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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt drei verschiende "Bases" von Thrustmaster, allerdings kann man nur die TX einzeln kaufen. Normalerweise lohnt sich der Einzelkauf aber nicht.

- T500 Base: stärkstes FFB
- T300 Base: (etwas) schwächeres FFB, aber leiser, kleiner und "smoother" (neuer als T500)
- TX Base: wie T300 Base allerdings nur 900° Rotation anstatt 1080° (wie bei T500/T300)

Was die Anschlüsse angeht sind die Dinger gleich. Überall kann man die gleichen Pedale, Rims und Shifter (bei den Shiftern bin ich mir nicht zu 100% sicher, spielt aber eigentlich keine Rolle, da man den TH8A/RS auch per USB anschließen kann) anschließen.
 
TH8A muss man am PC sowieso per USB Anschließen
Die "Base'es" haben hinten einen Stecker für die TH8A Shifter (aber nur Für Playstation 4 Interessant)

TX Base einzeln rentiert sich weniger!...

Halt dich auf Kleinanzeigen rum! Siehe mein "ersteigertes" als Referenz!...
T300 (Base+Wheel+Pedale) + TH8A Shifter = 270€ Inkl. Versand!

Wheels sind alle Untereinander Kompatibel
Ebenso wie Pedale und anderes Zubehör.
 
  • G25: Schalthebel lässt sich zwischen H und sequentiellem Modus umschalten
  • G27: Mehr Tasten als G25, Schalthebel lässt sich nicht mehr umschalten, etwas leiser als G25, angeblich etwas bessere Mechanik
  • G29: Gar kein Schalthebel mehr :lol: , G25 und G27 Schalthebel sind wohl kompatibel, technisch sonst wohl identisch zum G27, Pedale aber wohl besser, preislich absolut unattraktiv
  • T300: moderner als T500, aber schrottige Pedale (G25/G27/G29 Pedale sind besser), außerdem keine Kupplung, Rim ist standardmäßig kleiner als beim T500 (28 cm vs 30 cm -> das kann durchaus einen Unterschied machen), smoother, leiser, kleiner als T500
  • T500: sehr starkes FFB (für die Preisklasse), statische Paddles

Insgesamt fällt der Vergleich aber schwer, da wir von ganz anderen Preisklassen reden. Ungefähre Gebrauchtpreise (aus der Hüfte geschossen):
- DFGT ~ 50-70€
- G25 ~ 120€
- G27 ~ 140-180€
- T300 ~ 230-260€
- T500 ~ 250-300€
- G29 hab ich keine Ahnung, vermutlich auf T300/T500 Niveau oder mehr

Schalthebel:
- TH8A/RS ~ 80-110€

Pedale:
- Fanatec CSP V2 ~150-220€
- Thrustmaster T3PA ~100€
- Thrustmaster T3PA Pro ~140-170€

Technisch sind die Thrustmaster Lenkräder deutlich moderner und das FFB ist viel stärker und besser.
Die T300 Pedale sind in meinen Augen jedoch für die Preisklasse (fast) untragbar. Man sollte sich also von Anfang an bewusst sein, dass man hier vielleicht nachbessern muss.

Zudem verfügen die Thrustmaster Lenkräder und das G29 über keinerlei Schalthebel. Wenn man nur Openwheeler fährt, dann mag das reichen (da stören dann aber vielleicht die statischen Paddles des T500), ansonsten muss noch ein Schalthebel her. Der TH8A/RS kostet dann nochmal 80-110€ gebraucht (lohnt aber und unbedingt eine Alternative Shiftplate verwenden [Achtung Werbung, bin der Konstrukteur]: Shiftplates Thingiverse). Alternativ kann man für ca ~30 € einen sequentiellen Schalthebel selber basteln, aber das setzt ein klein wenig Bastelwillen voraus (mal nach E39 DIY Schalthebel googeln).

