- G25: Schalthebel lässt sich zwischen H und sequentiellem Modus umschalten
- G27: Mehr Tasten als G25, Schalthebel lässt sich nicht mehr umschalten, etwas leiser als G25, angeblich etwas bessere Mechanik
- G29: Gar kein Schalthebel mehr , G25 und G27 Schalthebel sind wohl kompatibel, technisch sonst wohl identisch zum G27, Pedale aber wohl besser, preislich absolut unattraktiv
- T300: moderner als T500, aber schrottige Pedale (G25/G27/G29 Pedale sind besser), außerdem keine Kupplung, Rim ist standardmäßig kleiner als beim T500 (28 cm vs 30 cm -> das kann durchaus einen Unterschied machen), smoother, leiser, kleiner als T500
- T500: sehr starkes FFB (für die Preisklasse), statische Paddles
Insgesamt fällt der Vergleich aber schwer, da wir von ganz anderen Preisklassen reden. Ungefähre Gebrauchtpreise (aus der Hüfte geschossen):
- DFGT ~ 50-70€
- G25 ~ 120€
- G27 ~ 140-180€
- T300 ~ 230-260€
- T500 ~ 250-300€
- G29 hab ich keine Ahnung, vermutlich auf T300/T500 Niveau oder mehr
Schalthebel:
- TH8A/RS ~ 80-110€
Pedale:
- Fanatec CSP V2 ~150-220€
- Thrustmaster T3PA ~100€
- Thrustmaster T3PA Pro ~140-170€
Technisch sind die Thrustmaster Lenkräder deutlich moderner und das FFB ist viel stärker und besser.
Die T300 Pedale sind in meinen Augen jedoch für die Preisklasse (fast) untragbar. Man sollte sich also von Anfang an bewusst sein, dass man hier vielleicht nachbessern muss.
Zudem verfügen die Thrustmaster Lenkräder und das G29 über keinerlei Schalthebel. Wenn man nur Openwheeler fährt, dann mag das reichen (da stören dann aber vielleicht die statischen Paddles des T500), ansonsten muss noch ein Schalthebel her. Der TH8A/RS kostet dann nochmal 80-110€ gebraucht (lohnt aber und unbedingt eine Alternative Shiftplate verwenden [Achtung Werbung, bin der Konstrukteur]:
Shiftplates Thingiverse). Alternativ kann man für ca ~30 € einen sequentiellen Schalthebel selber basteln, aber das setzt ein klein wenig Bastelwillen voraus (mal nach E39 DIY Schalthebel googeln).
Wenn man gar kein Lenkrad hat, dann ist es vielleicht gar nicht so doof einfach mal ein Logitech Driving Force GT zu kaufen und zu sehen, ob ein Lenkrad überhaupt was ist. Das Ding ist nicht so schlecht und lässt sich ohne großen Verlust wieder verkaufen. Wer Talent hat, zieht auch mit solch einem Ding die tollsten Hechte mit ihren 3000 € Rigs ab. Wenn man angefixt ist, kann man immer noch investieren. Falls es doch nix ist, hat man viel Geld gespart.
Max Verstappen fährt tatsächlich ein G27 mit Standardpedalen und ich fahre ein T300 mit CSP V2 und TH8RS. Wer schneller ist, dürfte wohl jedem klar sein. Dennoch habe ich mit dem Setup deutlich mehr Spaß als vorher mit schlechterem Kram.