• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Habe mit nem Kumpel, um uns von "Swordmaster VR" zu erholen, mal wieder TR 2013 rausgekramt und zum x-tenMal in 3D durchgespielt. Einfach ne Pracht! Den neusten Teil beim letzten Besuch. Das TROTTR ist vermutlich schon das Beeindruckendenste was es in 3D gibt, oder?:)

Ich fand grafisch und 3D mäßig Quantum Break referenzverdächtig. ROTTR ist super, aber Quantum Break gehört unbedingt gespielt ;-)

Habe dummerweise nur die Windows Store Version. Gab es halt umsonst bei der Xbox One dazu für PC.

ist auf der "agenda";) Danke!

Hey Leute, ich habe eine allgemeine Beginnerfrage :D
Ich habe eine Nvidia 3d Vision 2 Brille, einen BenQ XL2420G Monitor und eine Gainward Gtx 1070.
Brauch ich da jetzt noch einen USB Infrarot Sender, denn dieses Zubehörteil war leider nicht mit dabei und ich kann es auch nirgends einzeln finden?

Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
Hey Leute, ich habe eine allgemeine Beginnerfrage :D
Ich habe eine Nvidia 3d Vision 2 Brille, einen BenQ XL2420G Monitor und eine Gainward Gtx 1070.
Brauch ich da jetzt noch einen USB Infrarot Sender, denn dieses Zubehörteil war leider nicht mit dabei und ich kann es auch nirgends einzeln finden?

Leider kann ich nicht eindeutig sagen, ob ein Empfänger integriert ist, da ich über google nur die Angabe "3D Vision ready" gesehen habe (Alternate.de). Aber probiers es einfach aus. Wenn es nicht geht, dann brauchst Du vermutlich noch den IR Sender...

Sicherheitshalber einen Monitortreiber installieren, falls vorhanden. Gibt es ein USB Verbindungskabel? Dies könnte ein Indiz sein... Viel Erfolg!

Ok danke, also ein USB-Anschluss ist vorhanden.
Ich denke so ein Monitor der 3d-Vision ready ist, braucht doch immer einen Infrarot Empfänger, aber für die Brille braucht man einen Sender? Zumindest so habe ich das jetzt verstanden.
Ich werde mal ein wenig rumprobieren :)

Bekomme zu wenig Infos übers Inet. Aber hier ist ein Angebot auf ebay:
https://www.ebay.de/itm/252730365171
Dann haste auch gleich ne extra Brille für nen Kumpel;) Vielleicht kannst Du ja mit dem noch handeln.

ich würde sagen der hat einen integrierten Empfänger .
Hast du denn schon im Treiber die 3D Einrichtung gemacht ?

Ja ich habe mal im Internet nachgelesen. Anscheinend handelt es sich bei dem Monitor um ein Gerücht und er hat keinen Infrarot-Transmitter. Einer hat geschrieben "I contacted BenQ support. Despite multiple online reviews saying that this monitor has an "integrated IR emitter", it DOESN'T. I still need a USB emitter."

Bei der 3D-Einrichtung wird nichts erkannt und ich kann nicht auf weiter klicken, da es auf diesen USB-Ermitter wartet. Es gibt keine Option, wo man einen Monitor oder ein Gerät auswählen könnte.
Treiber gibt es zu meinem Monitor auch nicht.

Habe inzwischen schon ein 3D-Vision-Kit auf Ebay entdeckt und den Verkäufer angeschrieben, ob ich auch nur den USB-Transmitter kaufen kann und daraufhin hat er mir einfach einen Nachlass von 79,99 auf 49,99€ gegeben und ich habe zugeschlagen. Jetzt kann halt noch ein Kumpel daneben sitzen und zusehen, anstatt alles verschwommen zu sehen, ist doch auch gut :D

Anyway, danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Gern! Empfehle immer wieder gern Tomb Raider 2013 und 2016. BOCKT!!

Wenn "der Gerät" endlich da ist, freue ich mich schon auf die folgenden Spiele:

Dead Space 3, Dirt Rally, Doom 2016, Dyling Light, Far Cry Primal, GTA V, Metro Last Light, Max the curse of Brotherhood, Never Alone und natürlich auch Tomb Raider :D

Du wirst nicht mehr ohne spielen wollen ;-)

Habe schon viel von diesem Thread verfolgt, um mir die entsprechenden Spiele zu kaufen, falls ich sie noch nicht hatte ^^

Klingt gut Kenjiii und viel Spaß beim Verlassen der platten 2D Welt.
In Sachen Spielfreude kann dir nichts besseres passieren, als dieses verkannte Feature für dich zu entdecken. Wenn du damit klarkommst, dann wirst du dich fragen, warum du solange darauf verzichtet hast.

