[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Weil ich mit der DK2 angefangen habe und Assetto Corsa die Rift nativ unterstützt. Die Rift schien mir damals daher in der Entwicklung fortgeschrittener. Das trifft im nachhinein vielleicht auf die Ergonomie auch noch zu, aber dafür hatte die Vive de facto bereits motion controller und Lasertracking. Die rift wirkte auf mich wie das durchdachtere Produkt, aber da habe ich mich etwas blenden lassen. Eigentlich hat das Erscheinen der touch controller erst für einen technischen Gleichstand gesorgt. Das Tracking hinkt noch hinterher. Die hervorragende Ergonomie und der Oculus Store hindern mich trotzdem daran, zur Vive zu wechseln.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Jetzt noch eine letzte Frage: Ich hab mir heute kurz dieses Video angeschaut. Wer Interesse hat kann sich das mal ab der 4:50min anschauen.Wenn ich irgendwann mal Fallout4 VR zocken will dann wäre dieses teleportieren ein totales Unding. Ich hoffe das dies nicht zum Standard wird.

Zum Thema "Fallout 4 VR":

https://vrodo.de/fallout-4-vr-ich-garantiere-euch-v-a-t-s-in-virtual-reality-ist-geil/
 
Ich finds immer witzig wenn Leute denken Fallout 4 wäre dann in VR die Killerapp oder das Spiel worauf alle gewartet haben. Ich wette das ist nicht der Fall. F4 lebt wie die meisten aktuellen Spiele von der Bewegung der Hauptfigur, das ist immanent in nahezu allen modernen Spielen vorhanden.

Nur funktioniert das in VR eben nicht und das ist die ganze Krux, weshalb sich VR mit AAA Spielen so schwer tut. Niemand weiß eigentlich, wie man portieren oder gar eigene Spieleideen, die über Minispiele hinausgehen, verwirklichen soll. Solange dieses Problem nicht zufriedenstellend gelöst ist, wird sich VR wahrscheinlich nie richtig bei der Allgemeinheit durchsetzen können.
Für Spiele, in denen der Spieler fixiert ist (Cockpit, Railshooter etc), ist VR imo die Zukunft. Auch Strategie und Tabletopp-Spiele bzw. Spiele in denen dem Spieler kein Körper zugewiesen wird, z.B. Fifa oä dürften gut mit VR harmonieren, allerdings vermutlich ohne großen Mehrwert.

90% der Spiele werden aber so nicht zufriedenstellend möglich sein. Für diejenigen, die in diesem Thread noch immer meinen, man könne alte / neue Spiele per Mod oder evtl. über den Entwickler selbst (Fallout 4) in VR taugliche Spiele konvertieren: Nein das funktioniert nicht. Es sei denn man will sich mit Notlösungen wie ständiges Teleportieren zufrieden geben, die schlicht für ausgiebiges Spielen nicht taugen und einfach nur nervig sind.

Spiele müssen für VR entwickelt werden. Und das schließt ganz besonders das Spielprinzip mit ein.

PS manche Leute meinen ja immer noch, man könne doch wie bei jedem Spiel einfach per Analogstick laufen. An alle die das noch nicht ausprobiert haben, glaubt mir, HTC hat nicht umsonst auf Analogsticks verzichtet. Da wird einem sehr schnell kotzübel / schummrig / ungut.

@Ron
Danke für den Link. Sehr interessant, sehe das ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm wie du es darstellst ist es nun auch wieder nicht.

Klar kann man nicht einfach WASD auf nen Analogstick/Touchpad legen und gut ist.

Aber "Teleport sonst Übelkeit" stimmt eben auch nicht.
Es gibt unzählige Ansätze für coole und clevere Locomotionvarianten.

Teleportation ist die einfachste Lösung. Mit Hilfsmitteln wie einem Cooldown und einer Reichweitenbegrenzung kann man das ganze ausbalancieren.

