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Project CARS [Sammelthread] - Project CARs, Teil 3, Bitte Startpost beachten!

Bin heute das erste mal ein paar Onlinerennen gefahren. Meine Güte ist das eine nervige Crashparade. Sobald man irgendwo im Mittelfeld startet, kann man davon ausgehen, dass man die erste Kurve nicht ohne Crash überlebt.

Am meisten Spaß macht es von hinten zu starten und gemächlich aber konstant durch zu fahren. Da 40% eh vor Rennende das Spiel verlassen und von den übrig gebliebenen viele einen Dreher alle zwei Runden produzieren kommt man dann immer gemütlich auf "brauchbaren" Positionen an. Ich bin nicht schnell genug um ernsthaft Leute auf niedrigen Plätzen herauszufordern, aber das muss ja auch nicht sein.

Leider gefällt mir das Fahrverhalten von iRacing überhaupt nicht. Da gibt es ja scheinbar recht saubere Rennen. Das kommt mir dort vor als würde man auf Eis fahren und eine Lenkstange aus Gummi benutzen. Fahre zwar bei pCARS und Dirt immer komplett ohne Fahrhilfen, aber vielleicht ist das auch einfach zu Hardcore für mich :D.
 
Das mit den Crashes hat man wohl in dem meisten öffentlichen Lobbys, selbst bei Spielen mit Simulationsanspruch.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man "realistisches Fahrverhalten" nicht mit "kaum zu fahren und auf der Straße zu haltende Autos" verwechseln sollte. Zumindest wird von einigen Spielern der Eindruck erweckt, dass es erst dann eine Simulation ist, wenn man die Autos kaum steuern kann.
 
xStram schrieb:
Ich bin übrigens der Meinung, dass man "realistisches Fahrverhalten" nicht mit "kaum zu fahren und auf der Straße zu haltende Autos" verwechseln sollte. Zumindest wird von einigen Spielern der Eindruck erweckt, dass es erst dann eine Simulation ist, wenn man die Autos kaum steuern kann.

Aber das ist voll realistisch und darum ist PCars keine Sim!!11
 
xStram schrieb:
Ich bin übrigens der Meinung, dass man "realistisches Fahrverhalten" nicht mit "kaum zu fahren und auf der Straße zu haltende Autos" verwechseln sollte. Zumindest wird von einigen Spielern der Eindruck erweckt, dass es erst dann eine Simulation ist, wenn man die Autos kaum steuern kann.

Eine gute Sim vermittelt dir gut, ob du mit deinem Auto unter dem Limit bist, am Limit oder drüber. Und wenn du mal übers Limit kommst, sollte es nicht sofort in einem Dreher oder kompletten Abflug enden, sondern je nachdem wie weit du übers Limit gepusht hast, kann das auch mal ein weites rausrutschen in einer Kurve sein, bis eben genug Geschwindigkeit abgebaut wurde und die Reifen wieder Traktion haben.
Realistisch hat mit schwer oder einfach nicht so viel zu tun, es muss in erster Linie nachvollziehbar sein.

Das bekannte Problem bei iRacing ist / war, wenn du übers Limit kommst ist der Grip futsch. Der kommt auch erst wieder wenn du massiv Geschwindigkeit verloren hast. Ich schreib deshalb auch "war", weil das Reifenmodell mit jedem Update besser wird und mittlerweile nahezu jedes Auto dieses Problem nur noch in stark verminderter Form hat.

Bei Project Cars kommt der Grip zwar schneller wieder, wenn man den Reifen mal zu viel abverlangt, dafür hab ich je nach Auto kaum ein Gefühl dafür wo das Limit den jetzt ist. Da kann man jetzt mit FFB Tweaker und Basteln an den Einstellungen begrenzt gegenwirken, aber intuitiv wie in rFactor2 oder Stock Car Extreme ist es einfach nicht.
 
GuyIncognito schrieb:
Eine gute Sim vermittelt dir gut, ob du mit deinem Auto unter dem Limit bist, am Limit oder drüber. Und wenn du mal übers Limit kommst, sollte es nicht sofort in einem Dreher oder kompletten Abflug enden, sondern je nachdem wie weit du übers Limit gepusht hast, kann das auch mal ein weites rausrutschen in einer Kurve sein, bis eben genug Geschwindigkeit abgebaut wurde und die Reifen wieder Traktion haben.

Sehe ich nicht ganz so. Je nachdem kann auch dieses Verhalten durchaus realistisch sein. Die Grenzbereiche sind ja nicht überall gleich. Teilweise ist dieses Limit eben ein sehr kleiner Bereich. Gerade das ist ja die Kunst am Rennfahren - den kleinen Grenzbereich auszunutzen, ohne über das Limit zu gehen - eben kontrolliert schnell. Und auch nicht jedes Fahrzeug wird sich bei einem Dreher wieder leicht einfangen lassen.

Und nicht jedes Fahrzeug wird dir ein genaues Feedback über am Limit, unterm Limit,... geben können.

GuyIncognito schrieb:
Realistisch hat mit schwer oder einfach nicht so viel zu tun, es muss in erster Linie nachvollziehbar sein.

Da sind wir komplet einer Meinung.
 
FarChri schrieb:
Teilweise ist dieses Limit eben ein sehr kleiner Bereich. Gerade das ist ja die Kunst am Rennfahren - den kleinen Grenzbereich auszunutzen, ohne über das Limit zu gehen

Ich hab ja auch nix gegenteiliges behauptet :)
Mir gings nur darum, dass am oberen Ende des Limits keine feste Grenze gilt, ab der das Auto sofort sämtlichen Grip verliert. :)
 
Ihr redet hier ständig über >Limit(s)< der Fahrzeuge ohne irgendeinen Kontext zu bringen, was es unglaublich schwer macht, eure Aussagen sinnvoll einzuschätzen. Geht das vielleicht auch in der Form: Fahrzeug, Strecke, Rundenzeit, Wetter? :D

Ylem schrieb:
Aber das ist voll realistisch und darum ist PCars keine Sim!!11
... eignet sich nicht wirklich als Diskussionsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Ihr redet hier ständig über >Limit(s)< der Fahrzeuge ohne irgendeinen Kontext zu bringen, was es unglaublich schwer macht, eure Aussagen sinnvoll einzuschätzen. Geht das vielleicht auch in der Form: Fahrzeug, Strecke, Rundenzeit, Wetter? :D

Das spielt im Moment absolut keine Rolle. Unsere Diskussion ist immer noch sehr allgemein bezogen und ich glaube nicht, dass wir uns auf die Feinheiten bezüglich Fahrzeugtypen, Strecke und Wetter herunterbegeben.

Die Punkte die bisher diskutiert wurden, sind davon absolut nicht beeinflusst.
 
GuyIncognito schrieb:
Die Punkte die bisher diskutiert wurden, sind davon absolut nicht beeinflusst.

Sind sie (imho) eben nicht - ohne Kontext ist diese Art des Austausches eher substanzlos. Wenn man von "Limit" bei Simulationen spricht, ist damit die Grenze der (im Spiel simulierten) physikalischen Leistungsfähigkeit des Fahrzeuges gemeint. Ist man also (bspw.) rundenzeitenmäßig weit vom "Limit" weg, kann man logischerweise das "Limit" (des Fahrzeuges) garnicht kennen. Dann kann man eigentlich nur noch über Setup oder ggf. eigenen Skill diskutieren.
Die FFB-Qualität bzw. die Vermittlung der Effekte im Grenzbereich ist eher subjektiv - da gebe ich euch Recht. Ich persönlich habe bei pCars dahingehend aber überhaupt keine Probleme. Nimmt man die GT3-Wagen als Beispiel, kann ich zuverlässig spüren (und sehen), wann ich es übertreibe.
 
Anhand der Rundenzeit kann man sicherlich erkennen was wirklich möglich ist. Ich habe mich aber auf das "Abfliegen" und die "Dreher" bezogen. Einfach beim zu harten Beschleunigen zum Beispiel - was für ein Feedback bekommt man in diesem Zustand? Da hilft keine Rundenzeit um irgendwas zu erkennen oder ableiten zu können.

Was für ein Beispiel soll man liefern, wenn man einfach über den Grenzbereich von Grip zu kein Grip spricht? Egal aus welchem Grund es zu diesem Grenzbereich kommt - er ist da. Mir ging es ja nur um das Feedback und das Verhalten des Fahrzeugs in diesem Zustand.

Nur so nebenbei, ich bin mit dem Feedback ebenfalls zufrieden. Bin aber meist bei den Rundenzeiten sicher weit von den Besten entfernt (denke ich - habe lange nicht gespielt und auch genauso lange keine Leaderboards verfolgt). Brno mit dem Capri war ich mal auf Platz 1 - aber die Kombination ist, denke ich, nicht sehr beliebt...
 
