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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt eine Übersicht und einen Diskussions-/Erfahrungsthread im Virtualracing-Forum. Der Startpost schafft eine gute Übersicht, wurde aber schon länger nicht mehr aktualisiert. Ist also nicht 100%ig akurat. Als Größenordnung ist das aber zu gebrauchen:

http://forum.virtualracing.org/showthread.php/90823-DIY-OpenSimwheel-NET-Selbermacher-Servo-Lenkrad

Ich will gar nicht genau wissen was ich in den letzten 1,5 Jahren ins Sim-Racing investiert habe. Obwohl da noch sehr viel Raum nach oben ist ;)
 
Ich hätte ja ein wenig Angst, dass ich mir mit so einem Wheel die Finger breche oder direkt abreiße.:D
 
Jein, wir reden von 30Nm. Das kann man festhalten wenn man vorbereitet ist. Sprich fährt. Passiert das aber im Desktop und man hat die Hände dazwischen ist es nicht ohne. Handschuhe sind eh Pflicht. Viele bauen ohne Not-Aus. ich werde aber Einen einsetzen. Im Zweifelsfall draufhauen und das Wheel ist stromlos. man kann die Kraft ja auch anfags runterregeln um sich daran zu gewöhnen.

Aber ja, für Kinder ist das nichts und man sollte sich den möglichen Gefahren bewusst sein. Ist aber imho kalkulierbar.
 
@Ron: Soooo, ich habe gerade seit 2h das T300 RS im Betrieb und bin sehr begeistert! :-)
 
Stammt ursprünglich aus dem pCARS Thread, aber hier ist eindeutig der bessere Ort also hier nochmal:
Da jemand per PM angefragt, ob ich eine Anleitung zu meinem Schalthebel schreiben könnte, habe ich mal eine kleine Erklärung zusammen gehackt. Habe das Ganze nicht besonders aufbereitet, sondern einfach so runtergeschrieben. Bei Fragen einfach eine PM schreiben.

Die Idee stammt nicht von mir, sondern aus dem virtualracing Forum (DIY Shifter - Thread). Habe den Thread nur teilweise überflogen, aber ich bin mir sicher, dass es dort viele Zusatzinformationen gibt.

Worum geht es:
Einen BMW E39 Steptronic Schalthebel so umzubauen, dass er als USB Gerät erkannt wird. Man erhält einen sequentiellen Schalthebel hervorragender mechanischer Qualität und etwas mehr „Knöpfen“ als ein normaler sequentieller Schalthebel. Das Ganze gibt es für knapp 30 €.

Der Schalthebel hat ursprünglich folgende Stellungen/Funktionen:
Im Automatikmodus (Hebel in der Mitte) wird über einen Schiebeschalter die Position ausgelesen. Es gibt meine ich R, P, N, D, also vier Stellungen, die man auslesen kann. Im Steptronic Modus (Schalter in der D Position nach links kippen) kann sequentiell ein Gang hoch oder runter geschaltet werden. Hier sind drei Mikroschalter verbaut (einer um zu ermitteln ob der Hebel nach links gekippt ist und jeweils einer für Gang hoch bzw. runter).

Was braucht man:
  • E39 Steptronic Schaltkulisste (meine hat die Teilenummer 1 422 834). Die Dinger gehen bei Ebay für 10 – 30 € weg. Ich habe direkt eine mit Knauf gekauft, da ich keinen Bock hatte mich später darum zu kümmern und so auch der Sperrmechanismus des Rückwärtsgangs erhalten blieb.
  • Arduino mit USB Host Funktionalität (am besten irgendein Arduino Leonardo – 9 – 10 € bei Ebay). Es gibt Alternativen, aber die üblichen Verdächtigen sind teurer (Leo Bodnar, Teensy) und wer selber nen Mikrochip programmieren will, braucht bestimmt kein Tutorial. Ich verwende aktuell einen Arduino UNO, den ich per HoodLoader2 und vier zusätzlich angelöteten Sockeln USB fähig gemacht habe. Die Tutorials dazu sind ganz gut, daher schreibe ich mal nix dazu. Bei Fragen einfach eine PM schreiben.
  • Ein paar Kabel

Schalthebel „strippen“:
Der E39 Schalthebel muss etwas zerfleddert werden. Es gibt einen Haken, der den Hebel festhält und einen Mechanismus, der per Elektromagnet eine Sperre ausfährt, sofern er unter Strom steht. Beides muss weg. Die schwarze „Führung“ mit dem Flachbandkabel muss bleiben. So sieht der Hebel bei mir aus:


