[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

es gibt 2 Tricks,wie man doch mit Kabel und VD spielen kann - also ohne WLan

Die Steam VD-APP zählt nicht, da man zuerst via Link sich verbindet :D.

so.. ich würde jetzt auch gern das Wissen und die Erfahrung der Leute hier anzapfen...
mein altes Setup durch ein neues Ersetzen

mein derzeitiges Setup:
derzeitiges Setup.jpg

A ist das Modem/Router vom Provider, da kommt das Internet rein
da sind auch PC, Playstation, NAS per Kabel verbunden
sowie über WLan von Hue Licht bis Thermomix und Waschmaschine, Amazon Firestick etc...

auf
B sollte ursprünglich NUR die Quest2 hängen
mittlerweile hängen da aber auch Smartphones dran, Laptops die ins NAS sichern
und die Brillen

das am Bild dargestellt: 2 Brille am Honor 3 --> funktioniert
weil: im besten Fall sind bei Multiplayer beide Brillen im Standalone (= wenig Daten über Wifi)
oder im schlechtesten Fall nur EINE Brille als PCVR-Brille im Spiel, die andere eben Standalone

WARUM will ich upgraden:

1.) Wifi 6E für die Quest3 --> also bessere Performance als der Honor 3
2.) ich hab im Schlafzimmer keinen bzw. nur selten Empfang und dann schlecht
(zwischen den beiden Routern die im Wohnzimmer stehen hin zum Schlafzimmer befinden sich 2 Holz/Rigibswände sowie 2 volle Kleiderschränke --> beide Router bekommen kein vernünftiges Netz hin)
3.) mein Netzwerk kann kein 2,5Gb/sec --> das würde ich schlußendlich gerne in Zukunft haben wegen PC <-> NAS

-----------------------------------------------------------------------

Plan für die Zukunft:

künftiges Setup.jpg

A soll bleiben wie es ist (kann kein 2,5Gbit)

weshalb abweichend von der Zeichnung der PC in Zukunft wohl eher an B hängen sollte, gemeinsam mit dem NAS
B soll also 2,5Gbit können

B soll ebenfalls die Verbindung ins Schlafzimmer aufbauen können..
also entweder "Ultra-starkes" Wlan-Signal haben oder was mit MESH (?)

C soll der Quest3-AP werden, und diesmal wirklich nur für Quest3, Quest4 und Pico5 verwendet werden
wenn mir Ports am Router A oder B ausgehen, eventuell auch noch 1-2 Geräte an C angesteckt werden können

C soll aus Stromspargründen aber nur eingeschaltet werden wenn eine VR-Brille damit verwendet wird..
(sollte also nicht 2min fürs Booten brauchen)

schlussendlich soll A und B ständig laufen...
(kurz nachgerechnet: grausam :o - aber im Moment laufen auch schon 2 ständig)
A und B --> sagen wir gemeinsam 40 Watt
dann noch NAS --> sagen wir 10Watt
50Watt Dauerverbrauch
==>das sind in 24h 1200Wh (!)

mein Pedelec braucht pro km ca. 3Wh
sprich: 1 Tag Routerbetrieb entspricht 400km Tagesfahrleistung mit dem Pedelec (!)

1 Jahr wären so über 140.000km -- mehr als 3mal um die Erde fahren mit dem Fahrrad

schon krass...

was würdet ihr mir empfehlen... ??
es sollte halt nicht zu teuer sein..
also wenn sich die 2 Router für unter 500Euro ausgehen, wäre das schon sehr fein

