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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, ich hab mir das xbox competition pack bestellt, leider sind die CSL Elite Pedale noch bis ende Februar ausverkauft und auf anfrage kann man auch nicht auf die Pedale verzichten.

Naja irgendwie werde ich den Monat noch rum kriegen.
 
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Ok. Und die Elite Pedale verkaufst du dann, weil du eh schon CSP V3 am Start hast, richtig?
Gutes Bundle auf alle Fälle für den Preis.

Das Upgrade von deinem jetzigen GT3 RS ist dann schon richtig heftig. Bin gespannt auf dein Feedback.
 
Ja die günstigen Pedale verticke ich dann über ebay.

Ich hab mir die CSP V3 Inverted erst vor 2 Monaten im Blackfriday Sale für nur 380€ inkl. versand geholt.
Davor hatte ich die CSP V1... das upgrade war echt toll, ganz besonders die Bremse durch die neue Loadcell
und den Hydraulig-Dämpfer kommt echt gut rüber...

Am Freitag gabs ne E-Mail von Fanatec und UPS das die Bestellung jetzt doch schon Montag geliefert wird :O

Ich bin auch schon gespannt wie das FFB ist.

Hast du vielleicht noch nen Tipp für mich in welcher reihenfolge ich die Firmwareupdates durchführen sollte?
Wenn ich das richtig gelesen habe muß man Wheelbase/Wheel und Pedale flashen.
 
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Hallo m.Kobold,
Eigentlich brauchst du nur die Treiber für die Wheelbase, Installieren. Wenn du alles angeschlossen hast. Die Fanatec Webseite denTreiber, für dein Betriebssystem aus wählen, Firmenware und alles sollte dann erkannt sein.
Bei mir ist es so und wünsche dir viel spaß, bei fahren.
MFG
 
In meinem Review „Fanatec CSL FEI-Parameter“ ist ein Firmwareflash Tutorial mit bei. Da kannst du das quasi „live“ mitverfolgen.

Lg und in deiner Signatur fehlt ein kleines i :-)
CSP V3i

PS. Guck dir auch das Review zu Assetto Corsa und Project Cars Forcefeedback Settings an.
Dann bist du in Sachen Clipping gut im Bilde. Lohnt bei diesem Upgrade.
 
Hat schon mal einer versucht den 20° Winkel von der CSW 2.5 abzuschrauben, die Imbusschrauben entsprechen nicht der Norm und egal ob ich meinen oder den der bei der Tableclamp dabei war benutze, der Imbus will nicht greifen, so als wäre der 1mm zu klein für die Schraube.



Habe heute noch nicht viel gezockt, ca. 5min und muß sagen das FFB ist echt super, hab sofort zu den Jackspade Standard Soft DD bei pcars2 gewechselt, man merkt jetzt jeden Kieselstein.

Beim CSL Elite Steeringwheel P1 siehts leider anders aus, es ist ein echter rückschritt zum Porsche 911 GT3RS Wheel, nochmal nen cm dünner vom Lenkrad kranz... unglaublich wie dreißt Fanatec geworden ist, für so ein billig Lenkrad 180€ zu verlangen,
das Teil ist wenn überhaupt grade mal 120€ wert und dabei verdient Fanatec auch noch mehr als genug dran.

Wirklich grauenvoll sind die Speedshifter, der große abstand ist schon grenzwertig bei meinen Händen.
Aber durch den Kraftaufwand um ein Gang zuwechseln geht mal gar nicht klar... smooth schalten geht hier gar nicht.

KA wieso so ein negativer effekt von allen reviewern ignoriert wird, ich weiß natürlich nicht ob meine Schaltwippen nur ne Montagsproduktion sind oder ob ich die noch länger durchnuddeln muß damit die Feder etwas ausleihert... ich brech mir da echt einen ab.

Das sind so ca. 700g Gewichtskraft die man theoretisch drauflegen muß damit die Schaltwippe betätigt wird, hört sich vielleicht nicht viel an
aber wenn man den Druck nur mit den Fingerspitzen aufbauen kann, dann ist das ein echtes handicap.

Ich würde ja gerne etwas Öl da rein tröpfeln, aber dann kann ich das knicken mit dem umtauschen.


Schon beim auspacken, hab ich mir sofort gedacht das das Wheel etwas billig wirkt... also optisch und bei den reviews im inet denkt man sich das nicht, der schein trückt... man muß es erst in den Händen halten.

