[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@marcus: Habs nur via 3D Vision gezockt und da liefs problemlos.
Bei Splitscreen Games ist meines Erachtens 3D Vision nicht ohne weiteres möglich.
Da müssten quasi dann je 2 separate Doppelbildpaare berechnet werden, scheint mir so nicht machbar.

@Jan:

Vive kam nicht in Frage, weil Bildqualität der Rift schärfer. Weiters weniger Frickelei, weil Kopfhörer implementiert. Das war mit DK2 noch ein riesiger Minuspunkt, da mit externen Kopfhörern rumfummeln zu müssen. Der Tragekomfort scheint auch besser zu sein, wobei ich Vive noch nicht getestet habe. Der Rift-Minuspunkt mit fehlendem Roomscale ist mit den Touch Controllern auch Geschichte.

Ich würde im Moment keinen Grund sehen zu Vive zu greifen. Das ist ja HTC bewusst und die Verkaufszahlen der Vive sind denkbar schwach. Darum kommt in paar Wochen Vive 2 an den Start, um Oculus Konkurrenz zu machen.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass rein subjektive gesehen beide VR Kits schlichtweg zu teuer sind, da bei diesen Kaufpreisen die Pixeldichte und andere Feinheiten noch ausgebügelt werden müssen. Mein persönliches VR Einstiegslimit lag bei 350-400,- und ich bin dann zufällig über ne gebrauchte Rift für 500,- gestolpert. Den Extrahunderter habe ich allein fürs Simracing nicht bereut und ein wenig Enthusiastenrestgenetik trage ich wohl noch in mir ;-). Wäre ich nicht über dieses Angebot gestolpert, hätte ich vermutlich die nächste Generation abgewartet.

Paar Posts zuvor habe ich ein Kurzfazit mit der Rift gezogen, das kann ich auch nach ner Woche mit dem Ding so unterstreichen.

Wer bei Oculus über FOV Einschränkungen jammert, der sucht definitiv bewußt danach. Ich habe 3D Vision Surround via Monihalterung vor die Nase gezogen genossen, welches aber nicht ansatzweise an diese FOV- Freiheit einer Rift herankommt. Die FOV Erweiterung wäre mein jetzt unwichtigster Punkt auf der VR- Entwicklungs To-Do Liste.

LG Ron
 
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Moin,

danke ron, für die mal wieder super ausfühliche Antwort. Morgen hole ich mir eben die Rift. Bin schon extremst gespannt.

gruß
jan :)
 
Ok, da bin ich gespannt auf dein Fazit.
Welche Spiele bzw. Genres hast du auf dem Radar? Gehst du die Sache mit Simracing auch an?
 
Sorry, Ron, deine Postings waren eigentlich immer gut durchdacht und hatten Qualität. Aber was Du zu Rift und Vive schreibst, ist sehr einseitig. Und zum Teil falsch. Ich habe beide(!) Systeme ausgiebig getestet. Ich spreche aus Erfahrung.

ronrebell schrieb:
Vive kam nicht in Frage, weil Bildqualität der Rift schärfer.

Die Rift ist nicht(!) schärfer, sie hat exakt die selbe Auflösung. Das Bild wirkt glatter, man sieht etwas weniger Fliegengitter. Dies wird aber durch ein geringeres FoV erkauft, dieses ist bei der Vive größer. Zudem hat die Vive das merklich kontrastreichere Bild im Vergleich zur Rift, die im direkten(!) Vergleich oft flauer wirkt. Google mal!. Viele Leute berichten auch, dass sie mit der Vive weniger Lensflares sehen. Wobei mir persönlich das nicht aufgefallen ist.

ronrebell schrieb:
Weiters weniger Frickelei, weil Kopfhörer implementiert. Das war mit DK2 noch ein riesiger Minuspunkt, da mit externen Kopfhörern rumfummeln zu müssen.
Hier hast Du Recht, eindeutiger Pluspunkt für die Rift. Ich lasse den Ton aber über mein am PC angeschlossenes Soundsystem laufen, insofern spielt es keine Rollfe für mich. Insgesamt aber ein nicht wegzudiskutierender Nachteil der Vive.

ronrebell schrieb:
Der Rift-Minuspunkt mit fehlendem Roomscale ist mit den Touch Controllern auch Geschichte.

