[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hallo Leute,

habe ein Problem mit Assetto Corsa. Das Spiel ist bei mir 180 Stunden gelaufen, 50-80 wohl mit meinem aktuellen System - immer mit 3d Vision und immer alles bestens. Seit ein paar Wochen hab ich nun Stabilitätsprobleme: die eigentliche Render-Exe friert ein und nach zwei, drei Sekunden ist man dann wieder im Menü. Fehlermeldungen habe ich keine. Daraufhin habe ich OC zurückgenommen, Treiber aktualisiert, BIOS geupdatet. Dennoch bleibt das Problem bestehen. Hat jemand mit 3d-Vision (meine Vermutung ist, dass hier der Hund begraben liegt), vergleichbare Probleme? Und vielleicht noch besser: Hat jemand ne Idee, wie man dem begegnen könnte? Hab schon im AC-Sammelthread gefragt, aber da ich 3d-Vision im Verdacht habe, wollte ich auch mal hier nachhören.

Zu anderen Games kann ich nicht viel sagen, zocke seit Monaten nur AC und ab und an mal ein klein wenig PCars (kaum der Rede wert).

6700K @ 4,5 Ghz
Z170 PRO GAMING
HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM
EVGA 980Ti SC (kein OC)
Win 10 64 Bit Creators Edition
NVIDIA WHQL 381.65

Heyho,

deaktiviere 3D Vision testweise, wie siehts dann aus?

Nach diversen Patches kams bei Assetto oft schon mal vor, dass die Grafiksettings (Auflösung,etc.) komplett verstellt waren.
Hast du da schon mal nachgeguckt?

LG Ron

Ich sehe gerade, meine Fehlerbeschreibung ist etwas missverständlich: AC beendet sich nicht immer, sobald mein Rennen startet - manchmal kann man auch ne Stunde fahren. Dann schmiert es wieder zwei mal in 20 Minuten ab. Dann friert das Bild ein und, man hört noch ein oder zwei Sekunden wird das Spiel noch berechnet (nur nicht angezeigt), dann ist Ende.
Grafiksettings sind eigentlich unverändert: ich hab mal vor Wochen AF oder AA reduziert, weil auf einem Server so krasse Wetterwechsel zu sehen bekam, dass meine Ti ins Schwitzen kam, aber das dürfte doch nicht die Ursache sein.
Komplett ohne 3d Vision könnte ich es mal probieren (wobei ich keine Lust drauf habe ;-)) aber manchmal läuft es eben auch NE Stunde oder zwei ohne Probleme.

Nach dem BIOS Update hab ich auch da bewusst nicht rumgespielt und nur die CPU im Rahmen des normalen übertaktet. Hatte sie auch mal 200 MHz runtergrsetzt, um sie auszuschließen - hat auch nichts gebracht. :-/

Hmm, Wetterwechsel bei AC? Ich dachte die gibts nur bei PCars ...

Hast du die CPU vom OC um 200 Mhz runtergesetzt, oder von den Default-Werten nochmal um 200 Mhz reduziert?

Ich würde wirklich ne Zeit lang komplett ohne Overclocking spielen. Setze alles mal auf die Ursprungswerte zurück.
Auch kein RAM Overclocking!

Wenns trotzdem noch abschmiert, dann nimmst du dir die GPU vor. Die kann schon mal unter Alterserscheinungen leiden und selbst der Standard Clock instabil werden. Hatte ich alles bereits.

Insofern du die CPU also ausschließen konntest, untertaktest du die GPU mit dem MSI Afterburner um -300 Mhz und -300 Mhz beim CoreClock und Speicher.
Einfach radikal runterziehen und Apply klicken. Dann sehen ob Besserung eintritt.

An der Anwendung wirds nicht liegen. Wenns mal eine Stunde stabil rennt und dann wieder nicht, liegt meistens ein Hardwareproblem vor.

Außer du hast soviel Pech wie ich schon mal hatte, als meine Crucial M4 SSD nach ner gewissen Anzahl von Betriebsstunden instant Crashes produzierte. Nach tagelangem Troubleshooting wollte ich schon alles - inklusive Sockel -rausreißen, bis mich der gute alte willsnone an einen bekannten Firmware Bug bei den M4 SSDs erinnerte. Hab dann in letzter Verzweiflung die SSD Firmware geflasht und alles war wieder gut.

Und ja, 2D ist keine Option, kann ich voll verstehen.

Hast du bei AC einen Helixmod drauf?
Wenn ja, mal runterschmeißen. Das läuft doch nativ recht perfekt, oder hat sich das geändert?

Ich bin da nimmer ganz so up to date, da Simracing bei mir nur mehr @ VR stattfindet.

Hi Ron!

