[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Puh, das habe ich auch einmal gelesen und da hat einer geschrieben, dass er komplett das Kabel abstecken, 3 Minuten warten und dann wieder anstecken musste bis es wieder funkte.

Hätte ich aber jetzt nicht mit 3D Vision in Zusammenhang gebracht ... dachte dass wäre eben nur ein G-Sync Bug :-(

Aber gut, glücklicherweise funkt es jetzt nun wieder.

@Firewatch:

Habs zwar erst eine Stunde angespielt, ist aber wirklich ein tolles und gleichzeitig atmosphärisches Spiel.
Fürs entspannte Zocken kann ich das nur weiterempfehlen.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich zocke zur Zeit noch "Rise of the Tomb Raider". Ich denke mal die meisten haben das bestimmt schon durch. Es geht um folgendes:

Das Spiel habe ich über 3DTV Play aber auch Nebeneinander in 1920x1080 gezockt. So richtig entscheiden konnte ich mich bis jetzt noch nicht welche 3D Einstellung die beste ist. Mit beiden Varianten sah das schon nicht schlecht aus.

Erst heute ist mir eingefallen das ja ein Helix für ROTTR draußen ist. Hier mal ein Bild was ich vor paar Tagen gemacht habe ohne den Helix:

https://www.dropbox.com/s/zy797s60gcuqw3d/ROTTR01_99.jps?dl=0

Jetzt habe ich eine Anleitung von Zythus vom 08.03. gefunden. Also bin ich dann so vorgegangen:

1. Dazu brauchst du das Helix Profil von Tomb Raider. Download : http://3dsurroundgaming.com/3DVision...TombRaider.rar
So dann startest du den Nvidia Inspector und importierst das entpackte Profil. ( .nip File)
Das geht so : Wenn du den Nvidia Inspector startest dann hast du in der mitte rechts so ein Schraubenschlüssel Symbol. Das anklicken und in der neuen Maske hat es oben ein Symbol mit einem grünen Pfeil nach unten. Doprt wählst du Import Profile.

2.. Jetzt wie bei allen Helixmode den Fix downloaden http://3dsurroundgaming.com/3DVision...aider3DFix.rar
Dateien entpacken und in den Spielordner wo die TombRaider .exe liegt kopieren.

Ich bin grad an einer Stelle wo starke Schattenfehler zu sehen sind. Ich habe mal davon 2 Bilder gemacht:

https://www.dropbox.com/s/0xkvoemsvkfmxz7/ROTTR05_99.jps?dl=0
https://www.dropbox.com/s/s0ectco82eic2yb/ROTTR07_99.jps?dl=0

War das bei euch auch so? Lässt sich das irgendwie einstellen damit diese Schattenfehler verschwinden?

Muss man beim Helix die Datei "ShaderFixesASMSource" entpacken?

Ist es egal welche Version man von ROTTR benutzt? Beim Helix steht ja folgendes:
- Requires version "Build_610.1" or earlier of the GAME

Ich habe diese Version drauf: 668.1. Könnte es dadurch Probleme mit 3D geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch, warum nutzt du den Helix Fix, wenn es vorher schon recht gut und fehlerfrei aussah?
Gerade Tomb Raider ist doch von Haus aus schon gut für 3D umgesetzt, da lohnt doch ein extra Fix eigentlich gar nicht.
Die Fixes wollen wir doch haben, wenn etwas nicht passt.
Ich denke da an mein Diablo 3, bei dem die Schatten in Höhlen irgendwo mitten im Bild hängen.

Der TR Fix war leider eine riesige Verschwendung von Arbeitsstunden der Modder. Square Enix hat angekündigt TR 3D Vision nachzureichen und dieses Versprechen auch gehalten. Es gibt wie erwähnt keinen Grund den Fix zu verwenden. Im ganzen Spiel sind 2 Schattenfehler in Zwischensequenzen zu sehen. Die restlichen 99,9% passen 3D perfekt.

Die Performance ist zwar @DX11 3D mies, aber da ändert der Fix auch nix dran.

Nutze wie erwähnt 3D out of box. Alles andere ist sinnlose Frickelei.

@SavageSkull:

Naja ich dachte mit dem Helix würde das ganze noch besser aussehen. Außerdem tauchen ja manchmal Fehler auf wie auf den beiden Bildern zu sehen.

