[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Moin, nach langer Zeit mal wieder hier im Forum.

@ron
Hammer, danke für das Tutorial. Hab die Rift zwei Tange lang getestet, seit dem liegt sie...zwar nicht rum, aber ohne einen dritten Sensor macht das glaube ich bei meinem Aufbau wenig Sinn, freu mich aufs Tutorial. Gleich beim Essen reinziehen-

@1080
Hab mir jetzt die Karte doch gekauft. Diese Sli-Gefrickel hat mich nur noch genervt. Alleine wegen der Rift macht das doch viel mehr Sinn.
Zwei kurze Fragen um nicht ins Offtopic abzurutschen:
Habe schon im anderen Thread gefragt; wo kann ich mir anzeigen lassen, dass ich auch wirklich EVGAs FTW Version habe? HWinfo, Afterburner usw, zeigen es mir nicht an.

Habe eben Rise of the Tomb Raider angetestet, in diesem GUatemalas Tal. Also, ersten, läuft das alles viel runder in 2K als im Sli Verbund in FullHD. Aber bei dem Boosttakt, wenn es denn der Boostakt ist den ich mir aufm OSD anzeigen lasse, kommt er nur auf etwas über 1800 mgz. Laut Datenblatt sollten es über 2000 sein. Jemand nen Hilfreichen tipp?

Ja, da hast du leistungsmäßig einen satten Sprung gemacht und gleichzeitig ordentlich VRam an Bord.

In Sachen Taktraten musst du eigentlich nur deine richtige Karte hier raussuchen und dann den Boosttakt überprüfen, welchen der Hersteller garantiert.

Via dem Tool Nvidia Inspector oder GPU-Z siehst du die Daten deiner Karte aufgelistet. Da steht dann der Basis Takt und quasi garantierte Boost Takt drin. Siehe Screenshot.

Bei meiner Karte werden 1354 Mhz garantiert und sie liefert 1405-1418 Mhz ab. Üblicherweise liegt der reale Boosttakt über der Werksangabe, darunterliegen darf er nicht. Ansonsten stimmt etwas mit der Karte nicht bzw. haben sie dir ein anderes Modell angedreht.

Check das mal und berichte.

LG Ron

Anhänge

• GPU.JPG
    GPU.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 480
Moin,

@ron
Danke für die Hilfe bzgl der Karte. Werde ich ausprobieren.

Dein Rift Review habe ich mir genüslich angeguckt. Das mit dem Hygieneaufsatz und dem Tool klingt super. Werde ich mir bestellen bzw ausprobieren.

Warum läuft eig auf dem Tablet alles alles mit? Hats das einen Grund?
Und wieso trägst du zu Hause Jeans? Ist das nicht etwas unbequem? :D

Weiter so, mir deine Videos sind top.

Ah ja, und für Watch Dogs 2 gibts den 3D Vision Patch.

gruß
jan :)

ich kann von vr cover den lederaufsatz empfehlen im deluxe paket. erhöht sogar fove ein bisschen!

@reiskocher: Anzughose, Jeans oder nackt. Andere Zwischenlösungen kann ich dir nicht anbieten *LOL* ... achja, Fitnessklamotten hätte ich noch im Angebot.

Mit dem Tablet sehe ich, was die GoPro auf meiner Birne gerade aufnimmt. So hab ich genau im Bilde, was ihr dann im Video geliefert bekommt und kann vermeiden,dass du zuviel von meinen Jeans und zu wenig vom Lenkrad gefilmt bekommst.

@Prosaft: Thx fürs Feedback. Bist du bereits @ VR unterwegs?

Lg Ron

Ich hab mal damit geliebaeugelt, aber persoenlich eher (noch :D) nicht.
Aber habs mal nem Kollegen zukommen lassen, der demnaechst einsteigt.

Hehe, konnte ich mir nicht verkneifen. Fürs nächste Review überlege ich mir was ;-)

Wie gehts dir eigentlich nach den ersten Wochen Oculus?
Bist du noch Feuer und Flamme oder ist der erste Hype etwas abgeflaut und nutzt du überwiegend wieder 3D Vision?