Danke für die vielen Tipps! Gemeint war tatsächlich nicht Wetterwechsel, sondern Tag-/Nachtwechsel.
Die CPU hatte ich auf 4,3 Ghz zurückgesetzt, RAM hab ich wie schon von Tag 1 mit dem XMP-Profil betrieben. Ich werde beides mal @stock setzen und schauen, ob sich dann was ändert.
Die GPU hoffe ich ist unschuldig, denn die Karte ist noch nicht wirklich alt, wurde nicht übertaktet und ist insgesamt wenig gelaufen.
Helixmod habe ich nicht installiert, da AC (wie Du schon sagst), ohne Mods sehr gut @ 3d-Visioin läuft.

Sobald ich noch mal zum Zocken komme, melde ich mich, ob es was gebracht hat. Danke und frohe Ostern!

Jep. Gern geschehen.
Ich tippe fast, dass Cpu default dein Problem lösen könnte.
Klingt so, als ob die 200 mhz vom OC runter zu wenig waren.
Lass wie erwähnt alles default rennen und gib Bescheid.
Lg Ron

guru meditation schrieb:
Bin auch nicht mehr aktuell, bei mir werkelt der 376.33 Treiber seit längerer Zeit problemlos.

Elder Scrolls Online ist grade meine Welt. Sieht nicht immer perfekt aus, warte auf nen besseren Fix, aber das Game ist einfach nur gut.
Es gibt viel zu entdecken und zu erforschen. Sehr cooles Game mit viel Story und streckenweise gutem 3D-Vision Support mit diesem Helix:

http://helixmod.blogspot.de/2014/05/the-elder-scrolls-online-3d-vision-fix.html

Traumhafte Landschaften, viele gute Quests, es gibt viel zu entdecken. Ein Online-Game auch für Einzelspieler eine Empfehlung wert.

http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-online-one-tamriel/44578.html

Danke für den Top Tip, ist ja aktuell im Steamangebot und sieht wirklich gut in 3d aus.

@ Ron:

Also langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab im BIOS mal als Basis die "Optimized Defaults" geladen als Basis. Doch egal ob ich es so lasse, ob ich den V-Core auf 1,3 anhebe, das XMP-Profil lade - immer zickt AC rum. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man den Multi auf 45 anhebt oder auf 41 begrenzt oder man den Speicher mit den 2666Mhz laufen lässt oder mit "sicheren" 2133 - gerade hatte ich das Phänomen, dass er besonders schnell (schon nach weniger als einer Minute) abstürzt mit den konservativen Settings. Aktuelleres BIOS gibt es nicht, Downgrade sieht Asus nicht vor.

Wenn das System sonst nicht so rund liefe, würde ich ja auch mal CPU und RAM aus- und wieder einbauen, nur für den Fall das physisch was nicht in Ordnung wäre - aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich könnte noch AC neu installieren - bis ich das aber wieder alles gezogen und dann richtig eingestellt habe, ist wieder ein ganzer Abend gelaufen. Und die Erfolgsaussichten sind ja irgendwie gering. Noch irgendwelche Ideen?

EDIT:
Jetzt hab ich nochmal Default Settings geladen und nichts mehr dran geändert: Die CPU läuft dann nur mit 4,0 Ghz und das ASUS Board ballert mal locker 1,344 Volt unter Last drauf - und trotzdem ist AC wieder abgeschmiert. Ich lass diese Nacht mal Memtest laufen.
SFC hat nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Hallo Leute,

habe ein Problem mit Assetto Corsa. Das Spiel ist bei mir 180 Stunden gelaufen, 50-80 wohl mit meinem aktuellen System - immer mit 3d Vision und immer alles bestens. Seit ein paar Wochen hab ich nun Stabilitätsprobleme: die eigentliche Render-Exe friert ein und nach zwei, drei Sekunden ist man dann wieder im Menü. Fehlermeldungen habe ich keine. Daraufhin habe ich OC zurückgenommen, Treiber aktualisiert, BIOS geupdatet. Dennoch bleibt das Problem bestehen. Hat jemand mit 3d-Vision (meine Vermutung ist, dass hier der Hund begraben liegt), vergleichbare Probleme? Und vielleicht noch besser: Hat jemand ne Idee, wie man dem begegnen könnte? Hab schon im AC-Sammelthread gefragt, aber da ich 3d-Vision im Verdacht habe, wollte ich auch mal hier nachhören.

Zu anderen Games kann ich nicht viel sagen, zocke seit Monaten nur AC und ab und an mal ein klein wenig PCars (kaum der Rede wert).

6700K @ 4,5 Ghz
Z170 PRO GAMING
HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM
EVGA 980Ti SC (kein OC)
Win 10 64 Bit Creators Edition
NVIDIA WHQL 381.65
Netzteil defekt?

Ich hab auch schon mal ans NT gedacht. Ist ein Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular", noch keine zwei Jahre alt. Wenn ich bedenke, dass der Rechner oft nur einmal die Woche für ein paar Stunden lief, dürfte das eigentlich nicht sein.

Im Idle sind die Spannungen gut, womit mess ich sie am besten unter Last?

Noch eine Frage: Wollte Memtest über Nacht laufen lassen, aber als ich den Bildschirm angemacht habe, bleibt der dunkel. Hat Memtest ne Art Bildschirmschoner? Es scheint jedenfalls nicht abgestürzt zu sein, denn mit ESC startet er neu.

