• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn f1 im Fokus steht, dann greife zum Formula Bundle.
Pcars kannst du überwiegend auch mit diesem Lenkrad bestreiten.
Für Dirt Rally muss es dann ein herkömmliches Wheel sein.
Das kannst du dir ja mal später holen.

Das günstigste P1 Wheel kostet beispielsweise 99,- bzw kann man bei den Lenkrädern auch mal gebraucht zuschlagen.

Lg Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Das günstigste F1 Lenkrad kostet 250€, somit wäre das F1 Bundle ja eigentlich sinnvoller wenn das andere nur 100 kostet. :p Der Unterschied bei dem P1 ist ja nur der Bezug und das Gewicht. Denke das würde ich gar nicht merken.

Mal so nebenbei, mir gehts nicht um 100€ mehr oder weniger, ich würde das Wheel dann gleich dazu ordern.
Gibts eigentlich manchmal irgendwelche vergünstigungen oder so? Also das sich das warten lohnt? Denke nicht oder?

Btw, bei dem F1 bundle wäre noch ein Key für die Freundin dabei, dann könnte Sie mit Controller oder altem Lenkrad mitspielen. :) Ist auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur das Bundle holen. Dann gemütlich mit dem Zeug vertraut machen und erst später noch ein Lenkrad dazuholen.

Durchforste mal meinen Kanal. Ich hab fast alle bereits reviewt.

Vergünstigungen nur im November beim Black Friday und auch nur auf ein paar wenige Produkte.

Leider hat Fanatec in diesem Preissegment keine Konkurrenz mehr, darum ist das Zeug preisstabil und abverkauft wird auch nie etwas.

Dafür bekommt man halt beim Wiederverkauf richtig viel dafür.

Lg Ron

• Gefällt mir
@ronrebell Ich muss noch etwas überlegen, bin mir noch nicht ganz sicher welches von den beiden Bundles. Spiele halt gern F1 aber hab auch Lust auf Dirt. :-) Ja, ich schau mir nochmal die Videos an.

Edit: Hab mich jetzt entschieden, wird wohl das hier werden:
https://www.fanatec.com/eu-de/bundle/product/xbox-one-competition-pack.html

Bei den anderen Bundles nerven mich diese Playstation-Knöpfe und da ich auch eine Xbox habe, möchte ich mir das offen lassen. Das Bundle ist denke ich das beste was Allround betrifft. Zumindest ist es nach dem schauen deiner Videos mMn das beste um anzufangen. Damit kann ich dann wohl erstmal alles Zocken. :-)

Übrigens denke ich das gerade für Anfänger ein rundes Wheel deutlich besser ist. Das F1 Wheel wäre halt eine geile Sache aber ich glaube ich wäre sowieso erstmal überfordert mit diesen ganzen Einstellungen am Wheel.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich zum Einstieg ein sehr vernünftiges Bundle. Damit kannst du alles spielen und ein Lenkrad kann man immer noch nachkaufen bei Bedarf.

Lg Ron

• Gefällt mir
So. 700€ waren mir doch etwas zu fett für meine ersten Erfahrungen mit "professionellen" Lenkrädern.
Habe nun das Starter Bundle bestellt.
https://www.fanatec.com/eu-de/bundle/product/csl-elite-ps4-starter-kit-fuer-pc-und-ps4.html

So kann ich wie gesagt alles zocken und kann immer nachkaufen wenn ich mag. Erstmal sehen was ich alles so zocke dann. ;) Der PS4 Kram interessiert eigentlich nicht, spiele ja eh nur am PC und wenn dann kostet das Wheel keine 100€.

