[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

CPU: X3 720
MoBo: Gigabyte MA770T-UD3P
BIOS: ? reiche ich gleich nach wenn ich beim booten was finde... Ist auf jeden Fall die aktuelle Version, da ich sie vor 2 Wochen erst geflasht habe...

Den Rest seht ihr ja auf dem Screeni.

 
@MaFx:
Da laufen nur drei Kerne...iegendwo habe ich davon schonmal gelesen...

Naja, da ist wahrscheinlich die CPU an sich hin. Bei mir funktionieren zwar alle 4 CPU Kerne. Aber eine der 4 GPU ist kaputtt. Daher bringt es so gut wie gar nichts alle 4 Kerne zu aktivieren.
 
Das glaube ich nicht, da der 4. Kern nicht aktiv ist. Wenn er kaputt wäre, würde der Rechner nicht hochfahren oder aber nicht prime-stabil sein. Es gab ja Druck von AMD auf die Mainboardhersteller diesen "Hack" wieder rückgängig zu machen. Gigabyte hat sich geweigert, aber vielleicht hat ASUS ja in dieser aktuellen Biosversion einen Riegel vorgeschoben...?

Gruß,pTx


P.S.:
Hallo! Icke nochmal!
Ich habe mich erinnert, woran es lag und auch prompt schöne Seiten gefunden!
Das Asus hat oft Kaltstartprobleme nach aktivieren des ACC. Wenn Du damit Probleme hättest, dann müßtest Du ein Bios reset machen. Vielleicht wird dann der 4.Kern komplett erkannt. Versuche vorher aber mal etwas anderes:

-Kerne in Windows freischalten: Start->ausführen->msconfig->startmenue->erweiterte optionen->4kerne freischalten->systemneustart

Wenn weder Biosreset noch das aktivieren geholfen haben kann es daran liegen, daß Du ein zu neues Bios drauf hast-> ältere Version suchen
Es kann auch sein, daß Dein Asus 45nmACC hat, mit dem die Kerne nicht mehr freischaltbar sind. Das glaube ich aber nicht.

Hier nochmal einige threads zu dem Thema, bitte komplett lesen, da zum Teil widersprüchliche Infos vorliegen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=624383
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=219183

Das steht im Wesentlichen, was ich hier zusammengefaselt vestgesteckt habe ;-) Falls Du hilfe bei der Übersetzung der englichen Seite brauchst, melde Dich!

Gruß, pTx
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin lief er mit 4 Kernen auch in Spielen stabil unter ACC+4%....dann allerdings wieder ein Absturz. Vielleicht läuft er mit +6%?
Die Hoffnung stirbt zuletzt...allerdings muß man sich natürlich auch Fragen, ob man die Mehrleistung braucht. Drei Kerne kann ich undervolten bis auf 1,2V. Dabei wird die CPU unter Prime large FFT maximal 42°C warm. Das spart also Strom und ist schön leise. OC geht bis 3,4Ghz unter Standardspannung.

Ich werde auf Dauer wohl bei drei Kernen bleiben, das Freischalten ist für mich nur sportlicher Ehrgeiz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei mir hat das Freischalten des vierten Kernes zwar geklappt und unter Linux laeuft er auch prime stable. Jedoch faehrt Windows nun nicht mehr hoch. Es kommt kurz der Ladebildschirm und dann friert der Rechner sofort ein (der Ladebildschirm wird aber weiterhin angezeigt). Dasselbe passiert auch, wenn ich die Windowsinstallation starten will, egal ob die von Windows 7 oder die von Windows Vista

OS: Ubuntu 9.04 x64, Windows 7 x64
CPU: 720 BE, wird nach Freischaltung als Phenom II X4 40 (nicht 940) erkannt
Motherboard: Asrock AOD790GX, BIOS Version 1.5

Hat jemand eine Idee oder aehnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auch das hier sehr häufig beschriebene Problem das beim ersten Einschalten des PCs die ACC Funktion nicht eingeschaltet ist und er normal bootet ohne extra cores.
Nach einem Reboot erkennt er dann allerdings die extra cores und ACC ist aktiviert.

Weiß jemand wie sich das beheben lässt?
Es scheint in jedem Fall am Bios/Board zu liegen. Die cpu läuft absolut stabil mit extra cores unlocked.

Das Board ist ein Asrock M3A785GMH/128M.
Es scheint so als wären viele hier mit Asus und Asrock Boards von dem Problem betroffen.
Sind andere Board Hersteller davon auch betroffen?
 