also 1 einzelner Router für 600Euro -> wäre mir zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/dp/B0B5PLYWVH
w0ok13 schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich habe den Thread mit viel Interesse verfolgt.
Da ich aber ein totaler Anfänger im Rahmen des PCVR-Gamings bin, stehe ich nun am Scheideweg der "besten" Option zur Aufstellung meines Setups hinsichtlich Netzwerk.
Hierzu kurz etwas mehr. Ich habe vor 6 Jahren die LAN-Buchsen in der Wohnung vom Wohnzimmer ins Büro umgelegt, da ich meinen (Gaming-) PC nicht über WLAN betreiben wollte. Wichtig hierbei, es gibt keinen direkten LAN-Ein-/Ausgang mehr im Wohnzimmer. Nun habe ich mir letzten Monat nach meiner PSVR2 eine Meta Quest 3 zugelegt, die ich gerne kabellos über VD am PC betreiben möchte. Der Router, der hier im Einsatz ist, wie hat man es anders erwartet, eine FritzBox -7530. PCVR funktioniert im Büro soweit erstmal latenzfrei. Genaue Daten kann ich hierzu gerne nachliefern. Auch mit dem Debugg Tool hatte ich mich zeitbedingt bisher noch nicht ganz vertraut machen können. Das Problem ist, dass ich im Büro verhältnismäßig wenig Platz habe. Der Plan ist also jetzt, dass ich ein ausreichend starkes Signal im Wohnzimmer benötige, sodass ich dort problemlos PCVR Gaming betreiben kann.
Fakt ist, die Lösung sollte so zukunftsorientiert gedacht sein, dass sie ebenfalls in einer anderen Wohnung Platz findet - hier ist ein Umzug im Rahmen des nächsten Jahres geplant.
Ich bin auch gerne bereit meinen aktuellen Router zu ersetzen und hier mit 6Ghz/6e nachzurüsten. Welcher Ansatz ist hier der beste? Auch wenn Kosten nicht das Problem sind, würde ich den Kosten-Nutzen effizientesten Ansatz sehr begrüßen.
Außerdem wäre es wunderbar, etwas an die Hand genommen zu werden, wenn es um konkrete Einstellungen des Netzwerkes geht.

Frage am Rande: Aktuell ist noch ein Fritz Phone im Einsatz. Wenn irgend möglich würde ich das gerne so beibehalten, da dies ebenfalls eine unnötige Neuanschaffung wäre.

Ich bedanke mich schon Mal im Vorfeld und bin auf Euren Input gespannt.

LG
Max
Da kannst du via Brücke routen. Nur muss dein Spiele-PC an den Router, über dem du letztendlich mit der Quest 3 spielen möchtest. Hier nochmal die Routerempfehlung dafür: https://www.amazon.de/dp/B0B5PLYWVH
Deine alte Fritte sowie das Phone kannst du dann nach wie vor nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke. Hilft mir also aktuell nicht wirklich weiter.
Dann werde ich wohl den Umzug abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
der AXE75 wird von den (oder dem ?) VD-Entwickler(n) empfohlen...
@nr-Thunder meinte doch denk ich aber vorne wo, dass er gut sei, aber es noch besser geht..

Aktuell haben sehr viele Leute Probleme mit der Quest 3 und Wireless Verbindung. Hatte selber den AXE75 aber erstmal retourniert bis die Software von Meta gefixt wird und die Router vielleicht nochmal im Preis gefallen sind.

da der AXE75 gerade für 140Euro bei amazon zu haben ist: was waren die Probleme?
sprichst du generell von Wifi-Problem der Quest3 oder im Speziellen jetzt mit dem AXE75?
eigentlich dachte ich, den die näcshten Tage für die Quest3 zu bestellen

nen 2ten Router weiß ich noch nicht, was ich da nehmen soll...
6Ghz penetriert ja Wände nicht so gut, vondaher müsste der gar kein 6Ghz können, der 2te.. würde die Sache vielleicht günstiger machen
2,5Gbit, 4 Ports und Mesh-Fähigkiet hätte ich aber dann doch trotzdem gern

-dY- schrieb:
Aktuell haben sehr viele Leute Probleme mit der Quest 3 und Wireless Verbindung. Hatte selber den AXE75 aber erstmal retourniert bis die Software von Meta gefixt wird und die Router vielleicht nochmal im Preis gefallen sind.
Da scheinst du mehr zu wissen. Da ich Quest2 und 3 habe lese ich viel dazu und es gibt wenig Meldungen zu Problemen wenn man VD nutzt. Wenn dann scheint es am Router zu liegen. Ich nutze eine Fritz7590 und einen Fritz6000 Repeater am LAN-Kabel und bemerke kein Problem.

Die Probleme scheinen genereller Natur bei Wifi 6 / E und der Verbindung mit der Quest 3 zu sein.

Mit der Quest 2 läuft alles perfekt. Mit der Quest 3 wird das teilweise perfekte Spielerlebnis dadurch immer mal wieder getrübt. Sind aber wohl auch nicht alle Leute von betroffen oder nicht so empfindlich was Latenzspikes etc. angeht.