Netzteilprobleme gehen meist mit Hard Reset einher. Da schmiert dir die ganze Kiste ab, nicht nur ein Programm. Alles schon selbst gehabt :-)

Zieh den Cpu clock und gpu Speicher um 200-300 mhz runter. Einfach testen.
Viel mehr fällt mir nimmer ein :-(

Hi Dr.Death,

erfahrungsgemäß gibt es bei NT Problemen tatsächlich spontane Neustarts oder Bluescreens.

Das Problem mit dem dunklen Bildschirm hatte ich bei meinem alten Notebook auch mal.
Der läuft so lang dass sich der Bildschirm abschaltet. Und da man nicht wirklich Eingaben machen kann während Memtest läuft gabs keine Möglichkeit den Bildschirm zu reaktivieren. Ich weiß leider gar nicht mehr wie das gelöst habe... :(

Für CPU Lasttests hab ich immer Prime95 verwendet.
Bin eben noch über HeavyLoad gestolpert, das kenn ich jetzt zwar nicht, klingt aber auch gut.

Die Grafikkarte hab ich immer über Benchmarks belastet. Bei der Suche nach GPU Lasttests findet man als erstes FurMark oder StressMyPC.

Vielleicht hilft dir das weiter um einen Hardwaredefekt auszuschließen?
Vielleicht hast du das aber auch alles schon durch... dann liegt es wohl eher an Software/Treibern/etc., leider eine elendige Sucherei bis man da was findet.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
DiEiho

Grafikkarte kannst du sicher ausschließen? Um sicher zu sein solltest du auch dort mal den Takt von GPU und Speicher mit MSI Afterburner um 300 MHz runterziehen. Was sagt denn deine Windows Ereignisanzeige nach dem Crash? Wird der Nvidia Treiber zurückgesetzt?

Mal Windows neu installiert? Damit könnte man viele Softwarefehler ausschließen.

Windows neu installieren wäre die allerletzte Option. Ich versteh auch nicht, wie ich der Sache zuverlässig auf den Grund gehen kann. Ich hab jetzt wieder mein altes xmp Profil eingestellt und hab mit einem Kumpel 2,5 Stunden einen Server unsicher gemacht - ohne einen Absturz. War auch ein Server, auf dem ich regelmäßig fahre. Vorher hatte ich 1,5 h Memtest laufen lassen, ebenfalls fehlerfrei.

Ein Gedanke: Im BIOS gibt es zahlreiche Optionen im OC-Bereich, die alle auf "Auto" stehen. Wäre es möglich, dass das Board bestimmte, am Ende über die Stabilität entscheidende, Werte bei jedem Kaltstart neu ermittelt und das ganze so zu begründen wäre?

Ich hab auch mal das Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows ausprobiert, hat nichts gefunden.
Beim nächsten Neustart läuft chkdsk.

EDIT:

Die Windows-Problemberichte zeigen folgendes:

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffc30a8cddc4a0
Parameter 2: fffff80eba85e0a4
Parameter 3: 0
Parameter 4: 42c
Betriebssystemversion: 10_0_15063
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.15063.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Edit #2:

Also 100 Pro sicher bei der Graka kann ich mir natürlich nicht sein. Aber sie ist nicht übertaktet und wenig gelaufen. Werde den Takt mal weiter absenken. Doch solange ich nicht "zuverlässig" Probleme bekomme, ist das ja auch kein richtiger Hinweis...

Edit #3:

Ich hab mal die Spieldateien von AC überprüfen lassen in Steam. Eine fehlerhafte Datei wurde neu heruntergeladen. So oft wie das Spiel abgestürzt ist, könnte das aber nur eine Folge sein, keine Ursache. :freak:

Edit #4:

CHKDSK /r und /f haben scheinbar keine Fehler gefunden. Morgen oder am WE werde ich mich mal mit FurMark oder StressMyPC beschäftigen. So weit schon mal allen hier vielen Dank für die Tipps!! Gute Nacht Euch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Furmark erzeugt maximal Stromverbrauch/Hitze und zwingt die Gpu meist ins Powerlimit, sodass die Gpu runtertaktet.
Gemeinsam mit prime95 laufen lassen, dann kannst du das Netzteil so gut wie sicher ausschließen.

Fürs GPU Clock Stabilitätstesten ist Furmark ungeeignet.
Lasse lieber Uningine Valley ne halbe Stunde durchrennen.
Sieht übrigens @3D nett aus und ist äußerst zickig, wenn der GPU Takt nicht stabil rennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr, auf Youtube per 3D Vision + 3D-Monitor Side-by-Side-Videos vernünftig anzuschauen?

Ich hatte testweise mal ein kurzes Yooka-Laylee-Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=Ldj12ZTeTF0

Das Ergebnis musste ich mir dann über meinen 3D-Fernseher + Konsole anschauen, da ich am PC keinen 3D-Vision-Support für YouTube hinbekommen habe.