Mein Lenkrad ist heute angekommen, war ein klassischer Schlag ins Wasser (Thrustmaster TX, Amazon Warehousedeals). Zustand nur mit sehr viel gutem Willen als sehr gut zu bezeichnen, Pedale gaben keinen Mucks von sich und die Mittelstellung war falsch. Da brauchte ich nicht lange überlegen und habe direkt alles wieder verpackt und ein Rücksendeetikett ausgedruckt.
Habe schon viel bei WHD bestellt, aber das war der erste echte Fehlschlag. Was soll's, dafür gibt es ja die Möglichkeit sowas zurück zu schicken. Todesmutig habe ich dann nochmal 5min später nen T300 GTE (auch WHD
) bestellt. Die Statistik ist hoffentlich auf meiner Seite.
Am Ende ist es vielleicht besser so, denn das TX Standardlenkrad ist wirklich ganz übler Plastikmist. Da macht das DFGT sowohl optisch als auch haptisch mehr her.
Wenn ich wieder so einen Schrott bekomme, dann wird nochmal aufgestockt
.
[EDIT]
Trotz Poststreik ging alles sensationell schnell und bei der Arbeit war auch früh Feierabend. Das T300 GTE habe ich direkt mal kurz angetestet, bevor ich bei der Hitze wieder in die Natur flüchte. Dieses mal ist das Lenkrad in sehr gutem Zustand, stinkt nicht und funktioniert wunderbar. Lediglich das Steuerkreuz reagiert in eine Richtung nur mäßig, aber das kann ich verkraften.
Mein erster Eindruck im Vergleich zum DFGT in pCARS:
- FFB ist nicht so stark wie erhofft, aber merkbar stärker als beim DFGT.
- Das Lenkrad fühlt sich deutlich präziser an, was sich bei mir auf Anhieb an der Linie bemerkbar gemacht hat. Ich bezweifel aber, dass es tatsächlich präziser ist.
- Kein Zahngerüttel (was eine Erleichterung).
- Scheint etwas schneller zu reagieren als das DFGT. In Spa zwischen Kurve 13 und 14 (Fagnes) geht mir regelmäßig das Heck weg (LMP 2), normalerweise kriege ich das nicht abgefangen. Mit dem T300 hat es beim ersten mal geklappt.
- Die Verarbeitung ist besser als beim DFGT und das Metalllenkrad fühlt sich ganz gut an, aber von der Haptik ist man eindeutig noch im Spielzeugsegment. Stört mich nicht, ich bin zufrieden, aber mit nem echten Lenkrad hat das immer noch nix zu tun.
- Der "Mehrwegedrehschalter mit Rückholfeder" ist echt schrottig. Da ist mir das Rad mit Zentraltaste des DFGT lieber.
- Die Pedale sind auf den ersten Blick in Ordnung. Pedalweg, Widerstand und Präzision sind in meinen Augen ok. Das Gehäuse ist aber grober Unfug. Die Grundplatte ist zu klein und die Pedale rutschen wie nen Arsch auf Grundeis. Die muss ich wohl irgendwie fixieren.
Aber das wichtigste:
Scheisse ist das Ding schnell!
Ich bin mit dem Standardsetup und 25 l Startsprit nach vier Runden in Spa 1,4 Sekunden schneller gewesen als meine Time Trial Bestzeit. Montiert war das Ding mit einem wackeligen Brett, die Pedale rutschten durch die Gegend und ich hatte mehr Sprit dabei und schlechterer Reifentemperatur als beim Time Trial. Da habe ich durchaus ein paar Runden investiert. Bin zwar insgesamt wohl eher Talent frei, aber das katapultiert mich immerhin auf die erste Seite der Bestenliste. Keine Ahnung wie das passiert ist. Bin in den letzten Tagen nicht gefahren. Fühlte sich einfach an als hätte man mehr Kontrolle über das Fahrzeug.
Kann natürlich ein Placebo Effekt sein, aber den nehme ich auch gerne
.
[/EDIT]