@ronrebell:

ok dann lass ich mal den Helix weg. Aber du siehst auf den 2 Bildern die ich reingestellt habe diese Schattenfehler?
Das sind ja keine Zwischensequenzen. Ich spiele das ja jetzt mit Win7 also DX11 aber es läuft trotzdem ganz gut.

Ich bin halt noch am überlegen ob ich das über Nvidia3D oder am Beamer Nebeneinader spielen soll.. Nebeneinander hab ich den Vorteil das ich in 1920x1080 spielen kann aber ein riesen Unterschied konnte ich jetzt auch nicht feststellen.

Was mich noch interessieren würde ist die Tiefeneinstellung. Könnt Ihr euch noch dran erinnern wie Ihr das bei euch eingestellt habt? Also die Stereoskopische Trennung und Stereoskopisches Pop-Out? Habe das bei mir so eingestellt:

https://www.dropbox.com/s/qlzo7s933y5qyzb/ROTTR02_99.jps?dl=0

Ist Exklusives Vollbild auch wichtig oder kann man das ausschalten?

Ich hatte früher per Alt-F1-Hotkey öfters stereoskopische Screenshots gemacht. Mit der aktuellen "Geforce Experience" werden mit diesem Hotkey nur noch 2D-Screenshots geschossen.

Kann man das irgendwie wieder ändern? Gibt es jetzt einen anderen Hotkey für 3D-Screenshots?

P.S.: Hat sich erledigt. Es werden sowohl ein 2D-PNG als auch ein 3D-JPS geschossen und in verschiedenen Ordnern abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell:

Hi Ron,

könntest du zu Firewatch noch was berichten? Ich will das demnächst auch testen. Hast du den Helix drauf gemacht oder läuft 3D out of Box? Das Spiel hast du bestimmt schon durch. Dauert ja nur ca. 6 Stunden ;)

Ja, helix ist nötig.

Und nein, leider zu wenig Zeit zum Daddeln. Hab erst 1-2 Stunden Firewatch gespielt ... in den letzten Wochen :-(
Ist von Beginn aber top. Ich würde ne Empfehlung geben.

@ron
Spiele bitte Firewatch endlich durch. Ich möchte dich zum Spiel paar Dinge befragen :)

@Hitman Season 1

Hat es schon jemand probiert? Out of box ist ein guter 3D Effekt zu erkennen jedoch mit Fehlern bei der Beleuchtung. DHR, Kumpel von helix hat jetzt aber den Patch fertig. Leider funzt das bei mir nicht, obwohl er es perfekt erklärt und vermeidbare Fehler direkt nennt und ich es eben nach seiner Anleitung mache. Sobald ich das kleine 'TM' aus dem Verzeichnis entferne startet das game nicht, es muss aber weg sonst funzt die 3D Mod nicht. Hilfe. :)

gruß
jan

Serwus Jan,

poste einfach auf der Helix Seite dein Problem oder im dementsprechenden Thread im Nv 3d Vision forum, da wird dir ganz schnell geholfen. Hab ich auch schon paar mal gemacht, das geht echt fix. Meist hilft dir der moder selbst.
Vielleicht hatte sogar einer vor dir schon das selbe Problem.
Nur so ein Tipp.

Grüße ;)

@ Will

Hi, und danke. Das hat auch den Vorteil dort mitzuschreiben, dass es das Englische verbessert. :))

Trotzdem sollte sich hier jedes das Spiel mal angucken. Ich denke, es ist wat ganz Feines. :)

Hast du zufällig Firewatch gezockt?

gruß
jan

Hi, ich habe gestern Firewatch angespielt.
Gefällt mir gut soweit.
Doch nach 10 Minuten musste ich 3D ausschalten. Entweder vertragen das meine Augen nun nicht mehr (schon länger nicht gezockt), oder mit den Einstellungen stimmt was nicht.
Ich habe den Helix in den Steamordner kopiert. Muss man sonst noch einstellungen vornehmen, oder gar weitere Frickeleien ausführen?
Hab Windows 10. Könnte evtl DX12 was helfen?

@jan

Nein kein Firewatch bei mir.
Meine stark begrenzte Zeit verbring ich mit den Witcher 3 Erweiterungen und mit ein bisschen SIM Racing ala Assetto und Project Cars.

