Am Donnerstag kam das Paket schon mit dem TS-PC Racer.
Beim anbringen an mein Wheelstand hatte ich Probleme. Das heißt, die Schraublöcher waren nicht exakt so positioniert wie sie hätten sein sollen. Denn laut Plänen sollten die genau so sein wie beim T300 RS.
Und bei dem gab es diese Probleme nicht.
Hab es aber hin bekommen. Die Suppe floß mir nur so vom Kopf. Es war so warm, u. diese Arbeit schweißtreibend :-)
Nach der Installation am PC sollte ich ein FW-Update machen. Firmware Version 1 war drauf. FW-Version 8 sollte installiert werden. FW Version 1 ? Ist das ein Gerät aus der ersten Produktionscharge ? Verkaufen die sich so schlecht kommt als Frage auf.
Beim FW-Update gab es dann ein Fehler. Und dann ging gar nichts mehr.
Es gibt da ein Notfall-Protokoll: Bootloader Method.
Hab es hinbekommen, das der TS-PC Racer im Geräte-Manager auftaucht.
Aber beim Firmware Updater klappte es nicht so, wie es in dem Dokument stand.
Somit war es das dann am Donnerstag Abend.
Hab´s noch 2 Stunden probiert. Auch an anderem PC. War Hoffnungslos.
Support angeschrieben, u. war froh, das noch kein Wochenende war.
Heute morgen bekam ich dann eine eMail von TM.
In der eMail hatten sie mir erklärt, was ich den Abend zuvor schon X-mal probiert hatte.
Und das ich es schon versucht hatte; hatte ich auch geschrieben. Also haben sie es nicht richtig gelesen.
Dann wollten Sie ein Bild von der Serien-Nr. Also TS-PC Racer wieder demontieren.
Dazu Rechnung, Anschrift usw.
Hatte dann angerufen. Aber bekam eine pampige Antwort.
Ich fragte, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe die FW upzudaten.
Das hätte er mir dann schon gesagt, wenn es sie gäbe.
Hatte dann auf eine eMail gewartet, das ich das Gerät später zur Post bringe.
Aber dann kam eine eMail mit der Bitte um einen Screenshot vom Firmware-Updater, um zu sehen wie es aussieht / warum es nicht funktioniert.
Eine Stunde später bekam ich dann eine eMail mit der Firmware-Version 3.
Die Installation hat geklappt. Und dann auch das Update auf Version 8.
Also wenn irgendwann mal jemand das hier findet, weil er das selbe Problem hat:
Ich bewahre FW-Version 3 auf ;-)
So - dann hab ich ihn wieder montiert und R3E, AC u. Project Cars 2 stundenlang getestet .
Zuerst R3E. Habe die Settings vom T300 zuvor abfotografiert, und kam bei höheren Einstellungen gar nicht bis sehr selten ins Clipping. (dieses FFB-Fenster - roter Bereich = Clipping). Größere Ausschläge waren höchstens mal im mittleren Bereich.
Davon war ich sehr begeistert. Und hatte deutlich mehr Lenk-Kraft u. FFB-Effekte
Später stellte ich dann fest; hä, im Treiber habe ich die Gesamt-Forces nur auf 75 % stehen.
Hatte die schon auf 100%. Aber hatte durch den FW-Tumult mehrmalige Installationen des Treibers ausgeführt.
Hab die Gesamt-Forces dann auf 100% gestellt. Und wow, noch mehr Lenk-Kraft u. noch mehr FFB.
Höhere Ausschläge im FFB-Fenster aber kaum im roten Bereich.
Und beim T300 kam ich sehr schnell in den roten Bereich.
Auch in Assetto Corsa u. Project Cars 2 hatte ich ungewohnte Lenkkräfte u. FFB-Effekte.
Das macht so nun doch noch mal deutlich mehr Spaß.
Bis zur DD1 in über einem Jahr ist das auf jedem Fall mehr als eine nette Überbrückung.
Das Gehäuse sieht übrigens sehr wertig aus. Nicht nur der Deckel. Die Wheelbase hat Gewicht u. macht einen sehr stabilen Eindruck. Dagegen sieht der T300 wie ein Plastik-Bomber aus.
Bei der Lenkradaufnahme sind sie allerdings identisch. Und das mit der Schraube ins Plastik-Gewinde - naja.
Aber das wußte ich ja.
Der T300 hat aber auch gute Dienste geleistet. War auch schon ein Aufstieg vom G27.
Und zu dem TS-PC Racer ist es ebenfalls ein ordentlicher Aufstieg. Also der Wechsel hat sich gelohnt.
Und mein altes Lenkrad 599XX kann ich am TS-PC Racer weiter verwenden.
Ich hab ein paar Bilder gemacht.
Ich hoffe der Link funktioniert:
https://photos.app.goo.gl/ebYFcqoU9RN5LPwM6
Auf den Bildern kann man sehen, wie der Wheelstand eingekeilt ist.
Nach links u. rechts wackelt am Lenkrad nichts. Höchstens nach vorn u. hinten ein wenig.
Da ist ja auch schon was in Planung. Nächstes Jahr ;-)