• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Hm, klingt interessant. Hab meins noch vor paar Monaten nagelneu bei Amazon für halbwegs erträgliche 349,- gekauft.
Bin nach wie vor top zufrieden mit dem Ding. Hab seither damit viele Stunden Assetto, Raceroom und jetzt Pcars gedreht und muss sagen, dass sich die Investition für mich jetzt schon gelohnt hat.

Ich hoffe es hält noch paar Jahre. Wäre schade wenn Thrustmaster da nicht mehr weiter macht. Die Lücke zwischen Logitech und Fanatec würde sonst gar nicht mehr besetzt werden.

Für mich ist's T500 halt der optimale Mittelweg zwischen diesen beiden Herstellern. Wenn Thrustmaster noch ne Haptik Initiative nachlegen würde, wärs für mich das nahezu perfekte Wheel.

Ich hoffe die steigen nicht aus dem Wheelgeschäft aus :-/
 
Die Weiterentwicklung oder auch der Nachfolger dürfte wohl das t300 sein. Das bedient einen breiten Markt an Konsolen und PCs.
Den einzigen Nachteil gegenüber dem t500 sehe ich bei den Pedalen und dem Lenkrad-Durchmeser.
 
Ich bezweifle sehr stark, dass Thrustmaster keine Wheel's mehr produziert.
Entweder Lagermangel, oder ein Neues wird bald angekündigt.

Wurde ja erst vor paar Wochen ein Wheel-Addon und Pedale angekündigt/veröffentlicht.

Ebenso sehe ich nicht, dass der Nachfolger vom T500 RS das T300 sein soll :D
Würde recht wenig Sinn machen ;)
 
Wieso macht das keinen Sinn? Das T300 ist neuer, direkt PS4 kompatibel und wie häufig in der Technikbranche abgespeckt, um Kosten zu sparen (Pedale...). Würde auch sinkenden Margen entgegenwirken, so sie denn wirklich sinken sollten.

Was Logitech und deren neues Lenkrad angeht: Bisher sehe ich da nur haltlose Gerüchte basiernd auf ein paar Handypics, die aussehen wie ein leicht modifiziertes G27. Ich denke nicht, dass wir da eine große Neuentwicklung von Logitech erwarten können, eher einen Aufguss, der als brandneu vermarktet wird.
Selbiges galt ja schon für Thrustmaster und dessen T300 (umgelabeltes TX mit anderem Lenkkranz). Ich glaube kaum, dass da noch einer der "Billig"hersteller in nächster Zeit Interesse hat, viel Geld in Entwicklung von Nischenprodukten zu stecken, wenn sie sich sowieso schon mit dem Problem sinkender PC-Anteile konfrontiert sehen.

Aber wie gesagt, das ist wilde Spekulation, kann natürlich auch anders laufen.
 
Würde Microsoft nach Win8 Win5 veröffentlichen, würde Apple nach dem iPhone 7 das iPhone 2 veröffentlichen? Keiner geht mit Versionsnummern rückwärts wenn es das jetzige Produkt als TopModell ablösen soll. Das würde die Kunden nur verwirren.

Ob Lenkräder wirklich 100% Nischenprodukte sind, würde ich auch nicht gerade sagen. Sonst wären Hersteller wie Thrustmaster und Fanatec schon eher wieder weg vom Markt ;)
 
glacios schrieb:
Was Logitech und deren neues Lenkrad angeht: Bisher sehe ich da nur haltlose Gerüchte basiernd auf ein paar Handypics, die aussehen wie ein leicht modifiziertes G27. Ich denke nicht, dass wir da eine große Neuentwicklung von Logitech erwarten können, eher einen Aufguss, der als brandneu vermarktet wird.

Von den Bildern sieht es so aus, als wäre das neue Wheel eher ein Nachfolger für das Driving Force GT. Steht auch Driving Force auf den Kartons drauf.

Wenn man die Abmessungen der Wheelbase mal ansieht, dann schaut es so aus wie die G27 Wheelbase, mit ein paar extra Knöpfen auf dem Kranz für die PS4. Es wäre schon sehr überraschend wenn Logitech jetzt mit Riemenantrieb daherkommen würde. Das wird wohl das gleiche zahngetriebene FFB sein wie beim G27.
Die PS4-Kompatibilität ist wohl die Neuerung.
 
Grad Fanatec sollte gut dastehen, was mich jetzt schon Leute nach den InviteCode gefragt haben...
Und wenn man mal so rumschaut, die Thrustmaster und Logitechgeräte sind auch gut verteilt.
Ob jetzt ein dauerhaft Absatzmarkt vorhanden ist der eine ständige Weiterentwicklung rechtfertigt ist eine andere Frage.
 
