• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Bei den genannten Fahrzeugklassen kannst den Bremsdruck ruhig auf 100% oder knapp darunter lassen. Lieber die Bremskraftverteilung etwas nach vorne. Vorspur eher immer etwas mehr in den - Bereich, Bodenfreiheit sowenig wie möglich, auch die Federn verstelle ich nach Bedarf. Ganz wichtig und relaitv viel Zeit ist mit der Übersetzung zu holen. Auf der längsten Gerade im höchsten Gang gerade nicht in den Begrenzer kommen.

Das ist natürlich sehr allgemein und weicht je nach Fahrstil und Strecke ab.

Hier findest du einige Tipps zur Auswirkung von Setupänderungen:
http://forum.virtualracing.org/showthread.php/96727-Fahrschule-für-Raceroom-gesucht!/page6

Das WICHTIGSTE: fahren, fahren, fahren, ...

St.Bellof schrieb:
Habe gerade den Anfang vom verlinkten Spa-Video geschaut. Was ist das denn für eine Ansicht?

Da siehst du Rücken, Hinterkopf, G27 Lenkrad mit ausgetauschtem Lenkrad von Georg Ortner - seines Zeichens Angestellter bei Sector 3 und verdammt guter Sim-Racer (häufig online anzutreffen) - und das Ganze mit ausgeblendetem Lenkrad. Und schon ist die Illusion perfekt. Hier hast du die Cockpit-Ansicht dazu: https://www.youtube.com/watch?v=LKebmdeo8xU

Danke für die Setup-Tipps frankymoe! Ganz besonders für den "Fahrschule-"Link, auf den ich schon mal gestoßen bin, ihn aber dann nicht mehr gefunden habe.

@Andregee
Den Mod, bzw. den Sinn habe ich leider nicht verstanden. Wozu die Schraube? Soll das Gummie das entweichen von Luft erschweren und so mehr Bremswiderstand generieren? Wenn der Ring dann auch umgekehrt das Lösen der Bremse verzögert wäre das doch kontraproduktiv.

Aber den Spruch am Ende "Sorry my english very butt" werde ich mir zu eigen machen (mein Englisch ist nämlich wirklich Schei..)

Zuletzt bearbeitet:
HERR Bellof das Gummi und die Schraube bewirken wie angenommen das die Luft nicht entweichen kann, quasi wirkt das Wie eine Luftpumpe wo man die Öffnung verschließt. Das erhöht den nötigen Pedaldruck progressiv, es erinnert mehr an eine Hydraulik. Und nein das Bremspedal kommt nicht schwerer wieder zurück, da die komprimierte Luft wie die Feder dieses wieder in die Ausgangsposition drücken

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt im Simulationskern noch so viel wichtiges. Da müssen die nun aber echt mal ran an den Speck, sonst wird es langsam lächerlich.
Stichworte: Flaggenregeln, Benzin, Strategie, Reifentemperaturen u. Reifendruck, Statistiken nach Renn-Ende, SafetyCar
Das ist nur das, was mir gerade so einfällt. Fehlt bestimmt noch viel mehr.

Erst wenn sie daran gearbeitet haben, kann man sich mal dem Thema Wetter widmen. Ach ja :-)

PS: Heute wurde ein Update geladen, u. die Server waren teilweise down. Aber Spa kaufen kann man noch nicht.

Lev Arris schrieb:
Es fehlt im Simulationskern noch so viel wichtiges. Da müssen die nun aber echt mal ran an den Speck, sonst wird es langsam lächerlich.

Stichworte: Flaggenregeln, Benzin, Strategie, Reifentemperaturen u. Reifendruck, Statistiken nach Renn-Ende, SafetyCar
Das ist nur das, was mir gerade so einfällt. Fehlt bestimmt noch viel mehr.

Flaggenregenln kann man jedenfalls im Dedicated Server aktivieren, da ich immer "nur schwarz" aktiviere ist mir gar nicht klar was die Option "alle" bringt.

Benzinverbrauch kann man aktivieren, aber die Benzinmenge nicht selbst bestimmen. Fürs Quailfying kann ich drauf verzichten und im Rennen macht das ja nur mit Nachtanken Sinn. Na ja, wems wichtig ist. Reifenwechsel und Reparaturen sind jedenfalls umgesetzt (nutze ich nicht).

Strategie? Was meinst Du genau?

Reifentemperaturen und Reifendruck. Da wird auch irgendwas angezeigt, was aber so blaß ist das ich es kaum erkennen kann. Aber es gibt wohl so ein Diagnosetool, das man paralell laufen lassen kann (aufm 2. Bildschirm oder dem Tablet/Smartphone). Musst Du mal im RE3-Forum schauen, da kann man es sich runter laden.