Gibt div. Threads in Foren und ist offiziell von Meta als Fehler bekannt.

bin gerade über dieses Teil gestolpert:
https://www.amazon.com/PRISMXR-Stre...ca2ec41ca8244&language=en_US&ref_=as_li_ss_tl

könnte für Leute interessant sein, die PCVR mit Notebook nutzen wollen oder nicht direkt beim Router/Modem nen 2ten dranhängen können?
Ergänzung ()

was ist eure Meinung dazu?
also dieser PrismXR vs. AXE75 - zumindest von den technischen DAten her?

ich bin ja immer noch am Überlegen wie ich MEIN Setup verbessern soll:

https://www.computerbase.de/forum/t...k-check-hilfestellungen.2162724/post-28824405

.

nr-Thunder schrieb:
0 Frameinbrüche kann man mit dem Oculus Debug Tool testen und auch den Verlauf benchen, das erfasst auch die verlorenen Frames durchs Wifi.
wie funktioniert das genau, was muss man da einstellen?

Kraeuterbutter schrieb:
was würdet ihr mir empfehlen... ??
es sollte halt nicht zu teuer sein..
also wenn sich die 2 Router für unter 500Euro ausgehen, wäre das schon sehr fein
Mesh finde ich persönlich für VR immer quatsch. Ich würde also wenn dann das aktuelle Setup so lassen, und gegebenenfalls nur um einen Router für die Quest 3 erweitern.
Kraeuterbutter schrieb:
also dieser PrismXR vs. AXE75 - zumindest von den technischen DAten her?
Dezidierte Geräte sind interessant, weil sie hoffentlich auf ihre Funktion getestet wurden, aber ich würde nicht erwarten dass sie besser performen. Wenn der PrismXR auf 150 Mbps einwandfrei und unkompliziert unabhängig vom Netzwerk läuft, gute Sache, aber 150 Mbps kann man auch gut mit dem AXE75 haben oder anderen Wifi 6 Geräten. Wenn ich Wifi 6e abgestellt habe mit den vorhandenen Geräten (AXE75, Tenda RX27 Pro), dann war die Performance brutal schlechter, also würde ich nicht erwarten mit Wifi 6 300-400 Mbps zu pushen.
Kraeuterbutter schrieb:
Sprichst du generell von Wifi-Problem der Quest3 oder im Speziellen jetzt mit dem AXE75?
Die Quest 3 läuft bei gleichem Setup und gleicher Bitrate etwas unsauberer, als die Quest 2 aus meinen Testversuchen, scheint aktuell auch im Discord ein Konsens zu sein.
Kraeuterbutter schrieb:
der AXE75 wird von den (oder dem ?) VD-Entwickler(n) empfohlen...
Der AXE75 läuft für 140€ gut, gemessen an der Aussage dass man erstmal einen günstigeren Router vorweisen muss der besser läuft. Der Tenda RX27 Pro ist ein wenig günstiger, aber meiner Meinung auf einem ähnlichen Level.
Nicht perfekt, Bitrate für mich zwischen 300-400 Mbps spielbar, aber für mich gelegentlich wahrnehmbare (Mikro-)ruckler, bei beiden. Bei 40-50€ Preisunterschied kann man m.M. eigentlich zum Tenda greifen.

Generell ist mit dem Fluss zu schwimmen nicht verkehrt, aber man sollte keine Aussage auf ein Podest heben, richtig sauber Verläufe benchen ist schwer und macht keiner. Bei Tenda haben viele gesagt "ist Schrott", auf die Nachfrage wer denn genau dieses Modell getestet hat, hab ich einen positive Nutzerbericht gefunden, und im Selbsttest ist er eben nicht "Schrott", genauso wie der AXE75 weit von "perfekt" ist.
Kraeuterbutter schrieb:
also 1 einzelner Router für 600Euro -> wäre mir zu teuer
Das Budget auf 300-400€ zu erhöhen bringt nichts wenn das Ergebnis auf dem gleichen Niveau ist.
Ich hoffe ja dass ich meinen subjektiven Eindruck gescheit benchen kann, erstmal braucht es eine Messlatte. Wenn alles Mikroruckler hat weil die Quest 3 noch buggy ist, dann kann man sich Diskussionen sparen ob es ein 100 oder 600€ Router sein soll.
Fersy schrieb:
wie funktioniert das genau, was muss man da einstellen?
Wenn man Airlink nutzt, über das Oculus Debug Tool. Man kann da relativ differenziert benchen, aber ich muss mich auch noch reinfuchsen.
1701336163288.png
1701336190675.png
1701336221189.png

