[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

Bullz schrieb:
Der Router ist eine billige Höllenmaschine. 200mbit AV1 4090 90 fps godlike in 5 Minuten 0 ich sage 0 mal einen Frameeinbruch gehabt in Half life Alyx.
Also erstmal cool, dann kann er in die Liste aufgenommen werden. 0 Frameinbrüche kann man mit dem Oculus Debug Tool testen und auch den Verlauf benchen, das erfasst auch die verlorenen Frames durchs Wifi. Am Ende zählt natürlich dass man selbst zufrieden ist, und subjektiv stabile 200 Mbps für 36€ ob mit oder ohne gelegentliche Lost Frames, kann man nicht meckern. Aber, ich glaube dass vieles auch durch ASW-Reprojection kompensiert wird, und auch dein Erwartungshaltung im positiven Sinne von der Fritzbox, gerade einfach glücklich ist dass es spielbar ist.

Möchte nur etwas die Erwartungshaltung dämpfen, ich hatte jetzt neben der Fritze einen Asus RT-AX56u, 58u, TP-Link AXE75, Tenda RX27 Pro, TP-Link BE800 da, alle haben unterschiedlich performt, und leider ist teurer auch stabiler auf die Geräte bezogen, obwohl ich mit jedem irgendwelche himmlischen Screenshots machen kann.
Ergänzung ()

@NelBastian Edit: Hab die Kabel Empfehlung wieder entfernt, weil die mit separatem Energieeingang wohl nicht zuverlässig sind. Ich benutze aber selber ein Y-Kabel für kabellos, bisher ohne Probleme.
Das hier ist zumindest ausreichend mit der Quest 2 erprobt als günstige Lösung für ein gutes Signal, den Akku aber geladen halten wird es auch nicht schaffen, dafür wären die 18W über 9V notwendig.
Frage 1. Nein
Frage 2. Nein.
Mircosfot schrieb:
Dann doch gleich lieber das Originale. Andere Lösungen sind Y-Kabel, die sind nicht wirklich sicher.
Das Orginal schafft es nicht die Quest 3 geladen zu halten ohne extra Stromzufuhr.
Würde für die Quest 3 immer ein aktives nehmen, auch weil die Signalstärke bei USB 3.0 ab 5m kritisch ist.
Tobias123 schrieb:
Offensichtlich ist die Bitrate so niedrig, dass Artefakte stark stören. Aber hey, es funktioniert.
Bei mir läuft Airlink aktuell besser als Virtual Desktop auch mit hoher Bitrate, leider. Bei Airlink schaffe ich es 500-600 Mbps zu pushen, bei VD sind die 500 Mbps schon ruckliger, dafür aber eben mit Godlike, in Airlink ist die Auflösung noch suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Das Orginal schafft es nicht die Quest 3 geladen zu halten ohne extra Stromzufuhr.
ja, das stimmt. So 3h-4h hält der Akku mit original Kabel. Nach 2h bin ich bereits platt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und SIR_Thomas_TMC
Also ich habe das originale Kabel hier, dieses hält das Headset beim PCVR dauerhaft bei 70 %, es fällt niemals unter diesem Wert. Betreibt ihr es falsch?
Laut Test in der Oculus-Software ist es ein USB 3.0 Kabel mit einer Bandbreite von 2.1 GB/s+.
Ich betreibe das Kabel an meinem extrem alten Mainboard (AM4/X370) und es funktioniert.

Nur was ich doof finde, ist, die Software zum Einstellen der Auflösung usw., mehr ist da leider nicht drin. VD bietet mehr, wie Bildschärfer oder/und Hochskalierung, der Unterschied ist sofort erkennbar.
Das diagnostik-Tool ist unverständlich für mich. Da wäre jeder Tipp dankbar, wie man das alles so einstellt, sodass man letztendlich das Bild bekommt, was man mit VD hat.

