[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Sorry marcus locos, ich dachte die Abkürzungen wären geläufiger. "Aiming" ist englisch und heisst "Zielen". RL=Real life, als "echtes Leben", nicht virtuell oder simuliert...

Zum Thema "welches Headset ist besser": Geschmackssache. Die HTC Vive hat ganz klar beim Thema "Roomscale" und "Tracking" die Nase vorn. Desweiteren wird für die Vive ein Transmitter bald lieferbar sein (TP Cast), der das Headset kabellos macht.

Die Rift hat hingegen sehr viel AAA Titel in der Pipeline und auf der ergonomischen Seite mehr zu bieten:

-Kopfhörer direkt im Headset integriert
-leichte Vorteile bei Bild, aber weniger Fov (field of view , d.h. Sichtfeld)
-sehr ergonomische Touch Controller
-platzsparenden einfachen Aufbau, sofern man auf Roomscale verzichtet. Falls doch Roomscale erwünscht ist, hat man den Nachteil, dass man noch mindes einen Sensor kaufen muss. Das macht die Rift dann teurer trotz momentan schlechterem Tracking.

Bei den Preisen würde ich warten, wäre ich kein Enthusiast...;)
 
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Danke :) jetzt ist mir so einiges klar. Aber: Mit Roomscale ist die Raum-Umsicht gemeint und Tracking hat was mit der Bewegung zu tun oder? Das man das Headset auch Kabellos benutzen kann wusste ich noch gar nicht. Das wurde ja auch von vielen kritisiert das das Kabel etwas nervig ist was da neben dem Gesicht runter hängt. Das würde ja schon mal für die HTC Vive sprechen.

Wie funktioniert das mit den Kopfhörern bei dem HTC Vive? Ich habe zu Weihnachten ein "Kingston HyperX Cloud Stinger Headset" bekommen. Lässt sich das damit verbinden?

FOV wäre für mich persönlich wichtiger als das Bild sofern es keinen zu großen Unterschied macht.
Ich glaube bei dem HTC Vive ist auch der Nachteil das man viele Steckdosen brauch was jetzt sicher nicht so schlimm ist aber es sind doch einige Dinge die man da anschließen muss bevor man die Brille in Betrieb nehmen kann oder?

Ja leider ist der Preis noch etwas zu hoch sonst würde ich da am liebsten sofort zugreifen ^^

Die einzige VR Erfahrung die ich bisher hatte war im Conrad Shop da wurde mir mit einem Samsung Gear VR das Menü kurz gezeigt. Das fand ich schon beeindruckend.

Jetzt noch eine letzte Frage: Ich hab mir heute kurz dieses Video angeschaut. Wer Interesse hat kann sich das mal ab der 4:50min anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=Z5Islpwo0gE

Der Typ ist richtig begeistert davon. Was mich jetzt stört ist aber dieses teleportieren, das man sich nicht frei bewegt sondern von einem Ort zum nächsten springt. Ist das jetzt bei jedem Spiel bzw bei einem Headset der Fall oder ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich wie man sich dort bewegt?

Ich würde mich schon gerne frei bewegen. Wenn ich irgendwann mal Fallout4 VR zocken will dann wäre dieses teleportieren ein totales Unding. Ich hoffe das dies nicht zum Standard wird. Wenn es Möglich ist will ich später so etwas in meinem Zimmer haben, was sich schnell und leicht zusammen klappen lässt :D

https://www.youtube.com/watch?v=k7n5kRRHDpw
 
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Nargorn hats perfekt auf den Punkt gebracht.
Ich sehe die Oculus auch etwas vorne, aber das kommt eben auf die eigenen Präferenzen drauf an.

Der Tragekomfort ist super, die integrierten Kopfhörer ebenso und softwaremäßig läufts wirklich ordentlich.
Wer ausschließlich Roomscale nutzen will, wird mit der Vive wohl besser fahren.