Hier streiten sich die Geister. Das Roomscale der Rift funktioniert nur mit einer dritten Kamera. Damit ist die Rift schon teurer als das Vive Komplettsystem. Dann: Keine (oder deutlich weniger) Kabelverlegungsprobleme mit der Vive. Du steckst die Lighthouses einfach an zwei Orten im Raum in ne Steckdose und 360 Grad Roomscale funktioniert perfekt. Nix mit meterlangen USB Kabeln rumprobieren. Wenn man 360 Grad Roomscale will, ist die Vive immer noch führend, trotz Oculus Touch.


ronrebell schrieb:
Ich würde im Moment keinen Grund sehen zu Vive zu greifen.

Warum nicht? Du schreibst selber, du hast die Vive nie getestet. Klar hast du die Rift und bist mit deinem neuen Spielzeug zufrieden. Dennoch ist das, was Du schreibst nicht objektiv. Kann es gar nicht sein, weil du die Vive nicht kennst. ICH persönlich würde mich trotz Oculus Touch (was ich beim ausgiebigen Testen auch geil fand, keine Frage) auch weiterhin für die Vive entscheiden. Aus genanngten Gründen.

ronrebell schrieb:
Das ist ja HTC bewusst und die Verkaufszahlen der Vive sind denkbar schwach.

Auch das stimmt schlicht nicht. Im Vergleich zur PSVR verkaufen sich beide Systeme schlechter. Die Vive wird laut November Prognose aber immer noch höher prognostiziert als die Rift. https://vrodo.de/marktforscher-playstation-vr-laesst-htc-vive-und-oculus-rift-hinter-sich/
Die stationären PC-Brillen im Highend-Segment werden laut Superdata in 2016 unterhalb der Millionengrenze bleiben. HTC Vive soll sich bis Jahresende 420.000 Mal verkaufen, während Oculus Rift auf 355.000 Exemplare geschätzt wird.

ronrebell schrieb:
Darum kommt in paar Wochen Vive 2 an den Start, um Oculus Konkurrenz zu machen.

Erzähl uns mehr:). nee ernsthaft, wo hast du das denn her? Es kommt in absehbarer Zeit keine Vive 2. Wohl frühestens 2018. Es gibt eine neue Vive Revision mit dünnerem Kabel an der Brille. Das ist auch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die subjektive Note habe ich ja herausgestrichen.
Und natürlich werkelt Oculus auch mit Hochdruck an Verbesserungen.
PS VR hat in den ersten 3 Wochen um Welten mehr abgesetzt, als Oculus und Vive in den letzten Monaten zusammen.

Bei Vive Oasis wird auch von Performance Verbesserung gesprochen. Dass sich dies nur um ein dünneres Kabel handelt, würde ich als eine zu dürftige Prognose erachten. Ich hoffe da kommt mehr.

Das engere Pixelraster macht nun mal ein mehr an Bildschärfe aus, das Fliegegitter geht für mich bei Oculus gerade noch so durch. Da würde ich nicht noch mehr Abstriche in Kauf nehmen wollen, auch wenn dadurch das Fov größer werden würde.

Man kann den Spieß ja auch umdrehen und sagen, dass Vive ein höheres FOV mittles groberem Pixelraster erkauft. Beide Vorgensweisen sind definitiv nicht das Gelbe vom Ei, aber der Fokus liegt in meinen Augen auf Pixelrasterung und ppi. Dahingehend haben beide Entwicklungen den meisten Aufholbedarf.

Die Faktenlage ist ja klar, jedes Sys mit seine Vor/Nachteilen. Die subjektive Note/Präferenz entscheidet.

Glaub mir, bietet Htc Oasis oder irgendein anderer Mitbewerber ein besser aufgelöstes Panel, bei gleichzeitig komfortablem Handling wie die Rift, dann bin ich sofort dabei. Ob bei mir Vive, Rift oder XY VR werkelt ist mir völlig wumpe. Ich kaufe/verkaufe einfach nach meinen Präferenzen und P/L. Welches Branding da drauf steht ist mir egal, Fanboygehabe noch egaler.
 
