[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

Guten tag

Ich wollte fragen ob mein Ergebniss gut ist oder ob noch mehr geht ?

Und noch eine Frage wie kann ich es einstellen das die Grafikkarte auch bei Lüfterdrehzahl von 20% leuft weil unter Windows ist sie bisschen lauter als alles andere?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigenlich bei euch die Schmerzrechte beim Core Voltage beim dauerhaften Betrieb? Ab wann würdet ihr sagen, bis hier und nicht weiter? Wie gesagt beim dauerhaften Spielbetrieb nicht beim kurzen benchen...

Ich persönlich würde nicht so viel Spannung anlegen,bringt auch nicht viel mehr....;)

Außer das der Stromverbrauch exhorbitant steigt.

Meine Palit läuft mit aktivierten SGSSAA 4x "nur" mit 815Mhz Core / 2000Mhz Speicher wirklich 100% stabil mit 1.0v.

Ohne SGSSAA 850Mhz Core@1.037v,mehr nicht getestet.

Hmm... also irgendwie frage ich mich wie ihr alle bei so niedrigen Voltages derartige Taktraten hinbekommt O_o

Meine Gigabyte braucht für 840MHz mindestens 1087mV. Dabei bin ich auch schon am Taktmaximum angekommen. 850MHz schaff ich auch mit >1100mV nich.
Ähnlich ist's beim GDDR - da musste ich gestern schon auf 2040MHz runtergehen, weil bei 2080MHz Bildfehler auftauchten (Mafia 2).

Und was ich auch nicht verstehe, warum immer einige meinen, dass die Lüfter der Gigabyte nicht bis 100% gehen. Also bei mir klappt das prima. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Also 815/2000 bekomm ich stabil ohne vcore Erhöhung hin. Was mich aber mal interessieren würde, wie erhöhe ich die vcore denn dauerhaft mit msi afterburner? Jedesmal wenn ich apply drücke stellt der die spannung wieder auf den ausgangswert zurück.
Ergänzung ()

Master_Chief_87 schrieb:
Und was ich auch nicht verstehe, warum immer einige meinen, dass die Lüfter der Gigabyte nicht bis 100% gehen. Also bei mir klappt das prima. :confused_alt:

Weil das F1 Bios nicht bis 100% ging. Dafür hat das aktuelle F2 Bios wohl einen Fehler, so das die Lüfter bei 100% weniger drehen als bei 70%

WAS ? F2 bios Fehler? Was ist denn das für ein Mist, auf 100% weniger Leistung als auf 70%. Leider kann ich das im mom nicht testen. Hoffe du irrst dich.

hey,

ich hab mir heute auch ne gigabyte gtx 460 oc 1GB geholt. hab damit vorerst mal 800/1600/2100 bei 0,975 V geschafft. ich wollte nun auch mal höheres testen, leider habe ich das problem, dass die karte immer bei 86°C abschaltet (bildschirm wird schwarz und lüfter dreht voll auf). kann mir jemand sagen, wie ich diese sperre aufheben kann bzw. hat vllt jemand dasselbe problem?

gruß
eritsch

Eventer schrieb:
Weil das F1 Bios nicht bis 100% ging.
Und wieso geht dann genau das bei mir ohne Probleme?

@Eritsch
Das ist keine Sperre, das ist Instabilität. Sowas kommt schonmal vor bei overclocking mit gleichzeitigem undervolting.
Stell einfach mal auf Standardspannung oder gib noch mehr und teste am besten mit Mafia 2 auf Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die werte so ok ?

Clock : 800/Memory :2000/Shader :1600/

MSI KOmbuster lief 30 Minuten

Moin Leute,
meine Gigabyte 460 OC Karte mit 1GB ist grad angekommen. Nun meine Frage: Wie kann ich undervolten? Habs schon mit Nvidia Insepector und mit Afterburner versucht, geht beides nicht. Kann zwar erhöhen, aber nich niedriger einstellen als 1,025 V (Standardspannung@ P0 und P3). Ist die P0 Spannung denn direkt mit der P3 Spannung gekoppelt?