Ich werds natürlich weiter testen, aber zieht mich jetzt echt runter das ganze, keine lust alles wieder zurück zu schicken :(


Wie schwer lassen sich denn die Speedshifter beim BMW und Porsche 918 Wheel betätigen?
 
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Puh schwierig, da muss ich dir leider berichten, dass ich bezüglich der Auslösungskraft dieser Shifter noch nix Negatives im Netz gefunden habe und ich glaube auch nicht, dass du da einen Mangel am Start hast.

Ich finde den etwas knackigeren Auslösepunkt besser, als beispielsweise beim standard P1 Rim, aber ich habe auch null Probleme die Schaltwippen mit den Fingern zu erreichen.

Die Shifter bei den ClubSport Wheels sind leichtgängiger aber im Vergleich zum real life finde ich die Auslösekraft der Elitepaddles realistischer ... meine letzten real life Vergleiche waren ein 911 Turbo S und ein kleiner Cayman.

Preislich hätte ich in meinem Review ja 150,- für wünschenswert resümiert, da liegen wir dann mit deinen 120,- nicht weit auseinander.
Das nächste ClubSport GT Rim kostet halt 300,- und jep, da ists in Sachen Qualität dann nochmal anders bestellt. Aber wie im Review erwähnt handelt sichs da gleich mal um knapp den doppelten Preis (179,- vs 299,-).

Zum Vergleich hatte ich damals das Thrustmaster Ferrari Alcantara Wheel Add on fürs T500 am Start. Das kostet um die 150,- und fand ich qualitätsmäßig deutlich unter dem CSL Elite P1. Das habe ich dann wiederverkauft.

Bei den Preisen würde ich da keine Kompromisse eingehn. Du hast ja neu gekauft und Rückgaberecht. Wenn nicht zufrieden, dann würde ich davon Gebrauch machen. Altenativ bleibt dann eben nur ein ClubSport Wheel, da dir der Hub ja nicht gefällt. Preislich ist die Ware kein Pappenstiel, aber leider hat Fanatec in diesem Preissegment auch keinen Druck von Mitbewerbern.

Oder du testest mal das Thrustmaster TGT. Das kostet im Bundle 700,- und da kenne ich leider nur nen Vergleich zum CSL Elite aus dritter Hand. Schau mal bei YouTube, da hat das Simracinggirl die Dinger gegengegetestet.

Lg Ron
 
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Danke Ron für dein Feedback,
Das beruhigt mich schon mal das es bei den CSP BMW/Porsche Wheel weichere Schaltwippen sind,
dann muß ich nicht von Fanatec weg. Denn die Wheelstation ist eigentlich schon ne feine Sache,
denn nur die Wheels sind das Problem, egal wieviel Kohle ich in die Handnehmen würde... es macht keinen unterschied.

Handicap gibts bei den Wheels immer, egal ob jetzt Schaltwippen abstand/stärke oder Wildleder/Alcantara
oder Ergonomie/Gesamtgewicht und das daraus resultierende FFB darstellt.

Man merkt wirklich das Fanatec in diesen Preisbereich keinerlei Konkurrenz hat... echt schade.

Wenn ich heute ein neues Wheel bestellen würde, dann könnte ich mich wirklich noch immer nicht entscheiden
ob es jetzt das Porsche 918 oder das BMW GT2 werden soll.

Die Feinheiten beim FFB durch das Leichte P1 wheel will ich natürlich auch nicht missen... da ist halt wieder
der Trade off und ich dreh mich im Kreis.
 
Das Leben ist ein Kompromiss und so ists auch beim Simracing.
Perfektes Produkt zum perfekten Preis gibts einfach nicht.
Darum halt immer durchtesten, wo man persönlich am wenigsten Abstriche in Kauf nehmen muss.

Und klarerweise spielt da die subjektive Note eine immense Rolle.
 
Htc vive für 399€ bei Alternate im Outlet. In verbindung mit der MasterPass Rabatt-Aktion würde ich effektiv 349€ zahlen :evillol:

Da zugreifen oder die Rift?

Grüße :)
 
Würde nur zur HTC greifen wenn du danach sofort die Pro Variante holen willst. Kostet halt noch 350€ nur fürs HMD nochmal extra.

Vielleicht wird auch noch die Pro Variante irgendwann mit der "standard" Basis station angeboten... laut CB artikel siehts aber nicht danach aus.