Die E3 ist doch schon 2 Wochen, da könnten Logitech und Thrustmaster Ihre neuen Wheels vorstellen, wer weiß.
Ich hätte seit gestern AC, RRRE und alle alten Sims mit dem T500 testen können.
Wird ja schon eine Umstellung vom xbox gamepad^^
 
Hat hier jemand zufällig ein Thrustmaster T300RS in Verbindung mit einem Wheelstand Pro in Nutzung?
Ich würde den Wheelstand gern für die PS4 Abende auf der Couch nehmen aber habe bedenken ob der Stand nicht nach vorne kippt.
Ich habe auf der Couch eine recht tiefe Sitzposition. In Verbindung mit der langen Sitzfläche laufe ich Gefahr dass ich die senkrechte Stange über 90° einstellen muss und dann befürchte ich, dass die ganze Konstruktion nach vorne kippt.

Wenn sich sich ein Nutzer mal dazu äußern könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Karo
 
Habe den Wheelstandpro in verschiedensten Positionen probiert (von Schreibtischsessel, Rennsitz und Sofa) in Kombi mit den G27 und noch nie Probleme mit der Standfestigkeit. Wie das Ganze nach vorne kippen soll, erschließt sich mir sowieso nicht. Wenn dann nach hinten, aber solang Füße hat wohl keiner um eine solche Einstellung zu benötigen :freak:
 
Mit "nach vorne" ist wohl die Richtung zu dir gemeint.
Mein WheelstandPro hebt bei hektischen Fahrmanövern hinten ein bisschen ab. Das macht aber nix, weil ein Teppich drunterliegt (nachdem die Nachbarn unter mir sich über nächtliches Möbelrücken beschwert hatten :D) und die Füße eh auf der Pedalplatte stehen, d.h. runterkommen tut er von ganz alleine.
 
frankymoe schrieb:
Habe den Wheelstandpro in verschiedensten Positionen probiert (von Schreibtischsessel, Rennsitz und Sofa) in Kombi mit den G27 und noch nie Probleme mit der Standfestigkeit. Wie das Ganze nach vorne kippen soll, erschließt sich mir sowieso nicht. Wenn dann nach hinten, aber solang Füße hat wohl keiner um eine solche Einstellung zu benötigen :freak:

Vorne und hinten hätte ich besser benennen müssen...

Ich habe mal, mit meinen begrenzten Möglichkeiten, versucht das ganze aufzuzeichnen...
So wird das ganze stehen müssen. Und meine Befürchtung ist, dass die ganze Geschichte in Pfeilrichtung kippt.
Der Lenkrad part ist beim Thrustmaster recht schwer, wogegen die Pedale eher ein Leichtgewicht sind.

Wheelstand.jpg
 
Ich habe mal die Tabellen von Jack Spade überarbeitet, wurde in einem anderen Forum ins deutsche übersetzt, habe das ganze etwas übersichtlicher gemacht und für den Ausdruck auf A4 eingerichtet. Falls jemand Interesse hat, stell ich diese hier gerne zum download bereit.
In den letzten Tagen habe ich auch viel herum experementiert mit den FBB-Einstellungen und den Einstellungen allgemein mit dem Wheel. Auf Grundlage der Jack Spade Daten kann man so einiges noch rausholen.
Muss aber dazu sagen, ... ich habe ein Logitech Momo Racing Force Feedback. Aber! es funktioniert jetzt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redcoon hat eine neue Nachricht geschrieben :grr:
Mein T500 soll mittlerweile erst im AUGUST kommen, alter Schwede was soll das!!!
So sauer grad, weil ich am 17.05.2015 bestellt habe...

T500 Lieferung.jpg

Mittlerweile glaub ich echt, dass das T500 nicht mehr produziert wird und ab morgen auf der E3 ein neues kommt...

Grad mal 15€ Gutschein bekommen, lächerlich.
 
War da nicht etwas dass das wirklich nicht mehr hergestellt wird... hab das schonma an anderer Stelle gelesen.

P.S. kauf dir halt ein Fanatec CSW V2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage seitens der Software:

Nutze am Fanatec Porsche Turbo S Wheel gerne die Shiftpaddels als auch den squentiellen Shifter, je nach Fahrzeug.
Ich spiele momentan nur AC und R3E, aber in beiden Spielen lassen sich die Buttons nicht doppelt belegen.
Gibt es ein Programm, oder eine andere Lösung, womit ich die Buttons verbinden kann, damit ich nicht mehr so oft in die Settings muss?
 
Du könntest JoyToKey verwenden:
http://joytokey.net/en/

Damit kannst du deine Knöpfe auf einen Tastendruck umleiten. Und dann den sequentiellen Schalthebel und die Paddles auf die gleichen Tasten mappen, fertig! :)

Ich habe ne andere Frage: Was für deutschsprachige Simracing-Foren gibts denn so? Momentan bin ich eher nur hier auf CB, und halt im iRacing Forum sowie reddit, aber was deutsches mit Fokus speziell auf simracing wäre schon nicht schlecht :)
Kennt ihr da was?
 
Die ganzen Bierbuden zum jeweiligen Spiel bin ich noch.
Lohnt sich immer.
Sonst halt hier, hwl, pcgh...

@smuggler Fanatec ist leider preislich schon abgehoben und Qualität ist denen ein Fremdwort. Hab soviel von bekannten gelesen, was da alles kaputt geht^^
 
Zurück
Oben