[Sammelthread] Post vom Anwalt, STA und Co (1. Beitrag beachten)

Urheberrechtsverletzung von Schutt, Waetke

Mir wird vorgeworfen ich hätte die Datei "Call.Of.Juarez.German.AlcoholCloneDVD-OPIUM.part1.rar" illegal heruntergeladen/bereitgestellt zu haben. Es wird kein Programm genannt aber das ich ein P2P Netzwerk genutzt haben soll. Ich muss eingestehen das ich es auch gemacht habe und ich denke die Zeit würde auch stimmen "17.09.2006 23:16:29". Deshalb soll ich nun insgesamt 450€ zahlen, 300€ für den Mandanten und 150€ für die Vergütung. Nun frage ich mich aber, ob es ihnen was bringt mich wegen eines Teils des Spieles zu ermahnen? Man erkennt ja schon nach dem Dateinamen das es aus mehreren Teiles besteht. Könnten die mir nachweisen das ich den Rest auch geladen hab? Desweiteren hab ich auch schon nach der Firma im Internet gesucht und fand schnell einige. Bei manchen was er wilkür bei manchen aber auch wahr. Was soll ich nun tun?

Einfach abwarten oder zahlen?

AW: Urheberrechtsverletzung von Schutt, Waetke

snaapsnaap schrieb:
Ich muss eingestehen das ich es auch gemacht habe und ich denke die Zeit würde auch stimmen
Du räumst die Urheberrechtsverletzung ein. Urheberrechtsverletzung ist Diebstahl geistigen Eigentums.
Deshalb soll ich nun insgesamt 450€ zahlen, 300€ für den Mandanten und 150€ für die Vergütung.
K.A. ob das viel ist, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das du mit einem blauen Auge davon kommst.
Bei manchen was er willkür bei manchen aber auch wahr.
Ich mag die Abmahnmasche auch nicht. Die suchen sich, meiner Meinung nach, will fähige Opfer, die man mit Papier, Unterlassungserklärungen, Vorladungen, Gerichtsschreiben, usw. einschüchtern und letztlich melken kann.
Was soll ich nun tun?
Ich würde mich wenigstens rechtlich beraten lassen. Entweder von einem auf Internetrecht spezialisierten Anwalt oder aber vom Verbraucherschutz (k.A. ob die das wirklich machen). Solltest du dich zum Zahlen entscheiden, würde ich im Gegenzug eine 'Quittung' verlangen, das mit dem Begleichen der Forderung alle Folgen abgegolten sind.

Und ich würde es zukünftig unterlassen, urheberrechtlich geschützte Dateien mit Filesharingprogrammen anzubieten.

17.09.2006 oder meinst du 2007

Spielkind schrieb:
... Solltest du dich zum Zahlen entscheiden, würde ich im Gegenzug eine 'Quittung' verlangen, das mit dem Begleichen der Forderung alle Folgen abgegolten sind.
Haha, sowas kann dir diese Komische Kanzlei wohl kaum auhändigen, denn um weitere Maßnahmen kümmert sich der Staatsanwalt... Was die da an Geld berechnen sind deren "Kosten" dich ertappt zu haben, und dir den Brief zu schicken oder so ähnlich.

Das beste was du machen kannst, ist damit zu nem Anwalt zu laufen und dich beraten zu lassen. Das kostet zwar auch wieder, ist aber wohl mehr als angebracht.

also hab von nem kumpel was ähnliches gehört, der hat die sache so erledigt:

ihm wurd auch vorgeworfen ein game geladen zu haben. danach hat er sich das game gekauft (also quasi original). dadurch hatte er die original-cd/dvd und hat gesagt, dass er das nur zwecks einer sicherheitskopie gemacht hat und schließlich wurd ihm des auch abgenommen.

also kauf die das original game und sag, dass du das nur wegen einer sicherheitskopie geladen hast, wenn sie den beweis sehen wollen hast du ja die cd :>

und die quittung ist von heute... ne is klar :rolleyes: mal abgesehen davon, das das schlimme nicht ist, dass er es geladen hat, sonder eben über p2p beim laden gleichzeitig auch anderen usern zur verfügung stellt... von daher ist das was du da als lösung anbietest für mich eher bockmist, sorry.

also wenn ich ein game vor 1-2 jahre gekauft hätte, hätte ich keine quittung mehr... du etwa? also sowas hebe ich vll 2 wochen auf zwecks zurückgeben etc.... ist ja nix wo man garantie drauf hat :freak:

Dass du hier öffentlich die Schuld zugibst ist nicht sehr schlau... :rolleyes:

Aber gut, ich würde dir raten dichauf dieser Seite mal genauer zu inforrmieren:

Abmahnwahn

da steht genau wie du dich am besten verhälst. Nimm dir wirklich genug Zeit dich zu informieren. Nichts tun, oder einfach unterschreiben und bezahlen ist nicht unbedingt der beste Weg!

