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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

SchaGur schrieb:
Auf mich wirkt PCars ziemlich unseriös. Die ganzen Bugs die ich jetzt hatte - hatte ich in keinem Spiel.

Und das schlimmste ist doch das Geschwindigkeitsgefühl. Als würde ich mit einem Fahrrad fahren. Während ich gerade aus, angeblich mit 260 fahre - fühle ich mich total bequeme als würde ich mit einem Einkaufwagen einkaufen.

Diese 260 Kmh, sind bei anderen Spielen ca 40 kmh.
Drive Club hat ein Geschwindigkeitsgefühl das man selbst auf der geraden ins zittern kommt.

20Kmh bei Drive Club sind 320 kmh bei PCars.

Als hätten ein paar Kids aus Shift 2 eine MOD gemacht. Selbst die 44,- waren viel zuviel für dieses Frickler Spiel.

Erst sagst du 40 km/h sind in pcars 260 und dann sind 20 km/h 320? Iwas kommt da nicht hin. Ganz zu schweigen von deiner imaginären Einheit kmh...
 
Letzteres gilt nur für Drive Club. Das andere ist ein Quer Schnitt (siehe -> ca) :)
 
Da hab ich mich glatt überlesen :D
Mag sein, dass das Geschwindigkeitsgefühl wirklich nicht schön ist. Wobei ich finde das Driveclub ein bischen zu übertrieben ist dahingehend. Der Regen ist aber zb 5 Stufen besser.
 
Na es ist nicht übertrieben, das kommt schon sehr gut hin.
Leider hat Drive Club keine Motorsport Amto. Eher ein Land-Straßenrennen Spiel.

Pcars ist einfach eine billig gemachte MOD mMn. Ich bin mir sooooo sicher, MODDER hätten aus Shift 2 ein bessere Spiel hinbekommen. PCars hätte verschoben werden sollen - noch länger als die erste Verschiebung.

Ein Rennspiel ohne speedgefühl? Also ich hoffe auf F1 2015 dieses Jahr und im Jahre 3038 dann GT7.
 
Kenne Drive Club jetzt nicht aber wenn es so ein openWorld Ding ist ala Test Drive dann wäre es doch super wenn man in der open World zu einer Rennstrecke fahren könnte und dort das an Content hat was es jetzt zurZeit bei pCars verbugt gibt, unverbugt hat :D
 
Das Geschwindigkeitsgefühl... Da gibt es so viele Einstellungen und die Leute nutzen es nicht.
 
SchaGur schrieb:
Auf mich wirkt PCars ziemlich unseriös. Die ganzen Bugs die ich jetzt hatte - hatte ich in keinem Spiel.

Drive Club hat ein Geschwindigkeitsgefühl das man selbst auf der geraden ins zittern kommt.

Ich halte selbst in anbetracht der aktuellen Leistung selbst 30 Euro (Steamsale) für völlig überzogen.

Die Frage ist, wie realistisch ist das. Wenn man in der Realität Höchstgeschwindigkeiten gewohnt ist kommen die einem nicht wirklich schnell vor, des weiteren ist das Gefühl extrem vom korrekt eingestellten FOV abhängig, auch hat man auf einer Landstrasse wie sie oft in DriveClub anzutreffen sind deutlich mehr Bezugspunkte die einem ein Gewindigkeitsgefühl vermitteln. Fahre 100 m/s auf einem Salzsee und dann in der Innenstadt von Hamburg, merkste was? DriveClub wirkt trotzdem wie ein Gepard auf Speed das sieht nach Kurvengeschwindigkeiten von F1 Fahrzeugen und nicht strassenzugelassenen GT`s aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut realistisch das Geschwindigkeitsgefühl bei pcars.
Ich zocks auf 3 Monis @ 3D Vision Cockpitperspektive mit 118 Grad Fov und etwa 45 Grad angestellten Peripheriemonis.
Im echten Leben hab ich ab und an den Vergleich mit richtigen Supersportwagen und da kommt der Speedvergleich mit pcars gut hin.