Das andere Extrem ist der Versuch so nah wie möglich an das klassische WASD zu gelangen. Onward macht das z.B. extrem gut. Mir selbst ist vorher bei anderen Vertretern dieser Bewegungsart SOFORT kotzübel geworden. Also wirklich sofort: Spiel gestartet, einen Schritt nach vorne gemacht und abbrechen müssen. Man muss viel Feintuning bei Geschwindigkeit und Beschleunigung betreiben um das zu verhindern. Zusätzlich kann auch noch mit visuellen Effekten (z.B. Tunnelblick oder Verzerrung) nachgeholfen werden.

Laut dem Interview gehen die Entwickler den bestmöglichen Weg.
Sie werden verschiedene Optionen anbieten, damit jedes Tierchen sein Pläsierchen erhält.

Diverse Mods für bestehende Spiele belegen eigentlich eher das Gegenteil von "geht nicht". Nämlich das es eben doch sehr gut machbar ist, Spielen nachträglich einen VR-Modus aufzudrücken. Fallout 4 VR wird höchstens das Abschlussplädoyer dafür sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Sachen Cockpitspiele gibts an VR meines Erachtens nichts mehr zu rütteln. Ich hab das Ding nun einige Wochen in Betrieb und vermisse mein 3D Vision Triple Setup für Simracing keine Sekunde mehr.

Weiters ist die Platzersparnis natürlich immens, wenn man sich keine 3 Monis mit 1,8 m Spannweite ans Rig klatschen muss. Und in Sachen Finanzen spare ich mir eben etwa 1.500,- für 3 Stk. 3D Vision Monis bzw. stehen derzeit "nur" 600,- für die Bildausgabe mit der CV1 zu Buche.

Somit passt mein eben neu erstandenes Rig relativ platzsparend in die Bude, obwohl das Ding nun wirklich opulent ausgeführt ist.




Ein Pixeldichteupgrade bei der nächsten Generation und als Simracingfanboy oder virtueller Flugpilot ist man schlichtweg dort, wo man schon lange sein sollte.

Ich selbst war zwar extremer DK2 Gegner auf Grund des extremen Pixelmatsches und bin generell ne kritische Natur und hasse die Schönrednerei, aber genau für solche Cockpitgenres nehme ich die noch immer nicht zufriedenstellende Pixeldichte gerne in Kauf. Der Immersionsflash und Mittendrin- bzw. RL-Faktor ist einfach viel zu groß.

Auch die Gefahr dass das Ding bei mir in ner Ecke landet ist sehr gering, da eben Simracing ein für mich seit Jahren begleitendes Genre darstellt, welches seitens VR mittlerweile durch die Bank supported wird.

In Sachen WASD und co ists zweifelsohne noch ausbaufähig und meist muss da eben teleportieren herhalten, um die Sache erträglich zu gestalten.
Ich bin zugegebermaßen aus Zeitgünden kein Hardcore Zocker (oftmals nur 2 Stunden pro Woche), in Sachen einfach mal ein Standard Game auf VR zu pressen sehe ich die Sache aber ehrlicherweise kritisch.

Bei Vanishing of Ethan Carter wurde es so gemacht und da habe ich nach paar Schritten ein richtig ungutes Gefühl im Kopf. Bin in Sachen 3D seit Jahren eigentlich abgehärtet, aber dies setzt mir wirklich zu. Auch der Titel Adr1ft bereitet mir da etwas Unwohlsein, da kam ich aber mit Gewöhnung besser rein.

3rd person Perspektive funkt allerdings super. Bei Edge of nowhere hatte ich nie eine Sekunde Probleme, auch nicht bei The Climb, obwohl dies wieder 1st person darstellt.

Ich denke das 1st person auch mit Gamepad bzw. WASD gut spielbar sein kann, da bedarf es aber speziellen Feintuningmechaniken. So mal schnell eben ein gewohntes Game auf VR umzubasteln funktioniert ohne entsprechenden Adaptierungen mMn absolut nicht.

Edit: Wie versprochen ...
hab erst kürzlich wieder recht guten kostenlosen Oculus Content gecheckt:

*lost
*The Rose and I
*henry
*introduction to virtual reality
*Dear Angelica

... die würde ich euch bei der Erstbegegnung bzw. bei ner Vorführung für Freunde ans Herz legen... und wie erwähnt gibts die kostenlos.
 
