• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
AleXtreme schrieb:
"...Kommt man dort gut ran mit mittelgroßen Händen?
Das ist nicht das Problem, eher noch kannst du den Button nicht ordendlich drücken,
wenn du durch Schlaglöcher u.ä. fährst.
Vorallem bei Simulationen wie Richard Burns Rally mit >900° im Treiber ist es praktisch unmöglich
mit den Buttons auf den Lenkrad zu arbeiten ;)
Ich benutze lieber einen alten Joystick (Logitech 3d Extreme) als Handbremse und "Buttonbox".

Ich suche ein Lenkrad für Project Cars (PS4). Das Porsche 911 GT2 Wheel von Fanatec ist leider ausverkauft, also habe ich mich mal bei Thrustmaster umgeschaut.

Thrustmaster T500 RS

Thrustmaster T300 Ferrari Integral Racing Wheel

Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition
PS4 kompatibel?

Thrustmaster TX Racing Wheel Servo Base
Thrustmaster 599XX EVO 30 Wheel Add-On Alcantara Edition
Thrustmaster T3PA Pedalset für TX Racing Wheel
PS4 kompatibel?

Rein optisch ist das Thrustmaster T300 Ferrari Integral Racing Wheel mein Favorit.
Was meint Ihr?

T500 und TX sollten nicht PS4 kompatibel sein. Das T300 hat normalerweise wirklich schrottige Pedale dabei. Das Ferrari integral racing wheel scheint ganz nett zu sein. Du bekommst das 30er Rim und immerhin die T3PA. Die Pro sind glaube ich intern gleich, haben jedoch eine Metallaußenkonstruktion und lassen sich invertieren.

Hab die CSP V2 und die T3PA Pro im direkten Vergleich und finde die Thrustmaster schlagen sich ganz gut. Kupplung und Gaspedal finde ich bei Fanatec deutlich besser. Das Gaspedal macht heel and toe merkbar leichter (bin da allerdings kein Held) und die Kupplung wird ab einem gewissen Hebelweg leichter. Aber gerade beim wichtigen Bremspedal finde ich die Unterschiede nicht so gewaltig. An der PS4 geht das Mixen allerdings nicht, da bleiben dir eigentlich nur die Thrustmaster Pedale.

Das Ferrari integral racing wheel ist allerdings ziemlich teuer. Der erste Treffer bei gh ist falsch, es handelt sich um ein T300 GTE. Allerdings bekommt man im Zweifelsfall vermutlich sowohl das Rim, als auch die Pedale verkauft, wenn du doch umrüsten möchtest. Die Standardpedale des T300 bekommst du nicht einmal für 20 € verkauft und auch die Rims sind fast nix wert.

Für 283 € bekommst du bei WHD aktuell ein T300 GTE "gut" und für 169 € gibt es die T3PA Pro bei Thrustmaster. Da liegst du 20 € unterhalb des integral racing wheels und hast anstatt des besseren Rims die besseren Pedale.

Danke, ist wirklich keine einfache Entscheidung.

Die CSP V2 sind aber auch teurer als die T3PA Pro, deswegen wahrscheinlich der Unterschied. Das Ferrari Integral Racing Wheel ist wohl neu und wird vielleicht noch im Preis fallen.

Also entweder das Integral Racing Wheel oder ich schau mal in der Bucht, ob man ein Fanatec Wheel günstig bekommt und dazu noch die CSR Pedals oder CSR Elite Pedals holt. Oder sollten es schon die Clubsport Pedals sein?

Ich wollte eigentlich unter 500€ bleiben, da demnächst noch ein Shifter dazukommen soll (TH8A oder was von Fanatec).

Ich würde das T300/T500/TX als besser einstufen als die ähnlich teure Fanatec Konkurrenz, zumindest bei den Lenkrädern. Erst die Clubsport Wheelbase ist dann ein wirkliche Upgrade. Allerdings muss man da mit den alten Versionen V1/V1.5 mit dem Motor aufpassen und alles Andere sprengt dein Budget ohne auch nur Pedale oder Rim zu haben ;).