Kommt vom NFS Trip runter, bei Sims geht's um etwas Anderes.
 
Selbst gefahren oder auf dem Beifahrersitz? Ist nämlich auch ein Unterschied. Ich bin der schlechteste Beifahrer weltweit, auf dem Beifahrersitz würde ich bei mir Faktor 3 ansetzen.
 
dominiczeth schrieb:
Das Geschwindigkeitsgefühl... Da gibt es so viele Einstellungen und die Leute nutzen es nicht.

Ich Frickel seit ich das Spiel hab. Ich mach mehr in den Einstellungenrum als zu Spielen. Es wird nicht besser ... bis jetzt.

Bei all dem mag ich das Spiel einwenig. Dennoch hätte ich nie dafür Geld zahlen sollen.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Absolut realistisch das Geschwindigkeitsgefühl bei pcars.
Ich zocks auf 3 Monis @ 3D Vision Cockpitperspektive mit 118 Grad Fov und etwa 45 Grad angestellten Peripheriemonis.
Im echten Leben hab ich ab und an den Vergleich mit richtigen Supersportwagen und da kommt der Speedvergleich mit pcars gut hin.

Kommt vom NFS Trip runter, bei Sims geht's um etwas Anderes.


Ja vieleicht mit deinen Einstellungen (teste es bald). Aber die Standard Speed gleich Fahrrad fahren.
Selbst bei der Tour de France sind die schneller unterwegs.


Ich hatte auch den Vergleich und Drive Club gibt den Speed mMn perfekt wieder. So ist Geschwindigkeit.
PRG 3&4 - Forza Serie, GT5 haben alle durch die Bank weg ein viel besseres Geschwindikeitsgefühl.

Hier sieht man mMn den Vergleich. Fahrrad fahren vs Auto fahren. (Ich liebe Fahrräder, also kein bash dagegen)

https://www.youtube.com/watch?v=YZggnfolreA
Ergänzung ()

Deluxeplay schrieb:
Kenne Drive Club jetzt nicht aber wenn es so ein openWorld Ding ist ala Test Drive dann wäre es doch super wenn man in der open World zu einer Rennstrecke fahren könnte und dort das an Content hat was es jetzt zurZeit bei pCars verbugt gibt, unverbugt hat :D

Es ist ein Landstraßen rennspiel mit einer Arcade/Sim Steuerung die doch als Sim auch Spass macht.
Leider hat es 0,0 Motorsport Amto, ich liebe dennoch DC.
 
Das Geschwindigikeitsgefühl hängt einzig und allein vom FOV ab. Je größer dieses umso größer das periphere Sichtfeld und umso schneller kommt dir alles vor. Man muss sich einfach vorstellen, das man durch ein höheres Fov wie durch ein umgedrehtes Fernglas alles kleiner und weiter entfernt sieht als es ist, dafür nähert sich dann die scheinbar weit entfernte Kulisse schneller als üblich da sie nur 100 statt scheinbarer 200 Meter z.b entfernt ist. also dreht das Fov hoch und gut.
 
Ich hab nen 144Hz 27zoll @FullHD. FOV habe ich getestet - 70/60/65/ und mal extrem probiert 41.
Der FOV berechner hat mir da auch nicht geholfen.

Und wenn man sich die Tests zu dem Spiel anschaut,so ist der Speed nicht Realistisch.
So habe ich fast aufgeben da noch rum zu machen. Bitte was hättet ihr für FOV vorschläge bei meinem Settings?

Abstand ist ca 60cm.

Die Shift2 MOD (@PCars) hat ja schon eine schöne Motorsport Atmo. Und dann ein Hauch von DTM. Ich mag schon das Game, aber es ist wirklich zulangsam.
 
ist ja auch nicht so, dass man das selbst ändern kann ;) höheres FoV, G-Force Effekt erhöhen, etc...
 
https://www.youtube.com/watch?t=11&v=pZBJ9sdp45M

Speed gefühl passt bei F6 wunderbar. PCars erscheint dagegen echt wie eine Shift2 MOD.

https://www.youtube.com/watch?v=wELUlI46xhc

EDIT:

Hey "ich" hab die Lösung gefunden. Ziemlich sicher.

