[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@ron

Moin,
Ich kann dir die Touch Controller wirklich empfehlen. Die funzen absolut verzögerungsfrei. Die Einrichtungsdemo mit dem kleinen Roboter ist so toll. Die Controller simulieren Daumen, Zeigefinger und die restlichen drei Finger unabhängig von einander. Das simple Greifen von etwas und dann zum Gesicht zu bewegen und von allen Seiten angucken ist beeindruckend für mich. Außerdem macht Bogenschiesen oder über Kimme und Korn so richtig Laune.

Grus
Jan 😀

Ich wollte gerade meine neue Grafikkarte (MSI 980Ti) einbauen aber leider passt die nicht in mein Gehäuse. Von der länge würde es passen aber das Teil mit den Haken zum einrasten ist etwas zu breit und damit lässt sich die GK nicht einbauen.

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und hat ne Lösung für mich? :heul:

20170211_160414.jpg 20170211_161311.jpg 20170211_161319.jpg

Ich hab ja das Teil mit den Haken abgemacht. Man sieht es auf den Bildern wo es festgeschraubt ist und etwas verschoben damit man erkennt wo das Problem ist. Ich kann das Teil ja nicht ganz entfernen sonst hab ich hinten riesen Löcher ohne die Abdeckungen. Vielleicht sollte ich ein Stück reinsägen dann sollte es ja passen aber das würde ich eigentlich ungerne machen.....

Vielleicht noch nen neues Case...? Ich hab mein Lian Li auch Ewigkeiten geliebt, aber irgendwann musste nen neues her. Hab jetzt das Corsair Vengeance. Passt ne AiO Wasserkühlung oben rein und Kabelmanagement ist damit eine Freude... Nur als Beispiel.

ok hat jetzt zum Glück geklappt nachdem ich ein kleinen Schlitz reingesägt habe. Die Karte passt jetzt.
Habe als erstes den "Heaven Benchmark 4.0" durchlaufen lassen mit 3DVision. Das Ergebnis sieht so aus:

Unbenannt.PNG

Hab ich nicht ans Laufen gebracht. Hab ich auch in 2D nicht lang gespielt.

Ich habs mal zum Laufen gebracht, war aber performancetechnisch eine totale Katastrophe @ real 3D Vision.

Habs dann paar Monate später nochmal probiert, da war 3D leider total verbuggt. Habs dann aufgegeben, das Spiel hat mich auch nicht wirklich reingezogen.

@marcus: Gut dass es jetzt klappt. Welcher Boostclock liegt denn stabil an?

@Jan: Ja du, alles in Planung ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Boostclock laut Bios liegt ja kaum über dem deiner vorherigen Referenz 980 ti.

Du musst den Boostclock ingame auslesen über Msi Afterburner, Gpu Z o.ä.

Erst dann hast du nen validen Anhaltspunkt um die Performance deiner Karte einordnen zu können.

Zur Erninnerung lag der ingame Boostclock deiner Referenz 980 ti, die du ja von mir erstanden hast, bei 1177-1202 Mhz. Der meiner 980 ti amp extreme liegt bei 1405-1418 Mhz. Alles natürlich out of box und non Overclocking.

Lies den ingame Wert mal aus, dann kannst du deine Karte einordnen.

ronrebell schrieb:
Du musst den Boostclock ingame auslesen über Msi Afterburner, Gpu Z o.ä.

Hi Ron,

damit habe ich leider wenig Erfahrung. Du hast aber mal irgendwo ne Anleitung reingestellt wie das ganze funktioniert oder? Wenn ich es dann auslesen lasse soll ich es dann gleich in 3D starten? Soll ich auch beim MSI Gaming App den Gaming Modus bzw OC-Modus aktivieren?

Mit der Gaming App sollte ja der Boostclock auch höher sein?

Einfach Msi Afterburner installieren. In den Settings on screen Display für den Takt aktivieren. Dauert 1 Minute. Dazu gibts viele Tutorials im Netz. Ich nutze dieses Tool seit Jahren.

Hi, eher zufällig habe ich gesehen, dass man bei Rise of the Tomb Raider auch 3D aktivieren kann, das musste ich natürlich mal testen, da mein TV dies beherscht und ich auch hin und wieder gerne einen 3D Film gucke.
Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert, man fühlt sich schon so halb im Spiel, finde den Effekt besser als in jedem 3D Film bisher.
Mit der dazu beeindruckenden Grafik auf max. Settings sieht es fast schon wie ein spielbarer Realfilm aus.
Habe lange rumprobiert um eine passende Einstellung zu finden, habe zwar teilweise noch ein paar Ghosting Effekte, aber darüber kann ich bei der tollen Immersion hindrüber wegsehen. Oder meint ihr man bekommt die ganz weg?

Zocke über die 3D Einstellung im Spielmenü und lasse meinen TV die Bilder dann überlappen.
Gibts da unterschiede zu 3D Vision?

Zuletzt bearbeitet:
jokoisda schrieb:
Zocke über die 3D Einstellung im Spielmenü und lasse meinen TV die Bilder dann überlappen.
Gibts da unterschiede zu 3D Vision?

Unterschiede sind vermutlich schwer objektiv zu beschreiben, da ein Fernseher nicht die volle Auflösung mit ähnlichen Frequenzen bietet als ein Monitor der statt per HDMI mit Displayport angebunden ist. Und umgekehrt bieten 3D Vision Monis keinen SBS Modus. Auf meinem Beamer ist wegen der Limiterung der HDMI Schnitstelle max Full HD im SBS Modus drin. Dabei ist anzumerken, das SBS quasi per se die Auflösung halbiert...Wohingegen mein Monitor in "echtem" 3d vision sogar 2560x1440p ohne Halbierung des Bildes anzeigt.

Ich muss aber sagen, dass ich trotzdem das Beamerbild bevorzuge, weil es einfach grösser ist und natürlich die geringere Auflösung auch das Ganze sehr flüssig laufen lässt. Durch denn grösseren Abstand zum Bild, ist das mit der Auflösung dann auch nicht mehr ganz so relevant. Nervig ist nur das grössere Texturenflimmern. Bei der höheren 2K Auflösung am Monitor, kann man AA fast abgeschaltet lassen.

Tag zusammen und Frage an die Runde

Wenn man sich heute eine gute Grafikkarte kauft bei mir wird es eine GTX 1080 FTW 2 spielt man da noch mit NVIDIA 3D Vison? Oder sollte man sich da schon an VR orientieren? Hatte beides noch nie gesehen oder getestet. Würde mir nur mal um zu testen 3D Vision gebraucht zu legen.

Ich zocke nachwievor 3D Vision und parallel dazu VR. Kommt bei mir aufs Genre an bzw welche Spiele aktuell am Start sind.

Welche Grafikkarte du dabei nutzt ist sekundär. Für 3D Vision muss es Nvidia sein und in Sachen VR reicht alles ab 980Ti bzw 1070 aufwärts.
Dahingehend musst du dir also keine weiteren Gedanken machen.

Nun ich schau mir dann 3D Vision an VR kommt nicht da ich kein Smartphone habe. Braucht man ja oder ich hab geschlafen und es ist schon anders. Pulsmesser wird auch noch angebracht bei meinem Spielegeschmack :D