Wenn man gar kein Lenkrad hat, dann ist es vielleicht gar nicht so doof einfach mal ein Logitech Driving Force GT zu kaufen und zu sehen, ob ein Lenkrad überhaupt was ist. Das Ding ist nicht so schlecht und lässt sich ohne großen Verlust wieder verkaufen. Wer Talent hat, zieht auch mit solch einem Ding die tollsten Hechte mit ihren 3000 € Rigs ab. Wenn man angefixt ist, kann man immer noch investieren. Falls es doch nix ist, hat man viel Geld gespart.

Max Verstappen fährt tatsächlich ein G27 mit Standardpedalen und ich fahre ein T300 mit CSP V2 und TH8RS. Wer schneller ist, dürfte wohl jedem klar sein. Dennoch habe ich mit dem Setup deutlich mehr Spaß als vorher mit schlechterem Kram.
 

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Die Pedale des T300 sind echt grottig für diese Preisklasse
ABER immer noch "okay"... (finde ich) haben ein zufriedenstellendes feedback...
Kupplung fehlt halt...
Wie gesagt, sollte man sich das T300 zulegen sollte man andere Pedal set's im hinterkopf halten! T3PA/pro bspw. Ausser die Pedale reichen einem (was bei mir für die nächsten 6 Monate wohl noch gelten wird)
 
Ich habe seit ein paar Tagen das Thrustmaster T500rs am PC und festgestellt, daß der Lenker ein ganz klein wenig Spiel hat, das man während der Fahrt als winzigen Ruck -so als würde etwas (Riemen?) um einen Millimeter (oder vermutlich weniger, was durch die Hebelverhältnisse am Lenkrad aber spürbar ist) durchrutschen- bemerkt.

Das kann auch am Lenkanschlag reproduziert werden, indem man, nachdem man am Anschlagpunkt angegekommen ist, nochmal ganz leicht weiterdreht (egal mit welchem Lenkwinkel). Auch dann ist dieser kleine Ruck zu spüren und auch zu sehen (Wie gesagt, vielleicht ein Millimeter am äußeren Lenkerrand). Das dürfte aber normal sein, oder?

Wirklich störend finde ich außerdem, daß sich die Einstellung für Rotation/Winkel im Treiber nicht speichern läßt, sofern man einen Wert über 900° einstellt. Sobald der Lenker vom PC getrennt und anschließend neu angeschlossen wird, ist diese Einstellung immer auf den Standardwert zurückgesetzt. Werte von 40° bis 900° werden aber anscheinend gespeichert. Wenn man also die 1080° nutzen will, muß man die nach jedem Neustart oder Neuanschluß wieder manuell im Treiber einstellen.

In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, daß bei 1080° an beiden Enden der Skala jeweils 1,3% in der Rotation fehlen. Erst bei 1050° stimmen die Anschlagpunkte wieder.

Daß man keine Profile für die jeweiligen Spiele festlegen kann, wie es bei Logitech möglich ist, finde ich schade.

Naja, trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber dem bislang genutzten DFGT.

P.S.: Achso, wieso wird dieser Thread eigentlich nicht angepinnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bei einem Kumpel mit seinem neuen T500 und dem Alcantara Ferrari Wheel gezockt und ich bin vom Lenkrad begeistert, ist ne ganze Nummer besser als mein G27. Vor allem das Alcantara Leder fühlt sich geil an und die Schaltwippen drehen sich beim Ferrari Wheel mit. Die Pedale haben mir nicht ganz so gut gefallen, man kann zwar einiges einstellen aber sie gehen alle ziemlich leichtgängig, da gefallen mir meine Feder gemoddeten vom G27 etwas besser, da sich dort der Druck in der Bremse immer weiter erhöht. Der beiliegende Mod beim T500 war nicht ganz optimal weil er nur den Pedalweg verkürzt und wir haben auch nicht ganz die passenden Einstellungen dafür gefunden.

Wie wird die Bremse mit dem beiliegenden Mod beim T500 richtig eingestellt?

