Kraeuterbutter
Admiral
es gibt 2 Tricks,wie man doch mit Kabel und VD spielen kann - also ohne WLan
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da kannst du via Brücke routen. Nur muss dein Spiele-PC an den Router, über dem du letztendlich mit der Quest 3 spielen möchtest. Hier nochmal die Routerempfehlung dafür: https://www.amazon.de/dp/B0B5PLYWVHw0ok13 schrieb:Hallo alle zusammen,
Ich habe den Thread mit viel Interesse verfolgt.
Da ich aber ein totaler Anfänger im Rahmen des PCVR-Gamings bin, stehe ich nun am Scheideweg der "besten" Option zur Aufstellung meines Setups hinsichtlich Netzwerk.
Hierzu kurz etwas mehr. Ich habe vor 6 Jahren die LAN-Buchsen in der Wohnung vom Wohnzimmer ins Büro umgelegt, da ich meinen (Gaming-) PC nicht über WLAN betreiben wollte. Wichtig hierbei, es gibt keinen direkten LAN-Ein-/Ausgang mehr im Wohnzimmer. Nun habe ich mir letzten Monat nach meiner PSVR2 eine Meta Quest 3 zugelegt, die ich gerne kabellos über VD am PC betreiben möchte. Der Router, der hier im Einsatz ist, wie hat man es anders erwartet, eine FritzBox -7530. PCVR funktioniert im Büro soweit erstmal latenzfrei. Genaue Daten kann ich hierzu gerne nachliefern. Auch mit dem Debugg Tool hatte ich mich zeitbedingt bisher noch nicht ganz vertraut machen können. Das Problem ist, dass ich im Büro verhältnismäßig wenig Platz habe. Der Plan ist also jetzt, dass ich ein ausreichend starkes Signal im Wohnzimmer benötige, sodass ich dort problemlos PCVR Gaming betreiben kann.
Fakt ist, die Lösung sollte so zukunftsorientiert gedacht sein, dass sie ebenfalls in einer anderen Wohnung Platz findet - hier ist ein Umzug im Rahmen des nächsten Jahres geplant.
Ich bin auch gerne bereit meinen aktuellen Router zu ersetzen und hier mit 6Ghz/6e nachzurüsten. Welcher Ansatz ist hier der beste? Auch wenn Kosten nicht das Problem sind, würde ich den Kosten-Nutzen effizientesten Ansatz sehr begrüßen.
Außerdem wäre es wunderbar, etwas an die Hand genommen zu werden, wenn es um konkrete Einstellungen des Netzwerkes geht.
Frage am Rande: Aktuell ist noch ein Fritz Phone im Einsatz. Wenn irgend möglich würde ich das gerne so beibehalten, da dies ebenfalls eine unnötige Neuanschaffung wäre.
Ich bedanke mich schon Mal im Vorfeld und bin auf Euren Input gespannt.
LG
Max
Da scheinst du mehr zu wissen. Da ich Quest2 und 3 habe lese ich viel dazu und es gibt wenig Meldungen zu Problemen wenn man VD nutzt. Wenn dann scheint es am Router zu liegen. Ich nutze eine Fritz7590 und einen Fritz6000 Repeater am LAN-Kabel und bemerke kein Problem.-dY- schrieb:Aktuell haben sehr viele Leute Probleme mit der Quest 3 und Wireless Verbindung. Hatte selber den AXE75 aber erstmal retourniert bis die Software von Meta gefixt wird und die Router vielleicht nochmal im Preis gefallen sind.
wie funktioniert das genau, was muss man da einstellen?nr-Thunder schrieb:0 Frameinbrüche kann man mit dem Oculus Debug Tool testen und auch den Verlauf benchen, das erfasst auch die verlorenen Frames durchs Wifi.
