Vor 3 Jahren hatte ich mir dank denn Bericht von
ronrebell T500RS geholt. Ich hatte vorher kurz G27 da. Mit dem Teil war ich aber nicht zufrieden, entweder war es kaputt, oder ich hab keine richtige Einstellungen verwendet. T500RS hatte ich laufe des Jahre ein wenig "aufgewertet". Feststehende Schaltwippen abgebaut, als Lenkrad Thrustmaster Ferrari GTE Wheel Add-On geholt. Ferrari GTE Wheel hat zwar Gummi statt Leder bzw. Alcantara, dafür ist es aber sehr günstig und nach Jahren sieht noch wie neu. TM Gummilenkräder finde ich auch sehr angenehm. Bei Pedalen T3PA – Pro habe ich zuerst Busher-Mode verwendet und seit paar Monaten Conical-Brake-Mode aus UK ttps://
www.youtube.com/watch?v=ZmL56w-1GXM Hatte alle drei geholt und bin aktuell mit gelben sehr zufrieden. Mit Busher-Brake-Mode war schon besser als ohne, aber Conical-Brake-Mode ist um Welten besser. Es fühlt sich schon fast wie ein echtes Bremspedal.
Ich hatte bis zum Anfang dieses Jahres nur gelegentlich gespielt, aber seit ich mir im Januar Oculus Rift geholt habe, bin ich fast jeden Tag bei Iracing unterwegs. Aber so langsam fangen bei T500rs diverse Macken sich zu melden. Knackende Feder am Gaspedal. Wenn Pedal losgelassen war, hebelte Feder leicht aus der Aufnahme am Gaspedal, das führte zum unangenehmen knacken. Ich konnte es durch verkleben 3mm-Gummianschlages für Möbel an Gaspedal beseitigen. Ferner wird seit zwei Wochen Lüfter sehr laut, so laut, dass man es auch im Kopfhörer noch hört. Ich habe T500RS aufgemach, oh Gott, da ist nur ein kleines 60x60x15mm Lüfter verbaut. Wieso da so gespart widr, k.A. Ein 60x60x20mm wird da ohne weiteres passen. Ich habe jetzt aber 60x60x25 mm gekauft, hoffe mir gelingt es schon (eventuell mit kleinen Nacharbeiten) rein zu verbauen. Ferner ist die Riemen an Motor ein wenig Lose, aber laut anderen Beträgen, soll das anscheinend so sein, obwohl ich mir dabei nicht so sicher bin. Was mir bei T500RS noch aufgefallen ist, wenn ich es jetzt ohne Deckel nutze (Mit Tesa-Band habe ich nur provisorisch ein Luftkanal von Lüfter zu Motor gebaut ) bleibt FFB immer konstant, wenn Deckel zu ist, nimmt FFB mit der Zeit an Kraft schon ein wenig ab. Na ja, hoffe durch besseres Lüfter, wird es demnächst auch mit Deckel konstant bleiben, sonst wird es vorerst zumindest bei der Hitze ohne Dekel genutzt.
Bin aber insgesamt soweit mit den Lenkrad und Pedalen recht zufrieden. Schade dass es nur noch Restbeständen von T500RS verkauft werden. Ich möchte mir aber demnächst trotzdem was neues besseres kaufen, deswegen gucke ich schon hier im Thread gelegentlich zu. Mit Pedalen T3PA – Pro in Verbindung mit Conical-Brake-Mode bin ich sehr zufrieden, da brauch ich vorerst nicht anderes, es soll nur neues Base her. Im Auswahl aktuell Thrustmaster TS-PC, Fanatec CSL Elite oder Clubsport Wheelbase V2.5.
Thrustmaster TS-PC finde ich für Gesamtpaket ein wenig teuer, wenn es zumindest inkl. T3PA – Pro Pedale gäbe, dann wäre es ein würdiger Nachfolger für T500RS. Fanatec CSL Elite finde ich super für den Preis, nun gibt's es aber oft Berichte, dass TS-PC deutlich besseren Feedback hat als Fanatec. Und ich finde, dass ein präzises FFB schon sehr wichtig für gute Rundenzeiten ist. Es gibt u.a. bei VR-Forum manche berichte, wo die Leute von V2 auf T300RS umgestiegen sind, weil FFB von T300RS besser (sprich präziser) war und nach Meinung mancher Nutzer Thrustmaster FFB besser als FFB von Fanatec sein sollte. Deswegen bin da noch sehr unentschlossen, was ich da kaufen soll. Es wird nicht gleich morgen gekauft. Ich möchte bis Ende des Jahres warten, eventuell haut Fanatec DDW zum Superpreis auf Black Friday raus, oder es kommen Angebote für TS-PC unter 400,-Euro. Deswegen bis dahin gibt's noch sehr viel Zeit und wenn jemand seine Erfahrungen mit aktuellen Lenkräder teilen möchte, würde mich über Eure Berichte in diesem Thread sehr freuen und bestimmt nicht nur ich alleine.