Schaltstellungen auslesen + Schaltlogik:
  • Die drei Mikroschalter sind am gelben Stecker auslesbar:
    Gang hoch (schwarz), Gang runter (grün) und Steptronic aktiv bzw. Hebel nach links gekippt (grau) werden jeweils mit der Masse (blau) verbunden, wenn der entsprechende Taster aktiv ist.
  • Der Schiebeschalter ist über das graue Flachbandkabel auslesbar:
    Je nach Position ist die Masse (schwarz markiert, Pin 1) mit dem entsprechenden Pin verbunden. Pin 2 -> Rückwärtsgang, Pin 3 -> sinnlose Zwischenstellung, Pin 4 -> nutzbare Mittelstellung, wenn man die Sperre für den Rückwärtsgang erhalten hat (also mit original Knauf gekauft hat), Pin 5 -> Fahrposition (hier kann der Hebel nach links gekippt werden).
    Auch wenn der Schalthebel nach links gekippt ist, liefert der Schiebeschalter natürlich Signale. Wer also selber einen Sketch schreiben will, muss jeweils die Position des „grauen“ Mikroschalters berücksichtigen.
  • Mein Sketch sendet jeweils einen Gamepad Tastendruck, wenn die entsprechende Stellung des Schiebeschalters erreicht wird. Wenn also der Rückwärtsgang eingelegt wurde, wird einmal Taste 6 gesendet. Ist kein Problem es so zu ändern, dass ein Dauersignal kommt, mit war das beschriebene Verhalten lieber.
Gang hoch -> Taste 1
Gang runter -> Taste 2
Hebel in die Mitte kippen -> Taste 3
D Position -> Taste 4
N Position -> Taste 6
R Position -> Taste 5

Verkabelung:
Masse (gelber Stecker blau, grauer Stecker schwarz) jeweils an die Masse des Arduino anschließen. Die anderen Pins an irgendwelche Inputs des Arduino (in meinem Sketch ist das per Kommentar erklärt).
Je nach verwendetem Arduino müssen im Sketch die Pins geändert werden (steht auch dort in den Kommentaren) und nach dem Hochladen kann es direkt losgehen.

Der Sketch stammt von mir. Den könnt ihr kopieren wie ihr wollt und meinetwegen auch auf Klopapier drucken. Anregungen sind gerne gesehen. Nach dem Motto "Nichts hält länger als ein Provisorium" habe ich allerdings nur begrenzt Hirnschmalz investiert. Der Sketch ist wenig elegant.

Code:
// Die eingetragenen Pins sind für einen Arduino UNO mit HoodLoader2 und zusätzlich aufgelöteten Sockeln.
//
// Falls ein Arduino Leonardo verwendet wird, empfiehlt es sich zumindest Pin 1 durch einen anderen zu ersetzen, 
// da dieser für die serielle Kommunikation benötigt wird. Einfach das Kabel woanders einstecken und den GearUp Pin
// durch den verwendeten ersetzen.
const int GearUp = 1; // schwarzes Kabel vor dem gelben Stecker
const int GearDown = 2; // grünes Kabel vor dem gelben Stecker
const int StepTronic = 3; // graues Kabel vor dem gelben Stecker
const int Leerlauf = 4; // Pin 4 Flachbandstecker
const int Rueck = 5; // Pin 2 Flachbandstecker
const int Zwischen = 6; // Pin 4 Flachbandstecker

const int DelayTime = 50; // Ohne Delay wurden bei mir die Tastendrücke nicht vernünftig registriert. 
                          // Habe mich nicht besonders damit auseinandergesetzt. Die Zeit sollte kurz genug sein, 
                          // damit sie nicht stört.