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Hi Leute,

ich habe von'nem Freund den Auftrag bekommen einen VR fähigen Rechner zusammenzustellen. Es soll die Vive werden. Ich habe mir überlegt als Unterbau i5 6600 mit GTX1070 zu nehmen. Da er hin und wieder Video und Photobearbeitung macht, hatte ich noch an den i7 6700 gedacht. Lohnt sich der Aufpreis für den 6700? Würdet ihr eine k Variante nehmen oder reicht für VR eine non-k CPU?

Danke und VG
 
]Morgoth[ schrieb:
Hi Leute,

ich habe von'nem Freund den Auftrag bekommen einen VR fähigen Rechner zusammenzustellen. Es soll die Vive werden. Ich habe mir überlegt als Unterbau i5 6600 mit GTX1070 zu nehmen. Da er hin und wieder Video und Photobearbeitung macht, hatte ich noch an den i7 6700 gedacht. Lohnt sich der Aufpreis für den 6700? Würdet ihr eine k Variante nehmen oder reicht für VR eine non-k CPU?

Danke und VG

I5 reicht eigentlich meist. (Hab selber 4670k)Allerdings würd ich Geld für ne AiO Wasserkühlung ausgeben und nach nem k schielen. Spiele profitieren seltenst von mehr als 4Kernen aber immer von mehr Takt.

GTX1070 langt. Statt der GTX 1080 könnte man halt noch auf die 1080ti warten. Der Performance Gap zwischen 1070 und 1080 ist sicher nicht allzu gross.
 
Den Cpu Unterbau kann man jahrelang nutzen. 6700k und jahrelang Ruhe haben, dazu ne Aio wie nargorn sagt.
Hab das damals mit meinem 3770k auch so gemacht und kanns nur weiterempfehlen.

Und ja, die 1080 Mehrleistung rechtfertigt den deftigen Aufpreis keineswegs.
1080 ti wird wahrscheinlich um die 850,- kosten, das würd ich lieber lassen.

Besser jetzt nen Hunderter mehr in Cpu samt Auo investieren und mit 1070 auf nummer P/L gehen.
Für VR langt das erstmal.
 
Budget sind max 1000€, ich denke da wird's mit AiO WaKü eher eng. Auch will er nicht übertakten und habe gerade keine Zeit dafür 😀. Dann wäre demnach 6600 mit eventuell k die richtige CPU für ihn, mal schauen was er sagt. Habt ihr Empfehlungen Richtung 1070 für mich? Davon gibt's einfach zu viele Varianten. Die Gamerock Edition von Palit könnte was sein oder?
 
]Morgoth[ schrieb:
Budget sind max 1000€, ich denke da wird's mit AiO WaKü eher eng. Auch will er nicht übertakten und habe gerade keine Zeit dafür 😀. Dann wäre demnach 6600 mit eventuell k die richtige CPU für ihn, mal schauen was er sagt. Habt ihr Empfehlungen Richtung 1070 für mich? Davon gibt's einfach zu viele Varianten. Die Gamerock Edition von Palit könnte was sein oder?

Habe mit dem Service von EVGA gute Erfahrung gemacht. Meine 980TI war defekt. 3 Tage später hatte ich ne neue von denen inkl. Garantie Verlängerung.

Ab einer gewissen Summe sollte man das bedenken. Vor allem wenn die CPU direkt nebenan die Wärme abführen muss...
 
Besten Dank für euren Input. Ich hab's mal weitergegeben. Mal schauen wie er sich entscheidet. Prinzipiell würde ich auch eher auf's Ganze gehen und in Zukunftssicherheit investieren, aber das sieht nicht jeder so. Die 1000€ sind ziemlich fix, wenn ich das richtig verstanden habe und da wird's selbst mit der billigsten 1070er recht eng. Und eine 1060 würde ich jetzt mal nicht für VR empfehlen, ist ja kaum schneller als meine GTX780 ;).
 
Bei den Preisen für VR muss man überlegen, obs dann an 100-200,- Mehrkosten für den Rechner scheitern darf.
So macht die Herangehensweise bei einer Enthusiastenspielerei wenig Sinn.
Soll heißen dass meine 980ti @ 1418 Mhz bzw eine flotte 1070 das Mindeste an GPU Power sein sollte und in Sachen CPU würde ich heute auf zumindest 4+4 Kerne setzen.
 