Gegen Nargorn bin ich noch ein VR Newbie und mit Touch hab ich noch gar nicht begonnen.

Für den Einstieg würde ich raten Step by Step vorzugehen. Oculus kostet neu 599,- und gebraucht oftmals unter 500,-
Alternativ über Media Markt mieten und ich glaube beim Kauf werden dann paar Prozent der Monatsmiete(n) gegengerechnet.
Ich denke die Leihschiene von Media Markt läuft über nen Subunternehmer namens Grover. Ich finde das Geschäftsmodell für VR sehr förderlich, so etwas hätte 3D Vision auch gebraucht.

Also wie erwähnt erstmal nur die Rift besorgen und sich reinarbeiten. Der Content ist mittlerweile reichhaltig, auch wenn man kein Simracer ist. Ich habe bis dato noch immer nicht die wichtigsten Titel durch, sodass ich mit Touch keinen Stress habe. Und wenn dann Touch mal am Plan ist, gibts wieder richtig viel Content.

In Punkto Simracing oder Cockpitspiele (Elite Dangerous, Eve Valkyrie) kommt man um VR nicht mehr drum rum. Pixeldichte hin oder her, die Immersion ist einfach zu genial.

Ich habe lang überlegt, warum VR dermaßen immersiv rüberkommt. Damals mit Dk2 war das auf Grund der mangelnde Pixeldichte unmöglich. Mit CV1 ist die Pixeldichte immer noch stark ausbaufähig, aber es reißt einen nimmer unweigerlich aus der Immersion. Tracking und Motion Sickness haben sie nun auch im Griff.

Da diese Probleme nun behoben wurde, kommt der VR Overkill nun auch bei mir zu tragen. Das hat nichts mit dem 3D zu tun, kenne ich ja schon ewig. Es hat bei mir auch nur bedingt mit dem Headtracking zu tun. Bei mir entsteht der Immersionsflash vorwiegend auf Grund der realen Größendimension, die ich mit Vr vor Augen habe. Genau das macht für mich den VR Overkill aus.

Wenn ich im Simracingcockpit sitze, dann sieht das halt so aus wie im echten Leben. Das Lenkrad hat die richtige Größe, der Innenraum auch. Wenn ich virtuell ausm Auto aussteige und um die Kiste rumspaziere, dann sehe ich nen lebensgroßen Porsche und spaziere auf der Rennstrecke. Ich bücke mich und gucke die Felgen an und sehe auf dem Reifen nen Michelin Schriftzug. Dann stehe ich auf und will mich auf der Motorhaube dabei abstützen. Und zack, dann erst merke ich dass da nix zum Abstützen ist und ich in der virtuellen Welt nen Porsche vor Augen habe. Das ist für mich der VR Overkill.

Klar kommt dann noch die Bewegung im Raum dazu. Wenn ich in ne Kurve reinfahre, dann drehe ich den Kopf, visiere den Scheitelpunkt an, genauso wie ichs im RL auf den Rennstrecken auch gemacht habe. Und dann treffe ich den Scheitelpunkt jedes Mal und genau dann blicke ich in die Kurve hinein und folge mit den Augen dem zu erwartenden Kurvenverlauf. Ich sehe ob die Kurve zu- oder aufmacht, ob ich vom Gas bleibe oder leicht anlegen soll. Und wenn mich- wie gestern erlebt- mein Buddie innen schön ausbremst und ich zur Seite gucke, dann lasse ich ihm genügend Platz und freu mich über sein cooles Überholmanöver. Gleichzeitg gucke ich auf seine glühenden Bremsscheiben.

Ja, das macht VR eben aus und kann selbst von dem coolsten Triple 3D Monisetup nicht geliefert werden. Und in diesen Momenten wird die Pixeldichte zur Nebensache.