1701336250000.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
@nr-Thunder
mittlerweile ist es bereits der AXE75 geworden

hab ihn erst einmal verwendet, ca. 2h lang
da hat er super funktioniert, gefühlt und was ich so gespielt hab auf jedenfall besser als der Honor 3

beide am gleichen Fleck aufgestellt..
da ich allerdings an meinem Provider-Modem nur 4 LAN-Ports habe und alle belegt sind,
muss ich den AXE75 im WEchseln mit dem Honor 3 verwenden, den Honor3 dafür abstecken
da auf diesem aber einiges an Geräten verbunden ist, hängt der also immernoch permanent am am Modem

und konnte den AXE75 erst einmal testen

mir fehlt jetzt eben ein weiterer Router, mit dem ich meinen Honor 3 ersetzen will..
im Schlafzimmer gibts kein Internet.
ein WLan-REpeater von TP (40 Euro Teil) vor 2 Jahren konnte das nicht zuverlässig verbessern, trotzdem immerwieder kein Netz dort

vondaher suche ich eben eine Lösung für das Schlafzimmerproblem (soll zum Arbeitszimmer für FReundin werden, deshalb Internet nötig)

also nen Router der
min 4 Ports hat
Wifi 6 (ohne E) kann, um die Pico4 damit bei bedarf zu verbinden
2,5gbit kann ! (Damit ich meinen REchner statt am Modem dann an dem anstecken kann und Nas so betreiben kann)
vondaher der "Mesh"-Gedanke.. ist aber unabhängig von der Quest3, die hat ja jetzt den AXE75

Kraeuterbutter schrieb:
vondaher suche ich eben eine Lösung für das Schlafzimmerproblem (soll zum Arbeitszimmer für FReundin werden, deshalb Internet nötig)
Das hört sich witzig an... :D

Und thx für eure Erfahrungsberichte und Messungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hallo eine kurze Frage, wenn ich in Virtual Desktop die Grafikeinstellungen einstelle auf z.B.: Hoch, wird die dann irgendwie überschrieben mit der Auflösung wie ich die in der Oculus App eingestellt habe? oder sind die dann separat einstellbar und wirksam?

@LeadDuckYT Wenn du VD nutzt, haben die ganzen Oculuseinstellungen keine Wirkung mehr, auch wenn du einen Oculus Titel wie Asgards Wrath damit startest.
Kraeuterbutter schrieb:
Wifi 6 (ohne E) kann, um die Pico4 damit bei bedarf zu verbinden
2,5gbit kann ! (Damit ich meinen REchner statt am Modem dann an dem anstecken kann und Nas so betreiben kann)
vondaher der "Mesh"-Gedanke.. ist aber unabhängig von der Quest3, die hat ja jetzt den AXE75
Gib mal in den Preisvergleich als Filter 2x 2.5 Gbps Ports ein, denn anders macht es ja keinen Sinn wenn nur das NAS oder der PC 2.5 Gbps hat und das andere Gerät nur einen mit 1 Gbps. Alternativ über einen Switch, ist aber auch nicht günstig, und kann die VR-Performance verschlechtern wenn der PC dran hängt.
Screenshot 2023-11-30 at 20.19.15.png

Aber blöde Frage, warum braucht man am NAS 2.5 Gbps, als Datengrab wird man doch wegen der Haltbarkeit Festplatten verbauen, selbst mit Raid wird man doch da kaum Schreib-/Leseraten jenseits 1 Gbps erreichen oder?

Ansonsten, wenn du nur 1x 2.5 Gbps Port brauchst, hat der AXE75 einen um das NAS dran zu hängen, was aber ja nichts bringt wenn alle anderen Geräte nur mit 1Gbps angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ja.. da hab ich was zum Nachdenken

also im MOment ist mein NAS tatsächlich nur ein Datengrab,
für Notebooks und Smartphones..

