Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting
- Ersteller sp33d
- Erstellt am
SuddenDeathStgt
Banned
dachte 1.038 ... allerdings ohne gewähr ... bin nicht an meinem pc, sonst könnte ich es dir genau sagen.
also ich muss sagen ~90° ist schon verdammt hoch für eine 460´er ... trotzdem kein problem.
edit:
- "normal" wäre im furmark knapp über 70 - 75° ... in games i.d.R. nie über 70°
wird natürlich von case zu case abweichen ... wie sehen denn deine anderen
temps für CPU, Board etc. aus ?
also ich muss sagen ~90° ist schon verdammt hoch für eine 460´er ... trotzdem kein problem.
edit:
- "normal" wäre im furmark knapp über 70 - 75° ... in games i.d.R. nie über 70°
wird natürlich von case zu case abweichen ... wie sehen denn deine anderen
temps für CPU, Board etc. aus ?
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
Habe gerade nochmal mit "Inspector" nachgeschaut. Die Karte ist fest auf 1.062 gelockt. Entweder 1.062, oder 1.087 gehen. Was anderes kann ich nicht wählen. Im Idle hat die Karte 40°C bei 40% Speed.
Bei Mafia 2 erreiche ich sogar 100°C, wenn ich den Kühler auf 70% stelle. Das Spiel nimmt sich 99% GPU Last und das fast kostant über den kompletten Spielbetrieb hin.
Bei Mafia 2 erreiche ich sogar 100°C, wenn ich den Kühler auf 70% stelle. Das Spiel nimmt sich 99% GPU Last und das fast kostant über den kompletten Spielbetrieb hin.
SuddenDeathStgt
Banned
meine zeigt ein absolut anderes verhalten ... niedrigste taktraten spannung @ 0,9xxx
u. @ full-last kommt meine nicht über 1.03xx ( wert muss ich aber nochmal genau prüfen ).
im idle ebenfalls 40% lüfter ~32-34° mit derzeit aktuellstem Bios F2 für die GigaByte.
- in mafia keine durchgängig hohe auslastung ... eher das gegenteil ... diese dümpelt oft
unter 50% rum ... temps erreiche ich in mafia keine 70°
also die 100 sind schon ne hausmarke ... auch kommt mir die ganze spannung verdammt hoch vor.
am besten mal ausschau halten welches graka bios du hast u. ob du dieses ggf. uppen kannst.
u. @ full-last kommt meine nicht über 1.03xx ( wert muss ich aber nochmal genau prüfen ).
im idle ebenfalls 40% lüfter ~32-34° mit derzeit aktuellstem Bios F2 für die GigaByte.
- in mafia keine durchgängig hohe auslastung ... eher das gegenteil ... diese dümpelt oft
also die 100 sind schon ne hausmarke ... auch kommt mir die ganze spannung verdammt hoch vor.
am besten mal ausschau halten welches graka bios du hast u. ob du dieses ggf. uppen kannst.
Master_Chief_87
Lt. Commander
Was daran liegt, dass deine CPU die Graka total ausbremstSuddenDeathStgt schrieb:- in mafia keine durchgängig hohe auslastung ... eher das gegenteil ... diese dümpelt oft
Ist ja kein Wunder dass deine 460er nich ganz so heiß wird wenn die dabei nur auf halber Kraft läuft.
Die Temps von t3chn0 sind für eine 460er Palit noch im Rahmen. Meine 460er erreicht im geschlossenen Gehäuse (TT Armor) maximal 80°C bei Mafia 2. Spannung liegt bei 1075mV und Taktraten sind 820/1640//2000.
EDIT:
BIOS-Version kann man zum Bsp. mit >>> GPU-Z <<< auslesen
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
@ t3chn0
einfach in der bios-leiste ( unter dem nv-logo ) das kleine icon anklicken.
so wirst dein momentanes bios auf hd abspeichern können u. kannst dieses
mit den gängigen tools auslesen / anzeigen lassen.
deine anderen temps sind alle im grünen bereich ... " unsere spannungswerte " lassen sich
auch nicht 1:1 übertragen ... andere graka / anderes bios. trotzdem solltest ggf. für mehr
gehäusekühlung sorgen ... 90 - 100° @ last bürgt nicht gerade für reserven u. man muss auch
bedenken, momentan ist es auch wieder recht kühl.