Ich kann net ma die Spannung erhöhen. Der setzt die sofort auf die Ursprungswert zurück wenn ich auf apply klicke im afterburner

versuchs mal mit Nvidia Inspector. Denn musste nichmal installieren. Hoffe aber, dass mir hier jemand noch ne Antwort auf meine erste Frage stellt. Will noch n BIOS-Flash machen mit den neuen Spannungen

Eventer schrieb:
Ich kann net ma die Spannung erhöhen. Der setzt die sofort auf die Ursprungswert zurück wenn ich auf apply klicke im afterburner

Du kannst nicht in minimalen Schritten die Spannung erhöhen. Bei mir hat der Afterburner die Erhöhung von 0.987 zu 1.0 aktzeptiert, glaub ich.

Stell die Spannung mal spaseshalber auf 1.025 und klicke auf apply. Dann sollte er es übernehmen.

SO da heute ENDLICH mal mein gutes altes mainborad wieder zu mir nach hause gefunden hat "gigabyte ep45 ds3" ...hab ich sofort die gigabyte gtx460 oc eingebaut und muss sagen , das ding ist echt klasse im vergleich zu meiner angestaubten 9800gtx+ (crysis dx10 very high 4aa ~33fps). Weil ich einfach nicht anders konnte hab ich mal n bisschen an den taktraten gedreht.
850/1700/2000 ,vcore 950mv wobei der speichertakt bei mir problemlos noch weiter hoch gedreht werden könnte. ich denke mit vcore erhöhung ist auch noch die 900gpu takt drinne. Die temps haben sich bei furmark bei 69 eingependelt lüfter lief bei 50% .
PS: bei mir gehen die lüfter bis 100% und da hört man auch ein deutlichen unterschied im vergleich zu 70% , also kann ich mir nicht vorstellen das die kühlung zu mind. bei meiner karte bei 100 schlechter sein soll als auf 70. Insgesamt ist die karte verdammt leise, also wer vorhin eine 9800gtx+ mit standart lüfter hatte, der wird die gtx460 garnicht hören.

so, ich habe nun doch nochmal meine gtx 460 mit 850/1700/2100@1,087V getestet, allerdings nur mit msi kombustor, 3dmark und verschiedenen spielen. läuft soweit alles einwandfrei. nur wie vorher schon erwähnt gibts bei furmark und occt probleme, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass das keine instabilität ist. occt zeigt mit nämlich bis zum zeitpunkt des blackscreens keinen fehler an und auf einmal geht nichts mehr, normalerweise springt da ja schon vorher der treiber reset ein. deswegen macht mich das ganze etwas stutzig. ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich auch das problem habe, dass ich den lüfter manuell nur bis 70% aufdrehen kann, mehr geht nicht. wo bekommt man denn dieses neue bios her, wovon hier schon einige geredet haben?

Wie schon gesagt, deine Grafikkarte schafft diesen Takt einfach nicht.

Ich hab mich auch anfangs gewundert, wieso hier so viele Leute sind, die mit ihrer Karte locker 850MHz und mehr erreichen. Selbst beim GDDR ist bei vielen mehr drin als bei mir.
Besonders mit Mafia 2 hab ich nun ein Spiel gefunden, welches mir eindeutig die Grenzen meiner GTX460 aufzeigt.
Dachte ich bis gestern noch mit 820 zu 2000 @ 1062mV (nach 30min. OCCT) eine stabile Konfig erreicht zu haben wurde ich am selben Abend nach etwa 1,5 Std. Mafia 2 eines besseren belehrt -> Grafikfehler, Spiel hing sich auf und Graka ging nur noch bis zum Low-3D Takt hoch.

