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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es endlich soweit und Fanatec betritt mit seinen neuen Direct Drive Wheelbases die Stufe der absoluten Simracing Enthusiasten.

Ich habe den gestrigen Livestream von Fanatec übersetzt und in meiner Channel News 07-2018 aufbereitet. Hier der Link:


Weiters befindet sich ein Fanatec McLaren GT3 Wheel auf dem Weg zu mir, welches ich demnächst mit meinem ClubSport Formula Rim gegentesten werde.

LG Ron
 
Danke Ron ! Sehr informatives, interessantes Video.
Du schließt mit Deinen Videos eine riesen Lücke im deutschsprachigen Raum.
Scheinbar können alle perfekt englisch u. alles verstehen. Also ich leider nicht.
Fanatec kommt aus Deutschland u. dem CEO sein englisch soll gar nicht gut sein.
Verstehe nicht, warum die Präsentation dann nicht in deutsch abgehalten wird.
Bzw. mindestens nicht zusätzlich.

Ja, so eine DD-Wheelbase 1, wofür es ja noch keinen Preis gibt, wäre schon interessant.
Die würde mir reichen. Ich schätze mal, das die so bei 1099 € liegen wird.
Für so eine DD-Wheelbase brauche ich ja auch ein Alu-Rig.
Da komme ich mit mind. 2 Lenkrädern, Shifter u. neuen Pedals sicherlich auf über 3000 €. Ist mir zur Zeit zu viel (hab erst ein neues Auto gekauft), u. möchte auch erst mal sehen, wie die DD1 u. DD2 bei den Kunden ankommt.
Aber wenn DD, dann Fanatec. Auf ein DD-Wheel wo man ständig konfigurieren u. basteln muß, habe ich keine Lust.

Ich würde sagen; schaue ich mal 1 bis 1 1/2 Jahre weiter. Dann könnte ich mir vorstellen komplett auf Fanatec mit DD-Wheel plus Alu-Rig umzusteigen.
Bis dahin erstmal auf das TS-PC Racer upgraden (ist ja gerade für 439,99 € zu haben)
In deinem Video hattest Du erwähnt, das die Elite-Base 6 nm hat.
Da soll das TS-PC Racer ja auch liegen. Hmmhhh
Mein T300 RS soll 3,9 nm haben. u. TS-PC Racer das 1,6 fache Drehmoment = 6,24 nm ?
Ich dachte das TS-PC Racer wäre gleich stark wie die CS WB 2.5
 
@ronrebell
Zu deinem Video - danke, wie immer sehr interessant und informativ. Dass das Drehmoment beim "Semi-QuickRelease" reduziert werden soll hatte Fanatec sogar irgendwann mal in einem Interview erwähnt gehabt (glaube zumindest mich daran zu erinnern). Und die CSW V2/2.5 ist mit >8 Nm angegeben ;)

Zur Podium Serie - Die Sache mit der Auktion finde ich ausgemachten Blödsinn. Ich hoffe aber inständig, dass sie das dieses mal besser hinbekommen, als beim Adventskalender. Da konnten einige z.B. am letzten Tag nicht mitmachen (darunter auch ich), da die Webseite sogar nach Ende der Auktion noch stur behauptete, die Auktion hätte noch gar nicht begonnen. Ich habe auch die Befürchtung, dass die Dinger (bzw. das Ding ;)) teurer weg geht, als es "wert" ist. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Server da wieder in die Knie gehen.
Meine Vermutung mit der Auktion ist ja, dass Fanatec mit einer hohen Nachfrage rechnet und/oder Lieferschwierigkeiten mit einzelnen Komponenten hat und sich da dann lieber bemüht die Nachfrage beim DD2 zu decken.
Prinzipiell finde ich das DD1 aber die deutlich interessantere Variante und es hätte das Potential DirectDrice Wheels tatsächlich Massenmarkt tauglicher zu machen. Das ist aber auch stark davon abhängig, zu welchem Preis es dann letzten Endes an den Start geht, sobald es "normal" zu kaufen sein wird.
Das verbesserte QuickRelease finde ich auf den ersten Blick klasse, da es genau da ansetzt, wo das bisherige Schwächen hat (Stichwort Spiel vom Lenkrad auf der Welle).

Ich hoffe ja, dass der Termin gehalten werden kann, oder wenigstens noch dieses Jahr geliefert wird, auch wenn ich es nicht so recht glaube.
Wir werden sehen, wie sich die Podium Serie in freier Wildbahn schlägt, wenn die ersten Wheelbases dann irgendwann bei ihren neuen Besitzern ankommen :evillol: :king:
 
@Lev Arris
Danke fürs Feedback.