Lg Ron
Ergänzung ()

Einen neuen 3D Vision moni gibts:
https://www.asus.com/Monitors/ROG-SWIFT-PG258Q/

ROG Swift PG258Q is compatible with the NVIDIA 3D Vision® 2 kit to open up a world of 3D gaming. All you need is a NVIDIA GeForce graphics card and 3D glasses for a more immersive gaming and movie-watching experience. And with the latest NVIDIA® 3D LightBoostTM Technology, you'll enjoy brighter 3D visuals, without an increase in energy consumption.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

@ron
Also, Feuer und Flame immer noch. Habe es aber mit der 1080 noch nicht getestet. Ich brauche immer noch einen dritten Sensor. Und diese Schutzdinger auch. Aber irgendwie nicht den Elan mich umzuschauen wo ich das herbekomme.
Der Hauptgrund wieso ich die Rift gerade liegen lasse ist dass es mich nervt, dass beim Antesten von WatchDogs 2, die Karte auf 1911mhz kommt. Laut Datenblatt müsste die FTW auf etwas mehr als 2000 kommen. Oder ich habe mir mit Hilfe vom Afterburner das Falsche anzeigen lassen. Ich lasse mir GPU Usage und Core Clock anzeigen.

Ich verstehe das halt net. Habe die Barcodes auf dem KArton eingescannt, und es ist die FTW. Habe ebenfalls den P/N Code, welcher auf der Karte direkt klebt gecheckt, und es soll die FTW sein. Es ist also nicht die falsche Karte. Mir geht es zwar net um die paar Mhz. Ich finde immer noch, dass GPU Tuning gar net lohnt, das beweisen die ganzen Benchmarks. Wenn es die Founders Edition ist, kann sie es auch sein, nur wäre dann eine Rückerstattung der Differenz zur FTW ganz nett. Sind immerhin um die 180€.

Wie kann ich es noch überprüfen? Das was die Tools anzeigen finde ich etwas unsicher. Bei manchen wird bei GPU Z exakt das Modell angezeigt, bei manchen nicht.

@ rons KEybpoad

Welche Tastatur ist das eig? Ich brauche langsam eine NEue. Meine ganzen TAsten kleben, allenvoran die SHifttaste klemmt wie man merkt.

gruß

Ah ja, bin die zwei 970 losgeworden.

Hi Jan, wie sehen denn die Temps aus? Was für ne Kühlung hast Du insgesamt verbaut?

Du musst die Werte nach 30 Minuten Volllast vergleichen. Da hat CB mit deiner Karte 1924 Mhz erzielt:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/3/

Ich würde mich daran nicht zu groß aufhängen. Den Evga link hast du gesehen? Den Wert ausgelesen wie in meinem Screenshot?
Da steht drin, welcher Boost garantiert wird. Mach doch mal den Screen und lade diesen hier hoch. Ich wette mit 1911 mhz liegst du klar über der Werksangabe.

@Tastatur: Logitech G19
Genialste Tastatur, die leider nur mehr gebraucht erhältlich ist.
An die Mechas konnte ich mich nicht gewöhnen und aufs Display wollte ich auch nicht verzichten.

@nargorn

Die Temps hatte ich garnet gemessen. Insgesamt ist ne Wasserkühlung drin, aber nur für die CPU, welche allerdings stock läuft. Habe hier seit Monaten von Aquacomputer den Aquaero liegen in der teuersten Version mit allem Schnickschnack. Liegt aber alles noch im Karton :freak: . Frage mich nicht warum. Was hatte ich nicht alles vor mit dem Pc. Ich habe damals locker 1000€ weniger zahlen können für mehr Leistung. Und nach 1.5 Jahren ist das Ding lediglich zusammengebaut und dümpelt so vor sich hin. mimim

@ron
Danke für den Link zum CB Test.

Und nein, den Evga Link hatte ich vergessen anzuklicken. Hole ich gleich nach. Aber nach deiner Aussage könnte mit der KArte doch alles stimmen. Mal schauen.

@Watch Dogs 2
Jemand schon ausprobiert? Bei mir startet das Spiel nicht, sobald ich den Helixpatch drüberhaue.

@Tomb Raider 2016
Habe ich testweise probiert. Läuft einwandfrei in 3D in diesem leistungsfressenden Tal. Und das in 2K. Also egal wie das SPiel die beiden 970 skaliert hat, die 1080 ist rasend schnell. Und dieser Tiefeneffekt ist der Wahnsinn.

@G19
Habe hier die G110 und die G15. Hat deine G19 eig USB Buchsen? Ich meine, dass die neusten Modelle darauf verzichten.

gruß

EDIT
@neuer Moni

Es sind ja nur 24.5 zoll? Der den ich habe hat ja 27". Stelle mir vor, wie toll 3D auf einem noch größeren Moni wäre. Ne, also noch kleiner muss nicht sein. Oder wie siehst du das.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast dir damals zuviel vorgenommen und uns einfach zu spät getroffen. Mach dir keinen Kopf, sowas ist schon jedem von uns passiert.
Lass das Zeug nicht rumliegen. Einfach verkaufen.

