Mein erste Fazit nach ~1h R3E mit der Rift S:
Ich konnte meine Rift S jetzt auch testen - und bin etwas ernüchtert.
Bei der ganzen Einrichtung sah ich schon, dass es ggü. der Rift schärfer ist und weniger pixelig. Ein Fliegengitter sieht man aber noch. Im direkten Vergleich schon ein Sprung nach vorne.
Danach habe ich R3E gestartet - das einzige Spiel, dass mit VR spiele. Auch hier sind die Menüs schärfer, ich sehe weniger Farbsäume, gerade bei weißer Schrift auf dunklem Grund. Alles ist besser lesbar.
In-game aber dann die "Enttäuschung". Ja, natürlich ist auch hier alles schärfer. Die Positionsleiste ist endlich gut lesbar, das Cockpit ebenso. Andere nahe Autos sind auch deutlich besser zu erkennen und profitieren von weniger Fliegengitter.
Aber schon auf 3-4 Wagenlängen Entfernung finde ich den Unterschied zur Rift sehr gering. Ich könnte nicht sagen, dass es besser aussieht. Bspw. ist Werbung o.ä. auf Schildern weiterhin schwer erkennbar. Bäume am Streckenrand sind kaum schärfer und gerade andere Autos sind gefühlt so pixelig wie beim alten System. Insgesamt finde ich den optischen Unterschied in R3E also gering. Besonders viel bin ich noch nicht gefahren - aber der optischen Eindruck ist ja sofort ersichtlich.
Auch sonst könnte ich nicht sagen, dass das Headset besser sitzt als die alte Rift. Ich hatte absolut keine Probleme mit dem Gerät und fand die "Gummiband"-Fixierung ideal. Beim neuen Halo-Ring hab ich immer das Gefühl, ich muss bei jedem Aufsetzen die Fixierung neu einstellen. Aber das gibt sich ggf. noch mit der Zeit.
Zur Audiolösung kann ich nichts sagen, da ich immer ein externes 5.1-System nutze.
Bzgl. 80 gg. 90 Hz habe ich jetzt keinen Unterschied bemerkt.
Wer die Rift hat und soweit zufrieden ist, braucht meiner Meinung nach nicht wechseln. Gerade der Fliegengittereffekt ist nicht so dramatisch besser - der Grund, weswegen ich gewechselt habe ;-p