Ja, leider wird der deutschsprachige Raum vernachlässigt, da Englisch weltweit verbreiteter ist. Doppelt schade, da es ja ein deutsches Unternehmen ist. Ich denke nicht dass alle der englischen Sprache mächtig sind. Bei mir gehts halbwegs, da beruflich auch vonnöten.

Und mit nem deutschsprachigen Channel hat man auch kaum Reichweite mit speziellen Themen wie Simracing und VR. Weniger Subscriber, weniger Support von Firmen, viel Zeug dass man sich selbst anschaffen muss um es reviewen zu können auch wenn mans nicht braucht, etc.

Das ist eben ein Rattenschwanz aber ich mache die Sache als Hobby neben dem Hobby und drum machts auch Spaß.

Um ein Rig kommt man ab gewissen Kräften kaum rum. Und jep, das TS PC Racer liegt auf CSL Elite Niveau mit etwa 6 Nm. Eine CSW V2 liegt ca 20% darüber.

@SpyderHead
Ja, wie im Review erwähnt gefällt mir die Auktionsgeschichte auch nicht. Und nochmal ja, mit DD1 findet man sich in ner komplett neuen Liga wieder, die wohl den meisten Anwendern genügen sollte.

Mit dem Ansatz der Lieferengpässe dürftest du wohl recht haben. So können sie gleich mal mit nem Produkt an den Start gehen und regeln die Lieferkapazitäten selbst.

Wahrscheinlich müssen sie auch ausloten, wie viele überhaupt zu DD greifen wollen. Ich denke dass ist noch ziemlich unbekannt.

Eine CSW V2.5 ist mit 549,- schon längst keine Massenware mehr. Das wird mit DD noch weniger der Fall sein. Und Leute die sich mit dem Upgradegedanken auseinandersetzen wissen auch, dass dies weitere Investitionen zur Folge hat.

Lg Ron
 
@SpyderHead
Wo kann man denn nachlesen das die CSW 2.5 >8nm hat ?
Auf der Produktseite hatte ich die Suche bemüht u. finde nichts dazu.
Bei der CSL Elite steht was von 6nm
---

Wird man für die DD Wheel Bases ein neues Quick-Release je Lenkrad kaufen müssen ?

Ja, der Kundenkreis für die DD Wheel Bases wird nicht groß sein.
Mit Table Clamp, Wheelstands u. günstigen Racingseats wird das nichts.
Verkaufszahlen zu sämtlichen Lenkrädern wären mal interessant :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lev Arris
Das Drehmoment kann man auf der Produktseite der CSW V2.5 unter Produktvergleich einsehen.

Soweit ich weiß, soll der Quick-Release weiter verwendet werden können. Es steht auch auf der Produkseite, es wären alle ClubSport Lenkräder kompatibel und unter Zubehör sind die ClubSport Lenkräder auch gelistet.
Auch sieht mir der Quick-Release bis auf die Farbe und den Spann-Ring mit dem Gummi ziemlich identisch zum alten aus.
 
Der ClubSport QR wird weiterhin kompatibel sein und die günstigeren CSL Elite Wheels werden mit dem separat erhältlichen QR-Release nachrüstbar sein. Das Maclaren Wheel hat damit den Anfang gemacht, weitere werden wahrscheinlich folgen.

Das McLaren GT3 ist gestern bei mir eingetrudelt und der QR-Release ist auch mit dabei. Ich werde beides ausführlich reviewen.

LG Ron
 
@SpyderHead
Danke !

@ronrebell
Ich bin gespannt :-)

Ja, demnach verfügt die CSW 2.5 ja über doppelt so viel Drehmoment als mein T300 RS.
Dann sollte ich doch mal ein richtiges Upgrade durchführen u. kein halbherziges mit dem TS-PC Racer.
Und dann Ende nächsten Jahres auf eine ausgereifte DD1 Wheelbase u. GT1 Alu-Rig von SimLab upgraden.
Die Lenkräder u. Pedale kann ich da ja dann weiter nutzen.

