• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Ja das wäre definitiv zu klein. mein Tablet hat derzeit 7", so eine größe wäre perfekt.

Zuletzt bearbeitet: (2. Auflösung war falsch)
Das klingt schon besser! Ich werde wohl das Z1 Dash nehmen, das spricht mich am meisten an wenn es auch nicht wirklich billig ist.

Verkauft jemand von Euch zufällig ne Thrustmaster Base TX oder die Base von nem t300rs einzeln?

Hallo Leute!

Ich verzweifle gerade an DIRT Rally, mein 10-Euro Gamepad ist dem Spiel einfach nicht gewachsen.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir ein brauchbares Racing Wheel zuzulegen.

Welches würdet ihr empfehlen, bei einem Budget von ca. 200 Euro?

Danke und Grüße

Nimm was gebrauchtes. Hier mal ein ganz grober Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

niedrig -> Preis/Qualität -> hoch

Logitech Driving Force GT -> Logitech G25 -> Logitech G27 -> Thrustmaster T300 -> Thrustmaster T500

DFGT und T300 haben nur zwei Pedale. Das T300 Lenkrad ist Welten besser als der Logitech Kram, hat aber schlechtere Pedale. Mit besserem Equipment wird man nicht bedeutend schneller und der Wertverlust ist nicht besonders groß, wenn man schon gebraucht kauft. Es spricht also wenig dagegen einfach mal ein gebrauchtes Logitech DFGT für 50 - 55 € zu kaufen und zu schauen ob einem ein Lenkrad überhaupt zusagt.

Leg 79€ drauf und nimm das t300rs von Thrustmaster. Hervorragendes FF! Die Pedale sind ein Manko aber das Lenkrad ist gut.

Ich glaube ich halte mich an den Tipp von Mc_Luebke und schieße mir erstmal ein gebrauchtes DFGT in der Bucht. Gibt gerade mehrere um die 45 Eumels.

Was ist denn an den Pedalen vom T300 so schlecht?

PeterPlan schrieb:
Was ist denn an den Pedalen vom T300 so schlecht?

Alles :D.

Das ist billiger Plastikmist ohne Kupplung. Die Base ist aber sehr gut. Man kann problemlos Pedale nachrüsten. Je nach Budget gibt es zum Beispiel Thrustmaster T3PA, Thrustmaster T3PA Pro (die T500 Pedale mit nem Gummikonusmod), Fanatec CSR Elite/CSP V1, Fanatec CSP V2/V3. Gibt natürlich deutlich besseres Zeug, aber das muss man eben auch bezahlen :D.

Hallo!

Ich bin G27-Fahrer und wünsche mir manchmal bessere Pedale. Zum einen sitzte ich in letzter Zeit viel flacher als früher am Schreibtisch, so dass die Ergonomie nicht mehr stimmt um den Pedaldruck auf zu bauen. Da wären invertierbare Pedale wünschenswert (so wie im "richtigen Auto"). Zum anderen erhoffe ich mir von einer LodaCell-Bremse präziseres fahren.

Mit dem Lenkrad selbst bin ich noch einigermaßen zufrieden. Ich halte es für hinreichend päzise und denke nicht durch ein besseres Lenkrad schneller fahren zu können (was ich mir im Gegensatz dazu von den Pedalen erhoffe, natürlich nur marginal).

Zunächst ist mir schon unklar, ob, bzw. wie genau/auf welche Weise man beim Logitech G27 die Pedale gegen andere (anderer Hersteller) austauschen kann und was für Nachteile das ggf. hat, bzw. was man dabei bedenken muss (etwa in Hinblick auf die unterstützten Spiele).

Weiterhin bin ich im Thema Pedale nicht drin; außer den Fanatec ClubSport kenn ich keine anderen. Die aufgerufenen 360,-- Euro escheinen mir auch viel. Gehts nicht auch etwas preisgünstiger in ähnlicher Qualität? Sie müssten auch nicht zwingend invertierbar sein.

Nimm einfach gebrauchte Fanatec CSP V2. Die gibt es bestimmt für weniger als 150 €.

Hallo Mc_Luebke und danke für Deine schnelle Antwort!

Deinem Hinweis folgend habe ich schon mal zwei davon bei der eBucht auf meine Beobachtungsliste gesetzt.

Neben ebay fällt mir aber nix ein, wo ich mich noch umschauen könnte. Gibts dazu noch Alterntiven?

Allerdings habe ich es gar nicht so eilig oder das Gefühl ein aktuell drängendes Problem schnell lösen zu müssen. Mir ging es mit meiner Frage nach G27-Pedal-Alternativen mehr um das grundstäzliche Verständnis.

Kann ich z.Bsp. die ClubSport Pedale (sei es nun V2 oder 3 oder wenn 1 auch schon LodCells hatte auch 1) einfach in das Logitechlenkrad stecken oder brauche ich zuerst einen Adapter oder steckt man die Pedale per USB direkt in den Rechner?

Nutzen Pedale ab, bzw. werden die womöglich verkaut weil sie ausgelutscht sind?

Gibt es neben Fanatec noch andere (kompatibele LoadCell-)Pedal-Hersteller, bzw. deren Produktreihen die ich mir anschauen sollte?