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Joa ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Ich habe aktuellere Vertreter wie Onward leider nicht im Kopf, da ich bereits länger keine Vive mehr habe. Ich extrapoliere daher aus meiner Erfahrungen mit mehreren dutzend VR-Games.

Alle Spiele, die damals dieses Laufen inne hatten und nicht auf Teleport setzten, hatten ein massives Problem. Ich würde mich, wie Ron, auch als abgehärtet bzgl. Motion Sickness bezeichnen und hatte mit vielen Spielen, die Anfängern in Vr oft Schwierigkeiten bereiteten kein Probleme, aber sobald für einen gelaufen wurde, sei es mit WASD oder Controller, wurde mir sofort Banane im Kopf.

Verdammt ungutes Gefühl, wie MRACPAD schon schreibt, da reicht teilweise 1 Schritt und man ist hinüber.
Kann sein, dass da mit Feintuning noch ordentlich was raus geholt werden kann, da lass ich mich dann gerne überzeugen. Sollte es aber bei der guten alten Teleportation bleiben, was zumindest im Artikel auch suggeriert wird, nein danke dann bin ich 0 intressiert und ich wette 90% der anderen Gamer ebenfalls.
 
Ich spiele eigentlich ausschließlich First-Person Spiele mit Motion-Controller Support. Cockpitspiele mit Lenkrad/HOTAS/Gamepad sind zwar auch große Klasse aber meine wahre Leidenschaft waren in den letzten Jahren eher Spiele wie Battlefield, Fallout, Elder Scrolls, Bioshock, Metro usw.

Dementsprechend sind es beim Thema VR auch eher vergleichbare Titel, welche mich in ihren Bann ziehen. Zwar gibt es da noch keine von dem Kaliber (zumindest was den Umfang betrifft) oben genannter Titel, aber die verfügbaren Spiele zeigen schon eindrucksvoll wohin der Wind weht.

Ob Fallout 4 VR eine "Killer-App" darstellt, wird sich zeigen. Aber wenn es hält was es verspricht, hat es gute Chancen auf den "Mracpads liebstes Spiel dieses Jahrtausends" Award. ;)

edit: In dem Interview heißt es:

"Given the size of the world and the amount that you're moving in Fallout 4 that part is tricky because you're doing it a lot. Right now we're doing the teleport warp thing and that's fine, but we're experimenting with a few others." Interestingly, Howard says that the studio's plan isn't to come up with just one solution, but instead will be trying everything it can. "Our plan is to ship with as many as we can, because it's different for everybody," he says. "There are a lot of indie developers and students that are working on prototypes and thinking about how to move in VR and so we're looking at a lot of those."

edit2: Nach dem Erfolg von Onwards Locomotionsystem haben einige andere Entwickler ihre Systeme auch entsprechend angepasst. Es fließt teilweise sogar in die Sprache ein, "Onward-Locomotion" hat Potential das "WASD" für VR zu werden. :D

Obwohl Onward ein (Taktischer) First-Person-Shooter ist wo man quasi nichts anderes macht als herumlaufen und dabei zu ballern liegt das Spiel bei Steam irgendwo bei 97% positiven Reviews. Das Spiel bietet wohlgemerkt nur diese eine Fortbewegungsmöglichkeit, also kein Teleportieren oder irgendetwas anderes.
 
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8k Displays werden vermutlich nicht mit der vollen Auflösung angesprochen. Das muss auch gar nicht unbedingt sein. Hauptsache Fliegengitter ist weg... Und 120Hz hat ja bereits die PS VR. Es werden trotzdem nur 60fps berechnet. Auch die Rift kommt mit 45 fps klar.

Dazu wird mit eye tracking der zu berechnende Bildausschnitt kleiner, da man nur dort scharfe Bilder brauchst, wo man fokussiert.

Und es gibt z.B. bereits ab der 10XX Reihe "multi projection" (korrigiert!). Zwei Bilder für VR können in einem Durchgang berechnet werden.

Da steht alles auf grün...;)

Aber das scheiss Kabel muss weg!