Ich hab mir dann mal von meinem Nachbarn ein Strommessgerät geliehen weil ich einen Verdacht hatte. Dieser schien sich auch zu bestätigen. Ich (bzw. nur der Tower) hatte zBsp. in Mafia 2 eine Leistungsaufnahme von bis zu 580 Watt (bei einer Verfolgungsjagd durch die City) !!!
Leider hab ich kein passendes Messgerät um die innere Lastverteilung zu begutachten, die wohl bei etwa 480W liegen dürfte - sofern das Netzteil bei 580W mit ~ 80% Effizenz arbeitet.
Ich denke mal dass das NT einfach nicht mehr ausreicht.

Bei dir, Eritsch dürfte das wohl auch so sein. Ich hab zwar wohl etwas mehr am Netzteil hängen als du, aber dafür auch gleich mal 100W mehr Ausgangsleistung beim NT.

Vielleicht kannst du ja auch mal nachschauen wieviel Watt dein Rechner aufnimmt. Nimm dazu am besten Mafia 2, da das sowohl Graka als auch CPU gut auszulasten vermag ;)

Zuletzt bearbeitet:
xxxdanixxxx schrieb:
Guten tag

Ich wollte fragen ob mein Ergebniss gut ist oder ob noch mehr geht ?

ist schon das normale maxium und okay damit

NassesWasser schrieb:
Wo liegt eigenlich bei euch die Schmerzrechte beim Core Voltage beim dauerhaften Betrieb? Ab wann würdet ihr sagen, bis hier und nicht weiter? Wie gesagt beim dauerhaften Spielbetrieb nicht beim kurzen benchen...

ich denke mir die sperre von bios her bei 1087mv wird die grenze sein

Eventer schrieb:
Also 815/2000 bekomm ich stabil ohne vcore Erhöhung hin. Was mich aber mal interessieren würde, wie erhöhe ich die vcore denn dauerhaft mit msi afterburner? Jedesmal wenn ich apply drücke stellt der die spannung wieder auf den ausgangswert zurück.
Ergänzung ()

Weil das F1 Bios nicht bis 100% ging. Dafür hat das aktuelle F2 Bios wohl einen Fehler, so das die Lüfter bei 100% weniger drehen als bei 70%

schätze die spannung ist zu hoch. bei gigabyte z.b. geht normal nur 1087mv maximal

Eritsch schrieb:
hey,

ich hab mir heute auch ne gigabyte gtx 460 oc 1GB geholt. hab damit vorerst mal 800/1600/2100 bei 0,975 V geschafft. ich wollte nun auch mal höheres testen, leider habe ich das problem, dass die karte immer bei 86°C abschaltet (bildschirm wird schwarz und lüfter dreht voll auf). kann mir jemand sagen, wie ich diese sperre aufheben kann bzw. hat vllt jemand dasselbe problem?

gruß
eritsch

schätze zu wenige volt. erhöhe mal auf 1000mv/1,000v. bei den standartwerten macht die selbe karte bei mir ne sicherheitsabschaltung. zwar kein kein sone absturz, aber der core clock halbiert sich bis zum nächsten neustart

LoreX schrieb:
Sind die werte so ok ?

Clock : 800/Memory :2000/Shader :1600/

MSI KOmbuster lief 30 Minuten

ist okay. nur das plötzliche absacken der temperatur am ende sieht komisch aus

Ihr kommt ja auf echt super Werte mit euren Karten. Was habt ihr denn bitteschön für Gehäuse, dass eure Karten so kühl bleiben?

Das ist mein Gehäuse und nach etwa 2h Mafia 2 bei 1920x1200 AA:On Details: Max AF:16x Apex:High, komme ich auf folgende Temperaturen, siehe Anhang.

Anhänge

• TEMPS_M2.JPG
    TEMPS_M2.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 609
das ist ja " abartig warm " u. eig. 88´er temp-niveau. ^^
spannung hast ja etwas angehoben ... wie sieht´s @ stock aus ?
benötigt deine graka überhaupt mehr spannung bei den ( moderaten ) taktraten ?

Zurück
Oben