Die CSR Elite Pedale sind wohl ganz gut, von den normalen CSR würde ich die Finger lassen. Die CSR Elite haben keine degressive Kupplung, keine "ABS-Simulation" (nen kleiner Vibrationsmotor hinter dem Bremspedal, ist aber wirklich sehr schwach), die Optik ist etwas anders und man kann glaube ich die Pedalbleche nicht wechseln. Ansonsten sind sie glaube ich identisch zu den CSP V2.

Problem bei dir ist die PS4 :D. Weiß nicht genau was dort wie und in welchen Kombinationen unterstützt wird.

T300 Base + GTE oder 599 Rim + T3PA (Pro) + TH8A ist da wohl eine sichere Bank und wirklich ordentliches Zeug.

Am PC würde ich einen anderen Kompromiss wählen bzw. dort gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.

Mc_Luebke schrieb:
Am PC würde ich einen anderen Kompromiss wählen bzw. dort gibt es deutlich mehr Möglichkeiten.

Sehr interessant was Du da schreibst. Ich überlege mir auch gerade die Anschaffung eines Wheels für den PC.

Was wäre denn Dein Vorschlag ?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.
Gruß:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich wie folgt vorgehen:

- Gebrauchtes T500 RS kaufen
- Pedale verkaufen und CSP V2 kaufen (T500 Pedale bekommt man ganz gut verkauft, weil die T300/TX Pedale so schlecht sind und sie , da sie ans Lenkrad angeschlossen werden, auch an den Konsolen laufen)
- Dämpfer des CSP V2 umdrehen und mit anderem Öl befüllen, eventuell einen besseren Dämpfer kaufen
- Gebrauchten TH8RS/A kaufen (und die Shiftplate austauschen), falls man mit einem sequentiellem Schalthebel zufrieden ist, selber einen BMW Steptronic Shifter bauen
- Gebrauchtes Rim kaufen (T300, TX, GTE) und so modden, dass man die Buttons an ein anderes/größeres Rim basteln kann
- T500 Rim kann dann verkauft werden.

Man kann natürlich auch direkt ein T300 und CSP V2 kaufen. Aber wenn ich nicht selber an den Sachen rumgefrickelt habe, bin ich meist unzufrieden :D.
Das ist meine ganz persönliche Sichtweise und vermutlich nicht besonders objektiv. Hab allerdings alle genannten Komponenten schon benutzt und getestet.

Mc_Luebke schrieb:
Ich würde vermutlich wie folgt vorgehen:

- Gebrauchtes T500 RS kaufen
- Pedale verkaufen und CSP V2 kaufen (T500 Pedale bekommt man ganz gut verkauft, weil die T300/TX Pedale so schlecht sind und sie , da sie ans Lenkrad angeschlossen werden, auch an den Konsolen laufen)
- Dämpfer des CSP V2 umdrehen und mit anderem Öl befüllen, eventuell einen besseren Dämpfer kaufen
- Gebrauchten TH8RS/A kaufen (und die Shiftplate austauschen), falls man mit einem sequentiellem Schalthebel zufrieden ist, selber einen BMW Steptronic Shifter bauen
- Gebrauchtes Rim kaufen (T300, TX, GTE) und so modden, dass man die Buttons an ein anderes/größeres Rim basteln kann
- T500 Rim kann dann verkauft werden.

Man kann natürlich auch direkt ein T300 und CSP V2 kaufen. Aber wenn ich nicht selber an den Sachen rumgefrickelt habe, bin ich meist unzufrieden :D.
Das ist meine ganz persönliche Sichtweise und vermutlich nicht besonders objektiv. Hab allerdings alle genannten Komponenten schon benutzt und getestet.

Gruß und Kuss. DANKE

T500 wird auf der ps4 nur unterstützt, sofern das Spiel das eben erlaubt. Driveclub und pcars gehen zum Beispiel, nur Menü nicht

Kannst du mir bitte zeigen welche Shiftplate ich da kaufen soll?
Als TH8A-Besitzer hast du mich neugierig gemacht :p

AbGedreht schrieb:
Kannst du mir bitte zeigen welche Shiftplate ich da kaufen soll?
Als TH8A-Besitzer hast du mich neugierig gemacht :p

Ich rede von diesen Dingern hier:
http://www.thingiverse.com/thing:1015120

Bin selber der Konstrukteur und verkaufe die Dinger (zu sehr fairen Preisen) selber. Bei Interesse einfach eine PM schreiben. In einem einschlägigen Forum gibt es auch nen Thread mit Infos, Erfahrungen und der "Entwicklungsgeschichte".