In Sachen 3D Vision hat sich trotz der tollen VR Erlebnisse für mich nichts geändert. Manche Games passen besser zu 3D Vision, andere eben nicht. Am Schreibtisch ist genügend Platz für beides. Ich würde mich da nicht unter Druck setzen wollen, nur das Eine oder Andere nutzen zu müssen. Der gesunde Mix machts aus. Als 3D Visionär bin ich happy, dass ein weiters 3D Immersionsfeature am Start ist und dieses heißt Oculus, Vive oder PSVR. Jedes mit seinen Pros und Cons, wie eben 3D Vision auch. Warten kann man damit immer, ich hab den Spaß lieber jetzt :-)

LG Ron
 
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Guten Morgen,
Ron hat es wieder einmal vorzüglich erläutert, dem ist nichts hinzu zu fügen :daumen:

Außer das viele wohl auch mit völlig falschen Erwartungen auf 3D und VR zugehen, schon allein der Hardwarehunger beider Technologien sollte jedem klar sein, hier kann man halt nicht 4k mit toller Grafik und das ganze dann noch Ruckelfrei usw. erwarten.
Wenn ich da so manche Nörgler lese kann ich da einfach nur den Kopf schütteln.

Hätte aber auch mal wieder eine Frage zu einem 3D Spiel und zwar zu Witcher 3:
Bin gerade im Addon "Blood and Wine" unterwegs und das erste was mir aufgefallen ist war dieser "Gelbschleier", soll wohl den Südländischen-Flair irgendwie einfangen und das es in der Entfernung unschärfer/verwaschener aussieht.
Beides gefällt mir irgendwie gar nicht, hab jetzt ein paar mods probiert aber daran konnte ich nicht viel ändern.
Irgendwie fehlt mir da die Schärfe, gerade in der Entfernung.
Sonst noch jemanden aufgefallen?

Grüßle
 
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Da werd ich doch heut mal beim Mediamarkt vorbei schauen, ob die eine für 30 Tage zu mieten da haben. Die Touchcontroller dazu würden nochmal 19€ kosten.

Probieren würd ich auf jeden Fall mal Projekt Cars, da ich das Game schon besitze.

Welche Games sind noch zu empfehlen zum probieren? Am besten Kostenfrei ;-)

Für das Arizona Sunshine würde ich Touchcontroller benötigen, oder? Was kostet das Spiel denn?


Was kommt ausser der Einrichtung noch alles an Einstellungen auf mich zu? BZW. was muss ich beachten bei der Einrichtung? Möchte natürlich mit der Graphikqualität so hoch wie möglich gehen. Was muss man da alles einstellen, bzw was muss man noch alles dazu modden?
 
Sieh dir das Oculus Video in meinem Kanal an. Link in meiner Signatur.
Da ist schon viel Info mit dabei, auch bzgl Grafikqualität.
 
Einrichtung wird von der Software perfekt erklärt. Für Arizona Sunshine brauchst Du definitiv Touch Controller und das Spiel gibt es leider im Moment nur für knapp 40€. Wenn Du Glück hast, hat es ein Keyseller im Angebot. Ansonsten ist "Bullet train" umsonst bei oculus home und glaube auch "dead and buried". Zum Ausprobieren reicht das...

Zum Experimentieren mit höheren Grafikeinstellungen, google mal "oculus debug tool". Damit kann man schon vorm Spielstart Super Sampling vorwählen.

Viel spass!

PS.: Ron erklärt das mit dem debug tool auch auf seinem Kanal;-) LG
 
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Ich glaube dass du die online mieten kannst.

Im Oculus Store gibts viel kostenlosen Content. Ich poste meine Highlights heut Abend mal rein.
 
Wobei ich sagen muss zum Ausprobieren wäre ein Vive am besten. Da hast gleich Roomscale out of the box, kein Gefrickel und die ganze Ersteinrichtung wäre auf Roomscale ausgelegt.
Wenn du noch nie Vr ausprobiert hast, haut einen Roomscale erst so richtig um. Das ist nochmal ne ganz andere Nummer als Cockpitspiele. Die Immersion ist nicht zu vergleichen und nochmal um ein Vielfaches höher.
Als ich zum ersten Mal min The LAb den Robotor gesehen hab und der Boden dann unter mir aufging - unfassbar, so intensiv habe ich Spiele noch nie erlebt.