Asrock A790GXH/128M Phenom II X2 550 BE @ X4 prime reiche ich nach aber hier mal CPU-Z :P

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=724249
Ergänzung ()

@ Turas

Ne freundin hat das gleiche Board wie du und gleiche CPU + gleiches OS (win) und bei ihr klappt alles
 
Sehr schön Du Glückspilz! Ein günstiger Chip und läßt sich noch gut übertackten....
Bei mir lief Prime zum Teil über viele Stunden stabil aber firefox ist oft nach 10 min ausgestiegen und Bioshock hatte meist so nach 15 min freezes....
 
Hallo,
Bin jetzt auch dazu gekommen mich hier anzumelden. Und ich hab auch eine Frage.

Ich habe mir den größten teil des Theards durchgelesen und ich sehe immer nur Asrock/Gigabyte. Funktioniert das Freischalten auch mit ASUS?

Edit: Phatox hab dein Beitrag jetzt erst gelsen, was meinst du mit 45nm ACC? Ich habe ein ASUS M3N-HDMI und mir ein AMD Phenom X3 720 Bestellt kann ich den ViertenKern, wen er noch funktioniert freischalten oder geht das überhaupt nicht mehr? weil das schon über ein halbes Jahr her ist. Wo die CPU rauskamm ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß benötigt man für die ASUS Boards ein Mod-Bios für den 4ten Kern. Auf der ersten Seite ist ein Link mit ASUS Mod-Bios, leider ist deins nicht dabei aber du kannst mal bei google suchen. Eine freischaltung des 4ten Kerns bei dem Phenom X3 ist grundsätzlich möglich da immer der Deneb-Core mit einem deaktivierten Kern für die X3er benutzt wird. Es kommt nur darauf an ob dein 4ter Kern abgeschaltet wurde weil er defekt ist oder nur um die CPU günstiger verkaufen zu können.
 
Kann mir mal einer erklären warum das Freischalten des X3 zum X4 bei mir in Windows XP einwandfrei funktioniert (Prime95/stundenlanges Zocken) aber Windows 7 nichtmal booten will???
 
wie lange prime hast du laufen lassen ? Hatte das Prob mit meinem Alten 7750 Kuma , der hat mit 3,2 GHz auch nur in XP gefünzt , und bei Seven wollts ned malbooten .
 
^Hi habe auch versucht ACC auf Auto und firmware auf Hybrid (Gigabyte 770t ud3p) zu stellen Bios bootet aber er Zeigt mir als Prozessorname: Phenom 2 x4 20 an wobei ich keinen solchen Processor kenne...

Wenn Windows anfangen soll zu booten bleibt der Bildschirm schwarz... heißt das, dass es nicht geklappt hat oder das ich was falsch gemacht habe???
Ergänzung ()

Okay ich hab es getan ich habe mir alle Posts durchgelesen!:freak:

Und ich bin trotzdem nicht schlauer außer das:

Bei Gigabyte durch die anhebung des Multiplikators das Q n Q nicht mehr funktioniert?

Und bei allen die das gleiche Problem haben das der Bildschirm beim Booten schwarz bleibt habt Ihr es mit einer Spannungserhöhung bei der CPU probiert?

Und ich wiederhole nochmal eine Frage die öfters gestellt wurde:
Wie eusert es sich bei den anderen das es nicht funktioniert (außer der Bildschirm bleibt schwarz) Bekommt Ihr gleich kein Bild oder Kommen komische Geräusche aus dem internal Speaker oder was passiert?

Ich habe versucht meinen 720BE mit einem Multi 16,5 x200 @ 1,270V zu betreiben nach 1min Prime Bluescreen und reboot :)

Das gleiche aber nach 5min mit 16.5 x200 @ 1,300 V

Und jetzt wollte ich versuchen 16,5 x 200 @ Stock Gehen eigentlich halbe Teiler gut oder sollte man ganze Teiler nehmen?

Kann Hardware Monitor meine NB Temp auslesen?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
* Phenom II X3 720 BE/0906 BPMW
* DFI LANparty JR 790GX-M2RS/ BIOS Ver. 6.00 2009-08-20
 

Anhänge

  • X3@X4@3.6GHz klein.jpg
    X3@X4@3.6GHz klein.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 490
Hallo.

Ich habe ein ASRock A790GXH/128 mit dem ja bekanntlich das Freischalten klappt.

Allerdings startet mein PC, nach dem ich ACC auf AUTO gestellt habe nicht mal annähernd. Der Bildschrim bleibt schwarz. Auch bei anderen ACC Einstellungen immer das gleiche Ergebnis. Auch Erhöhen der Spannung und Absenken des Multis bringt nichts.

Mache ich etwas falsch, oder ist der 4. Kern wirklich so kaputt, dass er nicht mal bis ins BIOS kommt?
 
Zurück
Oben