Das Kabel muss weg!!
Das Kabel muss weg!!
Das Ka...✊️✊️✊️
 
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Die Vive ist hungriger. Zumindest in Elite Dangerous sehr deutlich. Oculus hat Asynchronous Spacewarp. Fällt die Bildrate unter 90 fps, extrapoliert die Software. Theoretisch reichen dann sogar nur 45 Fps.
 
Edit2: Vergessen zu erwähnen, vor dem Kauf eines VR-HMD solltest du dringend beide Varianten ausprobieren, Oculus + Touch und die Vive. Das hat ein bisschen was vom Klamottenkauf. Wenn du sichergehen willst das der Anzug passt, probierst du ihn vorher an.

Was den Hardwarehunger betrifft: Beide gleich dank identischer Auflösung und Frequenz.

Unterschiede gibt es erst wenn aufgrund zu schwacher Hardware/zu hohen Settings die 90 FPS nicht gehalten werden können. Bei den Notlösungen für diesen Fall ist das Oculus SDK etwas im Vorteil. ASW (Oculus) passt die Orientierungs- (Kopf drehen) und Positionsdaten (Im Raum bewegen) an, AR (SteamVR) nur die Orientierungsdaten.

Diese Techniken sind zwar nur "Sicherheitsgurte", kommen also im Optimalfall garnicht zum Einsatz, können in Einzelfällen aber den Unterschied bei der Spielbarkeit machen. Aktuell funktionieren diese aber nur mit NVIDIA Karten (900er/1000er, bei älteren nur Rotation) und den aktuellen von AMD (400er).

Ich hab z.B. ne Vive und ne Fury, fahre also ohne Sicherheitsgurt. ;) Bei fast allen Spielen konnte ich diese Performance Probleme vermeiden, außer bei der VR Mod für die Doom 3 BFG Edition. Mein i7 2600K scheitert regelmäßig ganz knapp an der 90 FPS Grenze wodurch das Spiel für mich quasi unspielbar wird.


edit:

Elite Dangerous ist kein so gutes Beispiel, dort ist fast ausschließlich Positional Tracking gefragt, deshalb reichen auch der Vive die 45 FPS aus, sollte dies notwendig sein.

ASW spielt seine Vorteile eher bei Anwendungen aus, bei welchen Oculus Touch zum Einsatz kommt. z.B. bei First Person Shootern wie Superhot.

Dummerweise sind genau das meine liebsten Games, ich hoffe also das Valve zügig arbeitet und bis zum Release von Fallout 4 VR ein Update für Asyncronous Reprojection bringt, welches auch die Positionsdaten mit einschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

funktioniert 3D Vision 2 auch mit 1440p ?
Und hat mal jemand Battlefield 1942, DiRT Rally, Half-Life² und Wreckfest damit ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit 1440p, ja!
 
nargorn schrieb:
Geht auch mit 1440p, ja!

???

schaltet der nicht dann um auf 1080 er Auflösung?
seit wann kann 3dvision höhere Auflösung?

In Anbetracht des bald erscheinenden Mass Effekt gibt's bei mir einen 2ten in 3dVision fantastisch aussehenden Durchlauf von Mass Effekt 3 :)
 
@deepmac: Mit meinem Asus Monitor geht das absolut problemlos in der nativen Auflösung von 1440p. Ist ein Hammerbild! Full HD sieht auf dem Monitor nicht annähernd so gut aus wie 1440p in 3D. Knackscharf! Dafür musste es aber auch die 980ti sein...Witcher 3 läuft damit auf mittleren Einstellungen und helix mod gut spielbar. Im CM natürlich auch auf hohen Einstellungen, aber das ist ja kein Vergleich...

Gute Idee mit Mass Effect 3! muss ich auch mal refreshen.
 
Jep, die Auflösung hat im Prinzip nichts mit 3D Vision zu tun, insofern der Monitor 3D Vision supported.
Asus brachte damals mit dem PG278Q den ersten 1440p 3D Vision Monitor auf den Markt.

