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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
So habe ich das gelöst bis vor einem Monat. Sieht mittlerweile wieder etwas anders aus.
playseat.jpg
 
Wie hoch sitzt man eigentlich in echten Rennwägen so ungefähr?
Bzw. wie stehen da Lenkrad, Pedale und Sitz im Vergleich zueinander (von der Höhe her)?

Ich fahre im Moment noch am Schreibtisch und auf einem ganz normalen Schreibtischstuhl. Der Tisch ist ~74cm hoch, darauf steht auch mein T300RS und der Bildschirm. Den Stuhl kann ich in der Höhe beliebig verstellen.
Auf welche Höhe sollte ich den Stuhl ungefähr stellen? Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich viel zu hoch sitz, kommt mir so vor als hätte ich dadurch weniger Gefühl für die Pedale.

Und noch was:
Was ist der Vorteil von einem "richtigen" Sim-Rig (wie z.b. im Beitrag über mir) im Gegensatz zu Schreibtisch + Stuhl (z.b. 'nen echten Autositz, wie oben im Bild)?
Ich überlege nämlich, ob ich mir entweder ein komplettes Sim-Rig zusammenbastel oder einfach einen schicken Rennsitz kaufe, wo ich evtl. noch Pedale und Lenkrad befestigen kann.
 
Das hängt ganz stark vom Auto ab. In Formelwagen liegt man fast und in Tourenwagen sitzt man aufrechter und hat das Lenkrad recht nah.

Ich fahre z.B. in einem Poäng, der vor ein selbst gebautes Holzkonstrukt geschnallt wird (Boden - Lenkachse 750 mm). Der 40" Fernseher steht dabei so dicht hinter dem Lenkrad (das Ding hat keinen zentralen Fuß, daher geht das), dass beide sich fast berühren, das Bild ist so teilweise verdeckt und fängt ein paar cm oberhalb der Lenkachse an. Die Pedale sind ein paar cm erhöht und ein paar cm in Richtung Fahrer gekippt.

Das sieht wirklich schlimm aus, ist aber so bequem, dass ich alle Bemühungen ein echtes Rig zu bauen, bisher verworfen habe. Vorher auf dem Schreibtisch war die Position jedenfalls grauenhaft im Vergleich. Irgendwie waren Fuß und Lenkbewegungen nicht so schön entkoppelt (keine Ahnung wie man das beschreiben soll).
 
Ja so wie du das am Ende beschreibst, geht es mir grad.
Ich sitze eben recht hoch (wie man halt am Schreibtisch sitzt) und hab nicht so viel Gefühl für Fuß- und Lenkbewegungen, als wenn ich den Stuhl z.b. nach ganz unten mach. Dann roll ich aber bei jeder Bremsung nach hinten. :D

Aber ganz so anders (bis auf den Stuhl und die Pedale) sitzen wir dann ja auch nicht da.
Mein Monitor ist auch direkt hinterm Lenkrad sodass bisschen was vom Monitor verdeckt wird und die Lenkachse ist ~85-90cm überm Boden. Lediglich die Pedale hab ich noch nicht angewinkelt und ich hab noch keinen Stuhl, der eher für Racing geeignet ist.

Meint ihr sowas taugt auch für's Racing? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10233532/
Oder soll ich mir gleich 'nen gebrauchten echten "Rennsitz" holen und den mit der Pedale auf 'ne Holzplatte schrauben? Ich glaub das wär sogar am schlausten.
 
Es muss kein Rennsitz sein, ich hab nen Sitz aus nem Golf 3.
Man braucht ja kein Seitenhalt solange man kein Motion Rig haben möchte.
Aber den Sitz zumindest irgendwie mit den Pedalen zu verbinden ist eine sehr gute Lösung. Ansonsten sollte das Lenkrad so ca höhe Oberlippe haben, also der obere Teil beim lenkradkranz. Das kommt meiner Meinung nach einem Rennwagen am nächsten. Dort ist es Teilweise sogar die Nasenspitze die auf höhe des Lenkradkranzes ist.
So hab ich das jetzt auch bei mir eingestellt.

Zum Ikea sitz: Klar warum nicht. Solange es bequem ist passt das. Es muss eben bequem sein, Rückenschmerzen sollte man nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal für die Hilfe und den Anreiz zum selber bauen. :D

Den Sitz sollte man ja relativ einfach auf die Holzplatte bekommen. Bei der Pedale wird's schon schwieriger, da ich die anwinkeln möchte. Habt ihr da Tipps? Verstellbar wird wohl eher schwierig. Wahrscheinlich ist's am schlausten einfach einen großen Holzkeil zu nehmen. Viel mehr ist's ja dann auch nicht.
Das Lenkrad sollte wohl auch eher am Schreibtisch befestigt sein, wenn der Monitor da drauf steht, oder? Sonst bin ich denk ich zu weit weg.

Den Sitz kann ich ja dann in der Höhe variabel anbringen, damit ich mit der Lippe bzw. Nase auf Höhe vom Lenkradkranz bin.

Sowas ist eher Billigschrott oder? Da sieht der hier schon besser aus, allerdings kostet der auch mal eben 112€.

Ansonsten bestell ich einfach mal das Ikea-Ding und schau, ob das komfortabel ist. Falls nicht, kommt er eben ins Wohnzimmer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe meinen Sitz geschenkt bekommen, der ist aber trotzdem wie neu. Irgendjemand im bekanntenkreis hat immer irgendwo ein Auto zum Ausschlachten :D
 
Der "olle" Beifahrersitz hat mehrere Vorteile.
Zum einen, der fehlende Seitenhalt macht ihn bequem.
Sie können verstellbar sein,
sie wurden gebaut um lange darauf sitzen zu können,
man kann einen mit Lordosestütze erwischen und der größte,
sie sind meist lange nicht so durch gesessen und kaum einer braucht sie.
20 - 30€ beim Schrottler.