Seid 4 Jahren möchte ich ja auf eine Vollausstattung von Fanatec haben.
Aber meine geplanten persönlichen Investitionen wie Haus sanieren (Wasserschaden), komplett renovieren + neue Möbel (2015) u. neues Auto (im April) waren wichtiger. Nun kann ich auch mal wieder für Spielkram Geld sparen u. ausgeben :-)
 
Sehe ich auch so. Erstmal alles wichtige erledigen und dann die Spielereien.
Ich kann auch jeden verstehen, der bei seinem Logitech G25 bleibt weil er damit genauso Spaß hat und eben keine hunderten Euro investieren möchte.

Das Fanatec Zeug kostet wirklich einiges, Vorteil aber ist dass man beim Wiederverkauf relativ viel wieder reinbekommt.

Dies macht das Hochhanteln etwas einfacher bzw kostenmäßig erträglicher.

Ich finde dass man mit dem CSL Elite Racing Bundle samt den Elite Pedalen um gut 500,- den Preis/Leistung besten Einstieg ins Fanatec Ökosystem bewerkstelligen kann.

Bei den CSL Elite Pedalen kann man ja die LC Bremse nachrüsten bzw irgendwann mal auf CSP V3 upgraden.

Und irgendwann gönnt man sich ein Wheel seiner Wahl. Mit der CSL Elite Wheelserie ist dies kostenmäßig machbar.

Ich würde solche Projekte immer langsam angehen und nicht gleich über 1.000,- für das beste Bundle ausgeben ... es sei den Geld spielt keine Rolle.

Als Normalo freut man sich dann über die Jahre wenn man sich langsam hochhantelt und Vorteil ist die jahrelange Abwärtskompatibilität.

Mein bmw M3 Wheel gibts seit vielen Jahren und kann mit der bald erscheinenden DD Wheelbase uneingeschränkt genützt werden.

Da amortisieren sich die Kosten über die Jahre. Beim Wiederverkauf läuft so ein Jahre altes Bmw M3 Wheel um die 200,- aus. Gekostet hats vor Jahren 300,-

Macht 100,- Wertverlust über einige Jahre. Das verliert ne GPU oft in paar Monaten. Ausnahme zwischenzeitlicher Mininghype klarerweise.
 
Vielleicht lohnt es sich noch über einen Monat mit dem Kauf bei Fanatec zu warten.
Die haben wohl bald 20jähriges Jubiläum.
Aber da sie sonst höchstens am Black-Friday mal ein einzelnes Teil günstiger anbieten, werden sie wohl nicht 20% Rabatt auf alles zum Jubiläum raus hauen.

Bei Fanatec interessieren mich zur Zeit nur die WheelBase 2.5, das Porsche-Lenkrad u. das Formula Carbon.
Und ein Upgrade von V2 auf V3-Pedals. Das wären sicherlich ca 200€ Aufpreis nur dafür. Weiß nicht, ob sich das bei den Pedals lohnt.

Die günstigere Varriante wäre das "Xbox One Competition Pack" für 699 €. WheelBase 2.5 mit P1 Lenkrad + CSL Elite Pedalset. Die CSL Elite Pedalen würde ich gleich wieder verkaufen. Das wären dann ca. 640 €
Und dazu dann das neue McLaren - Lenkrad ? Wann kommt der Review, Ron ? :-)

Oder um über 1 Jahr verschieben, u. doch erstmal zum TS-PC Racer greifen (440 € zur Zeit)
Nächstes Jahr dann Alu-Rig + Podium-Serie
 
Schwer zu sagen, aber im Zweifelsfall das PC Racer bei Amazon bestellen. Bei Nichtgefallen hat man dort eben 30 Tage problemlos Zeit zurückzuschicken.

Fanatec kann man übrigens mittlerweile auch bei Amazon ordern. Der Preis ist durch die diversen Vorzüge allerdings höher als in deren hauseigenen Webshop.

Ich bin grad am McLaren testen und will eben ein ordentliches Review bereitstellen. Hab schon einiges im Kasten und werds nach meinem Kurzurlaub fertigstellen. Ende Juli geht ein richtig ausführliches Review McLaren vs Formula Rim online.

Warte zumindest die paar Tage noch ab, insofern du alsbald zuschlagen möchtest.

Lg Ron
 
Ergänzung zum Fanatec DD Wheel Release:

Nächste Woche soll auch die DD1 Wheelbase von Fanatec vorbestellbar sein. Preis € 999,95
 
Das und andere Infos zur Podium Serie zu finden bei Fanatec, u.a. mit einem neuen Video in dem nochmal einiges erklärt und näher erläutert wird:
Klick

Ich muss schon sagen, so langsam werde ich auch aufgeregt.
Die 5 Jahre Garantie beim DD2 für alle Vorbesteller gefällt mir :daumen:
 
Ja, die Infos habe ich aus dem Video und gut, dass der DD1 Preis erwähnt wurde.