Der Pedalweg beträgt ja nur noch ca. 40% deshalb kann das Auto in Project Cars z. B. auch nur 40% bremsen. Wir haben im Treiber keine Option zum kalibrieren gefunden und in Project Cars ging die Bremse mit Mod nicht kalibrieren, sie soll ja am Endpunkt 100% Bremskraft haben und keine 40%.

Wie unterscheiden sich die Thrustmaster Pedalen? T300, T3pa, T3pa pro und T500, Fanatec CSP V2 usw.?
Welche Bremsmods gibt es für die Pedalen?

Da ich vom Thrustmaster Lenkrad begeistert bin, möchte ich mir auch eins kaufen.
Eigentlich benötige ich nur die Base und ein Alcantara Lenkrad, wenn ich die andere Logitech G27 Hardware also H Schaltung und die Pedale am Thrustmaster Lenkrad anschließen kann.

Gibt es dafür Adapter wenn ja welche? Und funktioniert mit Adapter alles ohne Probleme?

Möchte nicht so viel Geld ausgeben und ein besseres Lenkrad für den PC haben, welche Möglichkeiten/Zusammenstellungen habe ich, wenn ich die G27 Pedale und den G27 H-Shifter weiter verwende?
Die Base und das Alcantara Ferrari Lenkrad und Adapter oder doch gleich komplett das t500 und das Alcantara Lenkrad oder das T300 und das Alcantara Lenkrad und/oder die P3A, Fanatec CSP V2 Pedale oder Lenkrad TM T300 Ferrari Integral Racing Wheel Alcantara Edition oder etwas anderes? Wie schauts mit Fanatec aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kollo
Keines der von dir beschriebenen Probleme tritt bei mir auf, nur das Speichern von Profilen vermisse ich auch.

@OC Instinct
Die beiliegende Mod für die Bremse ist so wirklich kaum zu gebrauchen.
Entweder man ändert sie stark um oder baut direkt was eigenes.
Mit Tools wie DXTweak2 lassen sich die ausgegebenen Werte nach eigenen Wünschen anpassen.
Problem dabei: die Pedale des T500RS kalibrieren sich bei jeden anschliessen neu.
Der bessere Weg ist also die Einstellung über das Spiel, wobei Project Cars da auch nicht für geeignet ist.
Es ist nunmal keine Simulation und verfügt dementsprechend auch nicht über die Standartfeatures jeder Simu.
In Simulationen wirst du immer eine Empfindlichkeitseinstellung für jedes Pedal finden.
 
DasOrti schrieb:
@Kollo
Keines der von dir beschriebenen Probleme tritt bei mir auf, nur das Speichern von Profilen vermisse ich auch.

Also speichert bei Dir der Treiber auch Drehwinkel über 900°? Wie gesagt, bei mir waren die nach Rechnerneustart oder Neuanschluß des Wheels immer wieder auf 900° zurückgesetzt, während Drehwinkel bis 900° richtig gespeichert wurden.

Na wie auch immer - ich hatte mich zwar schon an den Thrustmaster-Support gewandt, aber nun, nachdem Du eigentlich schon bestätigt hast, daß mein Wheel fehlerhaft ist, den Umtausch in die Wege geleitet. Hoffe, daß ich beim 2. Versuch dann ein intaktes Lenkrad erhalte.

Der vorübergehende Rückschritt auf das DFGT ist schon heftig :rolleyes:
 
Kollo schrieb:
Also speichert bei Dir der Treiber auch Drehwinkel über 900°?
Jup.
Meine erste Lenkradbasis musste ich auch einschicken, da das FFB nur noch in eine Richtung funktionierte (Firmwareproblem).
Das mit den 900° hört sich zumindest für mich aber nach einen Treiberproblem an, da diese Info nicht in der Wheelbase gespeichert werden sollte :/
Viel Glück.
 
Bei mir kommt es ab und an vor, dass ingame Einstellungen den Treiber verstellen. Das ist allerdings nicht wirklich konsistent. Stelle ich also z.B. in rF2 einen Lenkwinkel von 600° ein, dann verstellt sich der Treiber von 1080° auf 600°. Setze ich den Wert im Treiber wieder hoch, bleiben beide Einstellungen (meistens) bestehen.

