Moin,
ich kämpfe aktuell noch ein wenig mit dem PCVR über VD mit meiner Quest 3. Mehr als 125Mbit (AV1) lassen sich nicht zuverlässig realisieren, es kommt immer zu Framedrops. Die VD Automatik würde gar nur um die 60Mbit vorschlagen. Ich habe aber das Gefühl, dass ich optisch noch einen Unterschied wahrnehme, z.B. wirken bei 125Mbit die weiter entfernten Texturen verwaschener als bei 150 oder 200Mbit. Daher würde ich gerne höher gehen.
Eventuell hat ja noch jemand einen Verbesserungsvorschlag.
Was ich bereits getan habe:
- alle Datenintensiven Geräte (Apple TV im Wohnzimmer, Fernseher, ...) sind nun per Kabel angebunden und komplett aus dem WLAN raus, da 2.4GHz hier nicht ausreichend wäre.
- alle Smarthomegeräte, welche vorher auf 5GHz liefen habe ich ins 2.4GHz Netz verschoben und die Kommunikation untereinander unterbunden
Im 5GHz Netz befinden sich jetzt nur noch iPhone und iPad (da benötige ich die schnelle WLAN Verbindung, damit das Gigabit Internet auch auf den Geräten landet). Während des VR Spielens deaktiviere ich auf den Geräten das WLAN aber. Somit ist die Quest 3 dann das einzige Gerät im 5GHz WLAN.
- Die Fritzbox dient als Modem und Telefonbasis sowie zur Verwaltung einiger Fritz Dect Geräte. Das WLAN ist auf der Fritzbox vollständig deaktivert.
- Die WLAN Abdeckung übernimmt ein Ubiquiti Unifi 6 pro (Controller läuft im Container auf dem NAS), dieser stellt ein 2.4GHz und 5GHz WLAN mit separater SSID zur Verfügung. Auf 5GHz ist die Quest verbunden.
- Mein VR Spielplatz befindet sich in direkter Sichtverbindung ohne Hindernisse im gleichen Raum in ca. 2.5m Entfernung zum AP. Die Verbindung wird mit 2.4Gbit ohne Schwankungen hergestellt. Ich nutze Kanal 100 mit 160MHz Bandbreite (habe auch 80MHz getestet, ändert nichts - außer, dass meine Apple Geräte darunter leiden und deutlich weniger Netto-Daten erhalten), es stören keine Nachbarn. Ich habe die anderen Kanäle ebenso getestet, 100 gibt das beste Ergebnis. Habe spaßeshalber auch mal die Fritzbox das WLAN für die Quest übernehmen lassen, damit läuft es dann praktisch gar nicht.
Hier ein Schaubild über den grundsätzlichen Aufbau:
(Den AP mit auf den Switch zu hängen, um keinen Umweg über die Box vom PC zur Quest zu haben, macht übrigens keinen Unterschied aus)
Ich habe einige andere User gefunden, welche mit Ubiquiti Hardware problemlos die Quest 3 mit höchsten Bitraten zuverlässig betreiben - es sollte also grundsätzlich keine Hardwareinkompatibilität bestehen bzw. der AP ist dafür "eigentlich" ausreichend leistungsfähig.
Die Applegeräte schaffen problemlos die Gigabit Marke netto bei der Übertragung im WLAN, sogar in Nachbarräumen mit Wand dazwischen.
Auf der Quest 3 kann ich aber nicht so spielen, wie ich mir das wünsche. Gehe ich über 125Mbit (AV1, aber auch bei den anderen Codecs das gleiche Bild) bekomme ich Lags und Framedrops. Überhaupt läuft es auch nur mit 72FPS dann gut. 80/90/120 sind nicht machbar... gibt dann ständig wieder Framedrops.
Ich spiele aktuell Half Life Alyx und Asgards Wrath. Außerdem nutze ich zum Testen noch "the forest VR" und "no mans sky" sowie "Hellblade: Senua....". Es zeigt sich bei allen das gleiche Bild. Bis 125Mbit geht es ganz gut (selten kleine Framedrops), gehe ich höher wird es ruckelig.
Als Alternative, weil mich das Kabel gar nicht stört, habe ich mir das Quest Link Glasfaser USB Kabel gekauft. Hier wird mir über Quest Link eine Verbindung von 3Gbit angezeigt (wohlgemerkt auf 10GBit Port am MB, auf anderen Ports wird es immer nur eine USB2 Verbindung), was ja ok sein sollte. Aber neben der Tatsache, dass die Bildqualität schlechter als mit VD ist, ruckeln die Spiele damit auch noch extrem (laufen nur mit 30-50FPS stark schwankend). Keine Ahnung woran das nun liegt (vor 3 Wochen lief es mit Kabel zumindest noch gut)... geändert habe ich an der Kabelkonfiguration nichts und alle Einstellungen sind auf Standart.
Wie gesagt, vllt. hat einer noch einen Tipp für die WLAN Geschichte ohne weitere Hardware zu kaufen. Und eventuell ja auch jemand eine Idee, warum es mit Kabel noch schlechter läuft.