Die 5 Jahre Garantie für Vorbesteller ist ein kleiner Anreiz, da diese ja als Nicht-Vorbesteller der DD2 300,- kosten wird.

Aber gut, 1500,- vorab ohne je ein unabhängiges Feedback von Testern oder Reviewern gesehen zu haben muss man halt auch gut überdenken.
 
Ich finde gut, dass er nochmals auf die ganzen Zertifikate eingeht und erklärt. Die darf man mMn. nämlich wirklich nicht unterschätzen.
Interessant finde ich aber auch, das er indirekt sagt, dass das DD2 in direkte Konkurrenz zum Leo Bodnar gehen soll (anders kann ich seine Aussage zumindest nicht deuten: "Design a motor which is better or at least on par with the very best and most expensive direct drive solutions out there").

Das mit dem Geld ausgeben ohne Feedback von Testern oder Reviewern stimmt schon. Andererseits, wer soll denn in diesem Bereich Reviewen bzw. Testen, wenn es niemand kaufen würde?
O.k., die paar wenigen, die eine Wheelbase von Fanatec gestellt bekommen. Die sind dann aber immer auch etwas mit Vorsicht zu genießen (wobei ich natürlich auch niemandem etwas unterstellen will, vorsichtig bin ich da aber dennoch immer).
Und wenn's wirklich so ein großer Mist sein sollte und sein Geld absolut nicht wert, kann man es immer noch innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken oder auch weiterverkaufen. Ich glaube nicht, dass die Dinger in den ersten Wochen oder Monaten derartig im Preis einbrechen, als dass man sie nicht auch vernünftig (mit überschaubaren Verlusten) weiterverkauft bekommt.
Aber ja, man muss das Geld auch "erst mal haben" und auch bereit sein hierbei so in Vorleistung zu gehen. Ich kann jeden verstehen, der das nicht tut.

Wie gut oder schlecht die Direct Drives von Fanatec wirklich sind, werden wir wohl in den nächsten 5 - 9 Monaten erfahren.

Edit: Ach ja, dass die ersten Chargen vom DD1 mit dem Motor der DD2 ausgeliefert werden sollen, zeigt aber auch, dass sie bei der Entwicklung wohl doch so einige Probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut auf den Punkt gebracht. Ich teile deine Meinung hinsichtlich der angeführten Punkte.

In Sachen langfristiger Vorleistung ists halt so ne Sache. Hält der Liefertermin oder doch nicht? Garantieren kann das keiner. Das McLaren Wheel hat sich auch um paar Monate verschoben. Aber hier gehts jetzt um ganz andere Summen.

Meine erste und gleichzeitig letzte „hohe“ Vorleistung war Pimax 8k.

557,- und angekündigter Liefertermin Ende 2017, dann Anfang 2018, dann Ende Q1 2018 und jetzt hört man gar nix mehr. Einmal und nie wieder von meiner Seite, Enthusiastenanspruch hin oder her.

Das Geld hätte ich in den letzten Monaten viel lieber in Samsung Odyssey investiert... aber das ist hier jetzt wieder offtopic.
 
Das mit der Pimax ist glaube ich nicht so vergleichbar mit einer Vorbestellung bei Fanatec.
Das DD1 u. DD2 sind ja quasi so gut wie fertig. Und der Preis steht fest.
Vergleichbar wäre es, wenn Fanatec vor einem Jahr die Chance auf Vorfinanzierung (baken) gegeben hätte.
Dazu ist die Firma Pimax (heißt die so ?) unbekannt.
Ich denke, du wirst auch deine Pimax noch bekommen. Aber ob du damit zufrieden sein wirst steht in den Sternen.

zur Podium-Serie:
Fairer Preis für das DD1. Mir würde das Teil absolut ausreichen. Aber würde es erst kaufen, wenn es andere schon getestet haben. Und bis es dann auf Lager liegt, wird wohl noch ein 3/4 Jahr vergehen. Und das kommt mir auch entgegen, da ich ja noch ein Alu-Rig brauche.
Das hier soll es werden:
https://sim-lab.eu/product/sim-racing-rig-gt1/
Ist nur die Frage, ob das Wheel Deck Brecket auch für´s DD1 reicht.
https://sim-lab.eu/product-tag/sim-...cket-fanatec-logitech-accuforce-thrustmaster/

Ich hätte ja mal Lust auf die Simracing Expo zu fahren.
Da wird man die Podium-Serie dann ja ausprobieren können.

