[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

3D lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du vorhast, viele ältere Spieleklassiker wie z.B. HL2 zu zocken. Aktuelle Spoiele werden wenn dann nur noch sehr spät und mit Gefrickel (helix) unterstützt. Eine Zukunft hat die Technologie jedenfalls nicht mehr, wenn es aber läuft, dann ists zumeist ein toller Mehrwert.

VR hat für die Zukunft noch größeres Potential, rückt aber langsam ebenfalls aus dem Fokus der Masse. Auch wenn die Industrie noch hofft, dass der VR-Hype mit günstigeren und qualitativ hochwertigeren Brillen noch einmal angekurbelt werden kann, denke ich nicht, dass VR der erhoffte Quantensprung in der Gaming-Branche ist (the next big thing), wie von vielen angenommen.
Die Prognosen für abgesetzte VR Brillen wurden sämtlich unterboten.

VR wird im Idealfall jedoch gleichberechtigt neben normalem Gaming existieren, wenn die Kundschaft groß genug ist/bleibt. VR wird sich in jedem Fall bei Cockpit-Spielen durchsetzen - da gibts aktuell nichts besseres.

Normale Spiele machen solange das Thema Bewegung irgendwie zufriedenstellend gelöst wird, leider dauerhaft keinen Spaß in VR. Übrig bleiben dann nur simple Arcade-Shooter
 
Nachwievor ist die Modding Community sehr engagiert. Aktuelle AAA Titel werden grundsätzlich 3D Vision fähig gefixt und über diverse Patches bei Bedarf nachgebessert. Du kannst da von Witcher 3 bis Quantum Break so ziemlich alles @ 3D Vision spielen.
Manchmal halt nicht gleich 2 Tage nach Release.

VR ist nie in den Blickpunkt der Masse gerückt, da zu Release um 100% teurer als angekündigt. So wird das erstmal eben ein Enthusiastenfeature bleiben. In Sachen VR geht das Ganze über ein Smartphone hinaus.

Lies dich da mal ein bzw klick in meiner Signatur auf den Oculus Link. Einfach das Video angucken, dann bist du im Bilde.
 
|SoulReaver| schrieb:
Nun ich schau mir dann 3D Vision an VR kommt nicht da ich kein Smartphone habe. Braucht man ja oder ich hab geschlafen und es ist schon anders. Pulsmesser wird auch noch angebracht bei meinem Spielegeschmack :D

Für VR am PC brauchst Du kein Smartphone, sondern entweder eine HTC Vive oder Oculus Rift. Würde im Moment zur Vive raten, da das Tracking bugfreier läuft. Wenn man unbedingt die Oculus will, ist meist Frickelei angesagt, sollte man wie bei der Vive "Roomscale" (d.h. freies Bewegen um die eigene Achse inkl. Controller für die Hände nutzend wollen).

Das kostet dann zur Zeit knapp unter 900€ jeweils mit Touchcontrollern.

Also soviel wie ein neues Iphone;-)

Für ein paar Samsung Modelle gibt es als PC lose Alternative auch die Gear VR Brille.

Die Pappmaché Brillen die man sonst für VR und Handys benutzt, liefern keinen guten VR Eindruck im Vergleich zu den oben genannten Headsets.

Ich selber nutze beides: 3DVision am Beamer und für VR die Oculus Rift mit 4 Sensoren und Roomscale. Ist aber schwierig gewesen Roomscale einzurichten.
 
900€ aha.... Es lebe NVIDIA 3D Vision. Nun ich denke VR kommt nicht in Frage kostet zu viel um es dann nicht zu vertragen. Und ein alter Depp wie ich hat in seiner Bekanntschaft nicht gerade die Zockergilde zur Hand um zu testen ;=)

Sollte man sich bei 3D Vision schon was aktuelles anschaffen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Ahnung wie alt wir sind ;-)
Viele hier im Thread seit Atari und Co dabei.

Oculus Rift könntest du für 70,- bei Media Markt 30 Tage lang ausleihen. Dann weiß man Bescheid. Alles andere ist Spekulation.

3D Vision gibts altuell den Dell 2716. Da biste samt 3 D Vision Kit bald beim Oculus Preis dabei.

Gebraucht allerdings gehen 3D Vision Monis recht günstig weg. Da musst ein wenig rumsuchen und einlesen.
 
