[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Klingt super!

Wegen SBB Downloader meld dich einfach. Dann richten wir das gemeinsam via Skype ein. Dauert 2 Minuten.
Übern Downloader gibts auch die Clipping App. Wenn du ordentlich fahren willst, kommst du sowieso nicht rum dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Kriegst auch hier nen Crashkurs von mir, sollte Interesse bestehen.

Hab eben noch die beiden DLCS (Japanese und Red) für AC gekauft und jetzt alle Erweiterungen komplett.
Mit den Sachen vom Downloader (nur wertige Strecken und Carmods, dazu unverzichtbare Apps) hat man dann tonnenweise Content.

Die Jungs und Mädels von Kunos haben sich das verdient. Großartig was die mit dem Game auf die Beine gestellt haben und dazu von Anfang an 3D Vision Support out of Box.

Nachdem der Porsche-Exklusivvertrag mit EA dieses Jahr ausläuft, können wir uns bald über ein Porschepack - ohne den Umweg über Ruf - bei AC (und auch anderen Renngames) freuen. Wird ein wahres Fest.

Das ist ja nett! Sehr gern, dann machen wir das über Skype. Das Red Pack (schönes Wortspiel eigentlich) hat mir natürlich extrem Spass gemacht. Besonders da ich ja mal im Lambo SV mitgefahren bin auf der NOS. Nur fahren sollte ich den selbst nicht; das hätte auch nicht nur Versicherungsprobleme gegeben. ich habe mich einmal bei abgeschaltetem Motor hinters Lenkrad gequält. Hat bei meinen 2M gefühlt 5 Min gedauert:)
Aber jetzt kann ich dank VR selber drinsitzen und habe volle Beinfreiheit!

Aufs Porsche Pack freu ich mich auch sehr! Ein Freund von mir hat mich neulich in seinem gebrauchten 996 mitgenommen. Was für ein Sound! Die alten Motoren ohne Turbo klingen echt besser!
16 tausend hat er bezahlt und muss nochmal ca 4000 reinstecken.

Ich sollte das Sparen anfangen...

Hab TR 2016 auch auf meinem Beamer in 3D gezocket. Mit Win 10 und DirectX 12 lieft alles butterweich, einfach stereoskopisch angeklickt und los gings in 1080p@60Hz :D

Hat jemand eine Liste von Titeln mit Stereoskopie SBS im Spiel implementiert wie bei Tomb Raider. Ansonsten muesste ich ja wieder 3D TV play benutzen mit nur 720p :/

Peterputer schrieb:
Hab TR 2016 auch auf meinem Beamer in 3D gezockt. Mit Win 10 und DirectX 12 lieft alles butterweich, einfach stereoskopisch angeklickt und los gings in 1080p@60Hz :D

Läuft es mit Win 7 und DirectX 11 genau so gut?

Peterputer schrieb:
Hat jemand eine Liste von Titeln mit Stereoskopie SBS im Spiel implementiert wie bei Tomb Raider. Ansonsten muesste ich ja wieder 3D TV play benutzen mit nur 720p :/

Du könntest auch Tridef3D benutzen. Outlast oder Split Second läuft zum Beispiel perfekt in 1080@60Hz.

Tine1-3 läuft aber auch wunderbar über SBS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da ein kleines Problem....hab mir letztens Dragonball Xenoverse geholt ( jaja....Kinderspiel schon klar, bin schon Fan, da gabs DB noch garnicht bei uns :D )....hab mir auch den Fix drauf gepackt, der inoffiziell im Web rumschwirrt. Der funktioniert auch soweit ganz gut.
ABER...sobald die Kamera näher ran zoomt, bekomm ich Doppelbilder. Hab schon diverse Tiefe- und Konvergenz-Einstellungen versucht, aber konnte keine Besserung erziehlen. Vielleicht jemand eine Idee?! :(

Puh, hab nur den Helixmod draufgemacht und die Konvergenz etwas angepasst.
Mehr musst du bei Mad Max nicht tun.

Von der GPU Power könntest du sogar DSR 1440p nutzen.

Ansonsten vom game her hab ich damals einiges gepostet. Müsstest mal ne Weile zurückblättern bzw über Google suchen.
Super game, 3-4 Stunden dranbleiben, dann erst ziehts rein.
Hab damals über 40 Stunden gezockt.

