• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Mc_Luebke schrieb:
Ist das bei den Preisen nicht vollkommen egal, ob man da jetzt nochmal 60 € für Versand drauflegt? :evillol:

Nein. Zumal Zoll nach dazu kommt und der ebenfalls höher ausfällt durch höhere Versandkosten.

Aber scheinbar kann dazu keiner eine Aussage treffen. Und Zugang zum iRacing Forum habe ich derzeit nicht mehr.

T500RS ist noch immer gelistet bei Thrustmaster, zumindest momentan. Man muss aber ein wenig blättern, auf der deutschen Webseite von TM.

Ich hab T500RS seit Anfang des Jahres und konnte es noch zum guten Preis erwischen. Spiele auch ganz wenig, seitkurzem Iracing und nur noch Iracing (geiles Spiel, warum habe ich es nur früher gemieden ;) ) . Das Spiel in Verbindung mit T5000RS macht richtig Spaß und was anderes brauche ich nicht. Bin aber allgemein mit T500RS soweit sehr zufrieden und so genannter "Gummiwurst" stört mir gar nicht, ist an sich ok, obwohl bei normalen Fahrzeugen war ich früher sehr empfindlich bei Plastik-Lenkräder (fahre beruflich gelegentlich Mietwagen, aber zum Glück sind heute überwiegend viele Fahrzeuge mit Lederlenkräder ausgestattet). Was mir aber jetzt ein wenig stört, sind feststehende Schaltwippen, u.a. deswegen überlege ich TM F599XX zu kaufen. Für die Rückmeldung von smuggler bzgl. TM F599XX wäre ich auch sehr verbunden.

Hab irgendwie nen Dickes problem ^^

Hab nen T300
Im Treiber wird mir während des Bremsens nur 50% angezeigt und dieses auch erst nach 50% druck...
Zusätzlich habe ich den Shifter an der Base angeschlossen (ist das richtig???) Funktioniert jedoch nicht in Assetto Corsa und/oder irgendwie im Treiber...
Sollte ich den Shifter per USB Anschliessen???

Ich habe meinen Shifter als USB direkt am Rechner hängen. Hatte das Problem aber auch mal, jedoch halt ein Neustart vom System.

Habn per usb dran...
Funktioniert...

Nur meine Bremse macht mir nun extreme sorgen....
Ist halt komisch... Erst ab 50% tritt die bremskraft ein und schwupp auf 100% während des restlichen 50% tritts...
Irgendwas ist da wohl defekt? Kann man die Bremse Kalibrieren?
Wie gesagt im Treiber spricht sie erst 50% an und geht dann auch nur auf die hälfte des balken hoch.... Das Gaspedal ist ohne probleme...

Mal Thrustmaster anrufen??

@georg.m
Da ich vorher schon mit dem TM 28 Leather rumgefahren bin ist für mich der Sprung nicht so groß.

Die feststehenden Wippen waren mir allerdings schnell ein Dorn im Auge. Deswegen kam mir das TM28L ins Haus, das ist gleich was ganz anderes wenn man schalten kann wie man will und nicht erst wenn man eine bestimmte Lenkposition erreicht hat.
Die Button vom TX599XX (Innenbau identisch mit dem TM28L) sind gut erreichbar, wobei ich die Aufteilung bei der Gummiwurst am besten finde.
Die Schaltwippen empfinde ich etwas seltsam, damit das Klickgeräusch oder die Rückfederung etwas eingedämmt wird wurden Gummipuffer verbaut (wie Dichtungsband). Sprich, jedes Mal wenn geschaltet wird haste erst einen kleinen Widerstand und dann gehts erst los. Fühlt sich an als würde es kurz festkleben. Ist aber in keinem Fall ein wirklich Kritikpunkt.
Alcantara "Stoff" ist gut verarbeitet und fühlt sich griffig an. Ist aber ungewohnt warm in der Hand, im Sommer ohne Handschuhe würde ich es wohl als störend empfinden. Schwitzige Hände sind dann auch ein Thema, wer will schon ein vollgesifftes Lenkrad in der Hand. Würde also Handschuhe empfehlen.
Die 30cm sind gewohnt gut, wobei ich jetzt mit 28cm auch keine großen Probleme habe.

Ob es seinen Preis wert ist muss jeder für sich selbst rausfinden. Ich schiele immer zu Fanatec rüber und jeder Preis von TM ist gerechtfertigt ;)

Hi Smuggler.