Je nachdem.. Wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will, einen Beamer mit 3DVision Unterstützung oder halt nen schönen Moni. Hab einen von Asus 27", kostet aber auch soviel wie der Beamer in etwa... Gibt natürlich auch günstigere Geräte!!
Ergänzung ()

VR kann man auch ausleihen beim Saturn oder Mediamarkt (nicht ganz sicher welcher von beiden). Dann kann man sich den Kauf ja noch überlegen. Es vor Ort auszuprobieren würde ich nicht empfehlen. Die haben dort schwächliche PCs und keine tolle Demo Software...
Ergänzung ()

Ron war schneller:-))
 
Ich bin damals auf 3D Vision umgestiegen als ich meinen Monitor sowieso ersetzten musste. Dann ist der Aufpreis für 3D Vision nicht sooo hoch.
Einen Monitor braucht man ja sowieso, auch bei VR. Die Vision2 Brille mit Emitter hat dann nochmals 150 gekostet.
Von da her war das schon noch einiges günstiger als VR.
Mit VR warte ich sicher bis zur nächsten Generation. Mit der Grafik bzw Auflösung werde ich nicht ganz warm. Genau da liegt ja die stärke von Nvidia 3D vision. Keine Technik lässt Spiele besser aussehen. Selbst ältere wie Dark Souls 1 sehen in 3D besser aus als viele neue in 2D. Auch Dark Souls 3 sieht in 3D gleich nochmals massiv besser aus.
Zwar ist Helix Mod für fast jedes Spiel ein Muss aber da werden die meisten Spiele auch gefixt.
Inzwischen gibt es ein Tool um die Mods selbstständig zu installieren. Soll vieles erleichtern. Hab es nicht ausprobiert aber den Kommentaren nach ne sehr gute Sache. Zumindest für Neueinsteiger.
 
Nun danke an euch. Jetzt steht mal eine neue Karte an dann kommt der Kit dazu. Bis gespannt.
 
Das mit dem Ausleihen einer VR Brille ist schon ein klasse-Ding, wusste ich nicht.
30 Tage reichen im Normalfall aus, danach landet das Ding bei den meisten sowieso im Schrank :)

Roomscale existiert nur in belanglosen Demos, die nach 4h öde werden. Empfehle daher die Rift. Ich hatte die Vive und nachdem die Rift den besseren Bildeindruck und v.a. den besseren Tragekomfort hat, wäre das das System meiner Wahl aktuell. Macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn du vorhast, dauerhaft Cockpitspiele zu spielen (z.B. Rennspiele, EVE etc.)

Ich finden schon, dass VR in aller Munde war und mit PSVR alle Chancen hätte auch jetzt schon eine riesige Base zu generieren, aber die Leute haben einfach nicht kein dauerhaftes Interesse an VR. Am Geld mangelt es eher nicht, wenn man sich ansieht, wieviele Leute mit den neuesten Flagschiff-Smartphones rumlaufen.
 
Jo, da hast du schon recht, aber Smartphones brauchen die Leute heutzutage wie die Luft zum Atmen. VR halt weniger ... und so wird dann lieber dort der Sparstift angesetzt.

Hätte ganz anders ausgehen, wenn Oculus, wie damals von Luckey Palmer in Aussicht gestellt, für 350,- an den Start gegangen wäre.
Der Preisverdopplungsschuss ging wie erwartet nach hinten los und dazu kam Vive mit fertigem Roomscale auf den Markt.

Die Verkaufszahlen von Oculus sind im Prinzip verschwindend gering und hinken nachwievor deutlich hinter der Vive her, von PSVR ganz zu schweigen. Für meine Zwecke sehe ich auch die Oculus passender und Oculus Touch gibts nun ja auch. Ich finds einfach nur schade, dass sich mit VR und diesem holprigen Beginn wieder ein Nischendasein abzeichnet.

Ich hoffe total falsch zu liegen, da gewisse Genres für mich auf dem Monitor nicht mehr spielbar sind, wie beispielsweise eben Simracing oder Eve Valkyrie. Dazu gibts auch wirklich gute 360° Videoclips. Das Potential von VR ist schlichtweg brachial, der Pferdefuß Auflösung wird in den Griff zu kriegen sein.

Man kann von Facebook halten was man will, aber vielleicht verschafft genau dieser Deal den Oculus Machern die nötigen Mittel um über die schwierigen Anfangsjahre drüberzukommen. Wäre zu 100% in meinem Sinn.

@Zythus:

100% agree, dem gibts nichts hinzuzufügen.
 
