[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@Ron:

Wie denkst du darüber? Wäre eine GTX 1070 die bessere Wahl gewesen?

Eine Sache würde mich noch zum Stromverbrauch interessieren. Wenn ich jetzt mal ein älteres Game wie z.b. Mafia2 in 3D spielen würde läuft dann die Karte auch mit max 258 Watt? Oder wird dieser Wert erst bei aktuellen Games erreicht?
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Immer halt Glückssache bei Gebrauchtkauf. Wichtig ist, dass der Händler im Problemfall auch Folgebesitzer bedient. Bei einigen ist dem nicht der Fall. Computeruniverse, Jacob Elektronik u.v.m. lassen dich als Folgebesitzer links liegen, auch wenn dir der Erstbesitzer Rechnung und Abtrittserklärung beilegt. Alles schon selbst erlebt, hier gilt es wirklich den Händler vor Gebrauchtkauf zu kontaktieren, um böse Überraschungen auszuschließen.

Einzig EVGA agiert dabei vorbildlich. RMA läuft direkt über den Hersteller, egal ob Erst- oder Zehntbesitzer. Dazu easy via guest RMA abfragen und man weiß auf den Tag genau, wie lange EVGA- RMA Ansprüche bestehen.

Wie sieht es mit "K&M Computer" aus? Dort wurde die Karte bestellt. Ich wäre der Dritt-Besitzer. Hat schon jemand mit dem Händler Erfahrung gemacht?

Gruß
marcus locos
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt bisschen durchgelesen zu den 980Ti Karten und die beste wäre eigentlich diese hier:
"ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme 6GB GDDR5 384b"

Ist von der Leistung der Unterschied groß zu meiner neuen "MSI Nvidia GeForce GTX 980 Ti GAMING 6G" ???

Schreibe KM einfach an, und frage ob als Folgebesitzer im Problemfall Supportansprüche bestehen.

Wenn nein, dann muss im Problemfall über den Erstbesitzer abgewickelt werden. Da nutzen dir dann die restlichen Garantiemonate nicht die Bohne. Das mit dem ganzen Restgarantieblabla ist in so einem Fall also obsolet. Es sei denn man hat das große Glück, dass der Erstbesitzer greifbar ist und die Sache auch gewillt ist abzuwickeln.

Caseking beispielsweise bietet Support für Folgebesitzer. Die haben ein Formular, wo die Rma Ware an nen abweichenden Namen bzw andere Adresse zugestellt wird.

Wie gesagt sollte so etwas vor Kauf dringend abgeklärt werden, denn nur bei Evga wird direkt über den Hersteller abgewickelt, auch für den 10. Folgebesitzer.

Einzig Ausnahmen sind die Garantieverlängerungen. Diese sind bei Evga und Zotac an den Erstbesitzer gekoppelt.

Leider herrscht in dieser Causa viel zu viel Unklarheit im Netz. Ich habe der CB Redaktion mal nahegelegt, dieses Thema aufzubereiten. Leider wird lieber wöchentlich die zwölfunddreißigste GPU Auflistung gegengestellt, anstatt wirklich relevante Themen aufzubereiten, die im Problemfall richtig teuer werden können.

Ich habe die 980 ti Amp extreme von Zotac. Boostclock beträgt 1405-1418 Mhz ohne Overclocking. Da kannst du in etwa vergleichen, wenn du deine Werte ausliest. An der 980 ti Amp extreme mit overclocking auf +1500 Mhz kommt bis dato keine 1070 vorbei.

Ich hab das mal mit einem Boardie, der ne 1070 amp extreme hat, gegengetestet. Die 1070 extreme lag immer knapp hinter meiner Karte.
Ergänzung ()

Achja, hier der damalige Vergleich 1070 extreme vs meine 980 ti Extreme.
Sind ja quasi Brüder, da beide Zotac in der schnellsten AMP extreme Version.

Da siehst du, dass meine 980ti extreme out of Box deutlich schneller rennt als die 1070 extreme des Boardies.
Weiters bietet die 980 ti extreme noch einiges an OC Reserve, falls benötigt. Die 1070 extreme ist out of Box bereits ziemlich am Limit in Sachen OC.

Mit mildem Overclocking, ich hab damals kurz 1475 MHz angelegt, war der 980 ti Vorsprung gegenüber seiner 1070 extreme schon deutlich merkbar.

Hier das Ganze zum Nachlesen ... der Boardie hat den Thread leider damals geschlossen ... warum auch immer.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1070-amp-extreme.1610144/#post-19150789

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wurde da denn eigtl. mit DX9 getested und nicht DX11?

Das sollen alles DX9 Titel sein?

https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/2/

Die 1070 ist langsamer als die 980ti. Sorry..

Insbesondere die noch schärfer getakteten Versionen setzten sich dann spürbar ab.