Moin,

Ich muss ja sagen, dass meine 970, also eine Einzelne, bisher alles flüssig und lagfrei darstellt. PcCars, Asseto, Sunrise Arizona, alles rennt flüssig.

Gruß
Jan 😃
 
Hey Leute,

ich habe seit langem mal wieder Just Cause 2 angeworfen und musste feststellen, dass bei mir 3D Vision unter Win10 gar nicht gut funktioniert. Viele Grafikfehler. Habe es schon neu installiert, ändert aber nichts daran. Kennt jemand das Problem und habt ihr eventuell eine Lösung parat?

VG
 
@ronrebell:

Hi Ron,

ich hoffe du hattest schöne Weihnachten ;)

Kannst du mir kurz erklären wie du Firewatch zum laufen bekommen hast?

Ich habe den Helix reinkopiert und nach dem ersten Start wurde 3D überhaupt nicht erkannt. Ich musste erst auf dem Desktop die Auflösung auf 1280x720 stellen dann wurde auch 3D aktiviert aber das sieht überhaupt nicht gut aus. Wie hast du das hinbekommen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hätte ich noch eine frage zu Metal Gear Solid V - The Phantom Pain. Das möchte ich über Beamer und SBS spielen. Ich habe bei dem Spiel den Helix reinkopiert und bei Nvidia Systemsteuerung HDMI-Checkerboard ausgewählt. Wenn ich das Spiel starte dann ist das 3D Bild aktiviert aber meine 3D Brille reagiert da nicht drauf. Hier mal 2 Bilder von dem Game-Menü. Muss ich dort den 3D Compatibility mode auf off oder on stellen?

1.jpg 2.jpg

Also ich gehe mal davon aus das man den Mode auf off stellen muss. Damit scheint es am besten auszusehen. Jetzt ist bloß die einzige Frage... Wieso reagiert die 3D Brille nicht? Und das Bild bekomme ich auch nicht in SBS. Eigentlich habe ich alles so gemacht wie auf der Helixseite beschrieben aber es könnte auch sein das ich etwas übersehen habe. Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hat jemand von Euch Battlefield 1 in 3D am laufen? Ich komm mit dem Helixmode nicht klar.
Sobald ich diesen in den Spieleordner kopiere, staret das Game in einer vergrössertem Auflösung. mit dieser komm ich nicht mehr ins Menü um das ggf. umzustellen.
Würd mich über Hilfe sehr freuen.
 
@Simracingfanboys:

Mein Fanatec CSL Elite Base vs. CSW V2 Base Review ist fertig.
Damit hier nicht offtopic hier der Link zum Textreview plus Videoreview.
Postet dort gerne rein.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-vs-fanatec-clubsport-wheel-base-v2.1645962/

@ Marcus: Thx, Weihnachten war schön klassisch und Grüße zurück.

Wegen Firewatch hab ich blos den Fix reinkopiert und Bewegungsunschärfe angepasst. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Konvergenz relativ stark anpassen musste. Ansonsten lief der Fix völlig unauffällig und problemlos.

Bzgl MGS hab ich leider keinerlei Beamer bzw SBS Erfahrungen. Via nativem 3D Vision liefs via Fix einwandfrei. Leider war mir die offene Spielewelt zu einfallslos bzw kam ich nie richtig ins Spiel rein.

Lg Ron.
 
Heyho Community,

hab eben ein Oculus Rift Videotutorial erstellt.

In diesem dreht sichs um die Ersteinrichtung und nützliche Anwendertipps. Gleichzeitig stelle ich das Oculus Debug Tool vor und zeige, was es mit dem VR Cover auf sich hat.

Umrahmt wird das Ganze von jede Menge VR Ingame Spielszenen. Guckt einfach rein. Für Interessenten oder gerade auf den VR Zug aufgesprungene User ist auf jeden Fall was mit dabei.

Postet gerne hier oder in meinem YouTube Kanal rein oder abonniert selbigen nach Lust und Laune.

Als denn, LG Ron ... und hier der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=pjpTx98kbOI
 

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