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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Was sind's für Monitore?
Sieht Top aus! Hätt ich auch ne menge Spass mit ;)
 
Bei Saturn gibt's heute und morgen 16 % Rabatt auf alles. Das heißt T300 RS für 199 €, T300 GTE für 244 € inkl. Versand. Der Rabatt gilt auch für das 28GT Rim (93 € inkl. Versand).


Kennt jemand noch eine alternative Möglichkeit, das Fanatec Formula Rim an einer TM Base zu befestigen? Der ganze Markt für Adapter- und QR-Lösungen ist ja restlos unübersichtlich. Im wirklich brauchbaren Bereich habe ich bisher nur die Lösung von Precision Sim Engineering gefunden - TM Verschraubung + Bodnar USB-Platine mit Spring-Cable (BILD 1 BILD 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Standalone-Elektronik-Umbauten von Fanatec-Rims mache ich auch. Den QR -Adapter findet man in der Bucht als Druckteil oder holt ihn sich bei Thingiverse und lässt den bei makexyz z.B.von Herrn Pommeranz drucken, aber Achtung der Druck muss massiv ausgeführt werden
 
Ich rate dir auf die neue Fanatec Elite Base umzusteigen. Review davon und Testvergleich Elite vs CSW V2 findest du in meiner Signatur.

https://www.youtube.com/channel/UChVMixs263HInGr504og2FA

Die Frickelei lohnt seit dem fairen Elitepreis nimmer. Mit Elite kannst du zum fairen Preis die ganze Edelproduktpalette der Fanatec Rims nutzen.

Ich habe alles bis über die Thrustmaster Wheeladd ons getestet. An die Fanatec Replika Rims kommt nichts nur ansatzweise ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Ich rate dir auf die neue Fanatec Elite Base umzusteigen. Review davon und Testvergleich Elite vs CSW V2 findest du in meiner Signatur.

Die Frickelei lohnt seit dem fairen Elitepreis nimmer.

Danke für die Info. Ich bin seit ein paar Jahren im Simbereich aktiv und habe die angesprochenen Wheelbases auch schon selbst testen können (G25, G27, T300, T500, CSW V2) - mit Ausnahme der CSL Elite Base. Die CSW V2 ist mir einfach zu teuer - da kann ich direkt zum OSW mit einem small Mige + Fanatec QR-Adpater (~ 1.100 €) gehen. Die Elite Base hat nach Durchsicht einiger Reviews einfach zu eine zu billig anmutende Haptik und zuviel Flex am Gehäuse. Bis auf mehr maximalen Output (ca. 1,5 bis 2 Nm, ca. 4,5 bei T300 vs. 6,0-6,5 bei CSL Elite) bietet mir die Base zu wenig Mehrwert (für mehr als den doppelten Preis, inkl. Rim sogar dreifacher Preis), da ich so und so mit recht wenig FFB unterwegs bin. Das T300 hat hohe FFB-Auflösung, kein spürbares Cogging, die gleiche hohe 16bit Auflösung am Sensor. Nur die TM Formula-Rims sind ziemlicher Schrott - daher meine Idee mit dem Fanatec Rim.

Bei den CSP V3 kommt man nur schwer an Fanatec vorbei - die habe ich bereits.
 
Naja, in Sachen Haptik und Optik ist Thrustmaster nun auch recht zweckmäßig unterwegs. Wenn du ein Fanatec Rim ans TM schrauben willst, musst du das ja auch bezahlen. Somit ist dann die Elite nicht wirklich teurer. Die TM Pedale sind sowieso eher für Einsteiger gedacht. Mit den Elite Pedalen um rund 200,- macht man da nen riesigen Sprung nach vorne.
 
ronrebell schrieb:
Naja, in Sachen Haptik und Optik ist Thrustmaster nun auch recht zweckmäßig unterwegs.
Absolut richtig, you get what you pay for. Aber seidenmattes schwarzes Plastik gefällt (mir zumindest) besser als dieses cheap-ass glossy Material von der CSL Elite.

Wenn du ein Fanatec Rim ans TM schrauben willst, musst du das ja auch bezahlen. Somit ist dann die Elite nicht wirklich teurer.

T300 RS + FN Formula Rim + Umbau = 199 € + 229 € + ca. 80 € = ~ 510 € (Vorteil: ein Formula Rim, ein GT Rim)
CSL Elite Base + FN Formula Rim = 320 € + 229 € = 550 € (nur ein Rim, das günstigste FN GT Rim kostet 150 €)
>> Preisvorteil T300: fast 200 € (dafür kann man noch ein weiteres T300 kaufen)

Die TM Pedale sind sowieso eher für Einsteiger gedacht. Mit den Elite Pedalen um rund 200,- macht man da nen riesigen Sprung nach vorne.

Stimmt. Aber das ist wie gesagt modular. Und bei der CSL Elite Base sind die Pedale auch nicht enthalten.
 