VR löst noch bei jedem, den ich bisher getroffen habe, einen extremen Haben-Will-Effekt aus, wie eigtl. auch 3D Vision, es verliert aber auch schnell seinen Reiz. Das war/ist bei 3D Vision ja genauso.
Nach der Anfangsbegeisterung wurde die Brille von mir dann nur noch für Cockpitspiele rausgekramt, weil die Roomscale Spiele alle nur Demo sind bzw. sehr schnell öde werden.

Letztens habe ich meine Vive wieder verkauft, da ich kaum Cockpitspiele zocke.

Daher sag ich ja, Leihen! Erst dann kannst du auch sehen, ob das langfristig was ist für dich und ob sich die Investition lohnt. Die ersten Tage ist jeder erstmal von VR geflasht.
Wenn du dich dann für VR entscheidest, wird aber eigtl auch am besten ein SLI-Gespann aus 1080TI und dickster CPU fällig. Supersampling ist eigtl A und O bei der aktuell geringen Pixeldichte der Headsets und verbessert die Grafikqualität unglaublich.
 
Na das geht ja schon wieder emens ins Geld..;-)

Wie ist es eigentlich mit Brillenträgern, wie mich. Mit einer leichten Leseschwäche, muss ich und kann ich die Brille unter der VR Brille tragen, oder kann man dort die Schärfe so einstellen, dass ma keine Brille benötigt?
 
Um herauszufinden welches der beiden VR-HMD besser für einen geeignet ist:

Möglichst beide selbst ausprobieren!

Das Komfortgefühl kann je nach Physiognomie sehr unterschiedlich ausfallen.
Viele Darstellungsvor/Nachteile sind Geschmackssache.
Brillen und Kontaktlinsen können beides auch noch stark beeinflussen.

Beide HMD können im Prinzip alles was das Herz begehrt oder es können beide nicht. ;) Unterschiede sind zwar definitiv vorhanden, die Wahrnehmung dieser ist aber stark subjektiver Natur.

Wer keine Test-Möglichkeit in der Nähe findet, auf EBay bieten auch Privatleute ihre HMD als Mietobjekte an.

Wenn testen nicht in Frage kommt kann man sich notfalls auf die Klischeeunterschiede berufen: (damit kann man aber im Einzelfall eben trotzdem ne Fehlentscheidung treffen...)

Für Anwendungen im sitzen die Rift,
es sei denn man hat n sehr großen Kopf und/oder ist Brillenträger.

Für 360 Grad RoomScale die Vive.
 
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Hi, habe mir gerade auf Facebook einen Trailer zu For Honor angeguckt. Der wurde mir angeboten, weil Nvidia auf meiner Like Liste ist. Es wurden verschiedene Techniken von Nvidia demonstriert.

Da kam mir eine einfache Idee, nicht wirklich originell aber will ich dennoch mal mit euch teilen und Meinungen hören.

Was wäre wenn man unter jeden Spiele-Trailer bzw. jeder Veröffentlichung im Social Media in der es Sinn macht einen Kommentar mit der Frage:

"3D Vision Support?"

stellt.

Mühsam: ja
Nervig: ja

aber wenn sau viele der begeisterten Nutzer das machen bekommen und Nvidia und die Entwickler vllt was davon mit. Es gibt immer noch Leute die ich kennen lerne und die das noch gar nicht kannten und es sehr geil finden.

Meiner Meinung nach können VR und 3D Vision koexistieren, da nicht jedes Spiel in VR Sinn macht z.B. Diablo 3 wo btw. 3D etwas kaputt gemacht wurde durch DX11 und 64 Bit update.

Abgesehen davon gibt es mit dem ASUS ROG Swift PG278QR wieder einen neuren LCD der es unterstützt.
 