Hab die neuesten Treiber, die neueste Firmware und ne T300 Base.
 
Habe mir das T300 und das Alcantara Lenkrad gekauft. Nutze dann erst mal meine G27 Federbremsmod Pedale mit Adapter.
Welche Pedale sind gut?
ClubSport Pedale v1/2/3
CSR / CSR Elite
Thrustmaster T3PA / Thrustmaster T3PA Pro

Möchte auch gerne wieder eine LED Schaltanzeige bzw. Drehzahlanzeige, da ich mich schon an die vom G27 gewöhnt habe.
Gibt es so ein Shift Light zum nachrüsten? Am besten mit Ganganzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst alle genannten kaufen bis auf die CSR. Die CSP V2 sind in meinen Augen der beste Kompromiss. V3 sind viel zu teuer. Die CSR Elite dürften technisch den CSP V1 entsprechen.

Die T3PA Pro habe ich mit rubber cone mod ausführlich mit den CSP V2 verglichen. Sind beide gut, dir CSP gefallen mir allerdings besser. Den Unterschied beim Bremspedal merkt man, die Kupplung ist viel viel besser und die Form des Gaspedals finde ich geeigneter für heel and toe.
Anfangs hat mich gestört, dass man die CSP nicht invertieren kann, im nachhinein ist mir das vollkommen egal.
 
Danke für die Antworten.
Kennt jemand das Teil http://www.symprojects.com/shop/wheel-plate-for-thrustmaster-t500-from-sr-hardware/
Dazu
http://www.symprojects.com/shop/pro-race/

Ist das mit dem t300 kompatibel?
Gibt es noch andere Lösungen?


Rentiert es sich von der G27 Pedale (mit Mod) auf die Thrustmaster T3PA / pro umzusteigen? Sind die Thrustmaster T3PA / pro besser als die Pedale vom T500rs? Oder ist der rubber cone mod der einzige Unterschied? Gibt der Rubber beim bremsen etwas nach oder ist der fest und verkürzt den Bremsweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Instinct schrieb:
Ist das mit dem t300 kompatibel?
Gibt es noch andere Lösungen?

Denke schon. Allerdings ist der Kram in meinen Augen übertrieben teuer und dreht sich nicht mit. Als Nebenprojekt versuche ich zur Zeit etwas ähnliches zu konstruieren. Als Basis dient ein bewährtes Chinamodul (http://eud.dx.com/product/8x-digital-tube-8x-key-8x-double-color-led-module-844081873)

sku_81873_1.jpg

Zur Steuerung dient ein Arduino Nano, der per Bluetooth mit dem Rechner kommuniziert. Eine Halterung habe ich schon entworfen und gedruckt, per Kabel funktioniert der Kram auch schon. Am Ende liegt man vermutlich bei weniger als 25 € + der gedruckten Halterung.

Sind die Thrustmaster T3PA / pro besser als die Pedale vom T500rs? Oder ist der rubber cone mod der einzige Unterschied? Gibt der Rubber beim bremsen etwas nach oder ist der fest und verkürzt den Bremsweg?

Die T3PA Pro sind die T500RS Pedale inkl. rubber cone mod und dem anderen Bremspedal mod (ist aber schelchter als rubber cone. SO nen Block mit Feder drin). Glaube der Thrustmaster Schriftzug hat ne andere Farbe, aber das spielt wohl eher keine Rolle :D.
Die T3PA haben glaube ich die selbe Mechanik, stecken aber in nem Plastikgehäuse und lassen sich nicht invertieren.

Der Gummikonus gibt nach und erzeugt ein progressives Verhalten des Pedals. Allerdings ist immer noch die Pedalauslenkung entscheidend und nicht die aufgewendete Kraft wie bei einer Loadcell. Ist aber schon deutlich besser als eine Feder mit linearem Verhalten. Ob die CSP V2 mich wirklich schneller gemacht haben als die T3PA Pro, kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht. Aber mehr Spaß machen sie mir trotzdem.
 