Statistiken am Rennende sollten wirklich bald mal kommen. Womöglich sind die aber auch in diesem eben erwähnten Tool enthalten. Hat das hier jemand? Übrigens werden alle Rennen gespeichert, man kann sie sich also im Nachhinein noch mal anschauen (wenn man die Zeit dafür hat).

SaftyCar? Meinst Du auch online oder nur offline? Nach meiner Einschätzung ist R3E eh nicht so auf die Karierre ausgerichtet, aber DTM und ADAC GT Masters imnerhin mit Lizenz.

Für mich ist die (von mir hier sog.) "Fahrphysik" am wichtigsten und da scheint mir R3E ganz weit vorn. Nur AC würde ich da noch ein klein wenig weiter vorn sehen (rFaktor2 fahre ich kaum und iRacing kenn ich nicht). Die paar mal als ich z.Bsp. pCars angetestet habe, kam es mir vor als würde ein Matchboxauto* über die Strecke fahren (von den Wankbewegungen und dem Grip). Da waren die doch bei Shift schon weiter.
GSCE ist sicherlich auch ein sehr schönes Game. Die Grafik (und nach meiner Meinung auch die Fahrpysik) kommt vergleichsweise altbacken daher, aber schlecht ist sie nicht. Beim Anbremsen fehlte mir der Sound, bzw. die Quietschgeräusche die ich von R3E kenne.

Lev Arris schrieb:
PS: Heute wurde ein Update geladen, u. die Server waren teilweise down. Aber Spa kaufen kann man noch nicht.
In den Steam-Updatenews steht: "Updated the game with new content that will be unreleased very soon", Updated Steamworks SDK und wenige kleinere Fixes.
Spa soll noch diese Woche kommen, genaueres im R3E-Frorum.

@Andregee
Ich bin ja in der Tat betagt, aber mir mit dem HERR so den Spiegel vorzuhalten ist nicht nett.

*Nachtag vom 08.10.2015: bin kürzlich nochmals pCars (offline) gefahren und halte meine Kritik "Matchboxautos" - zumindest nach aktuellem Stand - für überzogen und bereue mein Geschimpfe (R3E finde ich aber immer noch besser).

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:

* mehrere Reifenmischungen
* Setups speichern und laden (das fehlt wirklich extrem hart!)
* Bremsplatten
* Tanken im Rennen
* bessere HUD-Einstellungen (schwarze Flagge kriegt man nur angezeigt, wenn die TV-Style Einblendungen aktiv sind, aber die nerven ohne Ende)
* mehr KI-Einstellungen (Aggro-Slider wie aus rF2 wäre nice)
* Multiclass

Da gibts noch viele weitere Nice-To-Have Features, aber so Dinge wie die Flaggen und komplett funktionierende Boxenstopps wären schon mal angebracht, anstelle alle Nase lang neue Packs in den Store zu feuern.

Habe heftige FPS-Drops in den 30er Bereich. Schatten von Hoch auf Mittel brachte Abhilfe.
Ist wohl wieder keine Glanzleistung wie bei den letzten neuen Strecken was Optimierung angeht.

Und - wollten Multiplayer fahren. Nur 1 Server online mit Spa. Und mit eigenem Dedicated Server kann man sich nicht behelfen, weil dort Spa nicht zur Auswahl steht !

@Lev: Dedi restarten dann funktionierts.

Ja, auf die Idee war ich nicht gekommen. Ist nun sichtbar :-)

Hab keinerlei Probleme mit den FPS, im Gegenteil hab teilweise mehr als auf anderen Tracks. Alles auf Maximum mit einer 780 TI hab ich zwischen 120-144fps.

Ich habe mir RaceRoom auch mal installiert, fleißig trainiert und gestern mal ein Rennen mit gemacht. Wie kann ich den in der Bestenliste meine eigenen Rekorde einsehen um mal nen Vergleich zu haben?

Du fährst einfach die Leaderboard Challenge (unter Single-Player). Dann wird die jeweilige Fahrzeug/Strecken Kombo hier eingetragen: http://game.raceroom.com/de/leaderboard/
Im Leaderboard kannst du übrigens auch gezielt Fahrer durch Betätigung von Challenge auswählen. Dann wird der "Geist" von diesem Fahrer während deiner Fahrt eingeblendet.

frankymoe schrieb:
Du fährst einfach die Leaderboard Challenge (unter Single-Player).
Ah danke, ich dachte die Zeiten werden durch Teilnahme an Multiplayer Rennen auch eingetragen.

Zurück
Oben