Deine Karte läuft gut, das war ein prima Kauf, insofern die Temps passen.
Die Acx Modelle machten teilweise Hitzeprobleme und Evga hat die Biosversion angepasst. Also quasi höhere Lüfterdrehzahl erzwungen. Seit kurzen gibts ne neue Revision der Acx Kühler. Mach dir keinen Kopf. Wenn um die 1900 Mhz stabil rennen ist doch ok.

Ja, die G19 hat 2 Usb Buchsen.
Ergänzung ()

@Moni: Ja, aber ist schon ein interessantes Signal das 3D Vision Thema wieder aufzugreifen.
Der Moni ist ja nagelneu mit 240 Hz und co. Da kommen dann oft 27 Zöller nachgeschoben. Mal schaun.
Auf alle Fälle lässt zumindest Asus 3D Vision noch nicht sterben. Und der aktuelle Dell 2716 unterstützts ja auch noch.

Naja, reviewen werde ich lieber Dinge, mit denen ich mich auch eingehender auseinandersetze.
Nicht dass mir dann der Mechahipster mit Hornbrille die Rubberdomekeule der Steinzeittipper drüberzieht.

Spass beiseite, ich würde mir im Defektfall wieder ne G19/G19s gebraucht rauslassen. Wird halt immer schwerer da was Ordentliches zu finden. Bin mit den Mechas noch nicht warmgeworden, aufs Display möchte ich auch nicht verzichten und anscheinend schwingt bei mir eine große Portion Nostalgie mit.

Hallo marcus.

Das ist eher ein low end Modell der 1080. Den Sprung 980 ti zu 1080 würde ich generell gut überdenken.
Der Aufpreis zur Mehrleistung ist ja doch beträchtlich.

Hi Ron,

ich werde die 980Ti für 330eur los also wenn ich die für 600eur bekommen sollte, wären das 270eur die ich draufzahlen müsste. Bei Kleinanzeigen habe ich mich auch schon umgeschaut dann könnte ich vielleicht eine für 500-550eur abstauben.

Mein Bruder sucht zurzeit eine neue Grafikkarte weil die GTX970 bei Fallout4 in 3D Probleme macht da fällt die FPS-Zahl manchmal auf -/+ 10 runter. Das macht natürlich dann keinen Spaß deshalb habe ich ihm angeboten meine zu verkaufen.

Ja, Fallout 4 @ 3D ist für eine 970 schon grenzwertig. Kann eure Überlegungen schon nachvollziehen.
Naja, check mal die Benchmarkvergleiche inwiefern sich der Aufpreis für dich lohnt. Da die 980 ti im Bereich 1070 liegt, lässt sich der 1080 Vergleich recht einfach bewerkstelligen.

Allzulange solls ja nicht mehr bis zu Amds neuen Produkten dauern und 1080 ti steht ja auch bald vor der Tür. Da wird sich preislich vielleicht noch etwas tun. Neue High end GPUs werden aber teuer bleiben und selbst die gealterte 980 ti hält noch ihren Wert, da die fps Performance immer noch stimmt.

Ehrlich gesagt hab ichs bereut meine 980 ti zu verkaufen und auf die neuen 10xx er zu spekulieren.
Schlussendlich war 10xx in meinen Augen preislich überzogen und ich hab dann doch wieder zur 980 ti gegriffen. Hab dann zwar die schnellste mit der amp extreme genommen, qualitativ ist Zotac aber scheinbar am absteigenden Ast.

Lüfterhysterese on/off im 2D und unter Last rattert einer der Lüfter richtig ungemütlich. Ein qualitativer Murks meine Zotac, nachem die ehemalige 780 Zotac von mir auch zur Rma musste und die Ersatzlieferung bei meinem Käufer in den Ofen wanderte, bin ich mit Zotac wohl durch.

Einzig meine fehlende Zeit und die Tatsache auf ne Gpu verzichten zu müssen,hält mich davon ab das Ding zu Amazon zurückzuschicken, wird aber bald kommen. Thumbs down für die immer teurer werdenden GPUs bei gleichzeitig steigender Mängelquote wie defekte Lüfter, Spulenfiepen, instabile Taktraten, unzureichende Kühlung und Biospfusch, etc. Bin schon lange dabei, was da aber im Moment abgeht ist nicht mehr feierlich.