@Homebase:

Ich bin eben günstig an eine PlayStation 4 gekommen und werde wieder einmal plattes 2D Terrain beschreiten :-(
Vielleicht schadets ja nicht, damit ihr mich nicht in die Ecke der unbelehrbaren 3D Fanboys stellt *lol*

Spaß beiseite, ich hatte damals PS3+XBOX 360 für diverse Exklusivtitel am Start und selbiges werde ich mit PS4 wiederholen (The Order, Uncharted 4, Until Dawn, Bloodborne, o.ä.). Besonders freue ich mich auf das neue Horizon Zero Dawn. Mal sehn ob der Exklusivcontent wieder bei mir zünden kann.

Wie gesagt haben bei mir unterschiedliche Plattformen Platz auf meinem Schreibtisch. Ganz egal ob PC @ 3D Vision, Virtual Reality via Oculus Rift oder Konsole ala PS4.

Achja, das für 2017 angekündigte Gran Tourismo Sport soll mit dem Release von Fanatecs neuentwickelten PlayStation Lenkrad einhergehen. Fanatec scheint sich nun endlich mit Sony bzgl. Produktlizenz geeinigt zu haben und somit steht dem sehnlich erwarteten Einsatz von Fanatecs CSL Elite bzw. CSW V2 Base mittels Sony PlayStation wohl nichts mehr im Wege. Dies werde ich dann bei Gelegenheit mit meiner eben erworbenen PS4 antesten.

Ansonsten habe ich letzte Nacht mein Fanatec Pedalreview fertiggestellt. Klickt bei Bedarf einfach rein, hierzu der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=L9JP4ahyPG4&t=27s

Als denn, Lg und euch allen ein gutes Restwochenende,
Ron.
 
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Ich verfolge die VR Technik auch weiter gespannt. Allerdings ist VR für mich in Sachen Simracing keine Option. Mit der aktuellen VR Brille mehr als eine Stunde um die Positionen im Rennen kämpfen, kann ich mir nicht vorstellen. Mir ist schon ohne diese Brille warm beim Rennen und bei den Pitstops greife ich regelmäßig zum Handtuch. Des Weiteren brauch ich meine Buttons/Tastatur, das Dashboard und meine Wasserflasche griffbereit - wo finde ich das in der virtuellen Welt?
VR zum daddeln für Fallout oder Doom usw. ist eine super Sache. Wenn die nächste Generation auf dem Markt kommt, werde ich bestimmt auch schwach.
Ergänzung ()

Auflösung 1440 geht auf jeden Fall. Ich habe 3d vision surround mit der Auflösung 7680x1440 - 3x Dell S2716DG. Die Dell Monitore laufen fehlerfrei, haben ein super Bild und einen sehr schmalen Rahmen . Meine ersten Versuche mit dem Asus rog waren eine Katastrophe, Pixelfehler, Flimmern usw..
Den 2k 3d Wunsch hatte ich schon fast aufgegeben, bis ich hier im Forum den Tipp bzgl. der Dell Monitore bekommen habe.
Wahrscheinlich wiederhole ich mich hier in meiner Begeisterung für den Dell Monitor, aber ich bin halt so happy wegen der super Performance - gerade beim Simracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, VR hat klarerweise auch seine Nachteile und mit der virtuellen Welt taucht man komplett ab. Die Simracingimmersion ist dabei aber gnadenlos gut, da man quasi im virtuellen Cockpit Platz nimmt, dadurch ist die Außenwelt natürlich nicht mehr visuell erfassbar.

Meine Simracingperipherie kann ich dabei nur mehr haptisch wahrnehmen und klar ist mit dem virtuellen Simracingeinstieg so manche Simracingperipherie überflüssig (Buttonbox, Secondscreens, etc.).

Ich würde trotzdem empfehlen der Sache eine Chance zu geben und dann abzuwägen. Media Markt verleiht die Rift für 69,- pro Monat, da kann man dann schon reichlich Erfahrungen sammeln.

@Homebase:


Der recht spürbare Oculus Preisrutsch hat mich veranlasst, die Oculus Touch Controller zu ordern. Diese wurden von 199,- auf 119,- runtergesetzt und somit steht meiner Oculus Touch Erfahrung nun nichts mehr im Wege. Dazu wird im Moment der Vollpreistitel namens Robo Recall (Epic Games) für Touch Besitzer kostenlos angeboten.
 

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