Es ist natürlich auch vollkommen OK, die Dinger selber oder woanders drucken zu lassen. Das ist kein Projekt von mir um Geld zu verdienen. In der Lizenz bei Thingiverse habe ich nur die kommerzielle Verwendung untersagt. 3D-Drucker in der Umgebung findet man z.B. bei https://www.3dhubs.com/.

Gerade drucke ich eine Handbrake Plate. Wird da wohl demnächst ein Update bei Thingiverse geben. Muss nur noch den Mechanismus verbessern, um den Widerstand zu erhöhen.

orange.jpgM3 E30.jpggrey.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe noch ein SRW-S1 rumliegen und würde es gerne als Gegner- und Reiselenkrad nutzen. Allerdings komme ich damit so frei in der Luft rumfuchtelnd überhaupt nicht klar. Ich brauch also eine Halterung. Gester habe ich auf ebay diese gefunden. Ich kenne auch noch diesen Mod. Vor ein paar Wochen habe ich allerdings noch eine andere Halterung im Netz gesehen, die ich gerade nicht mehr gefunden habe.

Falls hier zufälligweise jemand mitliest, der sich mit dem Thema SRW-S1-Halterung schon mal beschäftigt hat: Habt Ihr Alternativvorschläge für die "ebay-Halterung"?

Nachtrag vom 12.10.2015 nach Beitrag #317 (weil ich nicht am eigenen Rechner sitze setze ich mir hier ein paar SRW-S1-Links):
- TPaus AC Bewegtbilder-Thread
- TPau auf Spa
- SRW-S1 auf G27 Video (EN) dazu

Zuletzt bearbeitet:
Einige bauen sich das SRW-S1 auf ein Driving Force oder ein G25/27. Da hat man dann sogar Force Feedback wenn man es richtig macht.
Ein gebrauchtes Driving Force kostet nicht die Welt, alternativ geht natürlich auch ein noch billigeres Wheel.

Hallo dominiczeth,

eine Umbauanleitung fürs G27 (das ich habe) hatte ich auch schon mal gesehen, aber noch nicht exakt durchgelesen. Wenn man dann die ganzen Knöpfe und Regler des SRW-S1 nutzen kann, wäre es ein echter Mehrwert. Dafür würde ich mir nötigenfalls aber noch ein weiteres SRW-S1 kaufen, die kosten ja vergleichsweise nix.

Auf die Idee das SRW-S1 auf ein ganz billiges Wheel zu schrauben bin ich noch nicht gekommen. Danke für diese Anregung!

Mir fiel das SRW-S1 allerdings wieder ein, weil ich übernächste Woche einen Freund in einer anderen Stadt besuche. Für ein SRW-S1 ohne Pedale und "kleiner Wheelbase" wäre wohl noch Platz in meiner Tasche.

Ja die Tasten gehen danach noch ohne Probleme, das SRW bleibt ja ganz normal als Wheel erhalten. Bloß dass eben der Wert zum Lenken von der Wheelbase kommt, und damit geht dann auch das FFB.

Hi,

gibt es ein Lenkrad was von PS4 und Xbox one unterstützt wird?
Also für Driveclub projekt cars und Forza?

Thrustmaster nicht, aber Fanatec :D
DAs ClubSport Wheel Base V2 Servo EU bietet Unterstützung für PC, PS3, PS4 und XBOX One für sagenhafte 749,9€ :'D
Natürlich ist da noch nicht die XBOX ONE Kompatibilität dabei, dafür musst du für billige 349,99€ noch das ClubSport Lenkrad Universal Hub für Xbox One EU kaufen ;-D
Vergiss dann aber bitte nicht das Lenkrad an sich und Pedale :P

Kurz gesagt: Nein.
Sony und Microsoft - vor allem MS - sind wohl zu stur um sich da irgendetwas zu überlegen in Sachen Kundenfreundlichkeit...
Kotzt mich schon an, dass ich mein T500 RS nicht an die XONE anschließen kann.

Zurück
Oben