• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Reklamationstechnisch werden sich TM und Fanatec wohl nicht viel geben. Hört man von beiden immer wieder was.Wobei man auch sagen muss... hier liegt viel in der Hand des Benutzers.

GuyIncognito schrieb:
Du könntest JoyToKey verwenden:
http://joytokey.net/en/

Damit kannst du deine Knöpfe auf einen Tastendruck umleiten. Und dann den sequentiellen Schalthebel und die Paddles auf die gleichen Tasten mappen, fertig! :)

Vielen Dank für den Tipp! Bei RaceRoom funktionierts einwandfrei. Aber bei Assetto kann man nur die Buttons des ausgewählten Controllers konfigurieren, die Tastatur wird da leider ignoriert.

GuyIncognito schrieb:
Ich habe ne andere Frage: Was für deutschsprachige Simracing-Foren gibts denn so? Momentan bin ich eher nur hier auf CB, und halt im iRacing Forum sowie reddit, aber was deutsches mit Fokus speziell auf simracing wäre schon nicht schlecht :)
Kennt ihr da was?

Vielleicht ein paar Liga-Foren, oder speedmaniacs.com, wobei Letzteres eher eine Newsseite mit Kommentarfunktion ist.

GuyIncognito schrieb:
Ich habe ne andere Frage: Was für deutschsprachige Simracing-Foren gibts denn so? Momentan bin ich eher nur hier auf CB, und halt im iRacing Forum sowie reddit, aber was deutsches mit Fokus speziell auf simracing wäre schon nicht schlecht :)
Kennt ihr da was?

Die beiden Großen: virtualracing.org und simracing-deutschland.de

Habt ihr eine Idee wie ich die Schaltwippen eines DFGT vergrößern kann? Gibt es eine einfache nachrüstmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet: (vertippt^^)
Gibt es irgendein Tool um verschiedene Profile für Thrustmaster-Wheels einzustellen?

Habt ihr eine Idee wie ich die Schaltwippen eines DFGT vergrößern kann? Gibt es eine einfache nachrüstmöglichkeit?
Vor kurzem hat hier jemand Schaltwippen mit dem 3D-Drucker erstellt und einfach ans DFGT angeklebt. Ich meine er hat auch angeboten, die für andere anzufertigen. Such mal im Forum.

gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-project-cars-teil-3-bitte-startpost-beachten.1471234/page-36

Zuletzt bearbeitet:
Thx smuggler, leider wie erwartet.

Nur mal eben PS4 Support dabei und andere Optik. Das Innenleben bleibt gleich, Bremse ausgenommen.
Schade und G27 Besitzern soll man dann plausibel erklären, warum sie für die PS4 ein neues Wheel kaufen müssen.

Bei dem Preis rate ich sowieso die Finger von zu lassen. Unbedingt in dieser Preisklasse zum T500 greifen.

G29 bzw 920 sind zu Preisen von um die 200,- interessant, mehr würde ich dafür keinesfalls ausgeben.

Wenn ich bedenke dass ich das T500RS für 370€ gekauft habe. Pedale sind sehr gut und vor allem stehend und hängend einsetzbar. Vom Wheel mit seinen FFB Unterschied mal ganz zu schweigen. Haptik ist ein anderes Thema, dort ist G27 und wohl auch das neue überlegen.

Shifter ist bei beiden nicht dabei. Was ich ja persönlich für ne Frechheit halte bei dem hohen Preis den Shifter wegzulassen. (mit auch noch weniger Tasten und D-Pad). Auch wenn es nur Plastikschrott ist, denn mehr war der G27 Shifter nicht...

Jep, ein Buddie hat mir vor pcars Release geraten upzugraden, weil er meinte dass die Preise anziehen.

Hab mich vom DFGT übers G27 zum T500 hochgehantelt. Mit dem T500 ists ne andere Liga, da kann man Logi nicht mit vergleichen.

Mit den Preisen hatte er recht. Habs T500 noch für 349,- bei Amazon vor paar Monaten nagelneu gekauft.

Noch eines der letzten Angebote erwischt. Bei Alternate für 370€, da war es bei Amazon schon weit jenseits der 400...

Hi, gestern kam überraschenderweise doch mein t500 an. :) ausgepackt und angesteckt sowie getestet:

An sich fühlt es sich sehr cool an, jedoch hat das Lenkrad, was ich mit meinem Bruder nur relativ kurz testen konnte, einen richtig hohen Widerstand. Ich habe schon bei 60% (Rest wie hier sowie anderen Foren vorgeschlagen eingestellt) kaum Möglichkeit dagegen zu halten, wenn das Heck kommt usw. Einerseits zu stark und eben zu langsam von mir bewegbar. Bei 50% ist es schon deutlich besser. Soll das die ersten 30-50h sein? Das andere Lenkrad teste ich dann natürlich heute noch 😃

Also Lüfter stört minimal, Qualität gefällt mir, Gummi wheel finde ich nicht schlimm und an paddles komme ich bisher ohne Probleme 😎
Und zum Glück musste ich doch nicht bis September warten 😄

Congratz zum neuen Wheel :)

Das sind alles persönliche Einstellungen. Der eine mags FFB stärker der andere schwächer.
Es ist auch nur die Grundstärke die dort eingestellt wird. Das meiste wird Ingame geregelt.

Dankeschön :)

Also etwas weniger als 50 % passt nun und es besser sich schon, man lernt wohl auch damit umzugehen^^

Die Linksammlung wäre eine gute Sache.

Überlege aktuell wie ich mein Spielerlebnis aufbessern kann. Würde ganz gerne bis 200 € in Equipment investieren, weiß aber nicht was wohl den größten Effekt hat. Würde mich mal interessieren was die alten Hasen da so empfehlen.