Das Formel 1 Wheel ist halt ein nice to have aber schränkt mich irgendwie zu sehr ein am Anfang.
Ich freu mich jedenfalls, danke nochmal für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
@snickii , auch bezüglich des Lenkrades möchte ich meine Erfahrungen teilen! ;)
Fanatec- Besitzer, so würde ich mal verallgemeinern, gehen insgesamt gut mit den Sachen um. Zum richtigen Zeitpunkt kannst du da in der Bucht, wie es so schön heißt, gute Wheels für um die 60 bis 80 Euro finden. Ich selbst hatte mein echt gut erhaltenes X-Box/ PC-Wheel dort für glaube 55,-€ angeboten und mir selbst für 90,-€ die PS4- Version geholt. Wegen der schöneren Klack-Geräusche beim Schalten und aufgrund des Alacantara-Leders. Und auch dieses Wheel habe ich in einem neuwertigen Zustand erhalten. Also, keine Scheu vor gebrauchten Wheels, zumindest nicht grundsätzlich.

• Gefällt mir
Sehe ich genauso. An Wheels geht selten was kaputt. Bei gebrauchten Wheelbases heißt es aufpassen.

• Gefällt mir
Danke für die Tipps, wenn dann wird’s auch ein gebrauchtes Wheel. Die Preise im Internet sind in Ordnung was Wheels betrifft. Find das sehr gut das man immer mal nachkaufen kann wenn man bestimmte Spiele spielen möchte.

Meine Bestellung hängt nun seit gestern um 9 auf „In Bearbeitung“. Mich stört es nicht ob es morgen oder nächste Woche irgendwann kommt, mein Problem ist eher das UPS bei uns nichts beim Nachbarn lässt und ich mir sowieso frei nehmen muss. Wenn dann wird es nämlich erneut ausgefahren und dann hab ich das selbe Problem.
Wahrscheinlich kann mir hier aber auch niemand helfen weil die Bearbeitungszeit immer unterschiedlich ist. Mal sehen, vielleicht ändert sich der Status ja heute noch, ist schon außergewöhnlich das es mit UPS kommt. Hatte ich erst ein Mal und da lief alles schief weil ich nicht zuhause sein konnte.

Mein Fanatec Zeug kam auch immer via UPS.
Bin gespannt auf dein Feedback.

Lg Ron

Werd demnächst mal Feedback geben, kommt laut UPS heute schon an.
Habe mir schon F1 & Project Cars 2 gezogen, dann habe ich mir noch Assetto Corsa gekauft. :-)
Dirt 2.0 werd ich mir wohl auch noch gönnen und dann gehts ab.

Mal sehen ob ich das mit den Einstellungen nachher hin bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt mal so frech und mach einen Doppelpost. Im großen und ganzen ein sehr schönes Spielerlebnis.

Der einzige halbe Minuspunkt ist der laute Lüfter von der Wheelbase. Finde ich aber nicht so wichtig, konzentriere mich eh auf andere Dinge.

Mit Einstellungen habe ich mich schon beschäftigt, funktioniert so weit auch ganz gut.
In Assetto Corsa komme ich eigentlich ganz gut klar und das Spiel finde ich auch super.
F1 ist wie gewohnt gut spielbar, obwohl ich mich gerade in dem Spiel sehr an die Bremse gewöhnen muss. :)

Mein Problemkind ist Dirt 2.0, brauch man da wirklich so viel Übung? Erinnert mich an Rainbow Six Siege, nur halt anderes Genre..
Ich werd jedenfalls dran bleiben. ;)

Von der Verarbeitung her ist das Wheel übrigens der Hammer! Wahnsinn wie groß der Unterschied ist.. Vorallem hört man das Lenkrad jetzt nicht mehr bis ins Schlafzimmer.
Das DFGT war ja laut wie Sau beim Lenken, beim CSR hört man gar nix.

Als nächstes wird definitiv ein F1 Wheel gebraucht gekauft, dafür bin ich einfach zu großer Fan, erst dann fange ich an die ein oder andere Fahrhilfe abzuschalten. Geht auch gar nicht mit dem normalen Wheel.

Ich denke ich gehe jetzt in Richtung SimRacing, mit dem richtigen Equipment macht es viel viel mehr Spaß.