Ich bin einmal mit einem Servo-Wheel gefahren. Das war noch nicht mal auf halbe Kraft eingestellt, u. ich bekam schon Schweißausbrüche. Daher weiß ich, das ich keine übertriebenen Kräfte am Lenkrad brauche.
Denke, das DD1 reicht locker.
Ich wünsche mir, das man zu den DD1 u. DD2 nicht so viel von abrauchen u. einsenden lesen wird, wie es bei den CSW der Fall war. Hab erst letztens ein Forum durchstöbert. Bilder von rauchenden CSW gesehen.
Aber es kommt auch immer darauf an: wie der Herr so das Geschirr = wie geht man mit seinen Sachen um.
Übertriebene Einstellungen u. ein fahren am Limit des Gerätes kann sowas auch verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TS-PC gibt's bei Amazon.fr für ca 426,- EUR. Ist aber aktuell ab Anfang August lieferbar. Gestern war noch eins da. Übrigens TS-XW - das ist TS-PC mit geilem Sparco Lenkrad und mit T3PA Pedalen wäre durch Rabatt bei TM eine interessante Alternative. Aber wer kommt bei TM überhaupt auf die Idee, T3PA Pedale in diesen Set reinzutun :( Ich bleibe vorerst bei meinem T500RS. Es hat gerade einen neuen Noctua Lüfter bekommen und ich hoffe es arbeitet noch einige Zeit ohne Probleme.

Ich nutze T500RS mit Wheel Stand Pro. Da flext leider die Halterungsstange schon sehr und es stört deutlich. Somit an der Stärke ist bei T500RS nicht viel auszusetzen. Aber etwas präzisieres und definierteres FFB wäre schön sehr wünschenswert. Viele schwärmen von TS-PC in Iracing-Forum. Bzgl. CSL-Elite habe ich da nicht viele konkrete Infos gefunden. WheelBase 2.5 wäre auch eventuell interessant, aber da muss ich auch erst auf ALU-Rig umsteigen, was an sich geplant war, aber noch keine Zeit gehabt sich darüber gründlich zu informieren. Durch Lev Beträge bin ich auf GT1 Rig aufmerksam geworden. Es hat im Netz meistens gute Bewertungen. Werde mich noch ein wenig damit auseinander setzen und GT1 wahrscheinlich kaufen.
 
Die T3PA habe ich aus dem Set vom T300 RS + 599XX hier rum liegen. (nicht in Nutzung)
Die sind für Einsteiger bestimmt nicht schlecht. Mir waren die zu fluffig.
Das Sparco-Lenkrad sieht nicht schlecht aus. Aber noch ein T3PA brauche ich nicht.
Gut, könnte man separat verkaufen. Aber im Garantie-Fall muß man alles einsenden. Und ich habe gesehen, das alles zusammen in einem Karton verpackt ist. Das Set würde 560 € kosten bei 20% Rabatt.
Das neue Ferrari Lenkrad fand ich noch interessant wegen den LED´s. 650 € sind aber too much
Leider gibt es auf dieses TS-PC Racer - Set mit dem neuen Ferrari-Lenkrad keine 20%.

Ich habe nun das TS-PC Racer jetzt einfach mal für 439,99 € bestellt. statt 549,99 €
Bei TM gibt es auch das 14tägige Rückgaberecht.
Bin gespannt ob sich die 1,6fache Stärke auszahlt. Werde dann berichten.

Auf Fanatec werde ich auch noch upgraden. Aber eher nächstes Jahr im Herbst.
Dann aber gleich auf das DD1. Dafür brauche ich dann auch ein AluRig.
Mit 2 Lenkrädern + Shifter werde ich dann sicherlich ca. 2700 € los.
Ist mir zu einem späteren Zeitpunkt lieber. Im Januar steht nämlich auch ein neuer PC an.

Bis zum nächsten Upgrade kann ich noch mein Wheelstand von Fanatec (mit den silbernen Füssen) weiter nutzen.
Der steht sehr stabil. Füsse sind eingekeilt.

Ein Upgrade von Fanatec V2-Pedalen auf die V3 würde ich gerne bald durchführen.
Weiß aber nicht so recht, ob sich das wirklich lohnt.
 
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