[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Das war bei mir auch ne EVO 850. Mit ner 840er (jetzt) hatte ich kurioserweise keine Probleme... Ist da vielleicht der Akku vom Galaxy Note drin? 😜😜?

Ich glaub ich bin nicht der einzige der Win10 auf der EVO 850 SSD installiert hat ^^

Also ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte aber ich hatte ja auch das Problem mit der GrĂ¶ĂŸe von Texten. Da wurde auf meinem Monitor 100% als empfohlen eingestellt. Auf meinem Beamer und TV hatte ich 150%. Da hab ich auch in diesem Forum nachgefragt wieso das so ist.

Als Antwort hab ich bekommen das Win10 das selbst entscheidet weil man auf einem 50zoll TV aus ca 3-4m schaut und deshalb wird das Bild grĂ¶ĂŸer dargestellt.

ABER... ich habe bei mir 2 HDMI Splitter und jeder hat 2 HDMI AusgĂ€nge. Ich hab die jetzt mal beide getestet und von den 4 HDMI AnschlĂŒssen habe ich einen Anschluss wo mein PC mit 100% dargestellt wird. Ist doch sehr seltsam oder? Bei allen anderen AnschlĂŒssen wird mir immer 150% angezeigt. Beide HDMI Splitter haben mich jeweils ĂŒber 30eur gekostet also beide waren recht teuer. GĂŒnstiger gibt's die eigentlich kaum. Ich schreib das bloß damit nicht jemand denkt.... Ich solle mir einen vernĂŒnftigen HDMI Splitter kaufen damit es funktioniert.... Ich weiß nicht woran das liegt aber ich hoffe das ich mit Win7 nicht mehr diese Probleme habe....

Mich wĂŒrde bloß interessieren wie das bei euch ist.... also bei denjenigen die auch TV - Beamer via HDMI Splitter nutzen. Die mĂŒssten ja eigentlich dieselben Probleme haben. PC habe ich direkt am AVR angeschlossen.

Vielleicht kauf ich mir bald einen AV-Receiver mit 2 HDMI AusgĂ€ngen. Gibt es sowas ĂŒberhaupt schon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nargorn schrieb:
Ich hatte auch erst arge Probleme mit Win 10. Ich habe allerdings meine etwas runtergenudelte Samsumg SSD im Verdacht.

Ich habe auch eine der ersten Samsung SSDs 830 240GB, aber wÀre nie auf die Idee gekommen, dass die an IRGENDWAS schuld sein könnte.
Wie kommst du darauf ?

Kurz OT zu meinem Win10:
Mein Win10 fĂ€hrt innerhalb von 9-13 sec. hoch und ganz frĂŒher (als Win7 frisch installiert war) waren es 7 sec. Also meine SSD macht keinerlei Problem, obwohl ich wohl das "schmuddeligste" Windwows seit langem habe.
Zu Windows9x/XP Zeiten habe ich immer jede Scheiß installiert, runtergeschmissen, per Hand Dateien gleöscht, Defragmentierer genutzt und auch sonstige Tools genutzt- im Nachhinein alles contraproduktiv...:lol:

Auf meinem Win7 hatte ich so gut, wie nichts installiert- nur Spiele, kaum Tools (nur Photoshop und VMware), nur ein schmales Office und Antitvir.
Nun habe ich aber in der Zwischenzeit doch einige Sachen drauf (PowerDVD, iTunes, Brennprogramme) und alles diese Programme tragen sich in den Autostart, haben Services am laufen (PowerDVD und iTunes gleich mehrere) und speichern zig DLLs im Sideload-Ordner DriverCache, so dass mein Win7 schon recht fett war und den Nvidia-Treiber habe ich wahrscheinlich 100x rĂŒberinstalliert, ohne je einen zu deinstallieren...
Eigentlich wollte ich auf dieses fette, mistige Windows kein Update machen, weil das jetzt schon vor redundanten Dateien strotze, aber ein CLean-Win10-Install ging glaube ich nicht, bzw. war nicht einfach.
Lange Rede, kurzer Sinn: das Upgrade hat wunderbar geklappt und mein Windows10 ist scheinbar schlanker und schneller,als zuvor:D

Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich schon einige Windows-Upgrades gemacht hatte, wo es eigentlich IMMER Probleme gab. Entweder wegen neuem Bootmanager, neuem Treiber-Modell (win9 auf WinXP), speziellen Treibern (kein Scanner-Treiber fĂŒr meinen guten alten Epson unter Win7) oder SCSI InkompatibilitĂ€ten (musste ein RAID0 löschen und neu aufbauen) usw...:freak:

/OT

#back2topic

Die Samsung ließ sich nicht mehr formatieren beim Win 10 Setup. Vorher im Betrieb dauerte es ewig die Dateien auf ihr zu lesen; der ganze PC war kurz eingefroren und bei Steam hatte ich dauernd Festplattenschreibfehler. Daher die Idee...;-)

@Andy: hast du mal in deine Ereignisanzeige geschaut ;)?

