• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Wow Wow Wow, endlich haben die den Schwachsinn des Durchmesserdowngrades der Add on Wheels eingesehen.
Super Neuigkeiten mospider, danke dafür.
30 cm und noch dazu Alcantara, einfach super.

Sieht aus als ware die Buttonplate identisch mit der des GTE Wheels. 180 Ocken ist ein stolzer Preis.
Da könnte es sich lohnen ein normales Lenkrad anzupassen und ein GTE Rim aus zu schlachten. Der Lochkreis der Aufnahme scheint ja verbreitet zu sein. Die Paddles kriegt man schon verlängert.

So, aus dem 1. Urlaub zurück und von meiner Famely zum Geburtstag ein Thrustmaster T500 RS + Formula 1 Addon bekommen. Beides bei Ebay incl. Versand für 426,- € und so gut wie unbenutzt.
Zu der Bremse ist ein Realistic Brake Mod dabei (Schaumstoff mit Feder), wenn installiert ist das Pedal viel zu hart und im Game keine Bremswirkung. Hat das jemand instaliert?
Ich habe diese Feder ausgebaut und komme ohne sehr gut klar. Das Fahren ist natürlich gegenüber meinem MOMO ein Unterschied wie Tag und Nacht und meine Zeiten sind auch besser. Heute Abend mal Assetto Corsa testen. :)

Klingt super !
Ich fahre auch ohne den Brakemod. Das T500 funkt out of Box perfekt.

ronrebell schrieb:
Klingt super !
Ich fahre auch ohne den Brakemod. Das T500 funkt out of Box perfekt.
Ja, ich bin total begeistert von diesem Wheel. Mit dem Brakemod. muss man im Stehen bremsen. Macht es Sinn das hier zu installieren? http://www.basherboards.com/T500RS-BMK . Obwohl sich die Bremse sehr real anfühlt so wie es jetzt ist.
Mal sehen wie sich heute Abend Assetto Corsa und F1 mit dem F1 Wheel fahren lässt.
Hier auch mal noch eine Seite für sehr gute Assetto Corsa Mods: http://www.assettocorsa.club (Mal hier gepostet, weil ich weiß nicht wo sonst) Seite ist auf russisch und engl., Seite ist sauber! :)

Man darf nicht vergessen, dass nach der Installation des Brake-Mods die Bremse im Spiel nochmal kalibriert werden muss, das Pedal hat ja jetzt weniger Weg.

GuyIncognito schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass nach der Installation des Brake-Mods die Bremse im Spiel nochmal kalibriert werden muss, das Pedal hat ja jetzt weniger Weg.
Das stimmt, aber der Pedalweg ist ja fast null mit dem Brakemod und bis zur Feder ohne Wiederstand und dann geht ohne Aufstehen nichts mehr. Im Profiler wird mit Mod auch nur max. der halbe grüne Balken der Bremse angezeigt.
Wenn der Mod nicht installiert ist, kommt beim Bremsen ca. auf halben Pedalweg ein leichter Wiederstand der beim durchdrücken immer stärker wird.
Auf jedenfall für mein Empfinden näher an der Realität als mit Brake. Die Feder finde ich zu hart. Einen ticken weicher wäre bestimmt realistischer.

Beim T500 kann ich nicht mitreden. Bei meinem G27 habe ich die mitgelieferte Bremsfeder durch eine progressive Schraubenfeder ausgetauscht, die durch die engere Wickelung auf der einen Seite einen steigenden Widerstand bietet.

Manche schwören auf Mods wie den Nixim-Mod, wo noch ein Stück Gummi in die Feder eingeführt wird, damit das Pedal nach zwei Dritteln des Wegs extrem hart wird.

Shaddix22 schrieb:
Ich werde beim t500 irgendwann einen Squash Ball ausprobieren, soll als bremse ganz cool sein :)

Das wäre ja dann so etwas wie die Basherboards nur preiswerter. Coole Idee.
Der Ball wird wohl dann nur hinter die Pedale geklemmt?

Jensen1865 schrieb:
Das wäre ja dann so etwas wie die Basherboards nur preiswerter. Coole Idee.
Der Ball wird wohl dann nur hinter die Pedale geklemmt?

Ja.
Ich hab den mitgelieferten Brake Mod auch installiert, beide Seiten ausprobiert. Aber die Range ist dann gefühlt gleich null^^
Naja beim Ausbau sind 2 Schrauben abgebrochen, egal.
Der Ball kostet fast nix, irgendwann ausprobieren :)

So ich hab mir jetzt ein Motedis Rig bestellt, Bilder folgen wenn es da ist :)

Ja wenn es da ist mach ich das natürlich. Hab übrigens auch die extra wheelhalterung dazu gekauft.

Kurios: Habe heute die Logitech Gaming Software (für meine G710 Tastatur) geupdated. Jetzt wird die Helligkeit der Tastenbeleuchtung beim Hochschalten mit dem G27 eine Stufe heller, und beim herunterschalten eine Stufe dunkler :D

Habe es in letzter Zeit nicht geschafft zu basteln, weil es einfach zu viel zu tun gab. Irgendwie ist aber die Bastelei bei mir ein essentieller Bestandteil und genauso wichtig wie das Fahren an sich. Hab ja diverse Sim DIY Baustellen die teilweise schon halb laufen (E36 Arduino Dashboard, Shiftlight, Buttonbox) und teilweise erst in der Planungsphase/Ideenphase sind (Handbremse, Custom Thrustmaster Wheel, RIG aus Profilen).

Das hat mich so genervt, da musste ich einfach was kaufen. Jetzt warte ich gespannt wie ein Flitzebogen auf einen Satz T3PA Pro :D.
Irgendwie ist mein Hirn zu blöd um dosiert zu bremsen mit den T300 Standardpedalen. Bremspunkte treffe ich zwar (meistens), aber reproduzierbar zu bremsen ohne dabei voll in die Eisen zu steigen ist irgendwie nicht drin.

Habe mit pCARS in Spa mal einen Versuch gestartet und bin gnadenlos gescheitert. Habe mir feste Bremspunkte und eine Kurveneingangsgeschwindigkeit gesetzt. In manchen Kurven noch kombiniert mit Trail-braking. Obwohl ich die Strecke mittlerweile wirklich ganz ordentlich kenne, habe ich es einfach nicht geschafft konstant meine Vorgaben zu erfüllen. Habe immer das Gefühl man eiert mit der Bremse irgendwo zwischen den Endstellungen hin und her, hat aber so wirklich keine Ahnung wo man gerade ist, denn Feedback in Form von verändertem Widerstand gibt es keins.
Es mag talentierte Leute geben, die das problemlos meistern, aber bei meinem Körpergefühl ist das nicht drin :D.

Hoffe das ist mit den neuen T3PA Pro besser.

Hab demnächst dann einen Satz T300 Pedale rumfliegen. Haben will die bestimmt niemand und loswerden will sie fast jeder. Vielleicht kann man ja eine Verlängerung an ein Pedal schrauben und das Ding als Handbremse nutzen. Mein Arduino, der den Shifter steuert hätte noch Pins frei und ist ja eh "nebenan".

Habe bei isrtv im Forum dazu die Pinouts der T3PA Pro gefunden. Denke das ist für alle Thrustmaster Pedale gleich. Als Merker schreibe ich die hier mal rein. Das Auslesen wird wohl nicht so schwer sein. Im Zweifelsfall muss man eben mal ein Oszi anklemmen.

For the T3PA Pro's:

RED: 3.3v
GREEN: Clutch
YELLOW: Accel
BLUE: Brake
BROWN: GND
WHITE: GND

Zurück
Oben