Derzeit warte ich auf den Nuka World Fallout 4 DLC. Kommt am 30.8.
Bis dahin wird Assetto Corsa gedaddelt. Wer mal wieder ne Runde drehn will einfach melden.

Lg

Mal so ne Frage nebenbei. Wenn ich Spiele über Steam installiere dann macht er das ja automatisch auf dem Laufwerk C. Mein Bruder fragt mich jetzt ob man auch ein anderes Laufwerk auswählen kann weil das Laufwerk C bei ihm voll ist. Und er wollte gerne wissen ob die Spiele alle in einem Ordner installiert sein müssen oder ob man für jedes Spiel ein eigenen Ordner erstellen kann.

Ich bin davon ausgegangen das man die Spiele auf C installieren muss auch wegen den Updates weil Steam wahrscheinlich nur das Laufwerk C nach Spielen durchsucht und es dann dort installiert.

Oder könnte man auch Steam gleich auf einem anderen Laufwerk installieren damit er die dort automatisch installiert?

Könntet Ihr mich kurz aufklären? Danke ;)

Eigentlich kannst du bei jeder neuen Spieleinstallation bei Steam den Speicherort auswählen. Dann liegt deine Bibliothek zwar an verschiedenen Orten aber Steam weiß das ja. Einfach bei der Installation das andere Laufwerk auswählen und auf "hier neue Steam Bibliothek erstellen" klicken.

Sorry, aber da kann ich dich nicht verstehen. Enthusiasten-Karten und auch sonst das edlste vom edlen in Sachen PC-Zubehör, aber dann den billigsten China-Schrott mitnehmen?

Wer billigt kauft, kauft zweimal. Allein, dass da keine externe Hardware fürs Tracking zuständig ist, sagt eigentlich schon alles. Dann sieht das Ding auch noch derart billig aus, fällt vermutlich nach zwei Wochen auseinander und ist unbequem ohne Ende.

Da kannst dann gleich die günstigen VR-Brillen fürs Smartphone mitnehmen, das macht kaum unterschied. Nur dieselbe Auflösung zu haben sagt erstmal gar nix aus. Kauf dir die Vive oder die Rift wenn die Controller draußen sind, dann weißte was VR ist.

Ohne Roomscale oder Motion-Controller bringt das gar nix uns zeigt überhaupt nicht das Potential von VR.

Lassen wir das Ding mal kommen. Tests werdens dann ja zeigen.
Meine Enthusiastenzeit ist mit der 980 ti für gut 400,- laaange vorbei.
Die Enthusiasten von heute kaufen Titan X Pascal für 1.300,- ;-)

Ja gut 980Ti ist natürlich wirklich nicht mehr Enthusiast ...^^
Klar, man kann natürlich mal abwarten, aber wenns dich in den Fingern juckt, würde ich definitiv gleich auf die vollwertige Version setzen. Wenn man schlecht in VR einsteigt, prägt sich das leider ein. Das war ja auch einer der Gründe warum 3D wieder vom Markt verschwunden ist. Billige, schlechte 3D-Produktionen haben da viel dazu beigetragen.

Lieber die paar Kröten mehr sparen und gleich aufs richtige Pferd setzen, wird auch den höheren Verkaufswert haben.

Ja, wie gesagt, damals war mein Zeug mit 780 SLI + 3*VG278H @ 3D Vision Surround und dazu der 3770 K ziemlich up to date.
Wie wir wissen ist die Hardware äußerst kurzlebig und mit meiner Signatur kannst du beim Wiederverkauf nun nichtmal mehr die schnellste derzeit erhältlich Single GPU -ne Titan X- kaufen.

Da bin ich mittlerweile meilenweit weg vom Enthusiasmus. Die Hardcore Fanboys kaufen sich hier gleichmal 2 Titan X Pascal samt Waküblocks und haun schnell mal 3.000,- für die GPUs raus. Bin da bewußt nicht mehr mitgegangen. Der damalige Wertverlust mit meinem sauteuren SYS ging mir schon reichlich auf den Senkel und seit die Urtitan um 1.000,- auf den Markt geworfen wurde, habe ich mit Nvidia im Enthusiastensegment endgültig abgeschlossen.

Ich bin auch nicht mehr gewillt für Oculus oder Vive schnell mal eben 800,- rauszuhauen, um dann ein Jahr später wieder 400,- Wertverlust in den Wind zu schießen. Im Moment gebe ich die Kohlen für wichtigere Dinge als Hobbies aus.
Weiters gehts mir auch gegen den Strich, wenn ich das Ding dann nicht regelmäßig nutze und die 800,- VR Brille wochenlang im Schrank rumliegt. Ging dir ja mit der Vive auch nicht anders, oder?