am Standrechner hab ich 20TB SSDs und ca. 50TB Festplattenspeicher per USB-C dranhängen

ich nutze meinen PC zu 80% für Videoschnitt/Fotos
und nur zu 20% für VR oder sonstiges Games

mit ner normalen 1Gbps-Leitung kriegt man was um 110MB/sec drüber...
mit der 2.5Gbps sinds was um 250MB/sec
und Festplatten schreiben/Lesen heute im Bereich 220 - 280MB/sec (ganz ohne RAid)

also 2.5Gbps würde schon besser passen

und die FEstplatten beim PC könnten in den ABstellraum zum NAS wandern, keine Geräusche mehr im Wohnzimmer wo mein ArbeitsPC steht

also mein Wunschsetup wäre schnell mal bei 700Euro wenn ich das richtig sehe.. (weil ich ja noch einen Satelitten im Schlafzimmer brauchen würde)

hmm...
soviel will ich jetzt doch ned ausgeben

vielleicht lass ich es jetzt vorerst mal wie es ist, mit dem Honor3 als Hauptrouter, den AXE75 als temporärer Router, wenn ich die Quest3 nutze, sonst power off

und schau ob ich mit einem anderen WLan-Repeater und einer besseren Platzierung desselben das Signal des Honor3 soweit vestärkt bekomme, dass im Schlafzimmer eine stabile Internetnutzung möglich wird
(mit stabil meine ich nicht VR-stabil, sondern Netflix/Prime/youtube-Stabil)

am liebsten würde ich ja ein Kabel legen - aber ist wirklich umständlich... gibt ganz dünne Lankabel, damit hab ich mein NAS im Abstellraum angebunden -> funktioniert über 20m Kabellänge problemlos und ist praktisch unsichtbar an Türstöcken verbaut/geklebt

aber ins Schlafzimmer wäre der Weg weiter und komplizierter (mehrere Türen)

und wo ich mich nicht auskenne:
wenn ich es wirklich über Kabel lösen könnte:
und im Schlafzimmerbereich noch einen AP hinstelle..
könnte der trotzdem die gleiche SSID bekommen? obwohl über Kabel verbunden?
damit man nicht manuell die WLan-Netze wechseln müsste?

@Kraeuterbutter
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=10965_1~10968_1~529_802.11eax

Ich habe nochmal kurz überlegt, kannst ja überlegen ob das zu deiner Raumsituation passt.
Und zwar, statt dem AXE75, nimmst du einen Router der einen 2.5 Gbps WAN und einen 2.5 Gbps LAN hat, z.B. den ASUS AXE7800. Da der Quest 3 Router als Accesspoint Internet vom (2.5Gbps) WAN bekommt, kann der PC am 2.5 Gbps LAN hängen.

Dann sieht der Aufbau wie folgt aus:

Modem-Router
-> 2.5 Gbps Switch
l_> Router mit 2.5Gbps WAN+LAN+VR-> PC an 2.5 GBps Lan
l_> NAS
l_> Router für andere Geräte (Pico 4, Smartphones etc), gegebenfalls mit 2.5 Gbps WAN
l_> noch ein Router 4fun

Dann würdest du statt den 140€ für den AXE75 oder was du gezahlt hast, eben alternativ 230€ für den Asus (200€ Amazon Warehouse) + 110€ für den Switch zahlen. Aber man merkt dass der Standard noch bei 1 Gbps ist, da ist der BE800 für das gebotene gar nicht so teuer da er 10 Gbps LAN+WAN + 4x 2.5 Gbps +USB mitbringt.
Kraeuterbutter schrieb:
könnte der trotzdem die gleiche SSID bekommen? obwohl über Kabel verbunden?
Du kannst jedem Router/AP die gleiche SSID geben, der AP ist erstmal nur ein Gerät dass den Lan-Port anzapft, und sonst autark agiert. Dann taucht aber im WLAN am Handy zweimal der gleiche Name auf, also nicht wie ein Mesh dass einem nur einen anzeigt. Man kann ein Mesh mit Accesspoints kombinieren, dann läuft der "Modem-Router" und die Mesh APs im Mesh (kompatible Geräte vom gleichen Hersteller), und die anderen als APs mit seperater SSID (z.B. der Wifi 6e Router für die Quest 3 oder der Honor 3 Router für die Pico 4, und der Rest wie Handy etc nutzt dann das Mesh).

Zuletzt bearbeitet:
Den AXE75 habe ich getestet. Der verbindet sich mit 6GHz mit der Quest3 im Accesspointmodus im Gegensatz zum FritzRepeater 6000. Da bleibt es bei 5GHz und 1200MBit. Ich hatte Datenrate auch auf Anschlag gestellt bei H264+, aber das ging gar nicht, also wieder auf Default.
VirtualDesktop.Android-20231203-120939.jpg
VirtualDesktop.Android-20231203-121536.jpg

Zurück
Oben