[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Hallo Allerseits,

nachdem ich die Bios-Einstellungen mit dem Jumper gelöscht habe, habe ich den 4. Kern und L3 Cache wieder freigeschaltet bekommen. Prime 95 läuft mit 8k (soll wohl der stärkste Test sein) seit 30 Minuten fehlerfrei. CPU-Z und MIS Overclocking Center zeigen alle die gleichen Werte: VCore 1.312-1.320 Volt, Base Clock 200 MHz, Core Freq. 2780 MHz, Ratio 13.5. CPU hat seit längerer Zeit 61 Grad (erlaubt sind bis 73 Grad lt. AMD), System 33 Grad. Hab nebenbei noch Firefox laufen mit ca. 15 Tabs. Ram Test folgt später.

Frage? Sind die Werte soweit OK? Ich weiß die CPU-Temp. ist nicht ideal, läuft aber mit Boxed Kühler bei 3.500 rpm. Im 3 Kern-Betrieb komme ich bei normalen Anwendungen auf 35-45 Grad.

Gruß

Sportster
 
Soweit ich weiß, passen die 8K-großen Datenblöcke in den L1-Cache und somit werden L2- und L3-Cache nicht getestet. Die Datenblöcke sollten also unterschiedliche Größen haben.
 
So ich gebs jetzt auf, der 4. Kern (oder besser gesagt der dritte Kern) ist wohl defekt. Mit diversen Einstellungen im Bios bekomme ich Ihn über ein 1 stündiger Normallauf nicht hinaus laufen lassen können. Rechner friert immer wieder ein. Hab jetzt den 3. Kern im Bios deaktiviert und so jetzt wenigstens den L3Cache freigeschaltet MSI sei Dank). Somit ist es wohl eine neu CPU X3 725. Dennoch rennt das Ding ganz ordentlich und reicht für meine Verhältnisse voll auf.

Vielen dank für Eure Mühe

Gruß

Sportster
 
Ja, auf der CPU. 0904 heißt z.B. Kalenderwoche 4 des Jahres 2009.
 
Versuch's mal auf der Verpackung, wenn du sie noch hast, aber ich hab nicht viel Hoffnung. Ich weiß, CPU-Kühler runter und rauf ist nervig. :/
 
Tach zusammen, sagt mal kann es sein das durch ein Bios Update das ACC stabiler funktioniert!?!? Es ist schwer auszudrücken, aber mein M4A785TDV-Evo ist seit dem letztem Update stabiler mit dem 4 Kern des 720 BE. Kann das sein oder ist das einbildung. Lasse im Moment Prime laufen und dann mal schauen, im moment alles Standard Vcore u Takt.

Zur Vorgeschichte: Hatte das im vergangen Jahr probiert den freizuschalten, hab damals nicht Prime getestet sondern Resident Evil 5 gezockt und hatte nach ner Stunde Freezer gehabt und auch beim Surfen hatte ich Abstürze. Habs jetzt seitdem nicht mehr probiert, so wirklich verstehen tue ich das im Moment nicht !? Normalerweise hätte mir das gesagt Kern defekt und gut ist aber nu?!?! Was meint ihr?
 
hi, ich habe den AMD Athlon X3 445 (3,1GHz) mit einem Gigabyte GA-870A-UD3 freigeschaltet und die Bios Einstellung "Unlock Core" verwendet.

Meine Fragen zu den Ergebnisse (siehe Screenshots):

1. Hab ich nen L3 Cache? Muss ich den noch zuweisen? Oder ist das nur eine Fehlanzeige von CPU Z?

2. Beim Speedfan steht Temp 80°C, das steht da "immer" auch mit 3 Kernen, habe die Temp aber auch schon auf 79°C gesehen, könnte das die Graka (ATI 5670) sein? Wird irgendwie aber auch nie mehr als 80°C!?

3. Mein Speicher sollte eigentlich ein 1333MHz OCZ Platinum CL 7 sein!? Beim SPD/Ram in CPU Z steht aber was anderes!?

Ergebnisse:


Hat wer nen Plan?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat denn keiner nen Plan?)
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist aber, der neue Ahtlon II X2 220 lässt sich zu Deneb quad freischalten .
 
ma5terlu schrieb:
Beim Speedfan steht Temp 80°C, das steht da "immer" auch mit 3 Kernen, habe die Temp aber auch schon auf 79°C gesehen, könnte das die Graka (ATI 5670) sein? Wird irgendwie aber auch nie mehr als 80°C!?
Ist ein Auslesefehler - bei mir sind es 82°C bei einem X4 635.
 
Hey ihr!


Ich habe auch einen Phenom II X3 720BE und ein Gigabyte MA790FXT-UD5P.
Vor einem 1,5 Jahren habe ich es auch geschafft den auf 4 Kerne freizuschalten.


Jetzt geht es nicht mehr, liegt es an der BIOS-Version?
Ich meine das es nur mit der F3 Version geht, habe aber die F4 drauf und jetzt geht es nicht mehr...

Es sind F5, F6, F6H, F7 und F8N zum Download verfügbar bei Gigabyte (Homepage).
Hat einer schon mit diesen BIOS-Versionen getestet und hatte Erfolg mit dem Freischalten?

Gruß
 
SoniC88 schrieb:
Hey ihr!


Ich habe auch einen Phenom II X3 720BE und ein Gigabyte MA790FXT-UD5P.
Vor einem 1,5 Jahren habe ich es auch geschafft den auf 4 Kerne freizuschalten.


Jetzt geht es nicht mehr, liegt es an der BIOS-Version?
Ich meine das es nur mit der F3 Version geht, habe aber die F4 drauf und jetzt geht es nicht mehr...

Es sind F5, F6, F6H, F7 und F8N zum Download verfügbar bei Gigabyte (Homepage).
Hat einer schon mit diesen BIOS-Versionen getestet und hatte Erfolg mit dem Freischalten?

Gruß

Huhu,

ich hab das ga-790xta-ud4 auf F2 da ich sofort nach dem aufspielen vom F3 Probleme mit dem 4ten Kern bekommen hab.
Versuchs einfach mal mit ner alten BIOS-Version.
Ansonsten hatte ich auch noch ne ganze Weile Bluescreens, hab die Kiste einfach mit erhöhung der VCore einfach nicht stabil bekommen.
Google durch diverse Foren hat mich denn auf die Lösung gebracht.
Ein kleines bischen Ram-Spannung erhöhen und alles läuft wie geschmiert. =)

btw. wie schon im anderen Thread geschrieben :P
 
Zurück
Oben