Der hat mir sehr geholfen:

https://www.youtube.com/watch?v=WaWEjU4D2uo

Und vom Ihm habe ich die einstellung übernommen.

https://www.youtube.com/watch?v=MG7ZU0nb7mg


Jetzt macht mir das Spiel viel mehr spass und ich denke weniger über Fahrräder nach bei dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss allgemeint bei Simulationen sagen, dass das Geschwindigkeitsgefühl komplett anders ist als bei NfS-Like Arcade Racern. Mal iRacing gespielt? Oder R3E? Oder rFactor? Da ist das auch nicht anders.

Und hör auf Shift 2 Mod dazu zu sagen. Außer der Grafikengine ist alles neu.
 
Ist doch klar, dass Driveclub "schneller" aussieht:

1) höherer FOV
2) Motion Blur
3) künstliches Wackeln der Kamera
4) enge Landstraße in Driveclub vs. breite Rennstrecke in Project Cars


Wenn du auf einem einzelnen Bildschirm fährst (und das tut der Rennspielekenner auf der PS4 ja :evillol:) und den richtigen FOV einstellst (wir sind hier ja in ner Simulation), dann ist dein Blickfeld wesentlich kleiner als das im echten Auto. Und auch als das dargestellte Blickfeld in Driveclub.
Woher kommts Geschwindigkeitsgefühl? Richtig, schnelle Bewegungen am Blickfeldrand. Was hat man in der Sim auf dem einzelnen Screen nicht im Blick? Richtig, den Blickfeldrand.

Motion Blur: Imitiert eine Filmkamera, kommt ursprünglich vom Film um Kameraschwenks bei 24FPS auf Filmrolle zu glätten damit niemand im Kino Kopfschmerzen bekommt. Hat mit der Funktion des menschlichen Auges absolut nix zu tun und gehört sich in ein Rennspiel auch absolut nicht verbaut.

Kamerawackeln ist genauso ne Krankheit. Da hat man ein hocheffektives Konstrukt aus Auge, Sehnerv und Hirn im Kopf, was einen wahnsinnigen Job macht, dieses ganze Gewackel auszufiltern und dann baut mans wieder ins Spiel ein weils cooler aussieht. Ja, falsche Zielgruppe.

Und dass 200 km/h auf ner Landstraße schneller wirken als auf der Autobahn, das müsste jeder selber wissen. :)
 
Punkt 4) ist der entscheidende Punkt für die Beurteilung der Vergleichsvideos oben (nebst dem FOV und Motionblur, welches sich bei pCars auch einstellen lässt). Plus: der Detailreichtum direkt am Streckenrand. Es ist klar, dass eine enge Landstrasse mit Grasbüschel direkt neben dem Asphalt das Geschwindigkeitsgefühl viel besser rüber bringt als eine breite Rennstrecke mit kurz geschnittenem Gras neben dem Asphalt, nicht?
Das mit dem dynamischen FOV muss ich aber unbedingt auch mal ausprobieren, obwohl mir aktuell das Gefühl ausreicht (habe Helmkamera ohne Helm, finde die leicht verschwommene Darstellung simuliert recht gut den Tunnelblick bei hohen Tempi...).
 
Ich habe die helmkammera ohne helm und ohne verschwimmen... Und das nur weil TrackIR nur in der Helmkamera funktioniert.
 
TrackIR habe ich nicht aktiviert in pCars. Ist noch interessant, fliegen in Flusims könnte ich nie mehr ohne, beim Fahren in einem Autospiel wirkt das ganze für mich völlig unnatürlich resp. ich schau immer am falschen Ort hin und die Rückmeldung, was das Fahrzeug macht, geht iwie verloren. Ist wohl gewöhnungssache, aber es hat mich schon erstaunt, wie gross der Unterschied ist im Vergleich zu Flugsimulationen...
 
Ich komm damit super zurecht, allerdings muss man das Profil auch dementsprechend anpassen.
 

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