Bisher nutze ich ein Logitech Driving Force GT und stelle mir einfach nen 40" Fernseher auf den Schreibtisch, damit ich auch ohne Lupe was erkennen kann. Prinzipiell kommt da schon große Freude auf, allerdings ist da natürlich noch extrem viel Luft nach oben. Vor allem stören mich das schlechte FFB (viel zu schwach, ruckelig und immer dieser nervige Rattersound wenn das Lenkrad gerade nicht beschäftigt ist), die Pedale (habe den Widerstand der Pedale verbessert, aber dennoch ist man Aquajogging wohl näher als echten Pedalen) und die Sitzposition.

Alles kann ich für mein Budget natürlich nicht angehen, also muss ich Priorisieren. Die Sitzposition kann ich vermutlich am günstigsten selber anpassen. Ein ordentliches Lenkrad mit Pedalen ist für das Geld auch gebraucht allerdings nicht drin (vielleicht T500 RS oder T300/Fanatec CSR/GT3/GT2 + Pedale). Ein G25/G27 ist vermutlich nur ein kleines Upgrade für verhältnismäßig viel Geld.
Am sympathischsten kommen mir aktuell ein T300 RS (soll wohl leiser sein als ein T500. Dann kann ich vielleicht auch mal fahren, wenn die Familie noch oder schon schläft) + Fanatec Clubsport Pedale vor. Das Lenkrad gibt es aber besonders gebraucht nicht einzeln und wenn man ein Set kauft, wird man die Pedale bestimmt nicht los.
Am einfachsten wird es vielleicht sein alte Fanatec Clubsport Pedale zu kaufen. Die passen in mein Budget und stellen ganz klar eine Verbesserung dar. Allerdings kommt mir die Kombination aus DFGT und diesen Pedalen ein wenig vor wie ein Dacia mit teurem Sportfahrwerk.

Ich an deiner Stelle würde die CSR Elite Pedale nehmen. Die habe ich auch (noch ^^) und die gehen wirklich gut. Sind auch gut anpassbar. Die Clubsportpedale gehen derzeit nicht für unter 250€ weg. Allerdings kommt man mit 200€ im allgemeinen schlecht weg... Da ist thrustmaster auf jeden Fall eine gute alternative. Ich würde versuchen ein gebrauchtes T500 inkl Pedalerie zu bekommen. Die Pedale vom T500 sollen auch ziemlich gut sein.

PS Was die Linksammlung angeht: Bei wunsch helfe ich gern. Gibt ja einige sachen abseits des Mainstreams wo ich aber auch nicht alle kenn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, dass wir die Diskussion an dieser Stelle führen.

Und Danke nochmals dominic, dass du Hilfe anbietest.

Zum Threadstarter:

Ich schaffe es aus zeitlichen Gründen nicht, den Threadstarter zu gestalten. Meine spärliche Zeit der Administration widme ich meinem mittlerweile risengroßen 3D Vision Thread ... siehe Signatur.

ABER .... viele von euch kenne sich in der Materie besser aus als ich und haben diesbezüglich auch weit mehr zu berichten.
Ich pflege eure Infos sehr gerne im Threadstarter ein!
Natürlich zitiere ich euch auch dort.

Vorgehensweise:
Am besten sendet ihr mir aufbereitete Infos via PN oder Dateien via Mail.
Mailadresse bekommt ihr von mir via PN.

Von der Formatierung einfach am besten mit passender Überschrift und danach eben Fließtext mit links, Bildern via Filehoster usw.

Bekomme ich diese Daten von euch fertig aufbereitet, füge ich diese via Copy Paste im Threadstarter ein und ihr werdet dort zitiert.

Wer mithelfen will ist dazu herzlich willkommen, dadurch würde sich die Anlaufstelle hier wesentlich professioneller darstellen und hoffentlich öfters genutzt werden. Viele immer wieder gestellte Fragen könnten sich durch einen sauberen Threadstarter in Zukunft erübrigen.

LG Ron

Ok ich werd bei gelegenheit mal bisschen was machen.

@dominiczeth
Danke für den Tipp. Die Gartenarbeit in der Hitze hat mich allerdings ganz wirr im Kopf gemacht und da habe ich die Geduld verloren :freaky:. Ohne groß nachzudenken wurde einfach nen Thrustmaster TX bestellt. Gibt es bei Amazon WHD für 250 € (ist auch noch eins da). Wenn ich mein Driving Force GT verkaufe, bin ich sogar innerhalb meines gesteckten Budgets. Sollten die Pedale auch mit Mods nix taugen, muss ich eben nächsten Monat nachlegen und entweder CSR Elite oder T3PA kaufen. Ein wenig Angst habe ich vor dem Plastikrim, aber das warte ich mal ab. Selbst wenn ich nen GTE Wheel Addon und T3PA Pedale extra kaufe, könnte ich noch unter dem aktuellen T500 RS Preis landen, habe dann aber die neuere Base mit brushless Motor und mitdrehende Schaltwippen. Bei etwaigen Defekten (scheint es ja zu geben) bin ich mit Amazon wohl besser dran als mit dem Gebrauchtkauf. Das T300 direkt mit GTE Addon ist nur für den selben Preis wie das TX + Addon lieferbar, bringt also nix.

Jetzt hab ich zum Ausgleich für die ätzende sinnvolle Arbeit, unklugen spaßigen Mist gemacht und kann nun weiter Terrassenboden verlegen ohne den Akkuschrauber nach den Nachbarn zu werfen oder unwirsch zu meiner besseren Hälfte zu werden :D.

Zurück
Oben