Mesh finde ich persönlich für VR immer quatsch. Ich würde also wenn dann das aktuelle Setup so lassen, und gegebenenfalls nur um einen Router für die Quest 3 erweitern.Kraeuterbutter schrieb:was würdet ihr mir empfehlen... ??
es sollte halt nicht zu teuer sein..
also wenn sich die 2 Router für unter 500Euro ausgehen, wäre das schon sehr fein
Dezidierte Geräte sind interessant, weil sie hoffentlich auf ihre Funktion getestet wurden, aber ich würde nicht erwarten dass sie besser performen. Wenn der PrismXR auf 150 Mbps einwandfrei und unkompliziert unabhängig vom Netzwerk läuft, gute Sache, aber 150 Mbps kann man auch gut mit dem AXE75 haben oder anderen Wifi 6 Geräten. Wenn ich Wifi 6e abgestellt habe mit den vorhandenen Geräten (AXE75, Tenda RX27 Pro), dann war die Performance brutal schlechter, also würde ich nicht erwarten mit Wifi 6 300-400 Mbps zu pushen.Kraeuterbutter schrieb:also dieser PrismXR vs. AXE75 - zumindest von den technischen DAten her?
Die Quest 3 läuft bei gleichem Setup und gleicher Bitrate etwas unsauberer, als die Quest 2 aus meinen Testversuchen, scheint aktuell auch im Discord ein Konsens zu sein.Kraeuterbutter schrieb:Sprichst du generell von Wifi-Problem der Quest3 oder im Speziellen jetzt mit dem AXE75?
Der AXE75 läuft für 140€ gut, gemessen an der Aussage dass man erstmal einen günstigeren Router vorweisen muss der besser läuft. Der Tenda RX27 Pro ist ein wenig günstiger, aber meiner Meinung auf einem ähnlichen Level.Kraeuterbutter schrieb:der AXE75 wird von den (oder dem ?) VD-Entwickler(n) empfohlen...
Das Budget auf 300-400€ zu erhöhen bringt nichts wenn das Ergebnis auf dem gleichen Niveau ist.Kraeuterbutter schrieb:also 1 einzelner Router für 600Euro -> wäre mir zu teuer
Wenn man Airlink nutzt, über das Oculus Debug Tool. Man kann da relativ differenziert benchen, aber ich muss mich auch noch reinfuchsen.Fersy schrieb:wie funktioniert das genau, was muss man da einstellen?
Das hört sich witzig an...Kraeuterbutter schrieb:vondaher suche ich eben eine Lösung für das Schlafzimmerproblem (soll zum Arbeitszimmer für FReundin werden, deshalb Internet nötig)
Gib mal in den Preisvergleich als Filter 2x 2.5 Gbps Ports ein, denn anders macht es ja keinen Sinn wenn nur das NAS oder der PC 2.5 Gbps hat und das andere Gerät nur einen mit 1 Gbps. Alternativ über einen Switch, ist aber auch nicht günstig, und kann die VR-Performance verschlechtern wenn der PC dran hängt.Kraeuterbutter schrieb:Wifi 6 (ohne E) kann, um die Pico4 damit bei bedarf zu verbinden
2,5gbit kann ! (Damit ich meinen REchner statt am Modem dann an dem anstecken kann und Nas so betreiben kann)
vondaher der "Mesh"-Gedanke.. ist aber unabhängig von der Quest3, die hat ja jetzt den AXE75
Du kannst jedem Router/AP die gleiche SSID geben, der AP ist erstmal nur ein Gerät dass den Lan-Port anzapft, und sonst autark agiert. Dann taucht aber im WLAN am Handy zweimal der gleiche Name auf, also nicht wie ein Mesh dass einem nur einen anzeigt. Man kann ein Mesh mit Accesspoints kombinieren, dann läuft der "Modem-Router" und die Mesh APs im Mesh (kompatible Geräte vom gleichen Hersteller), und die anderen als APs mit seperater SSID (z.B. der Wifi 6e Router für die Quest 3 oder der Honor 3 Router für die Pico 4, und der Rest wie Handy etc nutzt dann das Mesh).Kraeuterbutter schrieb:könnte der trotzdem die gleiche SSID bekommen? obwohl über Kabel verbunden?