[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

Hat kürzlich jemand bei hardwareversand einen X3 720 gekauft und gute erfahrung mit dem freischalten gemacht? Überlege, dort morgen zu bestellen.
Gruß!
 
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die freischaltbarkeit in irgendeiner weise mit dem shop in verbindung gebracht werden kann.
 
naja, schon nachvollziehbar, denn die shops bekommen sicher nich ne wilde mischung, sondern zusammenhängende nummern und dadurch können sich rückschlüsse ergeben. wenns ne glückliche lieferung war, quasi.
 
wenn man sich ein bischen mit dem herstellungsprozess von cpus beschäftigt, wird klar, dass das nicht funktionieren KANN
 
muss den Thread nochmal "erwecken"

hab auch einen x3 720 und ein MA770T-UD3P wenn ich ACC aktiviere und auf Hybrid stelle wird meine CPU als X4 20 erkannt. Der POST läuft auch wunderbar durch aber wenn er dann zu der Stelle kommt, wo er auf die Festplatte zugreifen will um Windows zu laden gehts einfach nicht mehr weiter. Der kleine weiße Strich blinkt zwar Glücklich vor sich hin, aber es geht net weiter. Nach einer Zeit stand dann da "Drive read Error - Crtl + Alt + Del for Restart" was aber auch nicht funktioniert.

Jetzt stellt sich die Frage ob der 4te Kern meiner CPU nicht will, oder ob es ein anderes Problem ist.

Hab BIOS Version F2 drauf, und CPU Stepping 0904/EPMW

Hoffe es weiss jemand Rat...
 
das problem ist weg sobald du ACC wieder aus machst?


ich vermute du hast pech gehabt und dein X3 lässt sich nicht auf vier kerne freischalten...
 
Wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn.

Mach den Rechner komplett auch und trenn ihn einige Minuten vom Strom.

Wenn es dann immernoch nicht funzt, kannst du noch versuchen, den Kernen mehr Strom zu geben.

Wenn das auch nicht klappt, dann kannst du die Flinte ins Korn werfen.
 
Ist bei mir genau so, 4ter Kern wird im Bios angezeigt, Post läuft ordentlich durch aber bevor das Windows Startbild kommt bleibt das Bild schwarz. Die Restart - Meldung kommt bei mir aber nicht. Solltest du den Kern dennoch ordentlich zum laufen bekommen sag uns bitte Bescheid.

Gruß Maddoc
 
ja genau wenn ich ACC wieder deaktiviere dann läuft alles wieder wunderbar.

Werd gleich mal versuchen den Strom zu trennen und eventuell mal etwas mehr Saft auf die CPU zu geben. Sollte sich was verbesseren oder nicht meld ich mich sofort wieder
Ergänzung ()

bin gerade so vorgegangen wie vorgeschlagen und hab die Flinte ins Korn geworfen :(

Beim ersten mal Spannung anheben um 0.025V bin ich sofort ins Windows gekommen, dann wollte aber Win einen neustart und dann ging es schon wieder nicht. Hab die Spannung noch 2 mal erhöht, also 0.075V und hat keine Besserung gegeben... Wollte dann nicht höher gehen, weil es bestimmt eh keinen Zweck hat.

Ob es wirklich am kaputten Kern liegt, weil ich ja bereits ins Windows gekommen bin, würde vielleicht ein BIOS Update abhilfe verschaffen?
 
Mit wie viel Spannung läuft jetzt deine CPU?
Ergänzung ()

Bin glei wieder heiß geworden und habs bei mir selber nochmal mit mehr Spannung probiert. Also einstellung aus Auto, CPU auf 2GHz getaktet und 1,5 Volt gegeben.... Nach wie vor keine Chance. Bleibt nach dem Post stehen. Das du ins Windows hereingekommen bist spricht eigentlich dafür da wenn Windows läuft alle vier Kerne benutzt werden. Dem X3 720 den du hast kannst du ruhig etwas mehr Spannung geben. Lt. AMD kann der bis 1,55 V. Ansonsten mal den CPU Takt herunter nehmen und dann testen.