Ich glaube von dem allgemeinen VR-Trend könnte auch 3D Gaming am Monitor profitieren. Mittelfristig wird es weiterhin nicht lohnen ein reinrassiges VR Spiel mit AAA Budget zu produzieren. Eine VR-Option werden aber in Zukunft sicher einige Spiele bieten. Und damit ist ja gezwungenermaßen 3D Gaming prinzipiell integriert.
 
Hallo,
ich glaube, es wurde irgendwann schonmal besprochen, wie man den ASUS VG278H wieder aus dem 3D Modus in den normalen Modus bekommt.
Normalerweise sollte es so sein, dass der Monitor bei einem 3D Spiel in den 3D Modus schaltet (einige Einstellungen sind auf max. und man kann nichts am Monitor verändern). Normaler Desktop ist im 3D Modus nicht schön, weil man nichts anpassen kann.
Diese automatische Umschaltung klappt bei mir nicht mehr. Sobald ich 3D im Nvidia-Treiber an stelle, geht der Monitor sofort in den 3D Modus. Früher hatte ich es nur manchmal, dass beim beenden eines SPiels der 3D Modus anblieb, dann hat geholfen, wenn ich die Auflösung geändert hatte oder Firefox neu gestartet hatte. Nun bekomme ich den 3D Modus nur aus, wenn ich es im Treiber deaktiviere.
Es kann sein, dass es passiert ist nachdem ich Advanced3DVisionConfig benutzt habe.

Hat jemand eine Idee ?

EDIT:
Iich habe mal ein paar Spiele ausprobiert (z.B. Tomb Raider Legend) und nun gehen die Tasten für Konvergenz nicht mehr. Nicht mit Standard Nvidia und nicht mit Helix (dx3d9.dll).
Ich habe natürlich die erweiterten Tastenkombinationen akitivert (Num +/-), aber es geht nicht. Ist Konvergenz bei manchen Spielen/Profilen gesperrt ?
Hat HelixMOd eigene Tastenkombis ?
3D ist leider immer noch ein Nischen-/Liebhaberprodukt. Ich spiele gerne in 3D und installiere- wenn nötig- auch Mods, aber es sind immer wieder Kleinigkeiten, die mir den Spaß vergraulen. Aktiviere ich 3D im Treiber, kann ich nur 3D spielen, weil der Monitor im 3D Modus ist. Deswegen stele ich 3D oft aus.
Will ich dann doch mal 3D spielen, dann klappt wieder irgendwas nicht...

Edit 2:
Habe jetzt per wrapper Doom gespielt und dort scheint alles zu klappen. Mich wundert, dass ich in 3D 70-80 FPS habe, da mein Monitor nur 120 schafft und die hälfte maximal 60 wäre ?!.
In Doom kann ich komischerweise auch Konvergenz einstellen, also denke ich mal, dass einige Spiele per Profil gesperrt sind ? Zu Doom: man soll Unschärfe deaktivieren und ich habe es mit und ohne probiert und sehe kaum einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
glacios schrieb:
Wenn du dich dann für VR entscheidest, wird aber eigtl auch am besten ein SLI-Gespann aus 1080TI und dickster CPU fällig. Supersampling ist eigtl A und O bei der aktuell geringen Pixeldichte der Headsets und verbessert die Grafikqualität unglaublich.

Also abgesehen davon, dass SLI bei VR leider nicht funktioniert, komm ich mit meiner "betagten" 980ti auf gutes AA bei Faktoren von 1.5 oder höher. Wobei hier auch mit Oversampling schnell das Verbesserungspotenzial auch ausgereizt ist.

Würd mal kess behaupten, dass man sich ne 1080ti noch gut für die zweite VR Generation aufheben kann...
 
Liberty_Memo schrieb:
...Was wäre wenn man unter jeden Spiele-Trailer bzw. jeder Veröffentlichung im Social Media in der es Sinn macht einen Kommentar mit der Frage: "3D Vision Support?" stellt. ...

