[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

@Soran:
Wie oft hast du denn versucht den Rechner zu booten? Bei mir hat´s teilweise bis zu 9x gedauert, bis mein Rechner gebootet hat. Wenn er dann mal oben war, ist Prime mit 4 Kernen ganz vorzüglich gelaufen.
Das Problem bezieht sich auf einige Mainboards (war auf jeden fall mit den Bios-Versionen Anfang des Jahres so) und bezieht sich nur auf sog. Warmstarts. Wenn der Rechner einige Stunden aus war, bootet er immer direkt (ist bei mir so). Also demnächst einfach mal 10 min lang an/aus... Wenn´s dann nicht geht, scheint der 4. Kern kaputt zu sein.
Achja, es war bei mir egal, welche ACC-Einstellung ich verwendet habe...
 
Dann wäre der Rückschluss also, dass man ACC aktiviert und den Rechner über Nacht aus lässt und morgens beim Kaltstart sein glück nochmal versucht.

Also 10 Resets hintereinander habe ich nicht probiert. Vielleicht 2 oder 3.

Werde das nochmal testen. Danke für die Hilfe
 
hier mal meiner steht alles aufm platt :
11111111111111ked6.jpg



vcorw wird glaub flasch ausgelesen ist auf 1.435....
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ein freigeschalteter Phenom II X2 sein wenn ich mich recht entsinne.
 
so, nachdem ich ein bischen rumprobiert habe, geht es doch mit meinem! habe die spannung um 0,025V erhöht und im ACC Kern 1-3 auf -2 und Kern 4 auf -4 gestellt. War nur durch rumprobieren, habe nirgends was gefunden, das erklärt was ACC eigentlich macht.



bzw.


Mainboard Gigabyte MA790XT-UD4P, Bios F4
 
Schade das der Thread hier tot ist.
 
Wenn da eine SB 710 oder 750 verbaut ist - eigentlich schon.
 
Mh, wie ich sehe gibt es immernoch nichts neues zu der Warmstartproblematik. Für mich ist das aktuell das Argument, den IV. Kern auszulassen. :(
 
Kaltstartproblem auf MSI 770-C45 Bios V1.3

Bisher lief mein X3 720BE 0906BPIW @X4 problemlos.

Mir ist aufgefallen, dass der HT-Link nur auf 1600MHz gesetzt wurde, die betreffenden Bioseinstellungen sind alle auf Auto.
Deshalb habe ich gestern den Teiler manuell eingestellt und er lief auch mit 2000MHz-HT-Link tadellos. 15 Durchläufe mit LinX und 2024MB-Ram waren fehlerfrei, diverse Benches und Spiele liefen auch problemlos. Einige Neustarts wegen Installationen verliefen auch ohne Problem.
Allerdings gab es heute die Überraschung, dass sich das System nicht mehr starten lässt.
Ein Clear-CMOS dürfte das Problem erst mal lösen.

Meine Frage ist jetzt, ob dieses Phänomen bekannt ist und was sich verändern lässt, außer den HT-Link wieder mit nur 1600 MHz zu betreiben.

Gruß
Arnonra
 
@ mascho

Nein, das Board muss die SB 710/750 haben, nur diese unterstützen ACC

@ Arnonra

Die Startprobleme sind ja allgeimein bekannt. Ich hab bei meinem Foxconn manchmal unzählige resets benötigt bis es anging und manchmal klappt es sofort.
 
irgendwelche startprobleme habe ich mit dem Gigabyte MA790XT-UD4P nicht, einmal das acc ein und schon läuft alles (nur leider ohne temperaturanzeige)

@deni100: du brauchst dazu ein Mainboard mit einer 710/750 Soutbridge, nur damit gehts. wenn das vorhanden ist, ins bios gehen und ACC einschalten, evtl. musst du noch eine andere ACC Version wählen, bei meinem Mainboard nennt sich das "Hybrid"
 
Ein Neustart-Problem habe ich auch beim DFI 790GX. Wenn ich einen Reset machen muss startet das Board nicht mehr. Bei mir hilft dann das Netzteil auszuschalten (oder halt den Stecker ziehen) - 10 Sekunden warten und dann wieder normal starten. Hat bis jetzt immer funktioniert.
 
Ich konnte mein Phenom II X2 B545 auch zum X4 freischalten .
Er lauft auf 3,6Ghz mit nur 1,37V :D .
 
@Jan!
Habe NFORCE 720a
denkst du ich kann das mit dem machen bei mir gibt es auch etwas mit Hybrid kann ich aber nicht aktivieren.
Habe auch meine Graka übertaktet
und meinen Prozessor

Von 2.7 Ghz zu 3.1
und 600 mhz zu 700 mhz
 
deni100 schrieb:
@Jan!
Habe NFORCE 720a
denkst du ich kann das mit dem machen bei mir gibt es auch etwas mit Hybrid kann ich aber nicht aktivieren. ...

Nein, funktioniert nicht mit deinem Board! :streicheln:
 
Zurück
Oben