@ Master_Chief_87
" meine messungen " sagen mir was anderes. meine graka wird von meiner CPU nicht " total ausgebremst."
in games wie GTA4 oder BFBC2 wird die graka im schnitt voll ausgelastet. in Mafia nur z.t. bzw. minimal.
ich deute die geringe auslastung einfach auf die game-engine + die frames welche mir angezeigt werden
u. diese sind ingame sehr gut. die hardwareanforderungen von Mafia sind in meinen augen auch völlig
überzogen ...es sei denn man möchte unbedingt @ physX high zocken ... dann treffen die herstellerangaben
bedingt zu ( ohne tweaks ) ... aber ist auch egal ... wichtig ist, was hinten raus kommt.
einfach in der bios-leiste ( unter dem nv-logo ) das kleine icon anklicken.
so wirst dein momentanes bios auf hd abspeichern können u. kannst dieses
mit den gängigen tools auslesen / anzeigen lassen.
deine anderen temps sind alle im grünen bereich ... " unsere spannungswerte " lassen sich
auch nicht 1:1 übertragen ... andere graka / anderes bios. trotzdem solltest ggf. für mehr
gehäusekühlung sorgen ... 90 - 100° @ last bürgt nicht gerade für reserven u. man muss auch
bedenken, momentan ist es auch wieder recht kühl.
@ Master_Chief_87
" meine messungen " sagen mir was anderes. meine graka wird von meiner CPU nicht " total ausgebremst."
in games wie GTA4 oder BFBC2 wird die graka im schnitt voll ausgelastet. in Mafia nur z.t. bzw. minimal.
ich deute die geringe auslastung einfach auf die game-engine + die frames welche mir angezeigt werden
u. diese sind ingame sehr gut. die hardwareanforderungen von Mafia sind in meinen augen auch völlig
überzogen ...es sei denn man möchte unbedingt @ physX high zocken ... dann treffen die herstellerangaben
bedingt zu ( ohne tweaks ) ... aber ist auch egal ... wichtig ist, was hinten raus kommt.
Evgasüchtiger
Commander
jo taktraten zu hoch oder spannung zu niedrig............erhöhe mal die spannung
SuddenDeathStgt
Banned
@ t3chn0
- casekühlung ist ja dann wohl gut vorhanden. wundert mich ehrlich gesagt, dass deine
graka so heiss wird. meine spannungswerte stimmten übrigens ... ausser idle mit niedr. taktraten,
da ist diese noch etwas weniger. ... egal ... schau vielleicht mal bei anderen usern mit der gleichen graka,
ob diese generell so heiss wird ... falls nicht könnte auch die graka-kühlung einen leichten defekt
aufweisen.
zu deinen frames ... ingame ~30 ist schon etwas wenig ... für den bench normal.
würde dir nahe legen " den apex ordner zu tweaken " .... bringt wahrlich eine performancesteigerung
u. somit solltest ingame mit höchsten settings /all on/physX med im schnitt deine 50+ fps erreichen können.
übrigens ... kurioserweise ist meine gpu-auslastung jetzt mit tweak immer bei ~80%.
- casekühlung ist ja dann wohl gut vorhanden. wundert mich ehrlich gesagt, dass deine
graka so heiss wird. meine spannungswerte stimmten übrigens ... ausser idle mit niedr. taktraten,
da ist diese noch etwas weniger. ... egal ... schau vielleicht mal bei anderen usern mit der gleichen graka,
ob diese generell so heiss wird ... falls nicht könnte auch die graka-kühlung einen leichten defekt
aufweisen.
zu deinen frames ... ingame ~30 ist schon etwas wenig ... für den bench normal.
würde dir nahe legen " den apex ordner zu tweaken " .... bringt wahrlich eine performancesteigerung
u. somit solltest ingame mit höchsten settings /all on/physX med im schnitt deine 50+ fps erreichen können.
übrigens ... kurioserweise ist meine gpu-auslastung jetzt mit tweak immer bei ~80%.