Der Punkt ist, dass man sich ja vor allem der Verbreitung strafbar macht, und dass es sich hier lediglich um einen Teil des Ganzen handelt ist auch nicht relevant, weil nicht nur das Gesamtwerk dem Urheberrecht untersteht.
Da spielt es auch keine Rolle, ob man das Oriignal besitzt oder nicht.

@1668mib

stimmt, daran hab ich gar net gedacht, dass man ja, sobald man n teil hat, auch uploadet... hm dann wünsch ich dem TE mal viel erfolg oO

Die Justiz ist schon überlastet, wenn du nicht zahlen würdest, könnte es sein das der Staatsanwalt die Sache wegen geringfügigkeit einstellt. Allerdings könnten die auch Zivilrechtlich gegen dich vorgehen und da darf die sache nicht fallengelassen werden.

Allerdings wenn es zu einem Prozess kommt und du verlierst mußt du sofort einige 1000 € zahlen.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen aussergerichtlich zu klären, ob das jetzt mit den 450 € oder ob du dir was einfallen lässt ... ist deine Sache. Wenn du WLAN hast, könntest du behaupten das du es nicht warst und sich wohl jemand in dein Wlan eingeloggt hat, ist aber natürlich auch etwas naja. Dann könnte es auch zu einer Haudurchsuchung und beschlagnahmung deines PC`s kommen, was dir vlt. noch mehr Schaden einbringt, falls du noch mehr Urheberrechtlich geschütztes Material auf der Festplatte hast!

Naja, wenn ich die 450€ zahlen würde und alles vorbei wäre, könnte man es sich wirklich überlegen, nur weiß ich nicht ob da noch was kommt, kann ja sein das die dann denken "bei dem is was zu holen also nur weiter..."

Aber wie man hier sieht http://abmahnwahn-dreipage.foren-city.de/topic,7,60,-abmahndaten.html stehen etliche andere auch mit dem Problem da und laut einem Freund meinte er eine Massenabmahnung verboten sei und wenns schon fast 10 sind ,dann ist das doch kein Einzelfall mehr, außerdem meinte er die Provider geben ihre Daten nur in Fällen raus wo ein erhöter Verdacht besteht, wegen einer Datei sei es kaum lohnenswert, erst ab 50 oder mehr.

Und wenn sie nun vor Gericht gehen wollten, würden sich auf einmal zahlreiche andere Nutzer melden weil sie den selben Brief bekommen haben und dann hätte S&W wieder ein Problem oder nicht?

Und nein ich hab kein WLAN, aber der Anschluss gehört meinem Vater, er bezahlt ihn!

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn er sagt, es war jemand in seinem Wlan drin bringt ihm das garnichts. Hab mal einen Bericht gesehen, bei Akte war das glaube, da war das selbe nur mit Kinderp****. Und im Endeffekt haftete der Anschlußinhaber, selbst wenn sich einer übers Wlan verbunden hat und die Straftat begangen hat (in dem Bericht war es auch so). Deswegen muss man das Netzwerk so sichern, dass keiner reinkommt.

Edit: Es sein denn er hat sich wirklich reingehackt, aber das beweise mal...

Zuletzt bearbeitet:

Nun hab mal einen gefragt und der meinte seiner sähe ähnlich aus, wird bestimmt ein Serienbrief sein meinte er und deshalb auch rechtswidrig. Steht ja in der News das eine Standardisierung unerlaubt sei, weil das Persönlichkeitsrecht verletzt werde.

xxxx: stimmt schon aber er versteht ja weniger davon

Zuletzt bearbeitet:

@snaapsnaap wenn der Anschluß auf deinen Vater läuft müsste er ja die Abmahnung gekriegt haben oder?

Metzlor schrieb:
...Wenn du WLAN hast, könntest du behaupten das du es nicht warst und sich wohl jemand in dein Wlan eingeloggt hat, ist aber natürlich auch etwas naja. ...

Das geht ja mal garnicht!

Weil Du Dich strafbar machst wenn Du Dein W-Lan nicht ausreichend schützt.
Dafür gibt's sogar schon ein Urteil.
Eine "W-Lan-Bereitstellerin" wurde demnach bestraft.
Ein Teil wurde ihr erlassen aber zahlen musste sie trotztdem einen nicht zu verachtenden 4stelligen Betrag.

ICEKALT schrieb:
Edit: Es sein denn er hat sich wirklich reingehackt, aber das beweise mal...

Rüschtüsch! ... beweisen geht aber du musst ja dann auch mehr als 6Monate speichern.
Man sieht ja 2006 beim Threadersteller. ;) ... Daten Daten Daten ....

Zuletzt bearbeitet:

WEP-Verschlüsselung reicht rechtlich gesehen als Schutz! Und wie schnell WEP geknackt ist...naja! ;)

.marcel schrieb:
WEP-Verschlüsselung reicht rechtlich gesehen als Schutz! Und wie schnell WEP geknackt ist...naja! ;)

Kommt darauf wie man's einstellt. ;)
Aber wenn WPA da ist sollte man das auch nehmen... übrigens
"Ich hasse default-Einstellungen in Routern!" :D

Zuletzt bearbeitet: (der Deutsch wieder)
Zurück
Oben