Danke für Dein Feedback. Es klingt so, ob Du nicht ganz begeistert bist. Da ich ein Angebot gefunden habe, hatte ich es mir vor wenigen Stunden schon online gekauft. Hätte ich zuerst Deinen Beitrag gelesen, hätte ich sicherlich sein lassen ;) Aber ok, werde mir jetzt ein Bild selber machen. Fanatec wäre toll, aber für gelegentlich spielen, mir zu teuer und T5000RS ist da nicht viel schlechter.

Bzgl. Handschuhen, was kauft man da normalerweise?

Thrustmaster Support wird mir helfen (hab leider aber keine rechnung... Wer weiss!)

T300 ist nen echt wahnsinns teil! Was ne Power des ding hat is schon wahnsinn! Da kommt man manchmal ins Schwitzen
Nun nur noch nen gutes Bremspedal und ich kann mich richtig freuen! :)

@georg.m
Nicht falsch verstehen. Wäre ich von den festen Schaltwippen und Gummiwurst direkt auf das Alcantara bezogene 30cm mit integrierten Schaltwippen gesprungen, wäre es Godlike gewesen.
Den Sprung hatte ich aber schon hinter mit dem TM28L, somit war die Referenz zur Freude bedeutend höher angesetzt :D

@smuggler. Danke, gut zu hören, werde mir letztendlich am WE selber ein Bild davon machen ;) Sowas habe ich aber schon vermutet ;)

Aber welche Handschuhe können Simracer empfehlen? An sich geht es jadabei auch um Rennspielequipment ;)

@psyco
Hatte ein ähnliches Problem (T500rs) , bei mir ging Gas, Bremse und Kupplung nur von 0%- 50%.
Musste nur den Treiber löschen und neu installieren.

Ernsthaft?
Werde ich sofort Probieren heute abend! ^^

Problem ist... Ich bräuchte ne Rechnung (egal welche/wo gekauft...)
Nur ja... Glaube kaum dass der verkäufer mir noch eine besorgt (hat's geschenkt bekommten usw.)

Und da ich keine Rechnung habe, wird Thrustmaster mir wohl nicht wirklich Helfen :/

Naja gut Treiber de-installieren hat in meinem Falle nichts gebracht...
vielleicht waren "Treiberreste" noch da?...
oh man =/ Brauch ne Rechnung :evillol:

Firmware ist die aktuellste drauf
Ich depp hab leider nichtmal geschaut ob es mit der alten funktioniert hat....

Anderer PC steht mir momentan nicht zur verfügung... Hmmm
Wie kann ich den Treiber Restlos beseitigen? CCleaner wird mir da nicht wirklich helfen...

EDIT: Funktioniert! Potentiometer war verschoben um 3 riemen oder wie man dazu sagt... habe mich hieran gehalten

Take off the pedals first, then remove the screws underneath one by one. Don't forget the one hiding under where the cable comes in!

When you remove the top part have a good look around and know what you're looking at. If you hold down the base at this point and put one of the pedals through its travel you will see how they work. This is where the problem lies!

The potentiometers have been set incorrectly and all we have to do is turn them through their travel to the correct location so the pedals engage them at the appropriate point.

Make sure you've gone to ts.thrustmaster.com and downloaded the firmware updater. In here there is a calibration tool so you can connect your T300 to your laptop/pc and see exactly where the potentiometers need to move. Connect your pedals to your pc before you start fine tuning, and press the pedals through their full travel too. Now you can start fiddling with the pedal box. Note that the top half presses the pedals about an inch or so before they should start to engage. This is part of the reason you need to adjust and re-adjust until you get it right.

Just so you know, mine pedals are set perfectly now. 100% free of deadzones, instant engagement on touching them and full travel on both. Perfect. However, I won't lie, this took 5-10 attempts of opening and closing the pedal box fully to achieve. You must have patience!

But trust me it's worth it.

Setting the potentiometers takes some trial and error but the most annoying part is getting the top back on. The most effective way I found is to post the pedals through the top half then turn the box over so the pedals are touching the floor (preferably carpet). Carefully line up the two half's at the bottom part of the box and apply a small amount of pressure while guiding the brake spring into its correct location. It needs to go over the nobble on both the base and the pedal itself. Bit fiddley but essential. When everything is lined up properly place your knee in the centre of the base and apply pressure while guiding the two halves together. Now they're in place you have both hands free to insert screws. Screw in as many as you can from this position then remove your knee to do the remaining ones low down.

Job done!

Zuletzt bearbeitet:
Wie stelle ich den TH8A von H- Schaltung auf Sequenziell?
Weiss das jemand bzw. kann mir das verraten? ^^

Okay...
90°grad drehen, +/- Platte drauf -> Fertig!
+/- Platte drückt den "button" der bestätigt dass gerade +/- benutzt wird!
=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben