[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

So nun werde ich auch mal wieder das Thema pimpen meines X3@X4 angehen, nachdem ich mir ein neues Gehäuse Antec Ninehundred Two gegönnt habe und die Temps. nun etwas gefallen sind :). Aktuell läuft er auf 4 Kernen mit 3200 Mhz stabil und das mit v-core von 1,375. NB habe ich auf 2000 und Temps. sind unter last bei max. 49°C wo denke ich noch etwas Spielraum liegt. Gestern mit den Werten bin ich auf 3300 gegangen und Windows ist ohne Probs hochgefahren. Leider war noch kein Prime Test möglich. Was würdet ihr dem 3@4 Kerner für maximal v-core zumuten? Grüße Xuardas
 
Immer 1,5V, solange es die Temps zulassen.
 
Musst du ja nicht übernehmen. Würde ich auch nicht, wenn ich einen PII hätte, auch wenn das natürlich nur die höchste Stufe (P-State) wäre und der im Leerlauf runterschaltet. Ich denk, ich würde es bei ca. 1,45V belassen. Aber es kommt ja gar nicht jeder bis 1,5V aufgrund der Temps, xuardas evtl. auch nicht.
 
Xuardas möchte ja sowieso seinen X3 verkaufen....Ich habe eigentlich mit dem Brocken einen guten Kühler, aber für mich wäre auch bei 1,45 Schluss. Ich bin da vorsichtig. Die CPU ist ja eigentlich zum Rechnen und Arbeiten, nicht zum Grillen. Soviel geld habe ich auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Brauche Hilfe bezüglich des Multipliers.
Also wenn ich den 4ten Kern aktiviere, läuft Prime völlig stabil.
Doch sobald ich die Spannung/Frequenz im Bios manuell einstellen will (z.b. auf Standard 2,8 Ghz und 1,35V Vcore) , startet der PC nurnoch mit schwarzem Bildschirm und ich muss das Bios resetten.
Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte bzw ob man anders takten sollte(nicht über Bios?)?

Zur Info:
Asrock AOD790GX
Arctic Cooling Fusion 550R 500W
Kingston 2x2GB 1066Mhz CL5

mfg Kamicaze
 
Hallo!
Hast Du sonst noch Softwaretools laufen, welche Spannung und Frequenz regulieren?
Teilweise kommen da schreckliche Spannungswerte raus...
Vielleicht solltest Du einfach alles auf manuell weiter laufen lassen-so umgehst Du doch das Problem.
Ich denke am ehesten kommt das Asrock-Bios nicht mit dem Chip klar (den es ja offiziell gar nicht gibt: "X4 20"). Da kann es sein, daß das Asrock auf Auto ganz schreckliche Werte einstellt. Alaso mach es besser manuell, bevor dir der Chip durchgeht.
Gruß, pTx
 
Was bringen eigentlich die anderen Einstellungsmöglichkeiten im Bios bei ACC?
Also +/- X%? Ich habe seit kurzem einen 545er und ein AsRock 780GXH mit 710SB und ACC Funktion allerdings lässt sich der PC nicht hochfahren bei "auto"...
Hab mir auch schon überlegt einfach runterzutakten auf 2,8 GHz und die Spannung gleich zu belassen aber das hat auch nicht funktioniert. Mich wundert einfach, dass er gar nicht erst hochfährt.
Ist das generell bei AsRock Boards so?
 
@Phatox
Also ich habe ja ein stabiles System in der Auto-Einstellung, die manuelle macht mir Probleme.
Welche Spannung sollte ich denn bei der Northbridge einstellen? Diese Option wird nämlich auch freigeschaltet wenn ich auf Manuell gehe.
Habe aber dort einfach das gelassen was da war(glaube viel zu niedrig, 0,6V oder so)
Manuell würde ich gerne nutzen um später irgendwann hochzutakten.
PS: keine anderen Programme am laufen die stören könnten

mfg Kamicaze
 
@ PhaToxSo, ne noch nicht verkaufen ... erstmal sehen was da noch so an power drinne steckt :).

Mal ne kurze Zwischeninfo:
Habe jetzt die 3,3 mhz stabil mit prime für 2,5 Std. getestet. Konnte allerdings noch nicht weiter gehen, da mir mit einer CPU Temp. von 60°C hier ne Grenze gesetzt wurde. V-Core im Bios aktuell bei 1,375 wärend mir CPU-Z 3,8 - 4,1 anzeigt ??. Werde jetzt erstmal auf meinen Scythe Mugen 2 warten und sehen, was dieser an Temp. Verbesserungen rausholen kann... Grüsse Xuardas
 
Ich hab die Lösung für mein Problem gefunden gefunden, ich hatte einfach nur vergessen die Northbridge Frequenz und Spannung anzupassen. Ich habs einmal mit 2GHZ bei 1,2 V versucht und schon liefs.
Wenn ich auf Manuell schalte sind die Werte immer auf Minimum, sodass man alle Werte anpassen muss. Ich hatte immer nur CPU Frequenz und Spannung geändert, NB aber außer Acht gelassen, nun funzt alles, und Prime bestätigt.
 
Hallo,
meld ich mich mal kurz.
Ist zwar nicht ganz Topic, aber egal.
Ich hab nen Phenom II X4 810, also nur 4 MB L3 Cache. Und seit gestern auch ein Mainboard mit SB750, also AAC, und zwar das Gigabyte GA-MA790X-UD4. Hab etz jede Bios version durchprobiert, allerdings lässt sich bei mir nicht der L3 komplett freischalten.
 
habe mal ne kurze frage....wenn man sich die screenshots anschaut von den freigeschalteten, steht bei CPUZ in der ersten zeile Phenom II X3 720 (oder so ähnlich, auf alle fälle mit der Prozessorbezeichnung).

Ich habe jetzt eben meinen 720 freigeschaltet (Prime läuft erst ne viertel Stunde, kann von daher noch nicht sagen ob er auch wirklich läuft), allerdings steht jetzt bei CPUZ in der obersten Zeile nur noch "AMD Phenom II X4"
ist das so richtig? wenn prime mal ein paar stunden durchgelaufen ist, kann ich euch ja gar nicht "beweisen", dass ich wirklich nen 720 auf vier kerne freigeschaltet habe...
 
hmm nicht so? > AMD Phenom II X4 20 Prozessor.

Kann ja nur positiv sein wenns als AMD Phenom II X4 Prozessor erkannt wird, ob wirs dir dann glauben das es ein 720er is kann dir dann doch Schnuppe sein. ;)
 
das stimmt wohl ;)

aber das hat sich scheints eh elerdigt. prime hat sich auf einem kern einmal nach 1h verabschiedet, habs dann nochmal laufen lassen und dann hat es sich nach 1,5h auf einem anderen kern verabschiedet....somit wirds wohl nix mit X4...ich habe zwar absolut keine einschränkungen beim betrieb gehabt, alles lief sehr stabil und ohne absturz, aber sollte man wohl trotzdem nicht machen, oder?
 
Hattest du übertaktet? Evtl. geht er unübertaktet als X4. Dass er als X4 20 erkannt wird, ist normal.
 
Ich habe das mit dem F3 Bios doch nicht ausprobiert, da es sich vom F2b Bios kaum unterscheidet. Außerdem weiß ich nicht, wo man es noch doenloaden kann...Ich vermute mal, daß mein 4.Kern wirklich ne Macke hat...
 
Kann mir das mal einer erklären? (Siehe Foto -> 4 oder doch nur 3 Kerne?)

Mainboard: Asus M4A78-E
Bios: 1401
ACC: AUTO
Unleashed Mode: Enable

Asus-Forum und Google bisher nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 3oder4core.JPG
    3oder4core.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben