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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Microruckler habe ich mit 2 Frames vorausberechnen lassen in den Griff bekommen (Schau mal im Treiber oder in pCARS selbst).
Fahverhalten ist bei den meisten Autos echt super, es gibt aber ein paar, bei denen ist der Wurm drin.

Hier meine Liste, habe alle getestet.

Und Patches sind eine moderne Krankheit der Spielentwicklung. Früher wurden spiele auf der PS1+2 oder dem guten alten Amiga500 solange getestet, bis alles lief. Bugfreie Spiele kennen die Kiddi's von heute gar nicht mehr, aber früher war das Gang und Gebe. (dafür sah es schlimm aus, hat aber trotzdem Spaß gemacht)
 
Ich beschwer mich eher über die Downloadgeschwindigkeit trotz guter Leitung, aber egal...

Ich stamme auch noch aus einer Zeit in der es keine Day1 Patches gab ;)

Ich nutze auch kein SLI-System, habe aber die Symptome wie bei einem solchen. Die Treibereinstellungen schau ich mir heute oder morgen Abend mal an, aber selbst ohne Vsync läuft es ruckelig.
 
Fairerweise muss man aber sagen das Spiele früher deutlich weniger komplex waren. Allein die Codezeilen bei den heutigen Datenmengen zu händeln bedeutet massiv mehr Aufwand
 
@Kickstart
wäre vlt. hilfreich wenn du die Tabelle mal etwas genauer beschriftest.. ;)
Außerdem wüsste ich nicht, was du an den ganzen Audis zu bemängeln hast, ich find die fahren sich allesamt Klasse!
 
Ja, da kommen ganz seltsame Verhaltensweisen zu Tage, wenn man über Curbs fährt oder der Wagen abhebt.
Hab ein paar Video's davon gemacht.
https://www.dropbox.com/sh/6wh5wha1zhgsimz/AABE57rhJ0j4UUIIBXpMoKAra?dl=0
Bei allen anderen Simulationen findet man so ein Verhalten. Nicht mal in den älteren Generationen (GTR1+2+Evo+Race07 oder rFactor1).
Und nein, es liegt nicht am Setup. Es geht um die fehlerhafte Berechnung der Massenträgheit.
Fahrt einfach mal mit einem der Wagen, welche ich gekennzeichnet habe oder gar mit allen eine Runde Nordschleife.
Als der 190er Evo noch betroffen war, hat es auch mal Rene Rast erwischt:
https://youtu.be/fD0YGcCexLo?t=337
 
Ist es nicht logisch, dass sie dort rausfliegen, wenn du volle Mühle gibst?
Das Drehmoment was du in der Luft frei gibst wird nach dem Sprung schlagartig auf die Straße gebracht, führt zum Durchdrehen der Räder und folglich zum Ausbrechen.
Allerdings ist das bei den LMPs auch so eine Sache mit der Downforce. Wenn du abhebst dann wird das Auto durch einen gebrochenen Airflow eben ins Schleudern geraten.
Nicht umsonst wurde Flughafen etwas entschärft, damit die Autos da nicht so heftig abfliegen, falls es mal passiert, das zu viel Luft unter das Auto gerät.
 
Passiert aber mit keinem Wagen so in...
Assetto,
iRacing,
Race07
oder
rFacotor
und sieht auch nicht so seltsam aus.
 
Kickstart schrieb:
Ja, da kommen ganz seltsame Verhaltensweisen zu Tage, wenn man über Curbs fährt oder der Wagen abhebt.
Hab ein paar Video's davon gemacht.
https://www.dropbox.com/sh/6wh5wha1zhgsimz/AABE57rhJ0j4UUIIBXpMoKAra?dl=0
Bei allen anderen Simulationen findet man so ein Verhalten. Nicht mal in den älteren Generationen (GTR1+2+Evo+Race07 oder rFactor1).
Und nein, es liegt nicht am Setup. Es geht um die fehlerhafte Berechnung der Massenträgheit.
Fahrt einfach mal mit einem der Wagen, welche ich gekennzeichnet habe oder gar mit allen eine Runde Nordschleife.
Als der 190er Evo noch betroffen war, hat es auch mal Rene Rast erwischt:
https://youtu.be/fD0YGcCexLo?t=337

Meinst du das hektische Verhalten, so als würden die Autos nur 300kg wiegen, kaum wirklich federn und total hektisch auf alles reagieren, dadurch bedingt, das sie so extrem leicht wirken? Wenn es das ist, das stört mich auch, fühlt sich total synthetisch an und erinnert mich nicht ans Autofahren, die alten Kisten wie der Ruf CTR usw machen das deutlich besser, da wird wohl der Inertia Wert deutlich höher sein.
 
Andregee schrieb:
Meinst du das hektische Verhalten, so als würden die Autos nur 300kg wiegen, kaum wirklich federn und total hektisch auf alles reagieren, dadurch bedingt, das sie so extrem leicht wirken? Wenn es das ist, das stört mich auch, fühlt sich total synthetisch an und erinnert mich nicht ans Autofahren, die alten Kisten wie der Ruf CTR usw machen das deutlich besser, da wird wohl der Inertia Wert deutlich höher sein.

Ach, wie schön in Worte gefasst. Ja, ich bin nicht allein mit dieser Meinung und habe auch schon Casey Ringley angeschrieben, der darauf hin aber nicht mehr reagierte. pCARS is aktuell nur ein Gold-Esel, wenn wieder mal Gewinne ausgeschüttet werden und wenn es mich mal zieh, dann nur nach einem Patch um zu kontrollieren, ob meine Liste noch stimmt.

Es muss an der Trägheit liegen. In Assetto wird ein Fahrzeug über Gewicht und seine Abmessungen definiert. In rFactor z.B. gibt es z.B. Gewicht und Trägheit, welche nicht zusammen hängen. Man müsste sich doch mal ein Shift2-Fahrzeug ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp die Wagen haben zu wenig Gewicht teilweise das merkt man. Zu leicht und zuviel Pattex Reifen = Sehr eigenartiges fahren. Bei Shift war es noch viel schlimmer da is man unter Gegnerwagen durchgefahren und die sind nur geflogen wie Pappkisten :D
 
Ich könnte sicher Ärger bekommen, wenn ich hier nun Ausschnitte aus den Physik-Dateien von Shift2 online stelle, aber nach dem was ich gesehen habe, ist das größtenteils rFactor / ISImotor und pCARS bedient sich wohl auch daran.
Jetzt frage ich mich halt echt, warum Shift2 und pCARS teilweise so schlimm fährt.
Jeder der Simulationen mit ISImotor gefahren ist, weiß, das sie nachvollziehbar sein können.
Mit dem Heusinkveld im Boot hätten sie noch mehr erreicht. :rolleyes:
 
Kickstart schrieb:
Ich könnte sicher Ärger bekommen, wenn ich hier nun Ausschnitte aus den Physik-Dateien von Shift2 online stelle, aber nach dem was ich gesehen habe, ist das größtenteils rFactor / ISImotor und pCARS bedient sich wohl auch daran.
Jetzt frage ich mich halt echt, warum Shift2 und pCARS teilweise so schlimm fährt.
Jeder der Simulationen mit ISImotor gefahren ist, weiß, das sie nachvollziehbar sein können.
Mit dem Heusinkveld im Boot hätten sie noch mehr erreicht. :rolleyes:

Ich habe schon immer vermutet das auch Cars sich bei Gmotor von ISI bedient, allein schon der shared memory Regler wurde da ja schon ewig mitgeschleift und überhaupt erinnert mich das Fahrverhalten abseits der Slip Curves der Reifen von jeher an Gtr2. Auch dieses komische Verhalten wenn man bei zu hohem Kurventempo vom Gas geht, kannte ich schon von Gtr2. Wo es scheint als würde die Front erst nochmal ein Stück nach außen rutschen nach dem lupfen. Naja vielleicht bekommt SMS das ganze mit Cars 2 in den Griff. Die Gt fasse ich jedenfalls nicht an, da kann ich absolut keinen Bezug zu einem realen Auto herstellen, aber die alten Schiffe sind ganz nett, außer das die Reifenkopplung eher an ein Hoovercraft erinnert
 
Ich hab ein wenig mit GTR-Evo experimentiert,
wenn man den mittleren Wert, welcher für das Gieren (Hochachse) verantwortlich auf 5400 setzt, erhält man eine Stretch-Limousine, bei 400 hingegen kommt das dem in pCARS schon recht nah. Ich würde gerne mal die Werte der Fahrzeuge sehen.
Ich wette, bei denen es Probleme gibt, liegen die Inertia-Wert zu weit unten.

Inertia=(1258.0,1400.0,275.25) // all inertia except fuel
 
Ich finde es ja schon seltsam, das für die Inertia überhaupt ein Wert vorgegeben werden muss, da sich das ganze ja eigentlich ans Gewicht anknüpft.
Oder sind die Körper nicht ins Gewichtszonen unterteilt, das man ihnen da noch etwas zuweisen muß bezüglich Nick wank und Rollbewegungen?
 
Kickstart schrieb:
Ich hab ein wenig mit GTR-Evo experimentiert,
wenn man den mittleren Wert, welcher für das Gieren (Hochachse) verantwortlich auf 5400 setzt, erhält man eine Stretch-Limousine, bei 400 hingegen kommt das dem in pCARS schon recht nah. Ich würde gerne mal die Werte der Fahrzeuge sehen.
Ich wette, bei denen es Probleme gibt, liegen die Inertia-Wert zu weit unten.

Inertia=(1258.0,1400.0,275.25) // all inertia except fuel

Problem ist dass alte Codes komplett entfernt wurden, die Physik wurde komplett neu gemacht. Den von dir angesprochenen Wert gibt es nicht mal, der wird dynamisch aus anderen werten berechnet.
 
Macht das Spiel mit Gamepad Spaß im MP oder hat man keine Chance, da alle mit Lenkrad fahren?
 
Mit genug Übung kommst du auch mit dem Gamepad klar.
 
IMHO nimm kein Gamepad.
Das Spiel is so mieserabel mit Gamepads. Selbst wenn man die Emfindlichkeit auf 0% stellt, ist es immer noch zu viel.
Keine Ahnung wie man so etwas versauen kann :D
 
Die meisten sind ziemlich zufrieden mit Gamepad. Aber ich muss ehrlich sagen ich habs noch nicht getestet
 

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