@marcus: probier doch mal den vorherigen Build 1511. Das Anniversary Update lief bei mir auch nicht gut. Dazu kannst du unter Windows direkt zurĂŒckwechseln. Einfach mal neustarten und dabei SHIFT gedrĂŒckt halten. Dann "zum vorherigen Build wechseln" auswĂ€hlen. Dauert nur ein paar Minuten.

Ich hab heute wieder Windows7 drauf gemacht. Ich könnte es natĂŒrlich nochmal mit dem Build 1511 versuchen. Aber ich glaube nicht das damit alles besser wird. Eigentlich konnte ich mir immer selbst helfen. Man googelt danach und dann findet man die Fehlerursache aber diese PC AbstĂŒrze und das Bildschirm flackern da wĂŒsste ich nicht wo ich anfangen soll. Es ist ja nicht so das ich nichts versucht hĂ€tte. Ich konnte bloß keine Lösung finden. Und da ich mit Win7 nie Probleme hatte muss ich davon ausgehen das Win10 nicht richtig funktioniert.

Und lÀuft jetzt unter Win 7 alles wieder rund?
Bin mit Win 10 auch noch nicht so zufrieden, trotz Classic Shell ;-)
Hatte anfangs auch ab und an mal einen Bluescreen, hab dann ein paar Treiber nochmal neu installiert und im Moment scheint es wieder zu passen.
Ab und an kommt nach dem Windows Start eine Fehlermeldung vom "MICROSOFT VISUAL C++" aber selbst die ist seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten.
Bin leider noch nicht zum Beamer testen unter Win10 gekommen, aber das ist jetzt wo du wieder auf Win7 umgestiegen bist auch nicht mehr nötig oder?
Hoffe mal das jetzt wieder alles wie gewohnt bei dir funktioniert :daumen:

Ich habe es mit dem Build 1511 nochmal probiert und es schien alles in Ordnung zu sein aber mein Bildschirm hat jetzt wieder angefangen zu flackern. Ist schade, ich hĂ€tte gerne Win10 behalten aber ich habe keine Ahnung was das ganze verursacht. Ich könnte natĂŒrlich auf die Diashow verzichten dann wĂŒrde ich das flackern nicht mitbekommen. Das werde ich auch erstmal so machen weil so wichtig ist mir das dann auch nicht. Aber falls andere Probleme auftreten sollten z.b. ein PC Absturz o.Ă€. dann bin ich ganz schnell wieder bei Windows 7 ;)

]Morgoth[ schrieb:
@Andy: hast du mal in deine Ereignisanzeige geschaut ;)?

Nein. Was meinst du ? Sieht man dort Fehler der SSD oder hast du nur ins Blaue gefragt ?

@Marcus

Ich hatte komischerweise beim Umstieg von Win7 zu Wind10 bei den ersten paar BootvorgÀngen Bluescreens mit Windows 10.
Es kann aber sein, dass ich parallel dazu an meinen Bios-Einstellungen was im Overclocking verstellt hatte.

Bei mir hatte sich letztens einer der 4 Haltepins des CPU-KĂŒhler gelockert, bzw. er war gebrochen, weil ich die falschen
Löcher auf dem Mainboard genommen hatte.:Freak
Mein KĂŒhler war also die ganze Zeit leicht verkanntet. Unter Win7 hatte das aber nie Probleme gemacht.
Einer der Bluescreens hatte was mit Watchdog (nicht das Spiel) zu tun. Kann sein, dass Win10 empfindlicher auf
Übertaktungen reagiert ?
Nutzt das vlt. Befehle, die Windows7 nicht nutzte (VerschlĂŒsselung, SSE...) oder es lastet die Kerne anders aus ?

Nach meiner langjÀhrigen Erfahrung sind es oft Kleinigkeiten oder Hardwarefehler/-InkompatibilitÀten, wenn man
alles sauber installiert hat und trotzdem unerklÀrliche Fehlermeldungen hat.

Ich wollte jetzt mal das Spiel Evil Within testen. Ich hab das auch soweit in SBS hinbekommen. Bei Nvidia Systemsteuerung musste ich HDMI-Checkerboard auswÀhlen. Und im Spiel dann via ALT+STRG+F11 Fake3D deaktivieren.

Das Profil von AC3 bei Nvidia Inspec. hab ich ĂŒbernommen und den Helix im Spieleordner eingefĂŒgt.

Jetzt hĂ€tte ich bloß 2 Fragen dazu:
Kann man das auch in 1920x1080 spielen?
Und lÀsst sich die Tiefe und Konvergenz einstellen?

