[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Moin,
@ Ron
Bist du dir denn sicher dass die 1080ti bald kommt. Weil nachdem ich gelesen hab dass die auf irgendeiner Messe nicht angekündigt wird dachte ich mir Sli aufzulösen. Naja. Egal. Die 1080 powert trotzdem richtig gut.

Dann noch ne kurze Frage zu; mir fällt der deutsche Name nicht ein. Heißt Field of View. Gibt es da eigentlich eine richtige Einstellung? Bei Watchdogs2 (3D Vision läuft plötzlich doch) ist der voreingestellte Wert 70, welche Einheit das auch immer sein soll. Hab den hohstmöglichen Wert eingestellt und habe logischer Weise mehr gesehen. Keine Grafikfehler. Aber es fühlt sich etwas seltsam an. Gibt es da irgend eine Faustregel beim Einstellen? Weil 70 ist wenn man vollaussvhlag eingestellt hatte etwas beengt.

Gruß
Jan

90° FOV (Sichtfeld) sind Standard. Danach kommt es irgendwann zum Fischaugen Effekt...;)

Ja, 1080 ti liegt bei Nvidia vermutlich schon in der Lade. Da wird nur wieder Amds Release abgewartet um kurz davor/danach aufzutauchen.
Aber preislich wirds da Richtung 800,- gehn. Ich glaube nicht,dass die 1080 einen großartigen Preisrutsch hinnehmen wird müssen.

Amd hat ja auch nichts zu verschenken. Ich glaube dass sich die high end Liga im Bereich + 600-1000 festgefressen hat und günstiger wirds nimmer werden. Die Kundschaft ist bereit so viel Kohlen für ne Single GPU rauszubuttern, somit wird sich dahingehend auch nichts mehr ändern.

Moin,

@nargorn:
Danke, die voreingestellen 70 bei Watch Dogs 2 sind komisch. Diesen Fischaugeneffekt meinte ich. Das Bild wird irgendwan so seltsam gewölbt. Das ist auch ein Grund wieso mich überbreite Monis nicht interessieren.

@ron
Aber ne AMD Karte ist ja keine Option für dich oder? Ich musste auch schlucken bei diesen 680€. Und es hätte eig ne Founders gereicht. Beim nächsten Mal gibts keinen Schnellschuss mehr.

gruß
jan :)

ronrebell schrieb:
Ja, Fallout 4 @ 3D ist für eine 970 schon grenzwertig. Kann eure Überlegungen schon nachvollziehen.
Naja, check mal die Benchmarkvergleiche inwiefern sich der Aufpreis für dich lohnt. Da die 980 ti im Bereich 1070 liegt, lässt sich der 1080 Vergleich recht einfach bewerkstelligen.

Also die 1080 ist schon deutlich schneller als die 980Ti wenn man sich die ganzen Statistiken anschaut.

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem. Am Wochenende habe ich bei meinem Bruder die 980Ti eingebaut. Es hat aber an der gleichen Stelle geruckelt wie davor mit seiner 970. Du hast ja selbst geschrieben das die 970 für Fallout4 zu schwach ist. Mein Bruder hat aber ca 14Std gespielt und keine Probleme gehabt. Erst als er in der Stadt "Charlestown" eingetroffen ist hat es angefangen stark zu ruckeln.

Also ich hoffe es finden sich einige Tridef Nutzer weil vor einiger Zeit ein Fallout4-Profil für Tridef raus gekommen ist und der funktioniert perfekt. Ich verstehe nicht wieso Tridef hier so wenig genutzt wird. Man hat viel mehr Möglichkeiten 3D einzustellen. Die Auflösung kann man höher stellen und es wird eigentlich fast jedes Spiel unterstützt. Vor kurzem ist auch ein für Battlefield1 raus gekommen.