Ist natürlich nur was für besonders dicken Geldbeutel.


Du solltest dir auch bewußt sein, das es mit den Standard VR set, nie getan ist... die tragequalität ist auf gut deutsch einfach nur schlecht, das ist dem billigen Schaumstoff verschuldet, erst mit VR Cover merkt man fast nichts mehr. Ich nutze das Premium set kann ich empfehlen und blos nicht die Farbigen Facial interfaces bestellen, einige sind etwas transparent, daher schwarz nehmen.
 
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ShadowMineLP schrieb:
Htc vive für 399€ bei Alternate im Outlet. In verbindung mit der MasterPass Rabatt-Aktion würde ich effektiv 349€ zahlen :evillol:

Da zugreifen oder die Rift?

Grüße :)
Kommt auf die Hardware an und wie weit man bereit ist auf Details zu verzichten. In Rfactor 2 bekommt man kaum 90 fps konstant hin und auch in Cars 2 nur unter Verzicht vieler grafischer Leckerli. Auch Assetto braucht im Verkehr massiv CPU Leistung und Raceroom ist extrem CPU lastig. Ich bin froh das Oculus ASW anbietet, von daher käme etwas anderes als eine Rift für mich nicht in Frage. Async Reprojection von Steam Vr ist da kein Ersatz für. Beim Simracing finde ich schwankende Frames zwischen 45 und 90 fps grausig stotternd
 
Fanatec hat ja mal grauenhaften support, zumindest was das umtauschen angeht...
Ich muß jetzt alle 4 Pakete auf eigene Kosten zurücksenden.
Das sind ja pro Paket ca. 8€... zumindest bei DHL. Kennt jemand die Paketpreise bei UPS?

Ich frag mich wie es Fanatec geschaft bekommt 4 Pakete über UPS für nur 20€ zu liefern.

Aber wenn man nur 1 Paket dort bestellt und mag es nur nen adapterkabel sein, kostet der Versand immer mindestens 15€.

Kann das sein das da Fanatec einen Speziellen Tarif für besonders viele Pakete bekommt?
 
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Bestimmt haben die über ihren Logistiker Sammelpreise.

Heb Dir bloss die Rechnung dafür auf. Die schickst du dann bei F als Kopie oder abfotografiert ein und bekommst es erstattet.

Retourlabel wären kundenfreundlich.
 
m.Kobold schrieb:
Kann das sein das da Fanatec einen Speziellen Tarif für besonders viele Pakete bekommt?

Na klar, den hat im Prinzip jeder Business-Kunde bei den Paketdienstleistern. Und für Branchengrößen wie Otto, Amazon, Mindfactory ist es sicherlich nochmal "netter". Die Preise kriegst du mir 5 Paketen/Jahr nicht.

Macht es halt für deine RMA nicht gerade angenehm, da könnte Fanatec mal ein wenig mehr zu legen. Aber sie haben es auch vielleicht einfach nicht nötig.
 
Schickst du jetzt alles zurück, nur weil für deinen Geschmack die Schaltwippen zu schwergängig sind ?
Hast bei Fanatec um einen Lösungsvorschlag gebeten?

Fanatec kann man übrigens auch via Amazon kaufen.
Kostet zwar mehr als im Fanatec Webshop, dafür hat man halt 30 Tage Rückgaberecht mit vollem Cashbackanspruch und Versandetiketten sind dabei inklusive.
 
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Eine Rechnung liegt nur als PDF per E-Mail dabei, die PDF datei werde ich natürlich für mich aufbewahren
aber ob ich die jetzt noch ausdrucken muß und dabei legen muß weiß ich auch nicht.

Ich kann da keine genauen infos auf der Seite finden und im moment sind auch die Server down,
kann mich weder einlogen noch das Widerrufsformular runterladen.

@Ron
Nach längerer benutzung muß ich meine meinung zu den P1 Wheel nochmal etwas updaten,
ích komm zwar jetzt besser mit den Schaltwippen zurecht zumindest was die Stärke der betätigung angeht,
trotzdem sind die Schaltwippen für meine Hände etwas umständlich zu erreichen.

Aber was die Ergonomie vom P1 Wheel angeht, das ist ein no go für mich. Ich denke die ganze zeit ich halte ein Spielzeug
Lenkrad in der Hand und das gefühl zerstört für mich in VR total die Immersion, der Lenkrad kranz ist Oval anstatt rund
und dann noch viel zu dünn.