T300 hab ich getestet, T500 hatte ich sogar ein Jahr. Das T500 macht ca 4,5 Nm, da kommt ein T300 nicht mit. Die Elite ist dem T300 da fast das doppelte in Sachen FFB Power voraus. Der Antrieb der Elite ist seidenweich verglichen mit den TM Wheels. Der Aufpreis ist die Sache bei weitem wert, teste die Elite doch mal, dann weißt du was ich meine.

Wenn du dir ein schönes Rim davorpflanzt, siehst du von der Base ja kaum noch was. Ob matt oder glossy ist Geschmackssache. Ich hab Elite und CSW V2 im Einsatz. Gegen letztere stinkt matt und glossy sowieso in Sachen Haptik oder Optik ab.

Du könntest die Elite mit ner eigenen Frontplatte veredlen. Der Rest vom Gehäuse ist ok. So glossy ist sie nun auch wieder nicht, die Rippen im Kunststoff entschärfen den zu glatten Charakter.
Ergänzung ()

Edit: Threadstarter durch meine Testreviews ergänzt.
 
ronrebell schrieb:
T300 hab ich getestet, T500 hatte ich sogar ein Jahr. Das T500 macht ca 4,5 Nm, da kommt ein T300 nicht mit. Die Elite ist dem T300 da fast das doppelte in Sachen FFB Power voraus.

iRacing staff David T schrieb:
Logitech DFGT: less than 2.5 Nm
Logitech G25: 2.5 Nm
Logitech G27: 2.3 Nm
Logitech G29: 2.1 Nm - not a retail release version of wheel
Logitech G920 2.2 Nm
Fanatech GT3 v2: 2.6 Nm
Thrustmaster Tx: 3.9 Nm (gleicher Motor und Belt wie T300)
Thrustmaster T500: 4.4 Nm
Fanatec CSW v1: 4.8 Nm
Fanatec CSW v2: 7.1 Nm

David notes a 0.5 Nm bias depending on how you run the test.
Also notes reports that Nm will vary by up to a full Nm.
As explained: "it is really hard to pin down the 'peak' force a wheel can output".

Das wäre die grobe Richtschnur für die Wheels (jeweils +/- 0,5 Nm). Die CSL Elite ist etwas schwächer als die CSW V2. Die wird sich also im Bereich von 5,5 bis 6 Nm bewegen - also im besten Fall 50 % mehr PEAK-Output (!) als T300. Ich fahre selbst am G25 mit reduziertem FFB (um die 80 bis 90 %). Moment ist bei mir kein Argument - ich will verbesserte Auflösung und das machen CSL Elite und T300 ähnlich gut mit jeweils 16bit (~ 60 steps je degree of rotation). Das ist mir den Aufpreis nicht wirklich wert - was nicht ausschließt, dass ich die Base mal testen werde.

Ein angepasstes Formula Rim ist ja nicht weggeworfen. Die Modifikation lässt sich rückgängig machen und das Lenkrad dann wieder an sämtlichen Fanatec und Servo-Bases nutzen (oder verkaufen).
 
CSL Elite lt Datenblatt 6 Nm.
CSW V2 liegt bei 7,5-8 Nm.
Hab beides seit mehreren Wochen im parallelen Einsatz.

Verglichen damit T500 ca 4- max 4,5 Nm und T300 ein Nm darunter. Also kommt mit Elite knapp die doppelte Power rum, wenn man die benötigt.
Viel wichtiger ist, dass du mit der Elite einfach im sicheren Bereich in Sachen Clipping unterwegs bist. Da musste ich mit T500 deutlich Power rausnehmen, um Clipping zu vermeiden. Bei dem T300 noch viel mehr. Da blieb von den rund 3,5 Nm max nimmer viel übrig.

Es geht mir auch nicht darum wie ein Esel zu kurbeln. Aber es benötigt mMn schon um die 6 Nm, damit ne ordentliche FFB Bandbreite clippingbefreit zur Verfügung steht.
 
ronrebell schrieb:
CSL Elite lt Datenblatt 6 Nm.
CSW V2 liegt bei 7,5-8 Nm.
Hab beides seit mehreren Wochen im parallelen Einsatz.

Datenblatt ist garnichts wert. Wo nimmst Du 8 Nm her? Gefühlt oder an der Lenksäule gemessen? Die Daten, die ich geposted habe, sind tatsächliche Messwerte, daher mehr oder minder (wie im Kleingedruckten genannt) repräsentativ.

T300 ein Nm darunter.Also kommt mit Elite knapp die doppelte Power rum, wenn man die benötigt.
TX/T300 Base liegt bei 3.8 bis 4.2 Nm (gemessen). Peak-Force rufst du so gut wie nie ab. Maximal in sehr, sehr langgezogenen oder Highspeed-Kurven (wo die Base stall-force abliefern muss).

Es geht mir auch nicht darum wie ein Esel zu kurbeln. Aber es benötigt mMn schon um die 6 Nm, damit ne ordentliche FFB Bandbreite clippingbefreit zur Verfügung steht.

Schnell macht dich nicht das FFB, merklichen Unterschied (bezogen auf die Rundenzeit) generierst du durch das Ausnutzen der höheren Auflösung des Lenkinputs (und da nehmen sich CSL und T300 nichts).
 