Mc_Luebke schrieb:
Denke schon. Allerdings ist der Kram in meinen Augen übertrieben teuer und dreht sich nicht mit. Als Nebenprojekt versuche ich zur Zeit etwas ähnliches zu konstruieren. Als Basis dient ein bewährtes Chinamodul (http://eud.dx.com/product/8x-digital-tube-8x-key-8x-double-color-led-module-844081873)

Anhang anzeigen 528937

Zur Steuerung dient ein Arduino Nano, der per Bluetooth mit dem Rechner kommuniziert. Eine Halterung habe ich schon entworfen und gedruckt, per Kabel funktioniert der Kram auch schon. Am Ende liegt man vermutlich bei weniger als 25 € + der gedruckten Halterung.



Die T3PA Pro sind die T500RS Pedale inkl. rubber cone mod und dem anderen Bremspedal mod (ist aber schelchter als rubber cone. SO nen Block mit Feder drin). Glaube der Thrustmaster Schriftzug hat ne andere Farbe, aber das spielt wohl eher keine Rolle :D.
Die T3PA haben glaube ich die selbe Mechanik, stecken aber in nem Plastikgehäuse und lassen sich nicht invertieren.

Der Gummikonus gibt nach und erzeugt ein progressives Verhalten des Pedals. Allerdings ist immer noch die Pedalauslenkung entscheidend und nicht die aufgewendete Kraft wie bei einer Loadcell. Ist aber schon deutlich besser als eine Feder mit linearem Verhalten. Ob die CSP V2 mich wirklich schneller gemacht haben als die T3PA Pro, kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht. Aber mehr Spaß machen sie mir trotzdem.

Ich hab da auf jeden Fall schon mal Interesse dran.
 
Hallo, welches Lenkrad könnt ihr mir für die xbox one empfehlen? So um 150,- auch gebraucht hätte ich gedacht, und wenn möglich nicht das aller billigste. Vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp für mich? :)
 
Nur mal so aus Interesse: Kennt jemand das Mad Catz Pro Racing Force Feedback Wheel und Pedale?

Funktionieren alle Fanatec Pedalen am PC einfach direkt über USB?

Wie unterscheiden sich die Fanatec Pedalen?

Das Thrustmaster T300 Ferrari Wheel Alcantara ist jetzt für 400€ lieferbar. Ich könnte :kotz: vor ein paar Tagen stand überall in paar Monaten bzw. Ende Dezember lieferbar und die Preise waren auch noch höher (ca 470€) deshalb habe ich bei Thrustmaster direkt die T300 Base im Angebot bestellt und das Alcantara Lenkrad einzeln gekauft, bin aber mit Lenkrad und Base schon auf 400€ gekommen und da sind nicht wie im Set die 100€ teuren T3PA Pedalen dabei. :mad:
Aus Frust werde ich mir Fanatec Pedalen bestellen, dann kann ich wenigsten mir einreden, dass ich die T3PA eh nicht brauche. :daumen:
 
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Das T500RS kommt nicht in Frage? Gibts aktuell bei einigen Anbietern für 399 Euro.
 
So, hab nun die CSP v3 vorbestellt, freu mich schon drauf.

Falls hier jemand interesse an CSR Elite Pedalen hat: Ich habe hier nen Verkaufsthread im Forum. Die gehen natürlich auch via USB mit anderen Lenkrädern (Thrustmaster, Logitech,...)

Zudem werde ich jetzt meinen "Arbeitsplatz" ein wenig umbauen. Bisher hatte ich ja einen Schreibtisch wo ich bloß mein Simrig rangeschoben habe. Jetzt werde ich immer im Simrig sitzen und nur einen kleinen Tisch für maus und Tastatur vor das lenkrad stellen. Dafür wird der bildschirm (Was nun ein 40" TV wird) direkt an ein gestell am Simrig hängen werde. Dann wird mein 27" Monitor mein 2. Monitor. Bilder folgen wenn ich fertig bin.
 
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