Jetzt nochmal zu meinem Problem:
Wenn man bei Tridef Power3D ausschaltet dann fällt die FPS-Zahl runter. Wenn man es einschaltet geht Sie hoch. Schaut euch mal die Bilder an:

20170116_213717.jpg 20170116_213809.jpg

oder kurz ein Video dazu:

https://www.dropbox.com/s/1xoiclmnf4aycwq/20170116_214130.mp4?dl=0

Wenn man Power 3D einschaltet hat man ein perfektes 3D Bild und die FPS ist auch relativ hoch, das heißt es ruckelt nichts und man kann es vernünftig spielen aber leider gibt es dann diesen sogenannten Wassereffekt, dazu habe ich auch ein Video gemacht:

https://www.dropbox.com/s/ex6fyz6vst799ad/20170116_213927.mp4?dl=0

Wenn man diesen Wassereffekt entfernen könnte dann wäre alles super aber ich weiß nicht ob das Möglich ist.
Ich hoffe das sich da einige mit Tridef gut auskennen und mir paar Tipps geben können.

So wie auf dem Bild macht es sowieso keinen Spaß zu spielen ;) obwohl eine 980Ti eingebaut war:

20170117_004730.jpg

Es gibt komischerweise viele die Probleme mit dem Spiel haben. Sogar in 2D mit einer GTX1070 wie in dem Steamforum zu lesen:

https://steamcommunity.com/app/377160/discussions/0/360670708780067556/

Hier noch die Hardware von meinem Bruder:

16107343_1532200556807553_1348191090171226406_o.jpg 15977690_1532200550140887_6217312453250341820_n.jpg

Die Grafikkarte habe ich wieder ausgebaut damit ich das erstmal bei mir testen kann. Solange es ruckelt brauch er auch keine neue. Deshalb suche ich jetzt nach der Ursache... Vielleicht weiß ja jemand was...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reiskocher83 schrieb:
Moin,

@nargorn:
Danke, die voreingestellen 70 bei Watch Dogs 2 sind komisch. Diesen Fischaugeneffekt meinte ich. Das Bild wird irgendwan so seltsam gewölbt. Das ist auch ein Grund wieso mich überbreite Monis nicht interessieren.

Also der Fischaugeneffekt tritt erst bei grösserem FOV auf. Die künstlich eingeschränkte Sicht jetzt nennt sich irgendwie anders, aber auch egal..;)

Mit der richtigen Mischung aus passender Auflösung und FOV sind mit Sicherheit auch Extra Wide Panels ein Genuss! Oft ist es halt nur so, dass für diese Monis erst mal eine passende Auflösung erzwungen werden muss. Entweder durch Editieren der ini Dateien oder durch Einspielen von widescreen Patches. Ohne Gefrickel geht es auch da halt nicht.

@Jan: Nein, AMD ist mangels 3D Vision leider keine Option, aber wichtig um als Mitbewerber gegenzuhalten.
Mit der 1080 hast du jetzt ja lange Ruhe. Als Schnellschuss würde ichs nicht bezeichnen. Der Aufstieg von 970 SLI zahlt sich gerade für VR auf alle Fälle aus.

@Marcus:

Fallout 4 ist auch stark CPU abhängig. Gerade in größeren Städten hauts die FPS da schon oftmal runter. War bei mir auch so, aber unter 25 fps gings eigentlich nie. Welche CPU läuft bei ihm?

Tridef 3D Power Modus on = 3D Vision CM Modus.
Das ist das ein und dasselbe Feature und so kannst du auch den FPS Boost begründen.

Der große Nachteil vom Tridef 3D Power Modus bzw. CM 3D Mode ist eben der Halo Effekt (diese verwaschenen Konturen) und die geringere Tiefe. Wie gesagt hast du dieselben Probleme bei CM 3D Vision, da hat sich seither nix geändert.

Lg Ron

Danke Ron, er hat ein Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz Prozessor.

Aber müsste es nicht mit der 980Ti flüssig laufen? Wie kann es sein das die FPS runter geht auf 6,7? Der Prozessor sollte ja nicht das Problem sein. Er hat das mal mit dem Afterburner auslesen lassen und da kam seine 970 an seine Grenzen:

16128688_1533970776630531_1053351162_n.jpg 16128402_1533983983295877_211682334_n.jpg 16176253_1533983979962544_1073387713_n.jpg

die GPU-Auslastung im Spiel... die Grafikkarte geht an ihr Maximum
die CPU..also die 8 Kerne wurden 54% belastet...die ist also nicht das Problem

Achso Ron, die Tiefe war wirklich nicht schlechter wenn man Power3D einschaltet. Also ich denke da merkt man das bei 3D Vision schon viel deutlicher. Es sah wirklich alles sauber aus und die Tiefe war wie man sich das vorstellt. Wir spielen das wie gesagt über Tridef am Beamer in Side by Side da kommt das vielleicht alles etwas anders rüber als über Monitor oder TV.