Da ich in Sachen VR den Fokus auf Simracing lege, spielen die anderen Features weniger Rolle. Da würde mich noch eher ne Fanatec Wheelbase V2 samt BMW Rim jucken ;-)

Hab mich mittlerweile an die 2. bzw. 3. Reihe hinter Enthusiastensegment gewöhnt, da denke ich auch dass ich dann mit ner AOC VR Variante zufrieden sein könnte. Wenn das Ding bei den Tests nicht taugt, dann warte ich halt noch ein Weilchen bzw. schau dann mal wie viele Oculus Kits am Amazon Marketplace landen. Bei den Dingern ists halt mitm Gebrauchtkauf so ne Sache mit der Hygiene. Die Wenigsten nutzen da waschbare Überzüge und schwitzen das Ding voll :kotz:, oder liege ich falsch?

VR muss sich eh noch entwickeln, das was derzeit auf dem Markt ist ist eh alles noch halbgarer kram. Wenn ich überlege das da manchen Leuten tagelang schlecht von werden soll und in einem Test hier auf CB Köpfe von Gegnern in cs go auf weite Distanz nicht sichtbar waren, dann frage ich mich warum die so viel für eine Brille verlangen die schlechter derzeit noch geeignet zum spielen ist als ein guter 21 zu 9 Widescreen Monitor.^^

Mein Eindruck der letzten Jahre ist auch einfach das viel zu viel an den Leuten vorbei entwickelt wird, Fast Sync kommt viel zu spät und ist eigentlich eine einfache Technik die man vor vielen Jahren hätte entwickeln können. Ich z. B. kann damit hundert mal mehr anfangen als z. B. mit 3D Vision weil ich davon sogar nach ner Zeit leider Kopfschmerzen bekomme.:(

Die Wenigsten nutzen da waschbare Überzüge und schwitzen das Ding voll , oder liege ich falsch?

Ich fürchte die ersten VR Headsets werden teilweise wie Gaming headsets designet bei denen man die Ohrpolster nicht wechseln kann. Bin mir aber nicht sicher, finde zumindest keine Ersatzteile für VR Headsets im Netz oder Ersatzpolster. Den auch gute Ohrpolster können irgendwann durch sein, die von meinem T90 musste ich schon nach fast 2 Jahren austauschen weil ich den Hörer teilweise 8 Stunden am Tag bei 35 Grad Zimmertemperatur auf hatte.:D

Waschbare Überzüge werden die wenigsten nutzen, hab ich selber auch noch nie gemacht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Täusch dich nicht, Simracing ist @VR gar nicht so geil, wie man denkt. Erstens ist die Auflösung dafür noch deutlich zu schlecht. Unter 4K ist mit ernsthaftem SimRacing erstmal nix anzufangen und zweitens und für mich wichtiger:

Man sieht überhaupt nicht seine Hardware, Hände sind weg, das schöne Wheelbase ersetzt durch ne billige Polygonkopie. Hat mich sehr genervt, dass ich nie mein Setup sehen konnte. Ich hätte auch mit ner Banane spielen können - macht keinen Unterschied. Ist schwer zu beschreiben, das muss man erleben.

Da haste jedenfalls nicht mehr viel von deinem Fanatec-Zeugs, da reicht das billigste vom billigen. Auch das FFB war irgendwie komisch. Fühlt sich künstlicher an, da der Rest des Körpers optisch im Wagen sitzt, aber überhaupt keine Kräfte spürt.
Also ich bin dann doch freiwillig wieder auf Monitor umgestiegen und nicht nur wegen der Darstellungsqualität.

So ein Mix aus Realität und VR wäre da angebrachter. Wenn ich meinen echten Körper und mein echtes Setup sehen könnte in der virtuellen Welt - das wäre sehr sehr viel geiler.

Mir wurde anfangs übrigens schon flau im Magen, wenn ich meine Hände vom realen Lenkrad entfernt habe, um mich zB zu kratzen, aber die virtuellen Hände auf dem virtuellen Lenkrad verblieben. Auch musste ich immer die Handhaltung wie mein virtueller Fahrer einnehmen, da es sich sonst sofort sehr merkwürdig anfühlt. Also gibt genug Gründe beim Moni zu bleiben.