Naja, sind halt diverse Vergleichswerte, die ich spürbar nachvollziehen kann.
Da passt der angegebene Messwert von 6 Nm lt Datenblatt schon dazu. Glaub nicht dass Fanatec explizit 6 Nm an der Achse ausweist, wenn die dann nicht rummkommen.

Mir gehts da mehr um das Fahrgefühl und da gehört nunmal etwas Forcefeedbackpower dazu. Gefühlt ist mir bereits ein T500 zu schwach, aber das ist natürlich immer subjektiv betrachtet.

Einem Kumpel reicht sein G27 seit Jahren locker. Passt ja auch.

In Sachen Speed ist high end Simracing Peripherie kein Argument. In den Toplisten der besten Simracer sind viele mit Gamepad unterwegs.
 
ronrebell schrieb:
Naja, sind halt diverse Vergleichswerte, die ich spürbar nachvollziehen kann.
Da passt der angegebene Messwert von 6 Nm lt Datenblatt schon dazu. Glaub nicht dass Fanatec explizit 6 Nm an der Achse ausweist, wenn die dann nicht rummkommen.

Wir können uns jetzt natürlich die Köpfe heiß reden - das bringt nichts, solange nicht ein objektiver Dritter die CSL Elite Base einem Test des Drehmoments an der Lenkachse unterzieht (so wie bei den von mir geposteteten Daten). Dass ein Mensch nach Gespür zuverlässig 6 von 7 Nm unterscheiden kann, halte ich für ausgeschlossen. Dass man mehr von weniger Moment unterscheiden kann, kommt eher hin. Eine verlässliche Quantifizierung per Gefühl (CSL Elite hat 6 Nm weil ich spüre, dass die CSW V2 8 Nm hat oder umgekehrt) ist nicht glaubwürdig.

Natürlich gibt Fanatec werbewirksame Werte an (werden ja nicht 5,9 Nm schreiben, wenn's nahe an 6 ist). Tatsächlich können es 5,7 oder auch 6,3 Nm sein, dazu kommt noch die Serienstreuung. Da hilft nur ein Test durch unbeteiligte Dritte. Fakt ist jedoch, dass die T300/TX base ca. 4,0 Nm abliefert.

Mir gehts da mehr um das Fahrgefühl und da gehört nunmal etwas Forcefeedbackpower dazu. Gefühlt ist mir bereits ein T500 zu schwach, aber das ist natürlich immer subjektiv betrachtet.

Einem Kumpel reicht sein G27 seit Jahren locker. Passt ja auch.

Lässt sich so absolut unterschreiben.

In Sachen Speed ist high end Simracing Peripherie kein Argument. In den Toplisten der besten Simracer sind viele mit Gamepad unterwegs.

Sorry, aber das ist massiv verallgemeinert. Sim? Fahrhilfen? Hotlap oder Rennen? Es gibt überall Ausnahme-Leute, tendenziell werden jedoch die Top10-Leaderboards von Lenkrad-Fahrern dominiert (anhand von AC RSR LiveTiming, pCars Leaderboards und AMS).
 
Nachdem ich mir jetzt die Review vom CSL Elite von ISRTV in der er seiner Meinung nach eher ein TX (T300 Base) empfehlen würde angesehen habe und auch ihre review vom TS PC Racer, habe ich mir jetzt das TS PC Bestellt :)
Hab schon auf Racedepartment gelesen das man eher die Thrustmaster statt das CSL nehmen soll und ich vertraue ISR schon seit Jahren.
Das TS PC soll ~50% stärker als das T500 sein hat aber eine noch bessere Prezission (feiner) im FFB als das T300, genau was ich suche.
Immerhin empfiehlt ISR die Elite Pedals, die ich mir dann noch bestellen werde.
 
Cool, bin gespannt auf dein Feedback.

Fährst du das TS PC Racer mit dem originalen Formula Rim oder setzt du auf ein Wheel Add on?

Bei den Pedalen würde ich mir die Variante mit dem Loadcell Kit holen. Das lohnt sich wirklich.

LG Ron
 
Ich hau das 599XX EVO Alcantara Wheel Add-On drauf :) aber das Formula Rim Teste ich auch etwas.
Die Pedalen müssen dann aber noch einen Monat warten ;) Wie ist es eigentlich? Brauch man ein Adapter wenn man die Fanatec Pedals an nem Thrustmaster betreiben will?
 
Ok Danke. Hab mich nur gewundert, da meine T3PA Pedalen noch mit nem Kabel am Wheel sind, ist aber dann wohl nur wegen der Möglichkeit es mit der PS4 zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir hängen die Elite Pedale auch direkt an der Csw V2 bzw Elite Base.

In meiner Signatur hast du ein ausführliches Videoreview zu den Pedalen und co.

Inwiefern die TM Base direkt angschlossene Elite Pedale kennt bzw schluckt ist mir nicht bekannt. Darum funktioniert der direkte Weg via Usb an den PCaber auf alle Fälle.
 
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