• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich öfter wechseln wollte, würde ich mir eine Schraube besorgen, die ich von Hand ein- und ausdrehen könnte.

Gibt auch Modding in Sachen Quickreleasesysteme.. aber nach all dem stöbern zu zwei Ergebnissen gekommen.

1. viel zu teuer
2. alles nicht so das Wahre und stellenweise mit viel Gebastel verbunden.

@smuggler: sehr ordentlich, das sieht schon geil aus. Braucht bloß etwas Platz :) bald sollte mein Lenkrad auch kommen, dann geht es ab^^

Es braucht sogar weniger Platz als anfangs gedacht.
Das Ganze ist jetzt auf einer Fläche von 160*130cm. 10cm mehr Breite hätten nicht geschadet um den Stellwinkel der Monitore variabel zu halten. Naja, das sind die Erfahrungswerte die beim ersten Rig gesammelt werden.

Das Glück es beim Umzug miteinzuplanen war da, also direkt integriert in den Rest.

---

SO, zum TM28L

Die 2cm machen sich bemerkbar. Es fühlt sich etwas seltsam an, lässt sich aber nach wenigen Runden auch gut fahren. Warum TM kein 30cm LederRim gemacht hat frag ich mich schon :(
Das Grapschgefühl ist toll mit dem Leder, auch die Schaltwippen liegen angenehm in der Hand.

Nachteil ist die Verarbeitung. Die seitlichen Übergänge vom Hub (Mitte) zum Lederkranz knarzen, also ohne Kopfhörer würd mich das nerven. Mit Kopfhörer egal.

Nur am Rande sei erwähnt, dass pCars es nicht richtig erkennt. Es wird als das Originale Rim erkannt und dargestellt. Was aber keine Nachteile in der Funktion mitsich bringt.
Und dass keine Speicherprofile für die Steuerung vorhanden sind macht es nicht besser. Ist zwar schnell gemacht, aber nervt.

Erst mal Hut ab vor diesem klasse Setup, smuggler. Das schaut professionell und vor allem sauber aus.

Welche Profile hast du denn dazu verwendet? Und was an Werkzeug?
Ich glaube, ich möchte sowas nachbauen. Bin grad in der Überlegungs-/Planungsphase :)

Werden 40er ITEM-Profile sein. Schau mal nach dem KPCR-Rig bzw. Piez-Rig. Stellt eine gute Basis dar. Nach und nach kann man das dann an die Bedürfnisse anpasen. Ein relativ konstengünstiger Händler in DE ist Motedis. Die bieten die Basis auch gleich als Paket an. Wenn du grundsätzlich Fragen zu Alu-Rigs hast, immer her damit!

Ju, hab mir alles fertig auf Maß zugeschnitten von http://www.motedis.com/shop/ mitgenommen. 40 I-Typ Nut 8 (bei denen ist auch der Rest einfacher zusammen zu stellen, Winkel, komplette Verschraubungssätze usw)

KPR Rig kam für mich nicht in Frage weil ich eh anderen Ansatz hatte, mit 1. Arbeitstisch + Kombi auf Triple für Gaming... da stand auch noch nicht fest dass ich mal eine feste Station machen werde. Deswegen ist bei mir nicht der übliche schmale Innenteil, sondern geht allgemein mehr inne die Breite. Was ich im Nachhinein nicht schlecht finde... hat mir mehr Flexibilität gegeben.

Es heißt ja immer, das erste Rig ist zum üben da, das zweite baut man besser ;) Stimmt, schon, hab bei mir öfters umgebaut, aber Grundkonstrukt war immer gleich.
Bei KPR sind mir manche Anbauten schlichtweg auch zu teuer... allein das Konstrukt für TripleScreen... wollte auch erst per Profile.. aber naja, die Platte+Funierband hat mich 15€ gekostet.. Vernunft hat gesiegt. ;)

Zum Werkzeug... da war nichts Spezielles dabei. Im Grunde kann dir ein einziger Inbus langen...

Genießt eure Junggesellenbuden, mit Freundin zusammen ist sowas in der Regel nicht mehr möglich. Ich hätte aber nicht nur wegen gemeinsamer Wohnung nicht gerade Lust so ein festes Setup zu verwenden. Optisch ansprechend schaut sowas ja nicht wirklich aus, auch wenn du das sehr sauber erledigt hast.
Solange man nicht im Einfamilienhaus wohnt, bau ich jedesmal gewissenhaft das Setup ab, wenn ich fertig bin (aka Lenkrad plus Pedale in Schrank geschmissen). Auch wenn ich gerne eine Spielgarage oder Spielkeller hätte, wo ich schön mit Raceseat, Triple-Moni und voller Lautstärke in Ruhe zocken könnte.

Also ich bin verheiratet, läuft trotzdem ;) Man muss sowas nur besprechen und dem Partner mit der nötigen Toleranz begegnen. Gilt natürlich für beide Richtungen!

Einfach 2 Hobbyräume einrichten... jeder kann sich dann uneingeschränkt austoben ;)

Leider produziert wohl Thrustmaster mein T500RS nicht mehr, sollte morgen kommen. Aber laut redcoon ist es aktuell nicht mehr bestellbar bei TM (die hatten angeblich schon 100 Stk. bestellt und dies sollte am 30.05.15 eintreffen) und mein Bruder meinte, er hätte dann von neue Info bekommen, dass es erst Ende Juni geliefert werden kann :o:o:o
Naja sollte ein neues Wheel vorgestellt werden, kann ich auch gleich dahin wechseln und das T500 stornieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage eher zu bezweifeln, dass das T500RS so erfolgreich war, dass die da großartige Neuerungen entwickeln wollen. Eher machens die wie Logitech und verabschieden sich ganz von Lenkrädern. Ich wette, dass der Absatz solcher Peripherie in der heutigen Zeit der Konsolen und wo alles schnell und unkompliziert gehen soll ziemlich mau ist.

unwahrscheinlich, außerdem bringt Logitech gerade ein neues Wheel.

Gerade Pcars ist ein Wheel Signal an die Konsoleros.
Hoffen wir dass sich was tut.
Und ja, Logitech ist auch wieder dran in Sachen PS4 Wheel.

Bestimmt nur ein G27.5... einfach PS4 Anbindung und fertig.

bei Logitech ist es wohl klar, nur wundert mich Thrustmaster. So wenige verkaufen die nun auch nicht, dass gar keine lieferbar sind, weil Produktion ganz unten ist.
Andere Händler zeigen auch aktuell kein Lieferdatum.

Naja, der Pcars Release hat wohl auch zu leeren Lagern beigetragen haben.
Ich würde mich über eine T500 Neuentwickeln freuen.

Ich habe heute in einem Forum gelesen, dass das t500 angeblich nicht mehr produziert wird. Ich meine dort stand, dass Alternate auf die letzte Lieferung mit 100 Stk. wartet.

Zurück
Oben