Hab da selber nur wenig Erfahrung mit echten Autos. Bin da noch nicht so häufig angeflogen. Aber frei nach dem großen Meister Walter R aus R:

Wenn du es im Arsch spürst, dann ist es zu spät. Du musst intuitiv wissen was das Auto vorhat.

Scheint also in "echten" Autos auch nicht immer ein ausreichendes Feedback zu geben.


Hab gestern zwei Stunde bei YouTube verbracht und festgestellt, dass Röhrl wohl schon vor 35 Jahren mit links gebremst hat und teilweise fliegend zwischen links und rechts bremsen wechselte. Gab in einigen Videos Pedalaufnahmen. War das schon früher im Rallysport normal? Oder ist der Typ ein Alien?
 
Links bremst man wenn man nicht kuppeln muss, rechts bei heel and toe sofern das Auto eine Kupplung zum schalten benötigt
 
Hallo Leute,

gibts bei PCars keinen Drehzahlbegrenzer? Wenn ich einen Gang voll ausfahre, dann bleibt der Drehzahlbegrenzer einfach stehen. Es gibt kein Feedback durch Sound und auch keinen Motorschaden.
 
Versteh Grad auch nicht was genau du meinst? Welches Auto meinst du denn? Wie bereits erwähnt hängt das vom Auto ab.
 
Das Rig sieht wirklich stabil aus. Passt ja auch ziemlich genau. Nen paar Zentimeter an der falschen Stelle mehr und du hättest ein Problem gehabt :D.

Hab mal ne Frage zu Heel & Toe. Mittlerweile sind meine T3PA Pro angekommen. Hab sie die letzten zwei Tage intensiv getestet und bin begeistert. Dank Brakemod hat man wirklich ein gutes Gefühl für die Bremse. Hab nur iRacing und kein pCARS betrieben, aber meine Rundenzeiten sind merkbar gefallen und vor allem sind die Incidents deutlich zurück gegangen. Defensives und konsistentes Fahren ist so viel einfacher. Da man die Bremse sehr präzise dosieren kann, kann man etwas früher Bremsen ohne viel Zeit zu verlieren und hat dadurch immer noch ein klein wenig Spielraum. Habe auch direkt angefangen zu Kuppeln und es ist ein großer Spaß.
Mein Schalthebel ist allerdings rein sequentiell. Sehe ich das richtig, dass ich kein Heel & Toe betreiben kann, da ich ja keine Neutralposition habe?
Eigentlich bin ich mit meinem sequentiellen Schalthebel super zufrieden, aber das wäre echt nervig. Fahre ganz gerne alte Karren und habe mangels eines H-Shifters immer sequentiell geschaltet.

Hätte niemals gedacht wie viel Spaß es macht sich der Realität anzunähern. Langsam bin ich natürlich immer noch, aber das wird sich schon noch legen.
 
klar kann man heel and Toe sequentiell anwenden

https://www.youtube.com/watch?v=Q3hrpkHoyrM

Man bedient ja extra die Kupplung während man den Gang wechselt, dazu muss man nicht zwischendurch in den Leerlauf schalten. Bei einer H Schaltung liegt halt zwischen jedem Schaltvorgang der Leerlauf in der Ebene, notwendig wäre er aber auch da nicht.
 
Oft probiert mit H&T, aber krieg das nicht gebacken, entweder sind meine Beine/Gelenke dafür zu verdreht oder einfach nur unfähig das hinzukriegen :(
 
Mc_Luebke schrieb:
Das Rig sieht wirklich stabil aus. Passt ja auch ziemlich genau. Nen paar Zentimeter an der falschen Stelle mehr und du hättest ein Problem gehabt :D.

Ja das ging nur mit genauem Ausmessen :D

Wenn du gerne Alte Autos fährst wäre ein H-Shifter aber noch eine gute anschaffung :)
 
Ich dachte bei Heel & Toe geht es darum im Leerlauf eingekuppelt die Drehzahl anzugleichen. Und genau das geht ja beim sequentiellen Schalthebel nicht. Nen Gasstoß im ausgekuppelten Zustand ist natürlich möglich.

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, aber so stelle ich mir das vor:

Heel & Toe mit unsynchronisiertem Getriebe ist mit sequentiellem Schalthebel nicht möglich, da hier die Drehzahl im Leerlauf angeglichen werden muss (M1 ProCar?).
Heel & Toe mit synchronisiertem Getriebe ist möglich und dient "lediglich" dazu das durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern. Könnte in diesem Fall auch durch sparsames Nutzen der Motorbremse umgangen werden.
 

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