Euro Truck Simulator 2 läuft mit Link bei mir überhaupt nicht rund. Mit VD eine toller, flüssiger Spielspaß. Dirt Rally 2.0 läuft mit Link und VD absolut sauber, allerdings sieht es mit VD erheblich schärfer aus.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Würde für die Quest 3 immer ein aktives nehmen, auch weil die Signalstärke bei USB 3.0 ab 5m kritisch ist.
Deswegen ist es ja ein Glasfaserkabel! Für die Datenübertagung das Glas, für Strom natürlich das Kupfer. Das Kabel ist für PCVR gemacht! Da darf das Headset nicht leer gehen. Ich vermute, dass hier ein falscher Umgang besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Headset leer geht, hängt in erster Linie davon ab, wie viel Saft der Port liefern kann. Was da für Kupfer dazwischen ist, spielt keine Rolle. Da gibt es halt schon Unterschiede zwischen den MBs, manche haben extra 1-2 Ports, die mehr liefern, die sind dann auf der Featureliste oft als Audio- oder Hi-Power ausgewiesen.

Ich habe gerade 2,5 Stunden Dirt Rally 2.0 am Stück gespielt und der Akku ging von 100 % runter in 90 % mit dem Meta Linkkabel. Da es sich hier um ein USB-Typ-C-Kabel handelt, sollte der Port am PC auch ein entsprechender Typ sein und auch eine gewisse Ladeleistung haben. USB Type C sind meistens Version 3.1, dieser liefert ausreichend Strom. Man bekommt, während man mit dem Kabel PCVR betreibt, den AKKU niemals leer, unmöglich. Es ist ein Anwendungsfehler bei euch.

Ports dreckig am PC oder ähnliches. Mein Mainboard ist von 2016!
paulinus schrieb:
Da gibt es halt schon Unterschiede zwischen den MBs, manche haben extra 1-2 Ports, die mehr liefern, die sind dann auf der Featureliste oft als Audio- oder Hi-Power ausgewiesen.
GEANU! Im Handbuch von meinem Mainboard Asus Crosshair VI Hero steht das folgende:
1700053175153.jpeg

1700053193994.jpeg

USB 3.0 Ports sind meistens nur zum Datentransfer da! Das betrifft, Asus sei dank, nicht die USB 3.1 Typ A/C Ports meines Boards. Deswegen sind Dritthersteller-Kabel meistens Y-Kabel, Daten und Strom getrennt und das Kabel hat dann eine extra verbaute BOX die das ganze managed.
Hier wird es auch gefährlich! Denn mit dem Y-Kabel wird der verbaute AKKU des Headsets ständig auf 100 % gehalten, was den AKKU nachhaltig schädigt, aber Hauptsache günstiges Kabel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mircosfot schrieb:
Ich habe gerade 2,5 Stunden Dirt Rally 2.0 am Stück gespielt und der Akku ging von 100 % runter in 90 % mit dem Meta Linkkabel.
das wäre ja ideal, wenn es bei 100% Ladestand mit Kabel fällt..
und bei 70% dann "hängen" bleibt..

weil: man will nicht nen Akku ständig auf 100% haben.. schlecht für die Lebensdauer

andere Frage:
ich hab über die Jahre und 4 Quests wahrscheinlich schon 4-5 USB-3 5m Kabel gekauft...
immer wiedermal eingebildet... (altes verlegt usw.)

und: die sind halt immer recht störrisch und dick..

ist das Occulus-Link-Kabel als Glasfaserkabel auch dünner, geschmeidiger ?
wenn ja, wär es mir - ein letztes mal - 100 Euro wert
Ergänzung ()

ansonsten: könnte vielleicht sowas hier helfen:
https://www.conrad.at/de/p/delock-usb-kabel-usb-3-2-gen1-usb-3-0-usb-3-1-gen1-usb-a-stecker-usb-a-buchse-0-30-m-schwarz-vergoldete-steckkontak-989918.html?gclid=EAIaIQobChMI99CZpaTIggMVZgUGAB2gVQFlEAQYASABEgLNtvD_BwE&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping&ef_id=EAIaIQobChMI99CZpaTIggMVZgUGAB2gVQFlEAQYASABEgLNtvD_BwE:G:s&gad_source=1

?