Noch ein Tipp, kauft keinen edlen, teuren, gut aussehenden Ledersitz.
Im Hochsommer wisst Ihr, was ich meine ;-)
Eine gute Basis sollte der Speedmaster V2.0 darstellen. Gibt es immer mal wieder im Ebay, meist inkl. Lenkrad, was man aber einfach weiter verschärbeln kann. Ich habe noch den 1.0er aber sollte damit was sein, würde ich auf den umsatteln.
 
Den racerroom rr3055 sitz kann ich rein vom sitzgefuhl auch empfehlen, aber ein guter autositz ist doch oftmals besser. Bisher nie Rückenschmerzen oder so gehabt. Für Sommer hatte ich bei Eltern eine passendes Teil gehabt. weiß nur nicht wie man das nennt^^
 
was ist der Unterschied zwischen den Shiftern:

TH8A
http://www.amazon.de/Thrustmaster-G...131&sr=8-1-spell&keywords=thrustmaster+shifte

TH8A H
http://www.amazon.de/Thrustmaster-T...131&sr=8-2-spell&keywords=thrustmaster+shifte

CSR Shifter Set EU
http://www.fanatec.com/eu-de/shifters/csr-shifter-set-eu.html

ClubSport Shifter V 1.5 EU
http://www.fanatec.com/eu-de/shifters/clubsport-shifter-eu.html

ClubSport Shifter SQ V 1.5 EU
http://www.fanatec.com/eu-de/shifters/clubsport-shifter-sq-eu.html

Reichen die TH8A aus? Lohnt sich der Aufpreis für die Fanatec Shifter?

Kann man ein Thrustmaster Lenkrad, Thrustmaster Shifter und Fanatec Pedalen alle einzeln über USB anschließen und funktioniert dann auch noch alles im Spiel z.B. in Project Cars?
 
Es gibt einen TH8A und einen TH8RS. Den einen/älteren kann man nur per USB anschließen und den anderen sowohl per USB als auch ans Lenkrad. Ansonsten sind beide wohl identisch.

Für mich reicht der TH8RS vollkommen aus. Das Umbauen in den sequentiellen Modus ist ein wenig nervig, aber ich benutze ihn eigentlich eh nur im H-Modus. Bei sequentiellen Getrieben schalte ich, je nach Auto, entweder trotzdem per H-Shifter oder nehme Paddles. Die Schaltwege der Standardplatte sind etwas lang, aber da gibt es Alternativen. Bin, besonders bei kürzeren Schaltwegen, begeistert von dem Teil.

Die Fanatec Shifter habe ich noch nie länger als zwei Minuten benutzt, da kann ich nix zu sagen.

Die Kombination aus Thrustmaster Lenkrad, TH8A und Fanatec Pedalen, alles getrennt per USB angeschlossen, funktioniert wunderbar. Verwende ich genau so, unter anderem auch in pCARS.
 
Die TH8A Gangschaltung ist neuer und die TH8RS ist EOL.
Bei Amazon bekommst du beim ersten Link die TH8A, obwohl das TH8RS abgebildet ist.
 
Hallo!

Für einen Playseat Challenge brauche ich noch 5.1-Boxen. Für hinten, bzw. die Rearlautsprecher bekomme ich die RaceRoom-Halter und hoffe dass das passt. Für vorne und den Subwoofer hab ich mir noch nix überlegt, aber das wird sich wohl finden.

Bislang ist nur Onboardsound vorhanden.

Es geht um einen Spielerechner. Musik kann (und wird wohl) über einen anderen Rechner ausgegeben.

Könnt Ihr mir bitte etwas empfehlen?

Weil ich in der Vergangenheit mit Logitech-Hardware oft zufrieden war und sie mir preislich günstig erscheinen, interessiere ich mich insb. für die Logitech Z506. Kennt die jemand oder hat aus anderen Gründen eine Meinung dazu?

Eure Vorschläge dürfen aber auch etwas teurer ausfallen (wenn es dafür gute Gründe gibt).
 
EDIT: Mist, Du wolltest anscheinend <100€ ausgeben.
 
Ja ich würde gerne unter 100,-- Euro ausgeben. Aber wenn es gute Gründe gibt zu einem anderen System zu greifen das mehr kostet, will ich das keinesfalls ausschließen. Ich habe nur kaum Ahnnung von der Materie und weiß nicht so recht worauf es ankommt.

Die Dinger will ich am RaceSeat festmachen und wohl ausschließlich für Autorennspiele nutzen.

Die Z506 haben zudem den Vorteil, dass R3E sie ausdrücklich als geeignet für ihre Halterung erwähnt. Bei anderen müsste ich mir das dann auch noch überlegen.
 
Richtig geiler Preis und wer jetzt nicht zuschlägt, verpasst das einmalige Angebot.
 
@St.Bellof
Wenn du die Anlage nur für Rennspiele brauchst, muss es ja kein Hifi sein.
Verzichten kannst du dann auch auf den CenterLS, welcher dir in so einer Konfiguration keinen Vorteil bringt.
4.x reicht da vollkommen aus...wenn du nicht gerade Joghurtbecher kaufst, brauchst du auch keinen Sobwoofer.
In den Preisbereich kann es sich lohnen, wenn du dich nach Gebrauchtgeräten oder Selbstbausätzen umschaust.
Also brauchst du 4 Kompaktlautsprecher, welche -6dB/~50Hz (untere Grenzfrequenz) schaffen und einen 4-Kanal-Verstärker (2x2 geht natürlich auch).
 
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