[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

ebenholzjunge schrieb:
habe ich auch gehabt. war bei mir zuwenig spannung. denke ist eher ne neues future/schutzfunktion. wohl lieber runtertakten als abstürze oder schlimmeres

dieses future/schutzfunktion suckt aber gewaltet, kann jedesmal pc neustarten, wenn das auftritt... ::freak:

philstar schrieb:
dieses future/schutzfunktion suckt aber gewaltet, kann jedesmal pc neustarten, wenn das auftritt... ::freak:

finde ich aber ne bessere lösung als ne absturz *g*

aber so kann man leicht rausfinden das man mehr volt braucht, oder zu hoch getacktet hat

hat mich am anfang auch gewundert, weil ich das so noch nicht kannte. musste für meine gigabyte die voltzahl auf 1000mv erhöhen für 800/1600/2000

Was haltet ihr vom Kombustor als stabilitäts und temp tester? meine karte läuft im mom 850 / 2000 bei 1V
2std bei max 67°. karte is die gigabyte 1gb oc

Bigbob schrieb:
Was haltet ihr vom Kombustor als stabilitäts und temp tester? meine karte läuft im mom 850 / 2000 bei 1V
2std bei max 67°. karte is die gigabyte 1gb oc

also kombuster ist für mich kein ausreichendes stabilitätskriterium!
ich bevorzuge gpu tool!

und natürlich noch diverse games!

Bigbob schrieb:
Was haltet ihr vom Kombustor als stabilitäts und temp tester?

Auch wenn 'künstliche' Stabilitätstester wie Kombustor oder gpu tool laufen, heisst das noch nicht, dass alle Spiele stabil laufen werden. Wobei sie als 1. Anhaltspunkt ok sind (d.h. wenn selbst die nicht einwandfrei laufen, dann wird ein anspruchsvolles Spiel auch nicht laufen, aber vielleicht ein weniger anspruchsvolles oder eins das von der CPU ausgebremst wird).

Gtx 460 Gigabyte OC

Core Clock 910/Shader Clock 1820 /Memory 2100 @1.09V

Maximal Temperatur 75 Grad

Kann ich noch weitergehen oder sind das Grenzwerte?

Was sollte maximal an volt gehen für den Alltagsbetrieb?

Teste mal 'ne halbe Stunde mit OCCT (einmal GPU-Test und dann Power-Supply). Ich glaub kaum dass das stabil läuft.

ok mache ich
Ergänzung ()

Bohhhhhhhh ist das Programm Krass da ist ja Furkmark nichts dagegen......

ich finde, dass occt auch nicht wirklich das wahre ist... ist einfach viel zu realitätsfremd!

versuchs mal mit GPUTool! ist realitätsnäher, wie ich finde!
hatte noch nie das problem, dass wenn sie in gpu tool stabil war, in irgendeinem game abschmierte!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... besonders der Power-Supply-Test ist der reinste Terror für dein (jedes) System..

Doch wenn deine Graka mit 910/2100MHz auch bei OCCT noch standhält, dann ziehe ich vor dir meinen Hut. Mit deiner eingestellten GPU-Voltage schaffe ich nichmal 840MHz :(

hm...ich hab mal so den max takt incl. spannung getestet.
900/1800/2100 vcore 1,087
Bei Msi kombuster und crysis benchmark lief die karte 15min problemlos ohne fehler bei 80°ca . Bei Furmark mit extremer hitze etc. ist die karte nach ca 5min bei 85°. Ab da schaltet sich die Karte autom. ab. Mb,Nt ... läuft alles nur graka ist komplett aus. Hat die Karte ein Temp. limit oder ist der Takt einfach zu hoch ?

@andy484848:

hey, bei mir schaltet sich die karte (auch gigabyte gtx460 oc 1gb) ebenfalls immer so in dem temperaturbereich um 85°C ab, deswegen habe ich auch schon die befürchtung gehabt, dass gigabyte da etwas zuviel des guten wollte und die karte so um den dreh dann abschaltet. sowas müsste doch eigentlich im bios zu finden sein, oder? ich begeb mich da mal auf die suche.

gibts außer nibitor noch ein anderes tool, mit dem man das bios von nvidia karten ändern kann? hab nämlich das problem, dass nibitor das bios von meiner gtx460 nicht lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 850/1700/2050@1,025v mit meiner Gigabyte GTX 460 1GB OC @80°C Furmark 1h.
Wenn ich weiter mache stellt er den Treiber zurück, liegt wohl an den Temps über 80°C.

Komisch ist das der Lüfter aber auch nicht weiter aufdreht :evillol:

Werde mir jetzt was einfallen lassen müssen um meinen Xigmatek Bifrost drauf zu bekommen :lol:

Das mit dem über ca. 81°C abschalten hatte ich aber auch schon bei meiner Zotac GTX 260²

Unsinn. Das Problem ist einfach, dass bei derartigen Temps so hohe Taktraten einfach nicht mehr stabil laufen. Ihr könnt zBsp. auch auf standard-Clock stellen und den Lüfter sehr weit runterregeln -> die Karte wird dann auch bei 85°C noch funktionieren ;)

Ich versteh auch nicht warum hier so viele in dem Glauben sind, dass eine GTX460 900MHz schaffen kann/soll... oder 850MHz bei fast standard-Volt :freak:
Solche Sachen laufen dann nunmal nicht 100%ig stabil und wenn doch, dann nur weil man das Glück hat eine von den 3-5% aller 460er bekommen zu haben die das wirklich schaffen.

EDIT:
Zum Ändern des GTX460-BIOS nimmt man den Fermi-BIOS-Editor. Hab damit selbst schon meine 460er unlocked.

Zuletzt bearbeitet:
@ Master_Chief

Aber wieso regelt der Lüfter nicht weiter hoch?
Bzw. ich glaube nicht das meine 900MHz schafft, will aber trotzdem Testen was möglich ist.

Was hast du mit dem Fermi Editor geunlockt?

Wie meinst du das, dass der Lüfter nicht weiter hochregelt?

Mit dem FBE habe ich die maximal einstellbare Voltage auf 1212mV (mehr geht auch mit dem Editor nicht) gesetzt und die minimale Lüfterdrehzahl von 40% auf 0% gestellt.

Hallo zusammen.

Gibt es eine andere, einfache und praktikable Möglichkeit per Software außer dem MSI Afterburner um die Spannung der Grafikkarte auf weniger als 0,91 Volt zu verringern?

Ein BIOS Flash oder sowas würde ich nicht gerne machen.

Kann mir jemand bestätigen, dass die GTX460 Sonic Platinum ODER die GTX460 GS 2GB von Gainward tatsächlich nur 19cm lang sind?

Danke.

Heute 2 Std. auf 820/1640/2000 im Furmark getestet.
Musste hierfür allerdings schon auf 1012mV erhöhen.
Max. Temperatur war bei 69°C. Fanspeed bei 60%.

Jetzt wird noch Mafia II und ein paar andere Spiele getestet.

Scheine, im Vergleich zu anderen hier, mal wieder eine 'nicht so gut' übertaktbare Karte erwischt zu haben.

Zurück
Oben