EDIT: die Idee müsste stimmen.. aber dieses spezielle Teil wird nur mit 4,5Watt max. angegeben

EDIT2: hab noch andere gefunden, aber die scheinen an den 9V zu scheitern, also an den speziellen PowerDelivery-Modi
also z.b. mit externen Strom, aber nur 5V max.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, ihr zerstört eure Hardware mit Y-Kabel. Beim Spielen oder während das Headset in Betrieb ist, darf es nicht dauerhaft auf 100 % geladen werden.

Kraeuterbutter schrieb:
andere Frage:
ich hab über die Jahre und 4 Quests wahrscheinlich schon 4-5 USB-3 5m Kabel gekauft...
immer wiedermal eingebildet... (altes verlegt usw.)
Hier haben wir das beste Beispiel: Wer billig kauft, kauft zweimal oder mehrmals.

Das Linkkabel von Meta hat auch keine Memory-Haltung. Es kommt eingewickelt aus dem Karton, nach dem man es auseinander gewickelt hat, bleibt es so, es zieht sich nicht wieder zusammen oder ähnliches. Da es ein Hybrid-Kabel ist (Glasfaser/Kupfer) ist es flexibler als ein starres Kupferkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
tja. bei mir wars so, dass ich eh meine Kabelheadsets habe (Index, Pimax, ReverbG2)
und somit die Qeusts sowieso wenn dann nur kabellos benutzt habe..

trotzdem: bei 20-30 Euro -> kauft man halt mal..
und das halt irgendwie immer wieder

jetzt mit der Qeust3 und den besten Linsen --> da steht tatsächlich im Raum damit auch ne G2 zu ersetzen
also mit Kabel
sofern es überhaupt ein nennenswert besseres Ergebnis Kabel vs. WLan gibt

Ich bin ganz ehrlich: Ich nutze das MetaKabel nur für PCVR und dann auch mit VD. Ich habe absolut keine Ahnung, wie man die QuestLink-Software richtig einstellt für PCVR. Wenn ich es wüsste, so würde ich ohne VD auskommen. Ich kann da 90Hz einstellen und die Auflösung auf Anschlag drehen (RX 6800XT), Dirt Rally 2.0 sieht aber dann noch immer nicht so toll aus wie mit VD. Hier muss META aber noch richtig was machen, so lassen können die es nicht. Flüssig läuft es alle Male, das habe ich aber auch mit VD aber dafür auch in scharf!
Wer wird schon schlau aus dem hier:
1700134778324.png

Durch ein simples Hack kann man bei Encode Bitrate (Mbps) sogar einen gewünschten Wert eingeben bzw. reinkopieren. Habe mal 900 probiert, hier sieht man leider keine Unterschiede. 350 scheint hier Max zu sein und dieser Wert ändert sich auch nicht, wenn man das Codec wechselt von H264 auf H265 oder umgekehrt, das ist fraglich.

Aber mal ernsthaft, ein 0815 User wird in seinem Leben niemals das DebugTool nutzen, sondern nur die Quest Link-Einstellungen, die extrem überschaubar sind.

Vielleicht gibt es hier in der CBase jemanden, der sich damit richtig gut auskennt und hier Hilfe leisten kann, wäre toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ja verstehe auch nicht warum Meta Air Link so vernachlässigt.
Ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten direkt in der Meta Software wären gut.

Gut auskennen tue ich mich nicht, ich habe mich an diesen Guide gehalten.
https://www.reddit.com/r/OculusQues...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Wird leider nicht mehr gepflegt von daher weiss ich nicht ob es heute immer noch so ist.

Den fand ich gerade noch:
https://smartglasseshub.com/oculus-debug-tool/

Mehr als selber ausprobieren kann ich dir nicht raten, es kommt auf zu viele Faktoren an als was man da was allegemeines sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mircosfot
ist es möglich, den Pc so zu konfigurieren, dass man keinen Monitor anschließen muss und nur die Quest 3, den VD-Router und den Pc zu Freunden mitnimmt? 7800x3d 4090 und Windows 11 fragt bei der Anmeldung nach einem 4-stelligen Passwort. VD wird automatisch mit der Box gestartet.