Die Grafikkarte rödelt am Maximum, wenn durchgehend 98-100% anliegen.

In diesem Screenshot bricht die 970 immer mal auf an die 50% GPU Last runter. Klarer Fall von CPU Limitierung bzw. Programmschlamperei.
Hier hilft oftmals in Sachen Sichtweitendetails runterzudrehen.

Die ausgelesene CPU Auslastung ist nicht immer valide. Kann sein dass CPU Last gut verteilt ist, aber bei manchen Szenen ne immens hohe Singlecore Leistung gefordert wird. Und dann knackt die CPU schon wieder weg, auch wenn 8 Threads zur Verfügung stehen.

Alles schon selbst erlebt, selbst mit meinem 3770k, welcher bei mir @ 4,5 Ghz knapp 1 Ghz schneller als der deines Bruders rennt.

Ron, ich schick Dir mal die CPU Werte die mein Bruder aufgezeichnet hat:

CPU 1: max. 85%
CPU 2: max. 75%
CPU 3: max. 77%
CPU 4: max. 50%
CPU 5: max. 88%
CPU 6: max. 60%
CPU 7: max. 84%
CPU 8: max. 56%

Es musste also kein Kern an seine Grenzen gehen.

ab1.JPG ab2.JPG

Alles was bei der CPU + 80% ausgelesen wird, klopft am Limit an.

Die dabei gleichzeitigen Drops der GPU Usage bestätigen das CPU Limit.

Kann mir jemand sagen wie man die Mods für Fallout4 über den Nexus Manager hinzufügt?
Ich hab das gemacht und es sieht eigentlich alles richtig aus wie auf dem Bild zu sehen:

16145243_10211937185240527_1689170243_o.png

Trotzdem bin ich der Meinung das er die Mods nicht übernommen hat.

Bei dem einem Mod (Lowered Weapons 1.1-522-1-0) sollte er die Waffe immer nach unten halten wenn er sich nach vorne bewegt. Das macht er aber nicht deshalb denke ich das die ganzen Mods gar nicht übernommen wurden.

Da wirst du vermutlich Recht haben. Drum wirds spannend, was Amd im Sinn hat. Nvidia sieht sich seit der 1. Ur Titan leider bestätigt, dass Grafikkarten im 4 stelligen Bereich problemlos ihre Abnehmer finden.

Sollte man eigentlich komplett auf Mods verzichten wenn man in 3D spielen möchte?

Kann man das so allgemein sagen oder gibt es auch Spiele wo es mit Mods gut funktioniert?

Fallout 4 würde ich unbedingt modden. Hab da vor paar Monaten einiges hier reingepostet. Blättere mal ein stückweit zzrück, ich glaube da sogar eine Auflistung meiner verwendeten Mods bzw sogar Vergleichsscreenshots gepostet zu haben.

Ohne Grafikmods würde ich Fallout 4 nicht empfehlen. Die heben das Game damit suf ein völlig anderes Niveau. Hinsichtlich Installation über Nexus Mod manager musst du bei Bedarf die zigtausenden Todos auf Youtube und co beanspruchen.

Half Life habe ich via Cinematic mod gespielt, ein absoluter Grafikkracher für Nostalgiker.

Ich empfehle immer zu modden, wenns die Rohleistung erlaubt und 3D nicht verbuggt.

Das muss man einfach ausprobieren. Wenn man nix frickeln will, dann eben Finger weg vom Modding.

Danke Ron, ich schau mal später nach ob ich deine Auflistung finde. Auf dem Bild was ich reingestellt habe sind die Mods die mein Bruder rausgesucht hat. Er hat auch länger danach gesucht und seiner Meinung die 13 wichtigsten rausgesucht.

