@marcus:
Hey marcus, zu welchem Preis ist die 980Ti hergegangen?
@VR:
In Sachen VR war ich eher skeptisch, muss aber nach einigen Monaten Oculus sagen, dass ich auf VR nicht mehr verzichten möchte. Gewisse Genres oder ordentlich optimierte Spiele sind ein echter Genuss. Derzeit spiele ich The Climb, das ist schon Wahnsinn was da an Immersion bei den Klettetouren rumkommt. Von Simracing ganz zu schweigen, geht gar nicht mehr am Moni für mich.
Weiters habe ich noch nicht einmal Oculus Touch am Start. Sogesehen habe ich mit VR, auch wenn die richtig großen AAA Titel noch fehlen, richtig viel zu tun. Trotz der Kinderkrankheiten finde ich, dass man sich mit der VR Anschaffung zumindest gedanklich auseinandersetzen sollte. Gerade wir 3D Visionäre sind ja Immersionsfanboys und grundsätzlich offen, abseits der Mainstreampfade unterwegs zu sein.
@Kenjiii:
Immer halt Glückssache bei Gebrauchtkauf. Wichtig ist, dass der Händler im Problemfall auch Folgebesitzer bedient. Bei einigen ist dem nicht der Fall. Computeruniverse, Jacob Elektronik u.v.m. lassen dich als Folgebesitzer links liegen, auch wenn dir der Erstbesitzer Rechnung und Abtrittserklärung beilegt. Alles schon selbst erlebt, hier gilt es wirklich den Händler vor Gebrauchtkauf zu kontaktieren, um böse Überraschungen auszuschließen.
Einzig EVGA agiert dabei vorbildlich. RMA läuft direkt über den Hersteller, egal ob Erst- oder Zehntbesitzer. Dazu easy via guest RMA abfragen und man weiß auf den Tag genau, wie lange EVGA- RMA Ansprüche bestehen.
In Sachen Mängelquote hat man mal Glück, dann wieder Pech. Von meinen letzten 10 Grafikkarten haben die ersten 8 ohne Mucken funktioniert. Die letzten beiden, eine davon GTX 780, musste vom Folgebesitzer bereits gebacken werden. Meine jetzige 980 Ti ist nach wenigen Monaten im Prinzip ein Garantiefall. Lüfterhysterese wird immer nerviger, dazu unter Last ein richtig laut schleifender Lüfter. Das Ding geht bei meinem nächsten Upgrade zur RMA, zum Glück hab ich als Erstbesitzer 5 Jahre Zotacgarantie abgeschlossen. Nem Folgebesitzer dürfte ich die Karte in diesem Zustand nur mehr als defekt verkaufen.
So gesehen beläuft sich meine persönliche GPU-Mängelquote der letzten Jahre auf stolze 20%. Na bravo. Und das Ganze ohne manuelles Overclocking und immer perfekt belüfteten Gehäusen.
@Deus Ex Mankind:
Habs kurz angespielt. Leider zündet der Deus Ex Funke nimmer richtig bei mir. Die Luft bei Deus Ex scheint wohl raus zu sein. Teil 1 ist nachwievor unerreicht und wird dies wohl bleiben. Das Grafikgerüst ist derbe angestaubt, manche Gesichtsanimationen versetzen mich zurück ins Jahr 2005. Zu Gute muss man Square Enix halten, dass 3D Vision out of Box prima funktioniert. Wichtig beim Zielen durchs Scope, das linke Auge zuzumachen. Wie im echten Leben beim Anvisieren durchs Scope eben auch, wenn man rechter Hands in den Anschlag geht. Einzig 3D Vision hält mich bei Deus Ex noch an der Stange. Mal sehn, obs noch besser wird.
LG Ron