Gruß Maddoc
 
also default spannung ist 1.3250V, hab es wie gesagt erst mit +0.075V ausprobiert. Werd es morgen aber mal mit ein wenig mehr versuchen, aber 1.55V find ich schon etwas sehr viel... Hab zwar eine sehr gute Kühlung aber ich denke falls er damit laufen sollte wird er einfach zu heiss unter Last..

Mich macht das halt stutzig das er es einmal ins Windows geschafft hat. Aber einmal hab ich auch nen anderen Fehler bekommen, also vor den Ladebildschirm. Da stand dann irgendwas mit PCI Error, da stand ne ganze Menge... Hab dann erstma PCIE Takt auf 100 festgesetzt.

Mich würde halt interessieren, ob es mit nen BIOS Update getan ist, oder ob der 4te Kern doch Müll ist..
 
Laut AMD ist die maximalspannung beim X3 720 1,45Volt!! und nicht 1,55!! Für eine Spannung von 1,55Volt brauchst du schon eine sehr gute Luftkühlung, in der X3 720 Overcklockingliste ist niemand über 1,525 Volt gegangen!

Wenn er auf 1,5 Volt nicht läuft, kann man es meiner meinung nach vergessen, dann geht halt leider der vierte Kern nicht. Biosupdate wird meiner meinung nach nix bringen. Evtl. kann man in den ACC einstellungen noch ein bischen rumspielen, ACC auf "per core" einstellen und dann nochmal probieren....das hat bei mir was gebracht, aber er ist immer mit dem vierten Kern ins Windows gekommen, hatte nur abstürze bei Prime was ich mit 0,025V Spannungserhhebung und ein bischen rummspielen mit den ACC werten fixen konnte.
 
Bitte? Ich selbst stehe in der OC Liste mit 5,28 Volt auf dem zweiten Platz. Der erste hat sogar ne Spannung von 1,536 Volt.

Ok dann stehen die 1,55 Volt in meinem Bios als max. Spannung. Sorry hing mir so im Kopf.

Gruß Maddoc

OC Liste
http://www.abload.de/image.php?img=phenomiix39fod.png
 
okok, ich habe einfach mal angenommen das diese werte irgendwelche ungenauigkeiten sind. Ich stehe zb. mit 1,504V drinne, obwohl ich 1,500V eingestellt habe.

Nichtsdestotrotz ist der X3 720 von AMD mit bis zu 1,45V (Korrigiere, 1,425V) angegeben (siehe hier) und niemand aus der OC liste hat 1,55V eingestellt.
 
Hab doch grad gesagt das ich die 1,55V im Kopf hatte da es mein Bios als max Voltzahl für den Prozessor angibt. Hast recht das AMD nur die 1,425 Volt angibt.

Denke mal das die Werte in der OC Liste stimmen, die jeweiligen Mainboards aber die Voltzahlen nicht genau regeln. Kann ich von meinem zumindest behaupten..

Gruß Maddoc
 
jo, war ja auch nicht bös gemeint. wollte nur sichergehen, dass niemand direkt mal 1,55V einstellt, am besten noch mit dem boxed kühler und sich dann wundert, dass die kiste abraucht....
 
Hast ja recht, wo ich mit dem Thema OC angefangen hatte habe ich auch alle Werte die ich im Netz so gefunden hatte ohne gegenzuprüfen verwendet. Ist zum Glück aber nichts irreparabel defekt gegangen. Man sollte trotzdem vorsichtig machen oder man hat genug Geld für Ersatzteile über. :)

Gruß Maddoc
 
hab heute mal die spannung auf 1.425V erhöht, doch weiterhin keine Besserung... Ich geb es auf, ich denke der 4te Kern ist bei meiner CPU nicht ohne Grund deaktiviert.

Sollte noch einer einen Geistesblitz haben, wie ich den dennoch überreden kann, dann immer her mit den Vorschlägen :)
 
da werf ich auch gleich mal ne Frage ein, hat einer seine X3 720 auf nem DFI DK 790FXB-M2RS zu nem x4 machen können?

Egal was ich einstell, ACC auf Auto oder per Core oder all Cores, es passiert rein gar nix. Wird normal als x3 720 erkannt und läuft auch normal als selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts noch einen anderen ACC modus? Bei Gigabyte Boards kann man da "Hybrid" einstellen, nur damit gehts.
 
Zurück
Oben