Was die Überzüge angeht: Braucht kein Mensch, man kann den Schaumstoff einfach abziehen und einen neuen draufmachen. Der ist nur hingeklettet.

Hallochen,
@ ron
Kurze Frage zu Fallout, obwohl du schon ein Fazit verfasst hast. Es geht um die Shynts. Wie furchteinflösend hast du sie empfunden? Hab da leider so eine Androidenphobie seit meiner Kindheit, die bis heute anhält.

Ich habe damals bei Release ca drei Stunden gezockt, und dann aufgehört. Hauptsächlich aber, weil 3D nicht ging.
Wie hast du das Fadenkreuzproblem in Griff bekommen? Oder einfach über Kimme und Korn ?

@Win10
Doofe Frage, aber man muss schon alle Spiele neu instalieren, oder?

Ich habe das OS schon länger, auf eine frische SSD installiert. Ich kann aber nur über Umwege, wenn ich im UEFI die Bootreihenfolge ändere, von der Win10 SSd booten. Hatte gehofft, man kann das bei jedem PC Start einfach auswählen. Ich bekomms jedenfalls nicht hin. Vllt hat jemand einen Tipp.

gruß
jan :)

@O-Saft: Jep, die Präferenzen gehn da eben extrem auseinander. Bei Kopfhörern haben wir ähnlich, beim gaming eben andere Werte. Wo der eine ohne G-Sync oder 4K nicht mehr spielen möchte, ist bei mir halt nichts mehr in der platten 2D Variante machbar.

@glacios: Naja, da gehn eben die Meinungen total auseinander. Ich war von VR @ Simracing mit DK2 begeistert, mir fehlte schlichtweg die Pixeldichte. Auf alle Fälle bringen neue Mitweberber die Platzhirsche unter Druck. Mal sehn wie sich dann die Preise entwickeln.

In Sachen Peripherie hab ich ja das T500 abgestoßen und bin dann Monate später zu dem Fanatec Turbo S samt Clubsport Pedalen gewechselt. Kam da ja gebraucht um unverschämt günstiges Geld ran. FFB Power ist mit dem alten Ding kaum schlechter als mitm T500, die Pedale um Ecken besser und die Haptik mit dem Porsche Wheel ne andere Welt. Schade dass Fanatec diese Serie nicht mehr baut und nur mehr auf die sauteure Exklusivschiene via Wheelbase setzt.

Die von dir angesprochenen Erfahrungen mit VR muss ich erst selbst sammeln, um da mitreden zu können. Mein DK2 Test dauert damals gerade mal 2 Wochen. Zugegebenermaßen habe ich davon nur 2-3 Tage ausführlicher getestet und die Sache mangels ppi- Dichte gleich wieder aufgegeben.

@reiskocher: Ich finde die Synts sehen eher doof aus. So wie Typen, denen man ne Torte ins Gesicht gedrückt hat. Zum Fürchten finde ich die keineswegs ... schau dir aber sicherheitshalber ein YouTube Video an ... dann kannst du diesbezüglich sicher gehen.

Ich habe Fallout 4 ausschließlich aus der Egoperspektive gespielt. Dabei passen die Aimingpunkte bzw. Visierringe einwandfrei @ 3D Vision. Das Aiming hat so tadellos geklappt.

Wenn du Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen installiert hast, dann kannst du meines Wissens nur den Weg übers Bios und die Bootreihenfolge gehen. Ich glaube nicht, dass man quasi on the fly zwischen Betriebssystemen hin- und herswitchen kann. Gibt da aber sicher qualifiziertere Betriebssystemmenschen als ich, die eventuell mehr wissen.

Neu installieren musst du die Spiele mit Win 10 normalerweise nicht. Hab jetzt Win 10 seit 2-3 Monaten drauf. Es gibt, selbst als 3D Visionär, keinen für mich ersichtlichen Grund bei Win 7 zu verharren.

Morgäääähn,
@Ron
danke für deine Antwort.

eine Frage bzgl Mods hab ich noch: Wieso hast du welche installiert?
Ich tue das nie, bei keinem Spiel jemals getan. Grund ist, dass es sich für mich komisch anfühlt, etwas von Fans "hingepfuschtes" zu nutzen. Oft bei den unendlichen vielen Skyrim Mods gesehen, wie diese das Spiel entfremden.

Erläutere doch mal, wieso du dich für Mods entschieden hast. :)

gruß
jan