Ich werde mein glück mit dem Porsche 918 Lenkrad versuchen. Du hattest doch auch mal das Porsche 918 Wheel,
war das nur für Review zwecken ergo eine leihgabe von Fanatec oder bist du damit nicht zufrieden, weshalb du jetzt das P1 benutzt?

Fanatec zwingt mich jetzt in direkt, alle 4 Pakete zurück zusenden, ich hab schon 5 E-Mails geschrieben...
es heißt immer wieder weil ich dieses Komplett Paket genommen habe, muß ich auch alles vollständig zurückgeben.

Den Mitarbeiter kann ich da natürlich nicht die Schuld geben, es ist die Firma die den Leuten dahinten so wenig Spielraum
zur verfügung lässt.

Theoretisch könnte ich jetzt nur die Tischklemme V2 behalten weil die nicht bestandteil des Xbox one Kompetitionpack ist.
Aber dann würde mir Fanatec wohl höchstwarscheinlich die 20€ Versandkosten nicht zurück erstatten und das mach ich nicht mit.

Wenn die Firma es ihren Kunden so schwer machen will dann hol ich alles raus was geht und werde in zukunft penibel auf alles achten.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Hat schon mal einer versucht den 20° Winkel von der CSW 2.5 abzuschrauben, die Imbusschrauben entsprechen nicht der Norm und egal ob ich meinen oder den der bei der Tableclamp dabei war benutze, der Imbus will nicht greifen, so als wäre der 1mm zu klein für die Schraube.

Falls es jemanden interressiert, unter der Wheelbase V2.5 wie auch anscheinend seit der CSW 1.0 sind Zollimbusschrauben.

Und der nutztlose Fanatec support behauptet doch glatt da wären normale Imbusschrauben an der Wheelbase und das die von nichts wüßten!

Unglaublich wie ich von den Leuten für dumm verkauft werde... ka ob der Mitarbeiter vom Technischen Support erst seit vorgestern da arbeitet aber wenn man sich nicht selber hilft ist man echt verlassen.

Hätte ich nicht reinzufällig nen freund der mir den Tipp mit Zollimbus geben hat und hätte ich nicht reinzufällig nen Onkel der mir die Zollimbus schlüssel leihen konnte, hätte ich die Wheelbase nur wegen den Schrauben zurück schicken müssen.
 
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Ein Review musst du immer auch im Kontext sehn und da machts nunmal der Preis.
Ein 179,- P1 Elite ist ne andere Dimension als das 918er um satte 399,-
Ersteres kommt niemals an den Realismusanspruch eines um mehr als das Doppelte kostende Replika-Wheel ran.
Das ist natürlich keine Überraschung.

Zweiteres kitzelt aus ner Wheelbase halt nicht soviel raus, da Lenkraddurchmesser und Gewicht höher und gleichzeitig unsere riemengetriebene Wheelbases seitens der Power einen limitierenden Faktor darstellen.

Vielleicht ändert sich dies dann mit den Direct Drive Whhelbases. Aber auch da wird seitens komplett anderer Preissdimensionen ein direkter Vergleich äußerst schwierig. Ab nem gewissen Preisgap ist das immer ein Äpfel-Birnenvergleich.

Drum sag ich das bei meinen Reviews immer explizit dazu.
Ein spannender Vergleich wird bespielsweise ClubSport Formula Rim vs McLaren Gt3 Rim, da ähnliche Bauweise und ähnliche Preisliga.

An deiner Stelle hätte ich alles behalten, das 918er dazugekauft, gegengetestet und danach entschieden.
Das 918er ist in meinem Besitz und keine Leihgabe, drum nutze ich das immernoch. Derzeit bin ich aber eher aufm P1 Elite unterwegs, da mir mit den großen Wheels die Forcefeedback Power oftmals zu schwach rumkommt.

Wie du siehst ists bei mir auch ein Kompromiss.

Für irgendwelche unpassenden Inbusschrauben nehme ich meine Torx Bits zur Hand. Einer passt immer und greift bei kleinen Inbusschrauben meist besser als die Miniinbusschlüssel. Häng dich nicht an allzuvielen Kleinigkeiten und „hätte“ und „wenns“ auf.

Den perfekten Hardwarehersteller wirst du nicht finden. Weder bei Fanatec, Apple, Intel, Amd, Nvidia oder sonst wo. Cool bleiben und Nerven schonen heißt die Devise ;-)
 
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