Als ich oben groß tönte ich würde die Fanatec Clubsport V3 kennen meinte ich nur, dass ich sie mal bei einem Bekannten gefahren bin (insofern kenn ich auch die Fanatec CSR Pedale, die übrigens keine Verbesserung wären (eher im Gegenteil)).

Insgesamt kenn ich mich mit SimRacing-Hardware wenig aus.

Ebay ist vermutlich die beste Adresse, da die Dinger nicht gerade häufig gehandelt werden. Ebay Kleinanzeigen ist noch einen Versuch wert. Ansonsten Marktplätze von einschlägigen Foren, aber da gibt es meistens eine Beitrags- und/oder Zeitsperre für neue Benutzer, das würde vermutlich 2-3 Monate Verzögerung bedeuten.

Es gibt einen Adapter mit dem man die CSP Pedale direkt am G27 betreiben kann. Meine der ist auch nicht wirklich teuer. Einen wirklichen Vorteil sehe ich aber nicht im Vergleich zum Betrieb per USB.

Alle Versionen der CSP verfügen über eine Loadcell. Die V2 sind in meinen Augen der beste Kompromiss. Hier gibt es im Vergleich zu den V1 schon eine Kupplung mit abnehmendem Widerstand und ein besseres Bremspedal. Die V3 sind den V2 wohl in allen Belangen überlegen, aber der Unterschied ist nicht so groß, als dass dieser den immensen Preisunterschied rechtfertigen würde.

Eine Loadcell ist ein Verschleißteil und je nach Einstellung und Nutzung muss man die Dinger alle 4 Monate bis 2 Jahre wechseln. Die Mechanik der Pedale ist ganz brauchbar, da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Eine neue Loadcell gibt es für ~25 € bei Fanatec oder für 3 € pro Stück im Viererpack in China (gleiche Qualität, lediglich der Stecker muss umgelötet/geändert werden).
Manchmal machen die Halllsensoren des Gaspedals Probleme, die kann man aber auch bei Fanatec nachkaufen (25 €?). Häufig lassen sich die Probleme aber ohne Austausch lösen.
Die CSP sind wirklich gute Dinger und ich bezweifel stark, dass besseres Material einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Die V1 und V2 (mit den V3 hab ich keine Langzeiterfahrungen) sind jedoch etwas Problem anfällig, was die Sensoren angeht. Ersatzteile gibt es aber und die Mechanik ist davon nicht betroffen.

Viiiielen Dank für Deine eingehende Antwort Mc_Luebke!

Mc_Luebke schrieb:
... Die CSP sind wirklich gute Dinger und ich bezweifel stark, dass besseres Material einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. ...

Insbesondere beim Anbremsen aus hoher Geschwindigkeit (z.Bsp. erste Kurve nach langer Geraden) fällte es mir schwer den genau richtigen Moment apzugassen. Ebenso gelingt mir das langsame Öffenen der Bremsen oft nicht so gut. Insoweit hoffe ich schon mich durch bessere Hardware um das eine oder andere Zehntel zu verbessern.

Die paar mal die ich die Fanatec-Hardware bei meinem Bekannten ausprobieren durfte (er hat auch das entsprechende Wheel) war ich zwar nicht schenller als zu hause. Aber ich denke das würde mit der besseren Gewöhnung schon noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass etwas noch besseres als die CSP wohl keinen entscheidenden Vorteil mehr bringt. Die Loadcellbremse hat mir bereits nach ein paar Runden auch auf Strecken, die ich schon 5+ Stunden gefahren bin, 1-2 Sekunden Zeitvorteil eingebracht. Das war beängstigend :D.
Die Umstellung ist aber erst einmal sehr komisch, da auf einmal der Druck und nicht die Position entscheidend ist.

Mc_Luebke schrieb:
I... Die Loadcellbremse hat mir bereits nach ein paar Runden auch auf Strecken, die ich schon 5+ Stunden gefahren bin, 1-2 Sekunden Zeitvorteil eingebracht. Das war beängstigend ...
Das erlebe ich bei meinem Bekannten. Wenn der früher mit "nicht ClubSport"-Hardware eine Zeit vorgelegt hat, konnte ich die (auch auf seiner Hardware) eigentlich immer spätestens im 5 Versuch knacken. In den letzten beiden Monaten muss ich häufiger als zweiter Sieger nach hause. :mad:

So hab jetzt nen kleinen Bildschirm gefunden :)

So siehts jetzt aus: WP_20160312_18_44_12_Pro.jpg
Wobei ich dazu sagen muss dass auch der Bildschirm oben noch getauscht wird. Ist jetzt 22", ist mir aber zu groß. Dakommt ein 19er hin.

@St.Bellof: Ich hätte hier noch CSR Elite Pedale rumfliegen. Die haben ja auch ne Loadcell. Falls interesse besteht...

Wobei 19" jetzt auch nicht sssooo klein ist ;)

Nee aber du wirst staunen wie schwer es ist was kleines ran zu bekommen :D Den 19er habe ich mit freundlicher Unterstützung meiner Firma bekommen, dort will die auch keiner mehr haben.

Zurück
Oben