VR ist imho schon längst über den Berg. Das wird nicht mehr verschwinden. Sicher werden sich nicht alle Spieleentwickler daran beteiligen, aber ein paar, die eine VR-Option in ihre AAA-Titel packen+ die unzähligen Indy-Entwickler reichen ja locker aus. Der aktuell verfügbare VR Content ist überwältigend groß wenn man bedenkt in welch kurzer Zeit er geschaffen wurde.

Wenn man die Steam Hardware Umfragen als Maßstab nimmt, gibt es mehr VR-Nutzer, als es Spieler gibt die UHD / 21:9 / Triple Monitore verwenden. Zusammengezählt wohlgemerkt.

Mich persönlich hat das Gaming mit der Vive dermaßen beeindruckt, das ich mich für traditionelle Spiele nicht mal mehr ernsthaft an den Rechner setze. Das Triple Monitor Setup ist verkauft und für non-VR Games reicht mir jetzt n kleiner Laptop im Wohnzimmer. :D

Einziger Wermutstropfen bleibt für mich trotz des großen Angebots die Spieleauswahl. Schuld daran ist aber in erste Linie lediglich die Exklusivität diverser Titel auf eine von mehreren Plattformen. Spätestens mit dem Release von Fallout 4 VR (oder nach dem danach nötigen Hardware Upgrade) bin ich aber endgültig im siebten Himmel. :D
 
Hi,
nachdem hier so geschwärmt wird von VR Brillen, bekomm ich auch immer mehr Interesse an so einem Teil.
Steht ja hier schon einiges an Informationen. Dennoch:
Wieviel Gefrickel allgemein ist bei der Ovulus Rift tatsächlich notwendig?
Kann man auch Oldshool Games zocken? HL2, JC1 etc.?
Geht RoTR? Oder werden nur neue Games die auf den Markt kommen Supportet?
Wie ist es mit Simrace, Projekt Cars +VR via wheel?

Würde meine Hardware ausreichen (siehe Signatur)? 600€ allein für die Brille und den Touchcontrollern ist so schon viel Holz!

Die Idee mit ausleihen bei Mediamarkt zum testen hört sich gut an.
@Ron: Wird das bei allen Mediamärkten so angeboten? Werden einem die 70€ bei einem Kauf dann mit verrechnet?

Thx
 
Hi, also für Simracing ist VR kaum zu toppen. Assetto Corsa, Project Cars, Raceroom u.a. werden unterstützt. Aber old school games kannste vergessen ohne Gefrickel. Mit den Touch Controllern gibt es aber auch genug neue Sachen zu zocken. Allerdings würde ich es nach meinen Erfahrungen langsam angehen mit Roomscale und keinen 3. Sensor kaufen, bevor oculus das nicht komplett in den Griff bekommen hat. Nur das Headset macht auf jeden Fall beim Autofahren SEHR VIEL Spass;)!
 
Das heisst fürs Auto fahren genügt die VR mit integriertem Headset und steuern mit wheel funzt? kein Touchcontroller nötig? Dann wäre ich bei der Erstinvestition bei 599€ bei Mediamarkt. Stellt sich immer noch die Frage, ob das meine Hardware packt.....
Für Egoshooter wird man wohl die Touchcontroler brauchen? Oder macht das mit Tastatur und Maus auch Sinn?
Gibts überhaupt Egoshooter in Firstpersonansicht für VR?

Kommt VR eigentlich besser rüber als 3D Vision übern 27" Moni oder gar Beamer?
 
Moin,
VR lässt sich mit 3D Vision nicht vergleichen, ist ne ganz andere Erfahrung.
Läuft bei mir parallel und im Moment ist bei mir 3D Vision wieder mehr am Start als VR, liegt aber an meiner Zeit und den Spielen was ich noch mit 3D Vision durchspielen will.
Deine Hardware sollte reichen, Touch Controller sind sinnvoll wenns du mehr "room-scale VR" mit der Rift spielen willst. Hier kannst du dann auch ein paar "Ego-Shooter" die für VR mit Touch Controler Unterstützung Programmiert sind zocken (Arizona Sunshine z.B.), für Doom 3 gibt es auch eine gute Mod um es mit Touch zu spielen, hier sollte man aber einen guten Magen haben und nicht anfällig für Motion Sickness sein. Normale Shooter oder Spiele allgemein gehen nicht mit VR außer vielleicht über die Software "VorpX" aber damit soll nicht alles so toll laufen und ist auch nur auf ein paar Spiele begrenzt.
Man kann sich zwar jedes Spiel auch auf einer Virtuellen Leinwand anzeigen lassen und spielen aber da würde ich meinen 27" TFT bevorzugen.