Auf Standardtakt sieht die Sache zwar anders aus, aber das kauft ja keiner:-)

Sie 10er Serie taktet früher runter als die 9er. Schon bei 55° statt 75°. Ich hätte mir vielleicht trotzdem die 1070er jetzt gekauft wegen der längerfristigen Treiberunterstützung, aber nicht aus Performancegründen...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst alles im Kontext lesen Kenjiii, dann bist du schlauer. Lies dich ein wenig ein. Nargorn hat dir mit meinem Link auf die Sprünge geholfen.

Beispielsweise die 780 hat damals verglichen mit der 9xx Serie so schlecht abgeschnitten, weil sie in den Tests von der schlauen CB Redaktion immer als Referenz @ 900 Mhz mitgelaufen ist. Kein 780er Besitzer hatte sowas am Start. Jeder hatte günstiger Customs ab ca 1100 Mhz am Start.

Glaub mir, hier sind paar Urgesteine am Start, die diesen Gpu Zirkus seit 2 Dekaden mitmachen und die Spielchen zu interpretieren wissen ;-)
Da bin ich, verglichen mit paar anderen hier, mit meinen etwa 40 Lenzen noch Jülle Jungfurz vom Dienst.

@nargorn:

offensichtlich beziehe ich mich auf die geposteten Benchmarks von ronrebell in Heaven.

In deinem Link ist die Standard 980 Ti hinter der Standard 1070 und die beiden Customs geben sich nichts?
Also wo ist die 980 Ti da schneller? Du meinst jetzt die 0,6 fps bei den customs in nem Spiel? lol

Also ich fasse zusammen, die Karten sind ziemlich gleich auf und die 980ti lässt sich etwas besser übertakten und erreicht dann ca. 5% mehr Leistung.

@Kenjiii: Die höher getaktete 980ti ist moderat übertaktet. Wie Ron schon gesagt hat, sogar 2 Amp Versionen der selben Firma bringen jeweils maximalgetaktet einen Vorsprung für die Ti von 10%. ROFL...Gähn...Ist langsam auch sehr offtopic und auch ein bisschen langweilig.;-)

Ok, dann bring das nächste mal konkrete Argumente und zeige Links, wo man auch einen Unterschied sieht und keinen Nonsense.

Hättest du den Thread auch wirklich gelesen, hättest du auf Seite 3 die neuen Ergebnisse des Erstellers gesehen und mit ein wenig Mathematik, komme ich da auf keine 10%.

Hier nochmal die Ergebnisse: links 1070 rechts 980ti
FPS: 146,5 zu 154,8
Score: 3690 zu 3899
Min FPS: 26,4 zu 14,8
Max Fps: 289,3 zu 273,9

"ROFL Gähn" du hast recht, es wird langsam langweilig wenn immer die Tatsachen verdreht werden :D

Back to the topic pls.

Ich geb zu, den ganzen Thread habe ich wirklich nicht gelesen... Ob es jetzt in einem Bench 5% oder 10% sind, ist mir auch langsam wurscht. Auch von meiner Seite aus gern back to topic:-)!

Nachtrag:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tests/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/2/

Hier sieht man dann auch trotz rosa Brille einen sehr deutlichen Vorsprung der 980ti bei "Old Blood" und "the Division" (übrigens DX11). Und ja, ich meine die 980ti von MSI, nicht die Karte im Dornröschenschlaf:)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor nun hier was platzt bitte wieder btt und sorry nochmal, das ich meine Auflistung der Werte vielleicht verkompliziert dargestellt habe.

Klar in diesem Thread ist aber seit Jahren, dass wir hier nix schönreden. Egal welches Produkt wir besitzen, uns jucken nur die Fakten. Wies um meine letzten beiden Zotac Karten steht kann man ja nachlesen, indem man meine vorigen Postings begutachtet. Wenn was mies ist, dann kommts auf den Teller. Das Gehabe eigene Produkte verteidigen zu müssen liegt mir komplett fern, ich orientiere mich viel mehr daran, was denn andere Hersteller besser machen. Nur diese Vorgehensweise bedeutet Fortschritt und die für sich maßgeschneiderte Lösung zu finden.

BTT @ Asder @ Deus Ex Mankind 3D Vision Settings:

Gehe ins regedit und navigiere dort hin:

HKEY_USERS>S-1-5-21-28 (oder 27)...>SOFTWARE>EIDOS MONTREAL>GRAPHICS

Dann setzt du folgende Parameter ... wichtig umschalten auf Decimal:

StereoSeparation = 250 (decimal)
StereoPopOut = 750 (decimal)
StereoNearSeparationMultiplier = 350 (decimal)

Hiermit bekommst du ganz ordentliches 3D Vision gebacken.
WICHTIG: Wenn du regedit bearbeitet hast, dann lass die 3D Slider ingame in Ruhe. Sonst werden diese adaptierten Werte wieder überschrieben und du musst sie nochmal neu setzen.