Floeffy schrieb:
Ja verstehe auch nicht warum Meta Air Link so vernachlässigt.
was hat Meta davon?
dass die Leute dann Games über Steam spielen statt sie im Quest-Store zu kaufen?

Wahrscheinlihc denkt Meta auch so, ohne VD hätten wir wahrscheinlich kein Air Link bekommen.

Euro Truck Simulator 2 läuft nun soweit flüssig mit folgenden Einstellungen:
1700203202132.png

Mit H265 350Mbit/s lief es gar nicht rund. H264 500Mbit/s läuft super! Sieht auch relativ gut aus. H265 muss ich wohl weiter heruntergehen anstatt hoch, aber fürs Erste läuft es. Mit der Link Software habe ich 90Hz und Maximale Auflösung (x1.5).

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Mircosfot schrieb:
Ich bin ganz ehrlich: Ich nutze das MetaKabel nur für PCVR und dann auch mit VD.
??
Linkkabel mit VirtualDesktop?

Hallo alle zusammen,

Ich habe den Thread mit viel Interesse verfolgt.
Da ich aber ein totaler Anfänger im Rahmen des PCVR-Gamings bin, stehe ich nun am Scheideweg der "besten" Option zur Aufstellung meines Setups hinsichtlich Netzwerk.
Hierzu kurz etwas mehr. Ich habe vor 6 Jahren die LAN-Buchsen in der Wohnung vom Wohnzimmer ins Büro umgelegt, da ich meinen (Gaming-) PC nicht über WLAN betreiben wollte. Wichtig hierbei, es gibt keinen direkten LAN-Ein-/Ausgang mehr im Wohnzimmer. Nun habe ich mir letzten Monat nach meiner PSVR2 eine Meta Quest 3 zugelegt, die ich gerne kabellos über VD am PC betreiben möchte. Der Router, der hier im Einsatz ist, wie hat man es anders erwartet, eine FritzBox -7530. PCVR funktioniert im Büro soweit erstmal latenzfrei. Genaue Daten kann ich hierzu gerne nachliefern. Auch mit dem Debugg Tool hatte ich mich zeitbedingt bisher noch nicht ganz vertraut machen können. Das Problem ist, dass ich im Büro verhältnismäßig wenig Platz habe. Der Plan ist also jetzt, dass ich ein ausreichend starkes Signal im Wohnzimmer benötige, sodass ich dort problemlos PCVR Gaming betreiben kann.
Fakt ist, die Lösung sollte so zukunftsorientiert gedacht sein, dass sie ebenfalls in einer anderen Wohnung Platz findet - hier ist ein Umzug im Rahmen des nächsten Jahres geplant.
Ich bin auch gerne bereit meinen aktuellen Router zu ersetzen und hier mit 6Ghz/6e nachzurüsten. Welcher Ansatz ist hier der beste? Auch wenn Kosten nicht das Problem sind, würde ich den Kosten-Nutzen effizientesten Ansatz sehr begrüßen.
Außerdem wäre es wunderbar, etwas an die Hand genommen zu werden, wenn es um konkrete Einstellungen des Netzwerkes geht.

Frage am Rande: Aktuell ist noch ein Fritz Phone im Einsatz. Wenn irgend möglich würde ich das gerne so beibehalten, da dies ebenfalls eine unnötige Neuanschaffung wäre.

Ich bedanke mich schon Mal im Vorfeld und bin auf Euren Input gespannt.

LG
Max

asooo.. ich dachte du nutzt - gibt da ja Tricks - VirtualDesktop über Kabel, nicht über Wlan

also du nutzt VD über Wlan und hast das Kabel wegen Strom stecken, richtig?

Ja, genau.

Die Entwickler von VD sagen immer wieder, es gibt kein Kabel-Support für VD. Auch leider kein Linux-Support.

Zurück
Oben