Ich spiele das ja ĂŒber Beamer. 3D sieht gut aus aber mir fehlt es etwas an Tiefe und schĂ€rfe...

Hat es jemand in 3DTV Play hinbekommen? Also die Tiefe lĂ€sst sich ĂŒber SBS Ă€ndern aber nicht die Konvergenz. 720p stört mich persönlich nicht. Aber etwas an Tiefe fehlt da noch bisschen.
Das Spiel soll auch angeblich mit Tridef laufen und ich hab heute gelesen das jemand das Spiel in 4K und 3D gezockt hat. Ist das Möglich?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Tomb Raider:

War das bei euch auch so das die Schneelawine und der Wasserfall in 3D etwas komisch ausgesehen hat?
Sieht das in 2D genau so aus?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Helix-Seite hat einer bei Evil Within einen Kommentar hinterlassen. Kann mir das einer ĂŒbersetzen?

I am playing The Evil within in 4 k @60hz SBS 3d. The only thing u neeed is the 3d depht map from reshade2.0 or 3.0 forum. U can play almost evry game @4k since the author update on request....no more nvidia 24 hz shitty game though...

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Seite:
http://reshade.me/compatibility

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
funktioniert bei euch noch Assetto Corsa nach dem update auf 1.9 und Porsche Pack in 3d?
Bei mir leider nicht mehr.Das Spiel wird nur noch auf der rechten Seite des Monitors dargestellt.Der 3D Sender geht nicht an, das game wird nicht als 3d vision spiel erkannt.
Traurige GrĂŒsse Kai ;)

Hallo juppes,

gerade eben getestet, funkt bei mir einwandfrei.
Checke mal, ob beim Update nicht die richtige Auflösung verlorengegangen ist.

@Homebase:

Sorry Leute, dass ich mich im Moment kaum melde.

Neben allem Drumherum arbeite ich gerade an einem Review fĂŒr exklusive Simracingperipherie.
DemnÀchst werde ich aber damit fertig und hier wieder öfter prÀsent sein.

LG und bis dahin euer Ron.

Kennt jemand "Through the Woods"? Scheint eine Mischung aus Vanishing of Ethan Carter und Alan Wake zu sein.Hat eine ziemlich coole AtmosphĂ€re und Grafik. Gibt's gerade leicht vergĂŒnstigt auf Steam. Über die 3D Vision KompatibilitĂ€t konnte ich ĂŒber Google nichts herausfinden. Bei HelixMod gibts auch noch keinen Fix (falls benötigt).

https://www.youtube.com/watch?v=jLoj95PR-ac

@Ron
Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung.Ist also nur mein Problem mit Assetto Corsa.
Heute neuesten Treiber installiert, 3D konfiguriert.Alle Games funktionieren, nur AC lÀsst mich im Stich.
Das Bild ist heute nur um 1/3 verschoben.Aber keine 3D ready Angaben.Wird einfach nicht erkannt von Nvidia!?
Abwarten hilft vielleicht.
Gruß Kai

@Morgoth:
Danke fĂŒr die Info.

@juppes:
Welches Betriebssystem nutzt du denn?
Welche Hardware ist im Einsatz?

@Homebase:

Fanatec hat mir vorab seine neu CSL Wheel Base und dazugehörige Pedale zukommen lassen, um genau diese reviewen zu können.
In einigen Wochen wird diese neue Serie fĂŒr anspruchsvolle Simracer releasen.

DiesbezĂŒglich könnt ihr 3D Vision Simracing Fanboys alles Drumherum vorab nachlesen ... und gleichzeitig habe ich ein recht ausfĂŒhrliches Video darĂŒber in meinem YouTube Kanal hochgeladen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rie-im-hands-on-review.1630172/#post-19414170

Schaut rein und lasst uns des teilweisen Offtopics im verlinkten Thread darĂŒber diskutieren.

LG euer Ron

@Ron
Schönes Review!
Gibt es eine Nm Liste mit den ganzen wheels zum vergleichen?

Mein System: Win 7 mit DX11 (damit nicht mit deinem System vergleichbar), GTX970, Asus VG278H.

Hi juppes,

bzgl. ontoppic am besten im verlinkten Thread reinposten.
Da findet sich vielleicht wer, der eine Liste parat hat.

Lg

Trotzdem interessant, dass es bereits zumindest mit befristeten Aktionen losgeht.
Die PS Vr Konkurrenz lĂ€sst grĂŒĂŸen ;-)

Thx fĂŒr die Info!

Gerne! Bald hab ich mal wieder mehr Muße fĂŒr Assetto Corsa, dann sehen wir uns mal auf der Strecke vielleicht. Ist nach wie vor mein Rift Lieblingsspiel.