Windows neu installieren wäre die allerletzte Option. Ich versteh auch nicht, wie ich der Sache zuverlässig auf den Grund gehen kann. Ich hab jetzt wieder mein altes xmp Profil eingestellt und hab mit einem Kumpel 2,5 Stunden einen Server unsicher gemacht - ohne einen Absturz. War auch ein Server, auf dem ich regelmäßig fahre. Vorher hatte ich 1,5 h Memtest laufen lassen, ebenfalls fehlerfrei.
Ein Gedanke: Im BIOS gibt es zahlreiche Optionen im OC-Bereich, die alle auf "Auto" stehen. Wäre es möglich, dass das Board bestimmte, am Ende über die Stabilität entscheidende, Werte bei jedem Kaltstart neu ermittelt und das ganze so zu begründen wäre?
Ich hab auch mal das Arbeitsspeicherdiagnosetool von Windows ausprobiert, hat nichts gefunden.
Beim nächsten Neustart läuft chkdsk.
EDIT:
Die Windows-Problemberichte zeigen folgendes:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffc30a8cddc4a0
Parameter 2: fffff80eba85e0a4
Parameter 3: 0
Parameter 4: 42c
Betriebssystemversion: 10_0_15063
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.15063.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Edit #2:
Also 100 Pro sicher bei der Graka kann ich mir natürlich nicht sein. Aber sie ist nicht übertaktet und wenig gelaufen. Werde den Takt mal weiter absenken. Doch solange ich nicht "zuverlässig" Probleme bekomme, ist das ja auch kein richtiger Hinweis...
Edit #3:
Ich hab mal die Spieldateien von AC überprüfen lassen in Steam. Eine fehlerhafte Datei wurde neu heruntergeladen. So oft wie das Spiel abgestürzt ist, könnte das aber nur eine Folge sein, keine Ursache.
Edit #4:
CHKDSK /r und /f haben scheinbar keine Fehler gefunden. Morgen oder am WE werde ich mich mal mit FurMark oder StressMyPC beschäftigen. So weit schon mal allen hier vielen Dank für die Tipps!! Gute Nacht Euch!