[Sammelthread] Probleme mit HD58XX + DIRT2

RanC1d

Ensign
Hallo zusammen.

Habe mir vor ein paar Tagen die XFX HD5850 geholt um auch in den Genuss von DX11 zu kommen.
Leider läuft DIRT2 noch nicht so wie es soll - vor allem läuft es leider nicht mal so gut wie vorher mit ner nVidia 8800GTX.

Kurze Übersicht über meinen PC:
Hardware: Intel P35 Chipsatz, Intel C2Q Q6600 @3GHZ, 4GB @DDR-1000, XFX HD5850 1024MB, 500W Enermax Liberty
Software: WIN7 Ultimate x64, Intel Chipset Driver 9.1.1.1025, Realtek HD Audio Driver 2.40, ATI Catalyst Driver 9.12

Die Probleme äußern sich wie folgt:
1) Währenddem man auf einen beliebigen Strecke unterwegs ist, kommt es immer wieder vor, dass "der Boden stehen bleibt", so eine Art Zoom Effekt, verbunden mit Rucklern.
Hatte das Problem von Anfang an mit dem neuesten Catalyst 9.12 (Treiber wurde 2 Mal sauber neuinstalliert)

Dieses Problem mit dem Zoom Effekt glaube ich behoben zu haben, da dieser Effekt in meinen letzten 4 Rennen nicht mehr aufgetreten ist.
Habe dafür den Hotfix Treiber 9.12 http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICatalyst912Hotfix.aspx installiert.

2) Seit ich die ATI Karte installiert habe, kann ich vom Spiel-Menü aus nicht mehr richtig per ALT+TAB auf den Windows Desktop wechseln. Es ist zwar die Taskleiste anklickbar, doch ansonsten wird jede Anwendung vom DIRT2 Bild überdeckt, nur der Taskmanager überlagert es. (Screenshot im Anhang)
Das Problem besteht dann auch im Spiel selbst:
- Das Steam Community Menü ist nun nicht mehr verfügbar
- Kommt jemand im MSN Online sehe ich die Meldung und die FPS gehen unter 20

Überhaupt denke ich dass dieses Problem mit den allgemeinen Performance Problemen zu tun hat.

Hat jemand dieses Problem und es vielleicht sogar gelöst?

Da Probleme mit DIRT2 + HD58XX relativ weit verbreitet scheinen, würde ich gerne eure Erfahrungen bezüglich dieser Spiel/Grafikarten-Kombination hören.

Grüße
RanC1d

€dit:

Natürlich könnte man vermuten, dass mein Windows7 auf irgendeine Art und Weise fehlerhaft ist und nach einer Neuinstallation alles in Ordnung wäre.
Deshalb habe ich noch einen Test gemacht:

Habe die neue Radeon in meinen Server/HTPC gesteckt.
Hardware: AMD780G Chipset (onboard ATI HD3200), AMD Phenom II x4 905e 2.5GHZ, 8GB DDR2-800, XFX HD5850
Software: Windows Server 2008 R2 x64, ATI Catalyst 9.12 (frisch installiert)

Habe zugleich auch die 8800GTX wieder in meinen PC eingebaut und einen Vergleich gestartet.

Dirt2 @1920x1080 mit 8MSAA, VSync EIN und alles auf Ultra:
- auf dem HTPC mit der HD5850 unspielbar - grauenhaftes Ruckeln, nicht minimierbar, Steam Community lässt sich nicht öffnen usw.
- Auf dem PC mit der 8800GTX hat man zwar nicht die ultimativen FPS, aber nahezu ruckelfrei, Spiel lässt sich minimieren usw.

Ziemlich trauriges Ergebnis.
Entweder ist der Treiber totaler Mist oder die Karte hat einen physischen Defekt.

Was meint ihr dazu?

Anhänge

• 2010-01-09_143227.jpg
    2010-01-09_143227.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab auch ne HD5850, den Cat9.12+Hotfix und w7 x64 (pro). Und die von dir beschriebenen Fehler kann ich für mein System nicht nachvollziehen.
Somit kann es zumindest mal nicht an W7 liegen. Was mir als erstes in den Sinn kommt, wären Treiberreste von Nvidia, die sich mit der ATI beisen. Wenn zusätzlich zu dem "Zoomeffekt" auch das Bild kurz schwarz werden würde, hät ich auf einen Treiber oder Hardwarefehler der HD5850 getippt, da dies anzeichen für ein VPU-Recovery sind!
Guck mal bri der Ereignisanzeige, ob da irgendwas steht für die Zeit, wenn du Dirt2 zockst

Habe auch keine Probleme mit DiRT2 und dem 5770 CrossFire.
Selbst mit einer Karte läuft das Game ohne ruckler.

@tco95ttocs

Leider liegts auch nicht an den Treiberresten von nVidia, denn auf dem HTPC habe ich die gleichen Fehler und dort waren nie nVidia Treiber installiert.

Ereignisanzeige ist sauber.

Hast du auch bei anderen Games Probleme?
Wenn nein, dann hat die 5850 nichts. Einfach mal abwarten bis Codemasters einen Patch für das Game bringt und dann nochmal testen.

Habe gerade GTA4 getestet.
Egal ob auf 1920x1080@High oder einen niederen Einstellung der Grafik ruckelt auch dieses Spiel ziemlich unschön - wo es doch mit der 8800GTX super spielbar war.

RanC1d schrieb:
Habe gerade GTA4 getestet.
Egal ob auf 1920x1080@High oder einen niederen Einstellung der Grafik ruckelt auch dieses Spiel ziemlich unschön - wo es doch mit der 8800GTX super spielbar war.

Wenn du die Einstellungen verändern kannst wie du willst (und gerade in GTA4) liegt es an der CPU!!!

Da stellt sich aber die Frage, wieso es mit der 8800GTX gut läuft?!

Zudem besteht noch das Problem, dass sich DIRT2 nicht minimieren lässt, was bei keinem meiner Kollegen der Fall ist und auch mit der nVidia Karte einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Minimieren kann ich es auch nicht, na und?
Lass doch mal Furmark durchlaufen, der sch***** auf die CPU :D.
Probier das mit beiden karten und poste das Ergebnis.

Verhält es sich beim minimieren gleich wie in meinem geposteten Screenshot?
Wenn nein ist es doch auffällig das sich das Spiel nur auf dieser Karte so verhält.

Den Test mit Furmark werde ich machen.

Genau wie bei dir im Screenshot, aber wo ist das problem?
Entweder bist du am zocken oder nicht^^

Das Problem ist, das dies nicht wirklich akzeptabel ist - nebenher kein Instant Messaging (vor allem fürs Online spielen) benutzen zu können oder für ne kurze Aktion im Windows das Game beenden müssen...

Hoffentlich wird das bald per Treiber/Patch behoben!

Habe nen Furmark Benchmark gestartet: 0 FPS, nichts bewegt sich.

Da hab ich wahrscheinlich eine defekte Karte erhalten oder?

Nur die Auflösung angepasst, siehe Screenshot:

Anhänge

• 2010-01-10_203609.jpg
    2010-01-10_203609.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 229
Und das Bild bleibt stehen und du hast 0 FPS?
Probier die Karte mal in einem anderen Rechner.

Der erste Furmark Test mit dem 0 FPS Ergebnis wurde auf dem HTPC gemacht.
Vielleicht funktioniert Furmark nicht unter Windows Server 2008, man weiß es nicht.

Hab die Karte vom HTPC in meinen Rechner umgebaut und getestet.

8800GTX@1680x1050
DIRT2@ULTRA Benchmark: Average FPS 30.3, Minimum 23,8
Furmark Bench als Screenshot

HD5850@1680x1050
DIRT2@ULTRA Benchmark: Average FPS 30.8, Minimum 29.9 (Zusätzlicher Bench @1920x1080 - exact das gleiche Ergebnis)
Furmark Bench als Screenshot

Weiters habe ich CSS und COD6 gespielt, diese beiden laufen sehr gut, ergo die Karte doch in Ordnung :)

Allerdings bestehen die DIRT2 Probleme weiterhin.
Auch wenn die FPS besser:rolleyes: als mit der GTX sind, wirkt das Spiel (bereits im Menü) sehr ruckelig und fehlerhaft.

Anhänge

• 2010-01-10_220701.jpg
    2010-01-10_220701.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 204
  • 2010-01-10_222915.jpg
    2010-01-10_222915.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir ja arg wenig vor bei den FPS.Habe mit meiner Powercolor 5770 in Dirt 2 alles auf Anschlag im Direct X11 Modus bei einer 1440 Auflösung ja fast durchgehend 49FPS.Heute kommt meine 5850 endlich,da bin ich mal gespannt

Ich hab die HD 5850 @ OC und hab keinerlei Ruckler oder sonstige Probleme. Spiel läuft sehr flüssig bei hohen Grakikeinstellungen. Wieviele fps ich habe, müsste ich allerdings nochmal nachschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt ihr auch Windows7 x64?

Eben ist es arg wenig.
versus10000, bitte poste auch dein Ergebnis mit der neuen 5850 und Dirt2, danke.

Was meint denn das Windows Ereignisprotokoll? Irgendwelche Einträge die auf evtl. Fehler Rückschlüsse zulassen?

Zurück
Oben