Hi Chris, hast du den aktualisierten Firewatch draufgemacht?
Läuft bei mir einwandfrei @ win10-64

@Firewatch:

Habs jetzt durchgespielt und wollte kurz Feedback geben. Technisch gesehen ist 3D Vision Top, leider hatte ich ein paar Crashes mit Fehlermeldung.Grafikstil und Atmosphäre fand ich richtig gut, das Setting völlig unverbraucht. Nach dem Spielstart muss die Konvergenz ordentlich zurückgedreht werden (Strg und F5), sonst habt ihr einen unnatürlichen und anstrengenden Tiefeneffekt.
Sprecher waren auf erstklassigem Niveau und die Einfachheit des Spiels, ohne je langweilig zu werden, beeindruckte mich.

Kein sinnbefreiter Lootingwahnsinn wie in schon fast jeder Open World, einfach nur Natur und Atmosphäre in Reinkultur. Dem Spiel gelingt es perfekt mit den Gedanken zu spielen und die Story baut Spannung auf, ohne zu überzeichnen.

Mit einer Spielzeit von etwa 4 Stunden ist mir Firewatch etwas zu kurz geraten, aber irgendwie hats dann auch wieder zum intensiven Atmosphärenerlebnis gepasst. Man will am Ende nicht so schnell aus der Spielewelt raus, ein Handlungsstrang hätte ja zumindest alternative 2 Extrastunden offengehalten.

Objektiv betrachte finde ich die Spielzeit zum Vollpreis von ca 20,- zu kurz. Da ich das Spiel im Sale um rund 10,- abgegriffen habe, relativiert sich dies bezogen auf Spielstunde/Euro.

Subjektiv gesehen wars ein wirklich bemerkenswerter Ausflug, der eine Investition von 20,- , trotz knapper Spielzeit, gerechtfertigt hätte. Wer abschalten und sich auf ein ruhiges Spielerlebnis einlassen will, liegt mit Firewatch goldrichtig. Durchspielen kann mans in einer Session, ich hab mir 4 Häppchen zu je einer Stunde gegönnt. Ein Spiel, das in Erinnerung bleibt und leider viel zu früh endet.

Lg Ron

Very good news!
3Dmigoto 1.2.50 hat ein richtig geiles Update bekommen.

Neu kann man ein Nvidia Geforce Profil direkt in 3Dmigoto reinschreiben.
Das heisst kein wechseln des Profils via Geforce Manager nötig.

Was auch bedeutet das man zukünftig den Nvidiatreiber aktualisieren kann ohne die Profile zu verlieren.

Einige Fixes wurden auch bereits überarbeitet wie z.B. The Witcher3.

Ich habe selber getestet und den DarkSouls3 Fix auf 3Dmigoto 1.2.50 updatet und in der .ini die entprechenden Parameter für das Profil eingetragen sowie hunting deaktiviert und die DarkSouls3 Fix Parameter eingetragen und es funktioniert reibungslos.

Achja und falls es jemanden interessiert, ich hab die Tage Batman Arkham Origins durchgespielt weil das Weihnachtssetting grad so passt. Und weil mir die Kamera, gerade beim stehen und laufen, viel zu nahe ist einen kleinen Workaround erstellt. Erlaubt damit auch viel höhere Konvergenz als mit der standard Ansicht.
https://forums.geforce.com/default/topic/976925/3d-vision/workaround-batman-arkham-city-and-origins-with-high-convergence/
Damit ist Batman schön zentriert und nicht so nahe am Bildschirm. Sieht für mich sehr sehr viel besser aus. Bei 30 Stunden Spielzeit hatte ich genau einen crash wegen dem Workaround.
Funktioniert auch für Arkham City. Da hab ich aber nur 3 Stunden gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Thx Zythus für die wirklich guten News!

@Homebase: Bin zum fairen Preis an eine gebrauchte Oculus CV1 inkl Simracing Playseat gekommen. So kann ich endlich die virtuelle Rennfahrerei von meinem Schreibtisch entkoppeln. Gleichzeitig hoffe ich, dass die damalige DK2 Erfahrung deutlich getoppt wird. Ich halte euch am Laufenden.

Lg Ron