Für Simracing oder anderen Cockpit Spiele oder Spiele die man halt im Sitzen spielt (Chronos, Edge of Nowhere... usw.) langt die Rift ohne Touch, würde auch erst mal ohne Touch anfangen oder besser erst eine Rift ausleihen um zu testen ob es einen überhaupt gefällt.
Es gibt ja doch ein paar Grafikeinbusen und das oben schon genannte Motion Sickness ist auch noch so ein Thema bei manchen.
Dafür ist das Mittendrinngefühl bei Sim Racing und anderen Cockpitspielen unschlagbar wenn einen die davor genannten Punkte nicht stören.
Die Rift ersetzt ja sozusagen den Monitor und mit einem Lenkrad oder einem Joystick für Flight-Sims ist dann die Immersion schon fast perfekt ;-)
Zur Not ist ja auch ein Game-Pad bei der Rift dabei, was bei einigen VR Spielen auch benötigt wird.

Grüße
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 970 ist die Mindestanforderung. Die Grafik lässt sich enorm verbessern durch Supersampling. Dafür braucht man dann allerdings wiederum was Schnelleres. Gerade in Assetto Corsa bringt Supersampling enorm viel, kostet aber auch dann massiv Leistung. Aber auf lange Sicht wäre für Dein sehr schönes System vermutlich eh irgendwann mal ein Graka Update gut...
Ergänzung ()

Egoshooter gibt es en masse für Touch, allerdings kaum AAA Titel, sondern viel Waveshooter. Eine sehr erfreuliche Ausnahme stellt "Arizona Sunshine" vor. Gerade im online Coop sehr cool...

Es kommen aber noch in diesem Jahr einige echte Kracher raus. Unter anderem von den "Metro" Entwicklern.
 
Thx @ all.
Was versteht ihr unter Graphikeinbusen? Verglichen mit was? 3D-Vision Moni?
Aslo ich lege sehr viel Wert auf die Quallität der Graphik. Deshalb zocke ich auch lieber am 27" Moni als 3D-Rdy am Beamer.
Ich glaub ich werd um einen Test nicht herum kommen ;-). Kann man beim Mediamarkt selbst auch probieren?

Wie ist es mit den Aimen bei den Shootern? Bei 3D Vision ja nicht so toll.....
 
Aiming ist wie im RL. Das ist ein großer Vorteil von VR.

Die Auflösung ist vermutlich enttäuschend zunächst, aber das "im Spiel" stehen, macht einiges wieder wett. Man kann VR nur ausprobieren, aber nicht beschreiben...Auch 2D Screens von VR Spielen geben nicht die Qualität in VR wieder. Es kann sogar sein, dass ein Spiel hervorragend auf dem 2D Screenshot aussieht, aber schlecht in VR und auch genau umgekehrt!
 
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DaChris1234 schrieb:
Noch ne andere Frage: Wie schauts aus mit Resident Evil 7 @3D Vision? Funzt das ohne Helix?

Ich denke das Tomb Raider das letzte Spiel war was Out of the Box funktioniert hat. Wir müssen uns wohl noch ein wenig gedulden. Ich schau schon jeden Tag auf der Helix- und Tridef Seite ob schon ein 3D Profil raus gekommen ist. Demnächst soll ja auch Outlast 2 rauskommen. Da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Kurze Frage noch zu VR. Auch wenn das für mich wahrscheinlich dieses Jahr noch nicht in Frage kommt wüsste ich schon gerne für welche Brille man sich entscheiden sollte. Nachdem ich mich etwas informiert habe wurde doch meistens über HTC Vive positiver berichtet. Aber so wie es aussieht oder was man so hört haben beide VR Brillen Ihre Macken und deshalb wollte ich erstmal abwarten bis diese ganzen Kinderkrankheiten gelöst werden.

Kann mir einer mal noch kurz erklären was diese Begriffe bzw Abkürzungen zu bedeuten haben? Aiming & RL ???


Schade finde ich das für Trackmania kein 3D Helix raus gekommen ist. Wir spielen das schon seit über 1 Jahr und sind grad bei Strecke 178 angekommen. Bis 200 werden wohl noch einige Monate vergehen ^^
 
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