boolean GearUpState = HIGH;         
boolean GearDownState = HIGH;
boolean StepTronicState = LOW;
boolean LeerState = HIGH;
boolean RueckState = HIGH;
boolean ZwischenState = HIGH;

boolean GearUpLast = HIGH;
boolean GearDownLast = HIGH;
boolean StepTronicLast = LOW;
boolean LeerLast = HIGH;
boolean RueckLast = HIGH;
boolean ZwischenLast = HIGH;

void setup() {
  Gamepad.begin();
  pinMode(GearUp, INPUT_PULLUP);
  pinMode(GearDown, INPUT_PULLUP);
  pinMode(StepTronic, INPUT_PULLUP);
  pinMode(Leerlauf, INPUT_PULLUP);
  pinMode(Rueck, INPUT_PULLUP);
  pinMode(Zwischen, INPUT_PULLUP);
}

void loop() {
 if (digitalRead(GearUp) == LOW) {
    Gamepad.press(1);
 }
  else
    Gamepad.release(1);

 if (digitalRead(GearDown) == LOW) {
    Gamepad.press(2);
 }
  else
    Gamepad.release(2);

 Gamepad.write();

 
 StepTronicState = digitalRead(StepTronic);
 if (StepTronicState != StepTronicLast && StepTronicState == HIGH) {
    Gamepad.press(3);
    Gamepad.write();
    delay(DelayTime);
    }
  if (StepTronicState == StepTronicLast || StepTronicState == LOW) {
    Gamepad.release(3);
    Gamepad.write();
  }
 StepTronicLast = StepTronicState;
  
 LeerState = digitalRead(Leerlauf);
  if (LeerState != LeerLast && LeerState == LOW) {
    Gamepad.press(4);
    Gamepad.write();
    delay(DelayTime);
  }
  if (LeerState == LeerLast || LeerLast == HIGH) {
    Gamepad.release(4);
    Gamepad.write();
    delay(DelayTime);
  } 
 LeerLast = LeerState;

 ZwischenState = digitalRead(Zwischen);
  if (ZwischenState!= ZwischenLast && ZwischenState == LOW) {
    Gamepad.press(5);
    Gamepad.write();
    delay(DelayTime);
    }
  if (ZwischenState == ZwischenLast || ZwischenState == HIGH) {
    Gamepad.release(5);
    Gamepad.write();
  }
 ZwischenLast = ZwischenState;

 RueckState = digitalRead(Rueck);
  if (RueckState!= RueckLast && RueckState == LOW) {
    Gamepad.press(6);
    Gamepad.write();
    delay(DelayTime);
    }
  if (RueckState == RueckLast || RueckState == HIGH) {
    Gamepad.release(6);
    Gamepad.write();
  }
 RueckLast = RueckState;
}
 

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Zuletzt bearbeitet:
Da mein Schalthebel wunderbar läuft, muss ein neues Bastelprojekt her (wollte ihn erstmal nicht einhausen).

Meine Kandidaten:
- Sportsitz vom Schrottplatz (zu unelektronisch :D)
- Kombiinstrument (dauert bei meiner Zeit vermutlich ewig bis der Kram sauber läuft und mit den API habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt)
- hydraulische Handbremse (bringt vermutlich den geringsten Mehrwert)
- Buttonbox

Mein Favorit ist das Kombiinstrument. Eine kurze Ebaysuche lässt hoffen, dass man sowas 20 - 30 € bekommt. Den Elektronikkram habe ich bestimmt komplett im Bestand. Da kann man ruhig riskieren, dass das Ding für die Tonne ist.

Hat hier schomal jemand sowas gemacht? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Ist aber vermutlich ne Menge Arbeit, nen großer Kabelsalat und am Ende scheitert man an der Softwareimplementierung :D.
 
Jetzt bin ich an deinem Schalthebel interessiert ;) Könntest du mir ein Video erstellen, wie er aussieht und funktioniert? Wäre dir sehr dankbar :)
 
Habe noch nie ein Youtube gedreht und auch noch keines hochgeladen. Vermutlich würde ich das schon hinbekommen, aber der Zeitaufwand wäre wohl nicht unerheblich.

Glücklicherweise hat aber jemand anders das schon übernommen. Mein Schalthebel funktioniert genauso, allerdings habe ich die Funktionalität der rechten Positionen erhalten. Das macht im täglichen Betrieb aber keinen Unterschied. Auf den ersten Blick ist es nett, aber man nutzt dann doch maximal eine Stellung mehr (den Hebel kurz nach rechts kippen und zurück, um irgendeine Funktion auszulösen). Da der Hebel dabei aber einrastet ist eine timingkritische Funktion (Handbremse) eher ungeeignet. Den Rückwärtsgang nutze ich nur als Parkposition, wenn ich per Lenkradschaltung fahre.