Der letzte Moni mit integriertem Emitter war der Asus VG278H und dessen Nachfolger VG278HR. Danach gabs keine all in 3D Vision Monis mehr. Läuft bei allen Modellen danach nur übers 3D Vision Kit.

Lg und halte uns am Laufenden,
Ron.

Mölln,

@kenji

Erzähl doch mal wie du zu 3D Vision gekommen bist und warum. Diese Geschichten mag ich lesen. 😊

@ron
Arbeitest du aktuell wieder an nem Review und watch Dogs2 sieht fantastisch aus. Die Entfernungen sind der absolute Wahnsinn wie echt die Distanz vorkommt.

Was Quantum Break angeht; ich habs ja in platt durchgezockt weil ich nicht mehr warten konnte. Als ich beendet hatte, Game der 3D Patch.

Ich wollte mir die real life Serie mal komplett angucken. Es gibt einige Zusammenfassungen zu finden aber die laufen Alle unterschiedlich lang. Kannst du vllt mal gucken welches von den Uploads die gesamte Serie beinhaltet? Es hieß in Tests, dass die Serie gut zwei Stunden geht. Aber irgendwie,...und die Uploader antworten auch net.

Gruß
Jan

@reiskocher:

In dem Review gehts um nen Pedalvergleich Fanatec CSp V3 vs. CSl Elite Pedals. Die CSP V3 sind gestern eingetroffen. Hier die Bilder dazu in meinem Simracingperipherie Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/t...settings-und-co.1469929/page-25#post-19702953

Bzgl. Review wirds etwas Zeit brauchen, da Job derzeit sehr viel Zeit einnimmt, aber wird das Review wird in den nächsten Wochen fertig sein.

Weiters muss ich wegen dem Playseat gucken. Bin damit nicht richtig glücklich, da der Fanatec Stuff dafür zu Overkill ist.

In Sachen Review werde mir im Speziellen für dich etwas überlegen und dir diesmal keine Jeans servieren. Da kommt was richtig rennspieladäquates ins Bild ... *hehe* ... lass dich überraschen.

@WatchDogs: Super, danke für die tollen News. Das wird mein nächster 3D Vision Leckerbissen. Freu mich schon darauf.

@Quantum Break: Ja, ich glaube das waren etwa 2 Stunden Videomaterial ingame. Ichhabd leider nimmer auf der Platte, jetzt kann ich gar nimmer nachgucken wie viel das wirklich war.

@kenjiii: Ja, lass hören. Bin da auch immer neugierig.

Meine Geschichte ist kurz. Ich wollte mir eigtl. nur einen guten 144 Hz G-Sync Monitor kaufen und oben rechts in der Ecke des Monitors sind noch so zwei kleine Sticker "G-Sync" & 3D-Vision.

Dann habe ich nur ganz oberflächlich etwas gegoogelt und eher schlechte Rezessionen gelesen.
Es war alles recht unübersichtlich auf der Nvidia Seite und man hatte den Eindruck, dass kaum Spiele supportet werden.
Also ein Hype oder ein gutes Feeling wurde nicht übermittelt.
Also habe ich die Idee wieder aus den Augen verloren.

Erst seit ich diesen Sammelthread hier entdeckt habe, wurde ich wieder neugierig. Vor allem mit den unzähligen Helix Mod Fixes ist die Auswahl wohl doch viel größer als gedacht.

Dann habe ich mir also doch eine 3d-Brille zugelegt und musst jetzt eben feststellen, dass ich einen Brillen-Kit gebraucht hätte ^^, der ja nun endlich bestellt ist.

Allerdings scheint es etwas verwirrend zu sein, bis man dann wirklich mal alles richtig eingestellt hat.
Da gibt es so viele Begriffe von denen ich noch nichts weiß als noob ^^.......z.b. "SBS eingestellt bei TROTTR?"
Wtf soll mir das sagen? :rolleyes:
Anscheinend gibt es auch noch verschiedene 3d-Profile für jedes Spiel.
Dann gibt es auch Probleme mit Win10, dass ich auch installiert habe.

Ich hoffe ich kann dann einfach meine 3d-Brille anschalten, die 3d-Option in der Nvidia-Systemsteuerung aktivieren und dann das Game starten. Dann müsste man doch theoretisch nur noch über diese Shortcut-Kombination die Brille richtig im Spiel optimieren und das war es?
Die Hoffnung stirbt zu letzt, aber ich denke man wird wohl erst mal einige Zeit investieren müssen, bis alles mal "läuft". ;)

Hy Kenijiii, ja plug and play ist das ganze 3d Vision leider nicht mehr.
Ein bisschen liebe und Zeit für Gefrickel musst du leider mitnehmen aber dafür passt das Ergebnis.
Ich bin zur Zeit hin und weg von Witcher 3 @ Blood and Wine, unglaublich geil in allen Belangen.
Mein bis Datum beste 3d Vision Game.