Noch eine Frage: Auf der Produkt Seite von dem Bundle das ich gekauft habe steht das alle Clubsport Lenkräder kompatibel sind, aber hier im Text steht das es nicht so ist:
Ebay

Ist nur ein Beispiel, das möchte ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Cool dass es dir gefällt. Ja, es ist eine andere Liga und damit macht Simracing richtig Sinn. Man muss einfach investieren, um ordentlich was rausholen zu können.

Ist ja mit jeder anderen Hardware auch so.

Du hast ja CSL gekauft und nicht CSR. CSR war die Vorgänger Wheelbase.

Im Zweifelsfall immer auf der Fanatec Homepage nachlesen. Unter Kompatibilität steht das bei jedem Produkt gut aufgelistet.

Lg Ron
Ergänzung ()

Dirt Rally ist richtig schwer. Ich komme damit nur mit VR zurecht, da ich das Fahrzeug viel besser spüre bzw reagieren kann.

• Gefällt mir
Oh stimmt, dann werd ich mal schauen ob ich so ein Wheel bekomme, die gibts ja auf Kleinanzeigen für 150€.
Ich werd versuchen eins für 100-120€ zu bekommen, mal sehen ob ich das schaffe. :)
Das ohne Carbon vorn, mir reicht das normale. Dirt funktioniert immer besser aber nach 1-2h bin ich fertig und brauch eine Pause. :D
Gibt es irgendeine Seite, bzw ein Forum wo man nach Einstellungen für diverse Games suchen kann?

Am besten auf die eigene Erfahrung bauen. Viel fahren, paar Settings gegentesten und dann findet man sein optimales Setting.

Jeder hat da total unterschiedliche Ansichten und Geschmäcker.

• Gefällt mir
Im Dirt Rally 2.0 komme ich mittlerweile super klar, fahre Unfallfrei. Sicher verpasse ich manchmal eine blöde Kurve aber das wird schon. Habe vorhin eine Runde F1 2018 mit MOD gespielt und danach habe ich mir direkt ein gebrauchtes F1 Wheel für 120€ gekauft. Ist mir einfach so ins Auge gesprungen bei Kleinanzeigen, wird auch morgen direkt versendet. Wenn es so wie beschrieben ist, ist es mMn definitiv das Geld wert. Mal sehen.

Hab auch direkt schon 10h insgesamt das Wochenende gezockt, macht einfach superviel Spaß und das gute ist dass ich bei Spielen wie F1 und Dirt anscheinend nicht die Lust verliere. :) Das war ja mein größter Zweifel.. das das Ding nach 5h in der Ecke liegt aber es wird wohl erstmal wochenlang nichts anderes gezockt.

Bzgl Settings habe ich mich wie du geschrieben hast nun selbst durchgetestet.
Die Sensivity war bei Dirt letztendlich das ausschlaggebende. Habe die nun auf 35 und es läuft deutlich besser.

Wenn F1 2019 dann endlich VR supported, wird definitiv eine Brille gekauft. ;)

Ich ziehe in Erwägung ein gebrauchtes TS-PC zu kaufen (alter ca. 2 1/2J). Das Lenkrad wurde sicherlich ziemlich häufig benutzt, aber es wurde "pfleglich" damit umgegangen.
Was meint ihr, muss ich mir da wegen der Abnutzung irgendwelcher Teile Gedanken machen?

Was wird es dich kosten?
Das ist die wichtigste Frage um zu beantworten ob sich das Risiko lohnt.

hi @ronrebell
Preis + das Ferrari 488 Alcantara Lenkrad 280€ VB
Motor und Platine wurden von TM nach einem Jahr bei in der Base ausgetauscht. Es wurde wohl auch anschließend komplett durchgecheckt und für gut befunden.
Ich finde das eigentlich preislich Ok

Ich würde es nicht machen. Habe mich ja nun auch viel damit beschäftigt und teilweise schon Wheelbase+Pedale+Wheel von Fanatec für 350-400€ gebraucht gefunden.
Die Frage ist aber auch immer wie man die Sachen nutzt, vorallem ob man langfristig plant und das Wheel nicht nach einer Woche im Schrank landet.

Zurück
Oben