Out of Box ist 3D Vision, wie bei den Vorgänger, leider etwas mild, aber mit dem regedit Tweak kommts ganz gut rüber.

Nochmal WICHTIG:

Guckst du durch das Scope, linkes Auge schließen. So wie in der Realität, wenn man rechtshändig in den Anschlag geht.

LG Ron

The Solus Project

6. Feb.Patch 1.031
Community Announcements - sjoerd
We are continuing to improve the VR support in TSP.

Version 1.031
Now supports Oculus Touch! Functionality wise it should be very similar to Vive, apart from a different button layout.
On Vive and touch pressing down is now walking backwards instead of resetting the camera. Cam reset is moved to R on the keyboard for now since we assume not many use it a lot (do you?)
Game now defaults to following the orientation of the controller and not the headset. This can be changed back in the options if you prefer.
AA now defaults to extra sharpened Temporal AA in VR, giving the best possible combination between AA and sharpness we could accomplish. There is some ghosting using this technique, but it looks better than before.
Extro has significantly improved cameras in VR, along with additional VR bug fixes and polish
Because of Oculus Touch, some options in the menu have been reworded to sound more inclusive (the same options now covers Touch + Vive controllers).
Missing voice acting in the intro fixed when playing in VR.
Presumed fix for the VR ladder teleport spot for the long ladder down into the Ice Path not triggering.

Known VR issues left:
You can cheat yourself past a door in the Library using VR teleport.
VR tutorials are a bit rough right now.
Main menu is a bit cluttered options wise and could use a redesign and introduction of templates.
VR loading screens still missing.

Ich hätte die Möglichkeit eine "Evga GTX 1080 FTW DT Gaming Grafikkarte" für 500eur zu bekommen.
Sollte ich da zugreifen?

Die wurde im Oktober 2016 gekauft. Könnte Sie auch abholen weil es nicht ganz so weit weg ist. Was meint Ihr?

Von der Leistung gehört Sie zu der schwächsten 1080 zusammen mit diesen hier:

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
KFA2 GeForce GTX 1080
Asus GeForce GTX 1080 Strix

Ich dachte wegen dem Preis sollte man sich das vielleicht trotzdem überlegen!?

Für ca 20% (?) mehr Leistung ist das ne Menge Holz...Aber der Preis ist schon ok, wenn Du die 980ti loswirst. Allerdings gibt es bei einigen Firmen für die 980ti ein Step Up Programm, zumindest bei EVGA soll das so sein wenn die 1080ti rauskommt. Ich finde man spürt die Verbesserung erst deutlich ab 40-50% mehr Rohleistung.

Die 980Ti von MSI habe ich heute bekommen. Ich werde die aber wahrscheinlich erst morgen einbauen und testen. Ich habe mich noch nicht fest entschieden ob es überhaupt Sinn macht. Die MSI könnte ich ohne Probleme mit Gewinn wieder loswerden.

Die 1080er verkaufen sich aber schon gut ab 550eur und da gibt es schon bessere Alternativen. Jetzt 50eur sparen aber weniger Leistung bekommen das ist m.M. bei dem hohen Preis kein großer Gewinn.

Ich denke im Momente werde ich die 980Ti behalten aber ich schau mich die nächsten Tage noch bisschen um, auch nach den 1070ern. Meinem Bruder habe ich ja eine 980Ti verkauft also gehe ich davon aus das ich sowieso diesen "Step Up Programm" nutzen könnte.

Wenn es soweit ist und man damit wirklich eine 1080Ti günstiger bekommen sollte dann könnte man sich das überlegen aber ich gehe stark davon aus das der Preis immer noch in der Höhe von 700-800eur liegen wird.

Also gross bereuen wirst Du es wohl nicht;) 1080 ist natürlich chic!

Aufpassen mit den EVGA 1080 samt ACX Kühler. Da gabs zu Beginn einige Hitzeprobleme. EVGA hat dann die Notbremse gezogen und aktualisierte Biosvarianten verteilt. Danach war die Karte zwar das Hitzeproblem los, dafür aber viel zu laut. Erst vor ner Zeit gabs einen Refresh des ACX Kühler ... aus gutem Grunde.

Halt mal die Füße still und teste deine 980 Ti bzw. klär das mal mit den Garantieansprüchen ab ... so wie von mir lang und breit beschrieben.

Danke Ron für den Reg-Tweak, werde ich die Woche noch Testen :daumen:

@nargorn
Auch für Dich ein Dankeschön für den Hinweis von "The Solus Project" und der lang erwarteten Touch Controller Unterstützung, darauf habe ich schon lange gewartet.
:cool_alt:

Ja, Asder, jetzt macht Solus Project richtig Spass! Schon drin versunken heute.