Half Life 2 habe ich auch das erste mal mit dem Cinematic Mod gespielt. Sah wirklich klasse aus wenn man das Spiel vergleicht zu damals als es raus gekommen ist. Ich glaub kein anderes Spiel wurde so stark verändert wie dieses. Leider hab ich das damals in 2D gezockt. In 3D soll es ja ganz gut aussehen. Wer weiß, vielleicht werde ich das irgendwann noch nachholen...

Das gleiche gilt ja auch für Skyrim. Als ich das meinem Bruder gezeigt habe mit dem HD Mod und 3D dann hat er schon etwas bereut das er das damals in 2D ohne den HD Mod gespielt hat ^^

Hier meine damalige Fallout 4 Modauswahl:
https://www.computerbase.de/forum/t...ality-3d-gaming.1546633/page-46#post-19111855

@Homebase:

Habe letzte Nacht wieder einige Zeit mit der Oculus verbracht. Dear Angelica ist ein sehr anschaulicher "Kurzfilm", den es kostenlos gibt. Sehr empfehlenswert, kann man auch ängstlicheren Naturen vorführen.

Dann war ich ne Zeit lang mit Project Cars unterwegs. In Kombination mit einem Playseat und VR, will man nicht mehr anders Simracing betreiben. Das macht dermaßen Laune, dass es die VR Kinderkrankheiten vergessen lässt. Bin da mit nem alten Lotus Open Wheeler und 20 KI Konkurrenten paar Runden Nordschleife gefahren, wow, was für ein Erlebnis.

Danach bin ich mal zur Seite gefahren und quasi aus dem Auto ausgestiegen. Das ist richtig krass, wenn man sich aus der virtuellen Kiste rausbewegt und quasi ums Auto rumspaziert. Ein echter Immersionshammer sozusagen.

Anschließend war ich noch mit Obduction unterwegs, quasi der MYST-nachfolger @ VR. Schönes Game.

Ansonsten werde ich die nächsten Wochen Fanatecs CSP V3 Pedale testen bzw. mit meinen CSl Elite Pedalen vergleichen. Mal schaun was mit diesen high end Dingern so rumkommt.

Mein Playseat selbst ist für dies Art des Simracings leider etwas unterdimensioniert. Die Pedalplatte habe ich bereits verstärkt, mal schauen ob mir einmal Besseres unterkommt.

LG Ron

So langsam stirbt mein 3D. Was nicht an der Hardware liegt sondern an der Software Unterstützung.
Ich habe 3 ältere Spiele installiert:
Elder Scrolls Skyrim "Enhanced Edition": Helix funktioniert nicht, da die Engine nun auf DX11 läuft. 3D geht gar nicht
World of Tanks: Seit einem Patch vor 2? Jahren keine Funktion in 3D
Diablo 3: Seit Anfang des Jahres auf DX11 umgestellt, 3D nur mit Bugs wie Schatten die in der Luft hängen und Objekten die doppelt dargestellt werden (so wie ganz am Anfang ohne Helix Mod)

Die Szene packt den alten Kram leider auch nicht mehr an, was ich extrem Schade finde. Habe derweil wieder G-Sync aktiviert.

Ganz toll ist übrigens auch unter Windows 10 und Edge, dass (Youtube-)Videos im Vollbild unter Edge in 3D dargestellt werden wollen und das Video dann crasht.

Ältere Games werden leider oftmals nicht mehr nachgefixt. DX9-11 war natürlich eine Hürde dabei.
Hier hilft oft, direkt im GeForce Forum nachzufragen. Manchmal nimmt sich ein Modder dem Problem an.

Ich halte es mit 3D Vision so, dass ich die aktuell gefixten Games recht zeitnah nach Fixrelease spiele. In paar Wochen werd ich mir mal Watch Dogs 2 vornehmen. So heißts klarerweise etwas am Ball bleiben, da die Community nachwievor wöchentlich, auch AAA Fixes, raushaut. Diesbezüglich lebt 3D Vision mehr denn je. Out of Box allerdings ist der Ofen schon lange aus, da brauchts nix schönzureden.