-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience
- Ersteller th3o
- Erstellt am
A.K.
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 7.212
A.K.
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 7.212
MichaelMros
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 1.620
Mit ein paar kleinen Anpassungen kann man leicht diesen extremen grün-blau Schleier aus Raceroom entfernen.Dafür benötigt man die nur die angepasste Farbpalette, die einer der Entwickler zur Verfügung gestellt hat.
Vergleichbilder (Quelle: Georg Ortner, Sector3)
Vorher:
Nachher:
(um den Vignette-Effekt abzuschalten: in der "MasterEffect.h" den Eintrag "#define USE_COLORVIGNETTE" von "1" auf "0" setzen)
Diese Farbpalette lässt auch ganz einfach jeweils in das aktuelle bzw. ein bestehendes ReShade importieren - macht Sinn wenn man bereits eine eigene ReShade-Konfiguration für Raceroom nutzt.
1. r3born.rar entpacken
2. im Verzeichnis: "r3eborn\MasterEffect" die Dateien umbenennen:
- "mclut.png" in "CFX_lut.png"
- "mclut3d.png" in "CFX_ColorLUTDst.png"
3. die umbenannten Dateien in den ReShade-Ordner kopieren: "\ReShade\CustomFX\Textures" und die beiden vorhandenen Dateien überschreiben (ggf. vorher Backup anlegen)
4. Check ob die Konfigurationsdatei auch auf die Farbpalette zugreift: "CustomFX.cfg" öffnen und nach der Zeile "#define TuningColorLUT 1 //[0:1] //-ColorLUT" suchen (falls "0" eingetragen -> auf "1" ändern)
5. Gewohnte Nutzung von ReShade, "weiß" ist jetzt "weiß"
(wem die Darstellung heller Flächen zu grell ist, der nutzt die Funktion "#define Exposure" aus der "SweetFX.cfg" (Kategorie "Tonemap") - ein guter Startwert ist "-0.100")
Vergleichbilder (Quelle: Georg Ortner, Sector3)
Vorher:
Nachher:
(um den Vignette-Effekt abzuschalten: in der "MasterEffect.h" den Eintrag "#define USE_COLORVIGNETTE" von "1" auf "0" setzen)
Diese Farbpalette lässt auch ganz einfach jeweils in das aktuelle bzw. ein bestehendes ReShade importieren - macht Sinn wenn man bereits eine eigene ReShade-Konfiguration für Raceroom nutzt.
1. r3born.rar entpacken
2. im Verzeichnis: "r3eborn\MasterEffect" die Dateien umbenennen:
- "mclut.png" in "CFX_lut.png"
- "mclut3d.png" in "CFX_ColorLUTDst.png"
3. die umbenannten Dateien in den ReShade-Ordner kopieren: "\ReShade\CustomFX\Textures" und die beiden vorhandenen Dateien überschreiben (ggf. vorher Backup anlegen)
4. Check ob die Konfigurationsdatei auch auf die Farbpalette zugreift: "CustomFX.cfg" öffnen und nach der Zeile "#define TuningColorLUT 1 //[0:1] //-ColorLUT" suchen (falls "0" eingetragen -> auf "1" ändern)
5. Gewohnte Nutzung von ReShade, "weiß" ist jetzt "weiß"
(wem die Darstellung heller Flächen zu grell ist, der nutzt die Funktion "#define Exposure" aus der "SweetFX.cfg" (Kategorie "Tonemap") - ein guter Startwert ist "-0.100")
Zuletzt bearbeitet:
GuyIncognito
Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 2.379
Ich finds gut. Bei AC hab ich auch an den Post Processing Einstellungen rumgedoktort, damit es besser aussieht. Und bei Stock Car Extreme auch
Mal testen wie das bei R3E dann aussieht.
Mal testen wie das bei R3E dann aussieht.
GuyIncognito
Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 2.379
was aber nicht an den Bildern liegt
MichaelMros
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 1.620
ak1504 schrieb:Liegt wahrscheinlich am IPS Panel...
Gerade an einem (ggf. noch kalibrierten) IPS-Panel ist der Effekt am stärksten... am besten mal beide Screens in Originalgröße vergleichen.
Klar hat R3E nicht so eine derart verhunzte Farbpalette wie bspw. viele Spiele von Codemasters (F1 Serie, Dirt Rally, vorher Grid) aber der Grünstich ist dennoch sehr präsent.
Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 1.620
Kein Wunder, dass viele Entwickler scheinbar keinen oder wenig Wert auf eine neutrale Farbpalette legen. Entweder fällts den Nutzern nicht auf oder die Monitore verschleiern den Effekt...
(Vollbild empfohlen , Unterschied deutlich sichtbar auf kalibriertem Dell U2414H)
Vielleicht ist es noch nicht ganz klar geworden - die Farbkorrektur lässt sich einfach im verlinkten Thread laden und installieren (im R3E-Verzeichnis entpacken, fertig). Die Anleitung darunter ist nur relevant, wenn man bereits eine bestehende ReShade-Konfiguration hat.
(Vollbild empfohlen , Unterschied deutlich sichtbar auf kalibriertem Dell U2414H)
Vielleicht ist es noch nicht ganz klar geworden - die Farbkorrektur lässt sich einfach im verlinkten Thread laden und installieren (im R3E-Verzeichnis entpacken, fertig). Die Anleitung darunter ist nur relevant, wenn man bereits eine bestehende ReShade-Konfiguration hat.
Zuletzt bearbeitet:
A.K.
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 7.212
NSU is da: http://game.raceroom.com/store/cars/nsu-tts-cup/nsu/nsu-tts
RaceRoom Racing | Singleplayer | NSU Prinz TTS @ Hockenheimring
https://www.youtube.com/watch?v=r6ZNXltQQ78
Ergänzung ()
RaceRoom Racing | Singleplayer | NSU Prinz TTS @ Hockenheimring
https://www.youtube.com/watch?v=r6ZNXltQQ78
Zuletzt bearbeitet:
A.K.
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 7.212
A.K.
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 7.212
Zuletzt bearbeitet:
A.K.
Admiral
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 7.212
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 8.891
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 2.111