Meiner Meinung nach können VR und 3D Vision koexistieren, da nicht jedes Spiel in VR Sinn macht z.B. Diablo 3 wo btw. 3D etwas kaputt gemacht wurde durch DX11 und 64 Bit update.

Abgesehen davon gibt es mit dem ASUS ROG Swift PG278QR wieder einen neuren LCD der es unterstützt.

Das fände ich sehr gut. Ich bin auch der Meinung, dass es 1. noch nicht alle ausprobiert haben, wie genial es sein kann und 2. eine Menge gibt, dies nutzen und interessiert. Gerade auch wegen VR. Bei Steam gibt es neue Zeichen für VR-Unterstützung, das hätte es für 3D auch gebraucht, bzw. das könnte Valve nachbesern.
 
So, war heut beim Mediamarkt in meiner Nähe, was soll ich sagen:
Also irgendwie trau ich diesen Kaufberatern nicht so ganz. In dem Laden eigentlich noch nie.

Behauptung 1: Nur die HTCvive soll Steamfähig sein, die Rift nicht. richtig? falsch?
Behauptung 2: nur bei der Rift soll man die Schärfe so einstellen können, dass man die Brille gar nicht braucht. Die HTC kann das nicht. richtig? falsch?

Eigentlich wollt ich ja eine Rift ausleihen. Tatsächlich geht das nur online, wie Ron schon geschrieben hat. Nun wollt ich im Laden einen Vorabeindruck gewinnen. Und nun der Hammer: Die hatten sogar beide da:evillol: Sogar als Aussteller!:evillol: Aber leider nicht angeschlossen und in Betrieb:hammer_alt:. Man oh man, so ein Saftladen. Ich dachte die Dinger gäbe es schon länger. Normal muss man doch so etwas richtig Präsentieren können?
Wenigstens konnte ich mit und ohne Brille mal beide VR aufsetzen. Die HTC ist wuchtiger und schwerer. Die Augen sind bei der HTC näher an den Linsen, so dass bei der Rift mehr Platz in der Tiefe für die Brille hat (Falls man überhaupt eine benötigt). Ja oder nein?
Also beide kann ich aus Kostengründen erstmal nicht mieten. Ich tendiere momentan zur Rift. Aus technischer Sicht würdet ihr ja zur HTC raten, oder?

Schwierige Entscheidung.
Möchte aber auf jeden Fall die VR-Erfahrung machen und mir eine von beiden anmieten.
Ach ja , eine Dritte stand auch noch herum. Die hiess "CAT"

Vieleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung mit Pro und Kontra helfen? Evtl gibt es noch Argumente, die noch gar nicht erwähnt wurden, bzw. mir noch nicht zu Ohren gekommen sind. Gelesen hab ich schon viel darüber....

Meine CPU kann man übertakten, was ich auch schon paar mal gemacht habe. Also die sollte Performancetechnisch standhalten. Auch die 970gtx kann man übertakten. Vieleicht reicht´s ja. An ein Hardwareupgrade möchte ich momentan noch nicht denken.
 
Beide Brillen sind steamfähig. Beide kann man nicht ohne Sehhilfe benutzen falls sonst auch eine erforderlich ist. Es gibt aber Einsätze bei Drittanbietern für beide VR Brillen. Da musst Du Dich einfach mal durch den Thread durcharbeiten, dann findest Du den entsprechenden Link und auch einige Pro und Contra Argumente...
 
nargorn schrieb:
Beide Brillen sind steamfähig. Beide kann man nicht ohne Sehhilfe benutzen falls sonst auch eine erforderlich ist. Es gibt aber Einsätze bei Drittanbietern für beide VR Brillen. Da musst Du Dich einfach mal durch den Thread durcharbeiten, dann findest Du den entsprechenden Link und auch einige Pro und Contra Argumente...

@ Nargorn: Warum zum Beispiel hast Du die Rift und nicht die Vive?
 

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