Blublah
Lt. Commander
Master_Chief_87 schrieb:Ich (bzw. nur der Tower) hatte zBsp. in Mafia 2 eine Leistungsaufnahme von bis zu 580 Watt (bei einer Verfolgungsjagd durch die City) !!!
Leider hab ich kein passendes Messgerät um die innere Lastverteilung zu begutachten, die wohl bei etwa 480W liegen dürfte - sofern das Netzteil bei 580W mit ~ 80% Effizenz arbeitet.
Ich denke mal dass das NT einfach nicht mehr ausreicht.
Bei dir, Eritsch dürfte das wohl auch so sein. Ich hab zwar wohl etwas mehr am Netzteil hängen als du, aber dafür auch gleich mal 100W mehr Ausgangsleistung beim NT.
Hmmm, bei mir läuft die 1GB 460er auf 800/2100 (1.025v default) und ich hab nur ein 380Watt Netzteil (von Seasonic) mit einem E6600 @ 3.2Ghz (1.36v) und 8GB RAM. Bis jetzt lief das stabil. Sollte vielleicht auch mal mit der Mafia Demo auf Stabilität testen, obwohl meine CPU wahrscheinlich die Grafikkarte limitieren wird.
Ausserdem hab ich grad nen Zalman Fanmate geholt mit dem ich den Lüfter der 460er im idle runterregeln will (Gigabytekarte läuft immer auf mindestens 40%), mal sehen ob das klappt.
DimiBrudalski
Lt. Commander
@Master_Chief_87 bei mir auch corei7 @3600mhz und Gtx460 @800/1600 und mein Strommessgerät sagt so 350 bis 360 Watt ,also wie kommst du auf solche Werte?
ebenholzjunge
Ensign
philstar schrieb:jo, dacht ich mir schon!
obwohl GPUTool keinerlei errors auswirft... und auch in games hab ich keine probleme... echt seltsam! graka stabilität is echt ein dehnbarer begriff!
habe ich auch gehabt. war bei mir zuwenig spannung. denke ist eher ne neues future/schutzfunktion. wohl lieber runtertakten als abstürze oder schlimmeres
Evgasüchtiger
Commander
das keine neue sicherheitsfunktion das ist bei meiner 260er auchso
Master_Chief_87
Lt. Commander
@DimiBrudalski
Hmm... vielleicht sind das auch die 7 Festplatten oder andere (höhere) Spannungen bei CPU, Northbridge, Ram etc.
CPU VCore pendelt sich unter IntelBurnTest bei 1.232V ein und der Rest...
QPI/VTT: 1.260V
PCHCore: 1.120V
CPU PLL: 1.800V
DRAM: 1.640V
Vielleicht hast du ja an einigen Punkten viel weniger Volt?
Beim OCCT Power-Supply Test erreiche ich sogar ~640Watt Leistungsaufnahme
--> wobei nach etwa 2-3 Minuten der Rechner abstürzt.
Aber den Grafik-Test oder Linpack alleine schafft mein PC ohne Probleme.
GTX 460 läuft dabei mit 820/2000 @ 1.075V
Hmm... vielleicht sind das auch die 7 Festplatten oder andere (höhere) Spannungen bei CPU, Northbridge, Ram etc.
CPU VCore pendelt sich unter IntelBurnTest bei 1.232V ein und der Rest...
QPI/VTT: 1.260V
PCHCore: 1.120V
CPU PLL: 1.800V
DRAM: 1.640V
Vielleicht hast du ja an einigen Punkten viel weniger Volt?
Beim OCCT Power-Supply Test erreiche ich sogar ~640Watt Leistungsaufnahme
--> wobei nach etwa 2-3 Minuten der Rechner abstürzt.
Aber den Grafik-Test oder Linpack alleine schafft mein PC ohne Probleme.
GTX 460 läuft dabei mit 820/2000 @ 1.075V
Zuletzt bearbeitet:
ebenholzjunge
Ensign
Evgasüchtiger schrieb:das keine neue sicherheitsfunktion das ist bei meiner 260er auchso
meine letzte war die 8800 gts, deswegen wars noch neu für mich *g*