Video:
Sequential Shifter for Simracing - Youtube.com

Originalposting des Videos:
DIY Shifter - Seite 9 - http://forum.virtualracing.org/
 
Mein fünf Jahre alltes Fanatec Porsche Turbo hat Gestern den Geist aufgegeben, eine Reperatur lohnt sich sehr wahrscheinlich nicht.

Also muss was Neues her.
Entweder das Fanatec GT3 RS (Shifter und CS V1-Pedals sind noch intakt), oder das Thrustmaster T500 RS.
Von der Thrustmaster-Qualität bin ich überzeugt, es wäre aber auch doppelt so teuer wie das Fanatec.

Was ment ihr, ist es den Aufpreis wert?
Passen die Fanatec Shifter eigentlichan das T500 RS oder muss man zum originalen Shifter greifen?
 
Wenn du qualitativ etwas hochwertigeres willst und wieder paar Jahre Ruhe haben möchtest, lohnt die T500 Investition.
Der Shifter ist ja soweit ich weiß ne autarke Sache, da müsstest du aber noch recherchieren.
 
Was nur das Lenkrad betrifft, ist das T300 RS zumindest technisch weiter; die Pedalerie des T500 RS dafür aber besser.
 
Danke für die Tipps. Hatte vergessen zu erwähnen dass ich ziemliche Pranken habe und das Lenkrad mindestens 30cm im Durchmesser haben soll.

EDIT. Wäre natürlich auch noch schön wenn das Wheel xb one kompatibel wäre. Aber dann sind wir schnell bei der Wheelbase V2, und da müsste ich mich überwinden so viel Geld für in die Hand zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das T300 hat nur 28 cm, das T500 30 cm.

Am Papier nur 2 cm, in der Realität ne kleine Welt. Hatte mal auf meinem T500 das Wheel add on mit 28 cm drauf. Hab's sofort wieder runtergenommen und das Original Rim mit 30 cm draufgemacht. Fährt sich viel präziser, kein Vergleich.

Die Pedalerie des T300 ist zum Vergessen. Nimms T500.
 
Bei dem Durchmesser gebe ich dir recht, bei Handschuhgröße 11 sind selbst die 30 cm kein Luxus.

Pedale hab ich ja (Clubsports V1), das wäre also kein Entscheidungskriterium.
Respektiv könnte ich die beim T500 mitgelieferten Pedale weiter verkaufen
 
Die Clubsport kannst du gut verkaufen. Die T500 Pedalerie ist kaum schlechter. Dann haste ein wirklich kostengünstiges Upgrade.
 
Wenn die Grösse das Hauptkriterium ist, ist das T300 sicher draussen. Falls nicht gibt es hier noch einige für und widers:

http://www.pcars-forum.de/thema/1442-thrustmaster-t500-rs-vs-t300-rs/

Für mich war der Preis ein starkes Argument und die Tatsache, dass das T300 die fortschrittlichere Version sein soll. Insbesondere "brushless motor" und zumindest langfristig längere Kompatibilität.

Über die Pedale herrscht hingegen kein Zweifel was das T500 anbelangt.

Beim selben Preis wäre die Wahl dann sicher klar für das 500er Modell.
 
hab gerade gesehen dass die Fanatec-Clubsport-Lenkräder in Größen von 320 - 350mm verfügbar sind.
Das wäre natürlich top.
Jetzt muss ich mir nur noch eine Rechtfertigung einfallen lassen 1100 € für ein Computerlenkrad auszugeben. ;)

Ne, wahrscheinlich bleibe ich beim GT3 RS: Es ist das günstigste 300mm Wheel, alles vorhandene Zubehör passt, das Rig ist darauf ausgerichtet und wenn es auch nur drei Jahre hält dennoch ok. Muss mich halt mit sanftem FFB zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand was zur Verfügbarkeit von Thrustmaster T3PA Pro? Finde die irgendwie nirgends. Der Preis scheint mit 169€ auf der Thrustmaster Homepage ja ganz ok zu sein.

Wollte meine Pedale mal upgraden, aber der Gebrauchtmarkt lässt doch arg zu wünschen übrig. Niemand scheint Pedale verkaufen zu wollen. Habe gebraucht seit einer Weile mit einem Auge auf ein paar Modelle geschielt:

- T500 Pedale
- CSR Elite
- Clubsport V1/V2


Heute ist mein 10€ E36 Kombiinstrument angekommen. Da werde ich am Wochenende mal versuchen zu zaubern.
 
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